ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. RS6 oder S6 4F Bremsanlage am A6 4f..möglich??

RS6 oder S6 4F Bremsanlage am A6 4f..möglich??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. November 2010 um 0:43

Hallo leute,

kurze frage,ist es möglich die RS6 oder S6 Bremsanlage am A6 umzubauen?!

hat eier eventl. erfahrungen damit gemacht?

bzw. was kostet der Spaß?!

 

danke schon mal...

Beste Antwort im Thema

Hallo,

du brauchst diese Teile für den Umbau, dann passt das!

385 x 36mm S8

1 Bremssattel links 4E0615123D

1 Bremssattel rechts 4E0615124D

2 Bremsträger 4E0615125D

2 Haltefeder 4E0615269A

2 Bremsscheibe 4E0615301K

1 Deckblech links 4E0615311H

1 Deckblech rechts 4E0615312H

1 Bremsbeläge 4E0698151K

1 Halter 4E0615133B

1 Halter 4E0615134B

1 Bremsrohr links 4E0611721K

1 Bremsrohr rechts 4E0611722K

Keine Garantie auf Vollständigkeit.

Gruß,

Stefan

211 weitere Antworten
Ähnliche Themen
211 Antworten

Zitat:

@Bernhard_Audi_A3 schrieb am 31. Oktober 2015 um 20:45:46 Uhr:

Hi

Verkaufe meine komplette Bremasnlage VA 365mm

Bestehend aus:

2 Scheiben (Schwimmend mit ALu Topf) gelocht 9.000km nur gelaufen

2x Orig Audi RS6 4B Bremssattel 8 Kolben

2x Sattelahlter

8 NEUE Bremsklötze Ferodo Racing ORig Verpackt noch (habe 590 Euro nur für Klötze bezahlt, Rechnung hab ich )

Set Preis ink Versand 1900 Euro

Hallo Bernhard, aus welchem Grund hast du die 365 mm Bremse mit acht Kolben RS6 B4 Bremssättel verkauft?

Hat sie nicht gut genug gebremst? Ist die 385 / 390 deutlich besser?

 

Kann man bei der Anlage auch dir Audi Winterreifen im 245, 18" fahren?

Hab mal versucht von außen den Innendurchmessern zu messen.

Also grob geschätzt ist innen 400-420mm Platz. Welcher Durchmesser wird benötigt?

Die ET könnte ja über Distanzscheiben erreicht werden.?

 

Und noch eine Frage.

Reicht der Bremsdruck der Anlage überhaupt aus um die Anlage richtig bedienen zu können?

Oder macht es keinen wesentlichen Unterschied ob 347 oder 360, 385, 390 mm mit 2 oder 8 Kolben gegenüber 1 Kolben hat?

 

Danke.

 

Auf dem Bild ist die 347x30 Bremse verbaut.

Asset.JPG

Hat denn jemand schon eine Teilenummer für das Halteblech in der Mitte gefunden?

Im Onlinekatalog ist es nicht abgebildet.

A8357702-509b-4e33-8a1c-7d9710f13906

Ich hab den Umbau von 347mm Anlage auf Rs6 390mm verbaut . Was für ein Halteblech meinst du ?

Das für den Bremsschlauch? Nimm das alte das passt . Ich hab Stahlflex verbaut und keine Probleme .

 

Matze

Bild Bremse VA
Teilenr

Das Halteblech über dem Radlager.

In deinem Bild ist es der Schlauchhalter am Bremssattel.

Das mit dem Stahlflex geht natürlich auch.

33bf2992-4c3b-47fb-abcc-35174fa03512

das ist das Beste was du tun kannst, da hast Ruhe und du kannst die Haltegummis verschieben so wie du es brauchst

Huhu...

Welche anderen Bremsen passen den an einen S6 ? Würde gerne was anderen hinten haben als 335mm Bremse.

Lg

Es wäre schön etwas mehr Text zu bekommen

Der S6 hat laut Teileprogramm hinten 330mm (wenn jmd was anderes weiß bitte melden)

Warum willst du tauschen?

größer als 330mm ist nur die RS6 Bremse hinten, mit 356mm und ob sich das wirklich lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden, ums optisch vernünftig aussehen zu lassen sollte dann vorn auch RS6.

Die hintere Bremse bekommt nur ca. 20-30% Bremsleistung. Die 330er genügt hier.

Beim meinem 4F hatte ich vorne die 390er RS6 Bremsen und hinten die gewöhnliche S-Line Bremse. Aus optischen Gründen den Sattel schwarz lackiert und gelochte Zimmerman Bremsscheiben drauf. Die hinteren hatten weniger thermische Probleme als die RS6 Bremsen vorne.

Bei meinem 4G habe ich hinten auch die RS6 Bremsen drauf. Aber nur aus dem Grund damit optisch auch hinten die Wave Scheiben drauf sind. Von der Bremsleistung braucht man es nicht.

Hast du die Eintragung noch im Orginal ?!

Zitat:

@JagX308 schrieb am 4. Dezember 2011 um 02:27:07 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

 

Mal ne allgemeine Frage. Wie sieht es bei euch mit Tüv aus??

Habt Ihr dieses eintragen lassen??

Und jetzt bitte nicht mit dieser Floskel kommen, ist ne Bremse die es im A6 ab Werk gab.

Das ist nämlich sch...egal, wie ich leider feststellen durfte. Ohne Gutachten trägt dir der TÜV aufgrund irgendeiner neuen EG Richtlinie nix ohne Gutachten/Freigabe des Herstellers ein.

Find ich persönlich sehr ärgerlich, da ich auch umgebaut habe (und auch vorher beim Tüv artig gefragt habe) und jetzt keiner mehr davon was wissen will.

Und da ich schon fast alle Tüvler hier in NRW durch hab und leider alle das gleiche erzählen, frag ich mich wie die anderen das eingetragen kriegen, sofern dieses nicht mal schon einer gemacht hat.

Falls jemand noch nen Tipp hat bzgl. Eintragungen, gerne per PN an mich.

Ich wollt die RS6 Bremse eintragen, mit den RS6 Felgen und Distanzscheiben. Die Bremsen wurden dann einfach nebenher Problemlos dazu eingetragen ohne das der Tüv-Mann da groß drauf eingegangen ist. Siehe Bild. Hat bei mir auch nie Probleme gemacht das so zu fahren und fahre so schon ca. 1 Jahr.

Falls einer mit dem Tüv Probleme mit Bremse eintragen hat kann er sich mal beim Vierlbeck, http://www.urquattro.net/ melden. Die verkaufen die Bremsen sehr oft und tragen sie auch ein. Die können da sicher helfen.

P.S.

Bei der Eintagung nicht über Reifenbreite und noch zusätzlich Distanzscheiben grübeln. Geht natürlich nur mit ausreichend Radabdeckung.

Die Eintragung von meinem 4F habe ich nicht mehr da er schon seit über 3 Jahren verkauft ist. Die Eintragung war bei dem vor 8-9 Jahren. Zu der Zeit war es problemlos überall möglich.

Bei meinem 4G vor 3 Jahren wollte es auch keiner Eintragen. War bei 4 Tüv die alle nein gesagt haben, obwohl ich nachgewiesen habe das der Hauptbremszylinder die gleiche Teilenummer hat. Das ABS/ESP Steuergerät hat aber eine anderen Softwarestand, daher wollen Sie es nicht eintragen. Aber das ist ja auch auch klar. Der RS6 hat eine breitere Spur und ist vorne schwerer.

Der Tüv vom RHD-Speedmaster (Landau, Pfalz) hat es dann eingetragen. Er meinte das er so viel jahrelange Erfahrung hat um zu sagen das er es eintragen kann und eine größere Bremse immer Vorteile hat. Wenn diese noch nicht einmal an den Befestigungspunkten Adapter benötigt, dann ist das kein Problem. Bedeutet, vom RS6 auf den A6, kein Problem. Die Räder mussten bei der Begutachtung runter genommen werden. Das macht die Firma RHD-Speedmaster. Für die Montage und Tüv Vorfahrt muss man auch extra etwas bezahlen. Die richtige Montage, Ausreichend Platz Felge/Bauteile und Teilenummern wurden geprüft.

Der Prüfer von damals ist nun in Ruhestand. Aber anscheinend ist einer da der sich da auch auskennt und das "darf".

Ich hatte erst neulich irgendwo gelesen, das wenn ein Prüfer eine ausreichende Befähigung hat (was auch immer damit gemeint ist, besonderer Lehrgang?, Berufserfahrung?), dann darf er auch Dinge ohne Gutachten eintragen.

Und der Vierlbeck in Bayern trägt die auch ein. Ob er sie einträgt wenn man sie nicht über ihn gekauft hat, müsste man erfragen. Die Eintragung kostet dort auch etwas mehr als eine Standard §21. Glaube ca. 250€. Glaube beim RHD-Speedmaster war es auch in etwa so viel.

Ich hab meine relativ entspannt eingetragen bekommen.

 

Geh zu einer Prüforganisation und sprich dein Vorhaben an und frag was du für Nachweise erbringen musst , das Vorhaben setzt natürlich guten Willen des Prüfers voraus .

Theoretisch brauchst du nicht mal eine Eintragung da es sich ja um Original Audi Teile handelt die an einem Audi verbaut werden , aber mir war das auch zu heiss so rum zu fahren.

 

Ich brauchte eine Umbaudokumentation Dh Bilder mit Nummern aller verbauten Komponenten ,

Nachweis das der HBS vom A6 u RS6 gleich sind anhand der Teilenummern ausn Audi Teile Programm . Ich hab eine Auflistung gemacht aller Komponenten inkl Teilenummern und Einbau Bildern .

Scheiben , Sättel, Beläge, und Bremsschläuche , ich hab Stahlflex .

Wichtig ist auch die Freigängigkeit der Bremse in der Felge diese muss mind 2mm radial u axial betragen , da ich mit et48 Felgen nur 0,5mm axial hatte musste ich 5mm Spurplatten montieren , Radial sind’s 3 , das solltest du mit dem Prüfer besprechen

 

Gezahlt hab ich ca 120€

 

 

Mal ganz frech gefragt . Hast du die Unterlagen bzw Liste dazu noch ?

????

@vtecmatze schrieb am 15. Juni 2020 um 22:19:57 Uhr:

Ich hab meine relativ entspannt eingetragen bekommen.

Geh zu einer Prüforganisation und sprich dein Vorhaben an und frag was du für Nachweise erbringen musst , das Vorhaben setzt natürlich guten Willen des Prüfers voraus .

Theoretisch brauchst du nicht mal eine Eintragung da es sich ja um Original Audi Teile handelt die an einem Audi verbaut werden , aber mir war das auch zu heiss so rum zu fahren.

Ich brauchte eine Umbaudokumentation Dh Bilder mit Nummern aller verbauten Komponenten ,

Nachweis das der HBS vom A6 u RS6 gleich sind anhand der Teilenummern ausn Audi Teile Programm . Ich hab eine Auflistung gemacht aller Komponenten inkl Teilenummern und Einbau Bildern .

Scheiben , Sättel, Beläge, und Bremsschläuche , ich hab Stahlflex .

Wichtig ist auch die Freigängigkeit der Bremse in der Felge diese muss mind 2mm radial u axial betragen , da ich mit et48 Felgen nur 0,5mm axial hatte musste ich 5mm Spurplatten montieren , Radial sind’s 3 , das solltest du mit dem Prüfer besprechen

Gezahlt hab ich ca 120€

Ja die Unterlagen hab ich.

Geh zu einer Prüforganisation und frag erstmal nach, was du bringen sollst , das zusammenstellen ist reine Fleißarbeit die du dir nehmen solltest ich hoffe du hast den Wink verstanden.

Aha ...

Zitat:

@vtecmatze schrieb am 15. Juni 2020 um 22:52:40 Uhr:

Ja die Unterlagen hab ich.

Geh zu einer Prüforganisation und frag erstmal nach, was du bringen sollst , das zusammenstellen ist reine Fleißarbeit die du dir nehmen solltest ich hoffe du hast den Wink verstanden.

Zitat:

@vtecmatze schrieb am 15. Juni 2020 um 22:52:40 Uhr:

Ja die Unterlagen hab ich.

Geh zu einer Prüforganisation und frag erstmal nach, was du bringen sollst , das zusammenstellen ist reine Fleißarbeit die du dir nehmen solltest ich hoffe du hast den Wink verstanden.

Das hatte ich alles und 4 Tüv Prüfstellen hatten es abgelehnt. Sie meinten auch das wenn ich nachweisn kann das alle Teile gleich sind, dann... Das ABS Steuergerät ist nicht gleich. Dann meinten Sie, wenn ich eine Freigabebescheinigung von Audi (nicht vom Händler) bringe, das die Bremse auf dem A6 getestet wurde und zulässig ist, dann tragen Sie es ein. Das ist natürlich hoffnungslos so etwas bei Audi zu erfragen.

Hatte nicht gedacht das es dieses mal so kompliziert ist.

Und das du es nicht eintragen musst stimmt nicht, denn die Bremsen sind von einem anderen Model. Der RS6 läuft von der Zulassung nicht als A6. Und im A6 gibt es die 390er Bremse nicht ab Werk. Es ist zwar ein Audi Originalteil, aber nicht für das Model. Man muss es also eintragen. Das ist rechtlich das gleiche wie wenn du Felgen von einem TT auf ein A8 bauen willst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. RS6 oder S6 4F Bremsanlage am A6 4f..möglich??