ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. RS6 oder S6 4F Bremsanlage am A6 4f..möglich??

RS6 oder S6 4F Bremsanlage am A6 4f..möglich??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. November 2010 um 0:43

Hallo leute,

kurze frage,ist es möglich die RS6 oder S6 Bremsanlage am A6 umzubauen?!

hat eier eventl. erfahrungen damit gemacht?

bzw. was kostet der Spaß?!

 

danke schon mal...

Beste Antwort im Thema

Hallo,

du brauchst diese Teile für den Umbau, dann passt das!

385 x 36mm S8

1 Bremssattel links 4E0615123D

1 Bremssattel rechts 4E0615124D

2 Bremsträger 4E0615125D

2 Haltefeder 4E0615269A

2 Bremsscheibe 4E0615301K

1 Deckblech links 4E0615311H

1 Deckblech rechts 4E0615312H

1 Bremsbeläge 4E0698151K

1 Halter 4E0615133B

1 Halter 4E0615134B

1 Bremsrohr links 4E0611721K

1 Bremsrohr rechts 4E0611722K

Keine Garantie auf Vollständigkeit.

Gruß,

Stefan

231 weitere Antworten
Ähnliche Themen
231 Antworten

Ich hab die Bremse eintragen lassen, der Prüfer hat so einen ähnlichen Umbau selbst gefahren, daher war das für ihn nicht so ein großes Ding . Die aufgelisteten Unterlagen hat er sich angesehen aufgrund dessen hat er die Eintragung vorgenommen .

Er selbst hat mir das gesagt das es nicht unbedingt sein müsste da es Auditeile sind - anscheinend gibts da wohl sehr viel Ermessensspielraum .

Ich wollt es eingetragen haben um einfach sicher zu sein .

Ja, die einen sagen so, die anderen so. Besser wenn es eingetragen ist.

Hatte den 4F und den 4G auf RS6 umgebaut. Also alle Karosserieteile. Da hieß es auch muss man nicht da es Original Audi Teile sind.

Beim 4G habe ich aber alles eingetragen da sich ja die Abmessungen der Karosserie geändert haben. Sicher ist sicher.

hallo zusammen

fahre einen a6 4f. 3liter tdi facelift

ich war heute dabei die s6 bremsanlage an der va ich einzubauen. normalerweise sollte das P&P klappen. dem war nicht so. wenn ich

die scheibe „fixiere“ und den träger

einbaue + festziehe drückt der träger die scheibe raus.

hab den eindruck als ob die scheibe eine andere einpresstiefe haben müsste. das ganze scheint nicht zu klappen.

die bremsanlage hat folgende TN: 4E0615123D + 4E0615124D Spederfahrzeug von 2006. laut verkäufer vom unfallfreiem fahrzeug.

laut etka sind die bremsanlagen beim FL und VFL alle gleich, träger ebenso.

woran kanns liegen bzw. was muss ich tun damit es passt also, dass die ich die anlage montieren und fahren kann.

 

auf dem foto sieht man deutlich, dass die eine seite anliegt

Fahrerseite

Such dir mal die Scheiben bei ATE raus und vergleich die Abmaße mit deinen vorhandenen Scheiben

 

Das sollte in der Tat Plug &Play passen

 

Mit freundlichen Grüßen

kann ich gerne machen.

aktuell hab ich zwei sätze S6 Bremsscheiben für die VA im keller (hat sich so ergeben).

1x textar

1x sieht wie textar aus konnte keine kennzeichnung erkennen.

deine idee find ich gut. danke. melde mich

Schau mal ob du eine Nr am Sattelträger findest laut Teileprogramm 4F0615125B li u re gleich

beim A8 (2009) ist es der gleiche Sattel aber der Träger hat 4E0615125C zumindest wirkt es beim Teileprogramm so

die Sättel unterscheiden sich nur im Index D u E

nicht das du Teile vom A8 hast- wäre nur eine Vermutung

teilenummer ist da nichts auf den trägern sowie auf den satteln. nur audi logo und einige keinnzeichnungen.

Img
Img
Img

Dann hilft nur eines , einen Sattelträger fürn S6 neu bestellen und probieren

zum probieren neu bestellen? alles klar

ich hab die Maße von Ate Bremsscheiben mit Textar verglichen, es gibt minimale unterschiede. max 0.5mm sein. (messfehler inkl.) mir fehlen eher 3-5mm…

Des Weiteren hab ich mir die Achsschenkel-TN angeschaut: 4f0 407 242, kein Index zu erkennen.

in der Zwischenzeit noch mit einem anderen Sattelträger ausprobiert, das Ergebnis bleibt gleich, Innenseite liegt an.

so langsam weiß ich nicht weiter, könnte einer gucken ob der Achsschenkel korrekt ist?

ohne Gewährleistung:

4F0407254H = Radlagerdurchmesser 85 bis 12.2007

4f0 407 242 = Radlagerdurchmesser: 92 mm

das ist der einzige Unterschied den ich auf die Schnelle finde

https://7zap.com/en/

 

Prüf mal die Teilenummern bei den bekannten Teilehändlern mit den Kompatibelitätslisten

Blöde Frage: auf beiden Seiten das gleiche Problem? wurden mal die Radlager getauscht? ist zwar relativ unwahrscheinlich ,nicht das der Fehler daher kommt, weil die "ET" der Radnabe nicht passt?

EZ ist vom ende 2010. unwahrscheinlich, dass der 85er verbaut ist.

Das Problem ist links wie rechts gleich. kein plan ob mal die Radlager getauscht wurden. meine bisherigen „normalen“ Bremsscheiben haben auch immer gepasst.

Meiner ist 12/2010 , die RS6 dran gebaut und fertig null Probleme

Die hardcore Variante wäre Sattelhalter abfräsen, aber das ist halt so ne Sache

 

Das einzige was mir noch einfällt , die Teile mit nem S6 1:1 vergleichen , dazu müsstest du einen finden , und der Besitzer müsste das mitmachen

 

Sorry das ich nichts anderes dazu beitragen kann

 

Viel Erfolg weiterhin

aus Verzweiflung wolle ich tatsächlich mit einem Flex die Sattelhalter anpassen.

Theoretisch müsste ich Distanzscheiben zwischen Bremsscheibe und Radnabe anbringen. dann sollte es funkt.

Funktionierende Radnaben werd ich eher nicht austauschen.

schick dir gleich PN

Du brauchst die Sattelhalter vom S8, dann passt das auch. Die S6/S8 Bremssättel sind die gleichen, aber die Halter nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. RS6 oder S6 4F Bremsanlage am A6 4f..möglich??