ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. RS6 oder S6 4F Bremsanlage am A6 4f..möglich??

RS6 oder S6 4F Bremsanlage am A6 4f..möglich??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. November 2010 um 0:43

Hallo leute,

kurze frage,ist es möglich die RS6 oder S6 Bremsanlage am A6 umzubauen?!

hat eier eventl. erfahrungen damit gemacht?

bzw. was kostet der Spaß?!

 

danke schon mal...

Beste Antwort im Thema

Hallo,

du brauchst diese Teile für den Umbau, dann passt das!

385 x 36mm S8

1 Bremssattel links 4E0615123D

1 Bremssattel rechts 4E0615124D

2 Bremsträger 4E0615125D

2 Haltefeder 4E0615269A

2 Bremsscheibe 4E0615301K

1 Deckblech links 4E0615311H

1 Deckblech rechts 4E0615312H

1 Bremsbeläge 4E0698151K

1 Halter 4E0615133B

1 Halter 4E0615134B

1 Bremsrohr links 4E0611721K

1 Bremsrohr rechts 4E0611722K

Keine Garantie auf Vollständigkeit.

Gruß,

Stefan

237 weitere Antworten
Ähnliche Themen
237 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BP-Hatzer3

Habe inzwischen auch diese Vermutung. Wäre toll von dir, wenn du mir dann was nachmessen könntest.

Kein Thema, mache ich. Schreib mir am besten eine Nachricht (evtl. mit Foto/Zeichnung) von den genauen maßen, die dich interessieren. Dann kann ich das entweder in D nachmessen oder wenn du ne Teilenummer auf dem Teil findest, könnte ich mal in der Firma nachschauen, ob die Maße zum S6 Teil identisch sind.

Hallo Zusammen,

 

jetzt bin ich endlich fertig mit meinem Umbau auf RS6 Bremsanlage VORN 390x36mm und HINTEN 356x28mm. Nach langer Teile Suche für die Hinterachse, konnte ich endlich alles einbauen.

 

Neu Stahlflexbremsschläuche wurden natürlich auch gleich mit eingebaut.

 

Für alle die Vorne auch umrüsten wollen: Die kleinsten Räder müssen 8,5x19Zoll sein mit ET43, bei meinen ET48 musste ich noch 5mm Spurplatten unterlegen und das ist schon sau knapp, muss nochmal prüfen ob meine 10mm besser passen.

 

Das ganze mal wieder umgebaut ohne Hebebühne.

 

MfG

RS6 Bremse Vorn
RS6 Bremse Vorn mit 19 Zoll Winterräder
RS6 Bremse hinten

Cool. Darf ich fragen was Du insgesamt dafür bezahlt hast?

Hallo,

rund 2500€ für Vorn und hinten, Vorn komplett Neuteile, hinten gebraucht.

Ganz schön viel. Wie ging der Einbau von statten? War es einfach oder schwer? Kannst Du schon was zur Bremswirkung sagen? Bin auch am überlegen, aber dann müsste ich mir neue Winterräder (bis jetzt 17") holen und die Reifen sind erst neu. :-(

Also Montage ist ziemlich einfach. Audi hat gerade angerufen, meiner ist bei der Inspektion, die codieren im Bremsensteuergerät die große Bremsanlage gleich mit ein, bin mal gespannt was die da wieder bauen.

 

Bremswirkung war noch nicht ganz so toll, muss sich erstmal alles einbremsen und vielleicht bewirkt das codieren ja auch noch was. Mal schauen.

Das würd mich mal interessieren was die da eincodieren. Hab nämlich auch die RS6 Bremse drin. Da ist nichts umcodiert worden, wie bei den anderen auch welche die RS6 Bremse verbaut haben.

Kannst ja mal berichten was da umcodiert wurde und ob sich da was geändert hat.

ich kann mich erinnern, irgendwo gelesen zu haben dass man die 17" bremsscheibe mit der normalen zange fahren kann? stimmt das?

ich hab die 321er scheibe... die 17" scheibe is 347 oder ähnlich?!?!

braucht man da irgendwelche adapter? gibt es die bei audi?

weiß leider nicht mehr wer das mal geschrieben hat!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Audi_TDI_3.0

ich kann mich erinnern, irgendwo gelesen zu haben dass man die 17" bremsscheibe mit der normalen zange fahren kann? stimmt das?

ich hab die 321er scheibe... die 17" scheibe is 347 oder ähnlich?!?!

braucht man da irgendwelche adapter? gibt es die bei audi?

weiß leider nicht mehr wer das mal geschrieben hat!

Zitat:

Hier sind alle Möglichkeiten bez Bremsanlage am A6 4F2

Vorderachse

4F0 615 123 /124; 321x30mm (16“)

8E0 615 123 B/124B; 347x30mm (17“)

4E0 615 123 D/ 124D; 385x36mm (RS6)

4E0 615 123/124; 360x34mm (Personen-Schutz-Fahrzeuge)

Hinterachse 17 "

4F0 615 403; 330x22mm

Die 17 Zoll Anlage hat also vorne D=347mm und Hinten D=330mm.

Mehr braucht man mit einem 3.0 TDI eigentlich nicht und ist rausgeschmissenes Geld.

Die einfachste Möglichkeit eine Bremse mit moderaten Mittel zu upgraden ist, den vorhanden Bremssattel der 16"-Anlage mit dem Bremssattelhalter der 17"-Anlage etwas nach außen zu setzen und eine 347 mm Scheibe ggf. vor Tarox/Sandler/Zimmermann mit geeigneten Belägen zu kombinieren. Die ET-Nummer des Bremssattelhalters ist 1K0 615 125(6) B. Das Teil ist plattformübergreifend, dh wird auch im A4 und bei VW (Golf R32) verbaut.

Das man hinten nicht mehr braucht sehe ich ein. Aber vorne... dachte ich früher auch. bis ich die große s-line bremse nach nur einer bremsung zerstört habe. Wenn man 2 tonnen von ner sehr hohen geschwindigkeit auch "sehr schnell" runter bremsen muss dann ist die wärmeaufnahme für die kleinere bremse zu viel und die rs6 bremse hätte es vermutlich geschafft. Da kommt es nicht also nicht drauf an wieveil ps das auto hat sondern wieviel masse in wieveil zeit wieviel km/h runter gebremst werden muss. Man reitzt das nur im normalfall mit autos kit mehr ps eher aus daher haben normal nur die größere bremsen. Wer kein megabremser ist und mit seiner bremse noch keine thermischen probleme hatte der braucht nicht umbedingt ne rs6 bremse. denn von der reinen bremsWIRKUNG habe ich durch die rs6 bremse kein so großen untrschied gemerkt. wer nicht so viel geld ausgeben möchte dem empfehle ich die phaeton bremsbleche. Da kommt zusätzlich kühlluft.

Hallo Leute,

bin der zurück aus der Werkstatt. Das mit dem ABS codieren aht nicht geklppt wie schon vermutet, das der Audi Tester Online arbeitet wurde das ganze abgeblockt und Audi hat sogar bei meinem :) was die machen bzw. versuchen.

Inspektion ist sonst super gelaufen, nur nach 20km zum Möbelladen und kurzen aufenthalt, Auto an "Piep" 3.Bremsleuchte def. toll!! Ich vermute das die abgesoffen ist, ist ist ja jetzt schön super. Na habe ich in der Nachtschicht was zu untersuchen.

 

Zurück zur Bremse die beißt jetzt richtig zu, die haben nochmal alles komplett entlüftet, jetzt merkt man schon die Bremsleistung bei normalen Geschwindigkeiten, das ist wirklich schon ein Unterschied zur 17Zoll Anlage.

Ich habe den Umbau nicht gereut und bin Super zufrieden.

 

MfG. thomas

Zitat:

Original geschrieben von BP-Hatzer3

Zitat:

Original geschrieben von Audi_TDI_3.0

ich kann mich erinnern, irgendwo gelesen zu haben dass man die 17" bremsscheibe mit der normalen zange fahren kann? stimmt das?

ich hab die 321er scheibe... die 17" scheibe is 347 oder ähnlich?!?!

braucht man da irgendwelche adapter? gibt es die bei audi?

weiß leider nicht mehr wer das mal geschrieben hat!

Zitat:

Original geschrieben von BP-Hatzer3

Zitat:

Hier sind alle Möglichkeiten bez Bremsanlage am A6 4F2

Vorderachse

4F0 615 123 /124; 321x30mm (16“)

8E0 615 123 B/124B; 347x30mm (17“)

4E0 615 123 D/ 124D; 385x36mm (RS6)

4E0 615 123/124; 360x34mm (Personen-Schutz-Fahrzeuge)

Hinterachse 17 "

4F0 615 403; 330x22mm

Die 17 Zoll Anlage hat also vorne D=347mm und Hinten D=330mm.

Mehr braucht man mit einem 3.0 TDI eigentlich nicht und ist rausgeschmissenes Geld.

Die einfachste Möglichkeit eine Bremse mit moderaten Mittel zu upgraden ist, den vorhanden Bremssattel der 16"-Anlage mit dem Bremssattelhalter der 17"-Anlage etwas nach außen zu setzen und eine 347 mm Scheibe ggf. vor Tarox/Sandler/Zimmermann mit geeigneten Belägen zu kombinieren. Die ET-Nummer des Bremssattelhalters ist 1K0 615 125(6) B. Das Teil ist plattformübergreifend, dh wird auch im A4 und bei VW (Golf R32) verbaut.

das hab ich eigentlich auch vor... ich will meinen sattel behalten und nur die 17" scheibchen rein und den halter... warte nur auf eine antwort und vielleicht krieg ich die dinger! ich brauch keine S oder RS bremszange, mir reicht das völlig aus, finde nur manchmal das sich die scheibe manchmal zu sehr erhitzt dann ist die wirkung nicht mehr so genial!

habe die change den halter von einem bekannten zu erwerben aus seinem 4F mit 17" anlage... funktioniert oder?

mfg

Die "4E0 615 123/124; 360x34mm (Personen-Schutz-Fahrzeuge)" ist außerdem die 'normale' Variante der A8 4E Bremse vorne, also keinerlei Spezialteile.

Es handelt sich dabei um Doppelkolbensättel die ähnlich der A6-Sättel aussehen; optisch fällt eigentlich nur die etwas breitere Federplatte auf.

Da es sich um normale Serienteile handelt gibt es die immer mal wieder für kleines Geld zu erwerben.

Zudem benötigt man keinerlei Änderungen bzgl. der Felgen; außer 16" gehen alle über die Bremse drüber.

(Der A8 4E hat eingetragen 17" als kleinste Größe in der 'normalen' Version)

Zitat:

Original geschrieben von JagX308

Das würd mich mal interessieren was die da eincodieren. Hab nämlich auch die RS6 Bremse drin. Da ist nichts umcodiert worden, wie bei den anderen auch welche die RS6 Bremse verbaut haben.

Kannst ja mal berichten was da umcodiert wurde und ob sich da was geändert hat.

Mal ne allgemeine Frage. Wie sieht es bei euch mit Tüv aus??

Habt Ihr dieses eintragen lassen??

Und jetzt bitte nicht mit dieser Floskel kommen, ist ne Bremse die es im A6 ab Werk gab.

Das ist nämlich sch...egal, wie ich leider feststellen durfte. Ohne Gutachten trägt dir der TÜV aufgrund irgendeiner neuen EG Richtlinie nix ohne Gutachten/Freigabe des Herstellers ein.

 

Find ich persönlich sehr ärgerlich, da ich auch umgebaut habe (und auch vorher beim Tüv artig gefragt habe) und jetzt keiner mehr davon was wissen will.

 

Und da ich schon fast alle Tüvler hier in NRW durch hab und leider alle das gleiche erzählen, frag ich mich wie die anderen das eingetragen kriegen, sofern dieses nicht mal schon einer gemacht hat.

 

Falls jemand noch nen Tipp hat bzgl. Eintragungen, gerne per PN an mich.

 

 

Als ich die Felgen und Distanzscheiben eingetragen hab hat das der Tüv auf mein Wunsch einfach mit eingetragen. Also die Bremsen völlig problemlos ohne mit der Achsel zu zucken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. RS6 oder S6 4F Bremsanlage am A6 4f..möglich??