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RS6 oder S6 4F Bremsanlage am A6 4f..möglich??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. November 2010 um 0:43

Hallo leute,

kurze frage,ist es möglich die RS6 oder S6 Bremsanlage am A6 umzubauen?!

hat eier eventl. erfahrungen damit gemacht?

bzw. was kostet der Spaß?!

 

danke schon mal...

Beste Antwort im Thema

Hallo,

du brauchst diese Teile für den Umbau, dann passt das!

385 x 36mm S8

1 Bremssattel links 4E0615123D

1 Bremssattel rechts 4E0615124D

2 Bremsträger 4E0615125D

2 Haltefeder 4E0615269A

2 Bremsscheibe 4E0615301K

1 Deckblech links 4E0615311H

1 Deckblech rechts 4E0615312H

1 Bremsbeläge 4E0698151K

1 Halter 4E0615133B

1 Halter 4E0615134B

1 Bremsrohr links 4E0611721K

1 Bremsrohr rechts 4E0611722K

Keine Garantie auf Vollständigkeit.

Gruß,

Stefan

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am 18. November 2010 um 4:47

Sowohl die RS6, als auch die S6 Bremsanlage passen Plug&Play.

Die RS6 Bremsanlage an der Vorderachse kostet beim :) ca. 3000 EUR (nur die Teile).

Der günstigste Neupreis, den ich finden konnte lag bei ca. 2200 EUR.

Die S6 Anlage war ca. 800 EUR günstiger. Genau habe ich es mir nicht aufgeschrieben und auch nur die Preise für die VA verglichen.

Ich bin dann einen anderen Weg gegangen ... dazu aber die Tage mehr ;)

naja, an die Teile kommt man auch billiger....mit NORA-Rabatt liegt man für Scheiben + Beläge + Deckbleche und Bremssattel bei 1550€

am 18. November 2010 um 8:41

Nur, dass nicht jeder zu den Konditionen einkaufen kann ... (mich eingeschlossen)

es gibt sogar 1-2 Anbieter in der Bucht, welche diese Rabatte weitergeben....

am 18. November 2010 um 10:40

Hallo,

ich habe noch keinen Anbieter in der Bucht gefunden, der die RS6 Bremse für die VA für 1550,-- Euro weitergibt.

Ist eigentlich die alte RS6 Bremse Plug&Play oder die die Neue ?

Wenn man auf die RS6 Bremse umrüstet, welche Änderungen müssen am Hauptbremszylinder, ABS Steuergerät usw.

vorgenommen werden ?

Viele Grüße

Ssechs

Zitat:

Original geschrieben von Ssechs

Hallo,

 

Wenn man auf die RS6 Bremse umrüstet, welche Änderungen müssen am Hauptbremszylinder, ABS Steuergerät usw.

vorgenommen werden ?

Viele Grüße

Ssechs

das ist der Knackpunkt an der ganzen Sache.....das ABS Steuergerät wirst du nur schlecht umgezwischt bekommen....gleiches System, aber andere Software.....

Mein Aussage bezog sich auf die neue (390er) Bremsanlage.

Warum sollte man unbedingt was umcodieren müssen? Ich meine besser wäre es natürlich, was für Nachteile erwartet ihr denn, wenn die Codierung und SW einfach so bleibt, wie sie ist?

(bitte genaue Beschreibung der technischen Effekte, generelles "Bla", dass sich da ja was am ABS/ESP Regelverhalten ändern würde, hilft mir nicht weiter)

Soll jetzt wirklich nicht negativ rüberkommen, ich beschäftige mich nun aber schon seit wenigstens 2 Monaten im Detail mit dem ABS/ESP/ASR/EDS Regelverhalten und konnte bisher wenn nur sehr marginale Auswirkungen identifizieren.

Insofern ist es eher ein Ruf nach: Wer Details darüber weiss, welche Parameter genau mit der Codierung genau beeinflusst wird, immer her damit!

genau wegen diesen Sachverhalt, das eben keiner die Auswirkungen oder besser gesagt das Zusammenspiel ABS-Steuergerät und Bremsanlage ermitteln kann, wurde mir vor 1 Jahr die Eintragung einer RS4 B7 Bremsanlage in einem A4 B7 Cabrio verweigert....

Funktioniert hat das System 1 Jahr lang bestens...nur ein TüV-Stempel gab es nicht.....auch meine Argumente das Bremsanlagen von zum Beispiel Brembo oder Movit mit der Seriensoftware eingetragen werden, liess mehrere TÜV-Menschen eiskalt......

es gibt natürlich auch TÜVER, welche sowas bedenkenlos eintragen....

man konnte bei einigen Modellen per COdierung des System die grösse der Bremsanlage mitteilen....

Siehst du, mir konnte die Unterschiede auch niemand erklären, daher ja meine Frage :)

Mir geht es weniger um den TÜV als mehr um etwas Licht in meine Wissenslücke zu bringen.

Der TÜV guckt ned allen Ernstes nach der Codierung des ABS Blocks nach einem Bremsenumbau?

Ich hatte in meinem S3 damals auch eine Porsche 996 Turbo Bremse an der VA verbaut und da wurde nichts umcodiert. Wurde problemlos eingetragen. Andere rüsten sich im A3 die S3 Bremsen nach (312mm statt 288mm). Die werden auch problemlos eingetragen, ohne dass irgendwas am ABS Block umcodiert, geschweige denn geprüft, wurde.

In meinen Augen ist das "ohne Codierung kein TÜV"-Gelaber einfach nur heiße Luft... Wenn man dem TÜV einen Nachweis erbringt, dass die Anlage in dem Fahrzeug ab Werk verbaut werden kann (was Sie im 4F ja auch ist), hab ich noch keinen gesehen, der da ne EIntragung verweigert.

Zitat:

Wenn man dem TÜV einen Nachweis erbringt, dass die Anlage in dem Fahrzeug ab Werk verbaut werden kann (was Sie im 4F ja auch ist), hab ich noch keinen gesehen, der da ne EIntragung verweigert.

ist sie ja nicht zumindest die alte

er hier hat im c5 de bremszangen vom r8 drinnen...

r8 im c5

Liebe Audianer,

ich habe die aktuelle RS6 Bremse mit Original-Audi-Teilen an meinem 3,0 TDI 4F Q Avant vorne verbaut(390mm mit 6 Kolben-Sätteln).

Preis bei meinem Audi Meister mit Einbau, neuer Bremsflüssigkeit und Stahlflexleitungen 2200.-€.

Hinten habe ich von EBC geschlitzte, nicht rostende Scheiben und Beläge für 350.-€ mit Einbau.

Über eins müßt ihr euch klar sein, es dürfen danach nur noch 19 und 20 Zoll Felgen gefahren werden.

Nachdem ich unbedingt 265-35-20 er Reifen fahren wollte, statt der wie in vielen Gutachten vorgeschriebenen 265-30-20 er, bin ich zu meinem Audi-Meister und habe mir die Grundreifengröße die gespeichert ist von 16 auf 17 Zoll ändern lassen(im ABS Steuergerät).

Danach bin ich zur Tachoprüfung auf den Prüfstand. Mit der Änderung auf 17 Zoll Brems- und Radgröße passt das Tachosignal wie bei einem geeichten Tacho. Beispiel Tacho 100 = echt 99,1 und Tacho 120 = 119,4.

Somit hat mir mein TÜV-Prüfer nicht nur die 20 Zoll sondern auch die Reifengröße 265-35-20 eingetragen. Die Felge ist eine Original Audi RS6 Fünfsegmentspeichenfelge 9 x 20 ET 38.

Grüße von der Falknerei

am 19. November 2010 um 7:01

Berichte doch mal ein bisschen mehr. Mein derzeitiger Kenntnisstand ist:

1. Es gibt im ABS Steuergerät keine unterschiedliche Codierung für 16 oder 17" - jedenfalls nicht für den Radumfang. Es gibt wohl unterschiedliche Codierungen für die 16 und 17" Bremsanlage, ja. Wenn dein Audi-Meister da eine andere Codierung kennen sollte, dann wäre ich sehr daran interessiert zu wissen, wie er das genau angestellt hat.

2. Wir der Tacho nicht vom ABS-Steuergerät mit der Geschwindigkeit versorgt, sondern vom Getriebe. Ich meine, ich habe die CAN Messages noch nicht wirklich bis zum Getriebe verfolgt, aber es würde mich doch schon sehr wundern, wenn sie nicht von dort kommen würden. Ich denke also, dass dein Tacho einfach so noch gerade im Toleranzbereich war.

Der Preis für die RS6 Bremsanlage ist gut, da kann man wirklich nicht meckern!

Deutet doch sehr darauf hin, dass es da wirklich extrem große Rabattstufen im Einkauf gibt.

Ich meine, die Bremsanlage muss dann ja nur noch 1550 EUR gekostet haben, damit sich das mit dem Einbau und den Stahlflexleitungen noch lohnt.

Kai

Die Bremsscheiben und die Sättel sind in NORA Rabattgruppe 2 .....das bedeutet mal locker bis zu 40%

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