ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. RR Velar: Spurhalteassistent

RR Velar: Spurhalteassistent

Land Rover
Themenstarteram 7. September 2017 um 14:30

Hat jemand von den Besitzern Erfahrungen mit dem Spurhalteassistent?

- Sinnvolle Funktion oder Spielerei

- Verhalten in Baustellen mit gelben über weißen Markierungsstreifen

- Vergleich zum teilautonomen Fahren von anderen Herstellern

Gibt es Ansagen von RR dazu, ob dieser über Updates erweitert wird?

Aus dem Handbuch:

Der Spurhalteassistent hilft dem Fahrer, das Fahrzeug in der aktuellen Fahrbahnspur zu halten, z. B. während der Fahrt auf einer mehrspurigen Straße. Wenn sich das Fahrzeug auf einer Seite zu weit an die Fahrbahnmarkierungen annähert, ohne dass die Blinkleuchten betätigt werden, wird der Fahrer vom System darauf aufmerksam gemacht.

Es wird automatisch eine Drehkraft auf das Lenkrad angewendet. Der Spurhalteassistent macht den Fahrer durch eine spürbare Drehkraft am Lenkrad darauf aufmerksam, dass eine Lenkkorrektur vorgenommen werden sollte. Die Drehkraft kann aufgehoben werden, um einen Spurwechsel ohne Einsatz der Blinkleuchten vorzunehmen.

Beste Antwort im Thema

Hier ein Discovery Sport Besitzer ;)

@3.0CS die einen sind so die andren sind so.

Ich warte schon sehnsüchtig auf mein Tesla Model 3 und Full Autonomous Driving, während meine Frau glücklich ist wenn sie Parksensoren am Fahrzeug hat... Tatsächlich hab aber auch ich als Techniknarr mir die Einparkhilfe nicht dazubestellt. Einparken muss ich also selbst. Und bin sehr froh darum... Soll nicht so cool sein bei LR.

Was ich aber absolut empfehlen kann ist das Head Up Display. Nie wieder ein Fahrzeug ohne! (Außer dem Tesla...)

 

@JoeBogger

Bin tatsächlich sehr glücklich mit dem Spurhalteassistenten. Macht das Fahren grade bei langen Strecken auf der Autobahn unglaublich angenehm. Jedes Mal wenn ich merke wie das Fahrzeug gegenlenkt freue ich mich^^

Ist grade in Kombination mit dem Abstandshaltenden Tempomaten ein vollkommen neues Fahrgefühl. Aber man muss sich daran gewöhnen und lernen richtig damit umzugehen.

Aber Wichtig! Es ist kein autonomes oder richtiges teilautonomes Fahren. Bei weitem nicht. Das System ist absolut nicht frei von Fehlern und nimmt andere Fahrzeuge u.a. nur wahr wenn diese sich einwandfrei vor einem in der Spur befinden und das Fahrzeug sie in fahrendem Zustand erkennt. Das Auto bremst nicht frühzeitig ab wenn man z.B. um eine Kurve auf stehende Autos an einer Ampel oder einem Stauende zufährt.

Aber nach einer Weile weiß man einfach wann man selbst mitlenken muss oder eben doch auf die Bremse muss.

Übrigens, beim Blinken muss man selbst lenken um die Spur zu wechseln ;)

Ansonsten ist das System erst ab 64 km/h aktiv, funktioniert danach aber meistens sehr gut, erkennbar an zwei grünen Linien auf dem Tacho. Allerdings merkt man das es ganz klar NICHT dafür gedacht ist, das dass Fahrzeug selbstständig lenkt.

Das ganze greift sobald man die Spur ohne Blinken verlässt bzw man sich der Markierung zu sehr nähert und lenkt dann sanft aber merklich gegen, je nachdem wie steil der Winkel ist in dem man auf die Linie zufährt.

Das ganze funktioniert sehr gut auf graden Strecken, in Kurven in der Regel eher nicht so gut. Je nachdem wie scharf die Kurve ist.

Habe es selbst noch nciht von außen beobachtet aber wenn der Winkel nicht flach genug ist fühlt es sich doch immer wieder mal an als würde das System erst greifen wenn man schon über der Markierung ist.

Hab das Auto erst seit 2 Monaten und bin noch am experimentieren^^

Baustellen sind immer ein wenig kritisch, grade die ersten paar Meter in denen die Linien sehr schwer zu erkennen sind. Aber hat das Fahrzeug die gelben Streifen erst identifiziert geht es super. Auch das ist etwas woran man sich gewöhnt. Hab schon ein wenig geschwitzt als das Fahrzeug das erste Mal gegen mich gelenkt hat weil es den weißen Linien gefolgt ist^^

Übrigens, bin vor kurzem Mal einen Hyundai Ioniq probegefahren. Die Lane Assistant Technologie in dem fand ich super. Hat sich angefühlt als würde das Fahrzeug die ganze Zeit versuchen exakt in der Mitte der Fahrbahn zu bleiben. Mein Disco Sport wirkt dagegen eher wie ein Besoffener der immer wieder von Markierung zu Markierung hin und hertaumelt. Eben ein sanftes Zickzackmuster. Aber auch da, man gewöhnt sich einfach an den Kurs immer wieder leicht zu korrigieren und dann geht das.

Negativ finde ich das man sich angewöhnt das Lenkrad öfter nur noch mit einer Hand zu halten weil das Fahrzeug eben viel übernimmt... Sicherheitstechnisch vermutlich bedenklich.

 

Tja... Da wollte ich mich nur kurz außer und dann kam dabei doch ein Roman zustande... Naja, hoffe es hilft weiter :D Für Fragen bin ich jederzeit zu haben^^

LG

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich finde alle Spurhalteassistenten nervig - im RRS hatte ich ihn einfach abgeschaltet!

Moin ,

 

Ich habe zwar den DS und nicht den Velar, aber der Assistent dürfte ähnlich bzw gleich arbeiten.

Ich finde ihn super. Nachteilig ist nur, das nach dreimaligem Eingriff das System verlangt das Lenkrad wieder zu übernehmen. Dann muss ich kurz dran rütteln :)

 

Funktioniert aber sehr zuverlässig bei mir, auch in Baustellen (Gelb vor Weiss) und würde es immer wieder bestellen.

 

Ist eine echte Erleichterung, falls man mal abgelenkt ist. Plus es zwingt einen zum Blinken bei Spurwechseln.

 

Gruss

Reuas

Themenstarteram 7. September 2017 um 19:20

Reuas, könntest du bitte kurz beschreiben wie ich mir den Spurhalteassistenten vorstellen muss? Fährt der Wagen alleine auf der Autobahn und folgt der Spur?

Themenstarteram 7. September 2017 um 19:21

Zitat:

@3.0CS schrieb am 7. September 2017 um 16:46:00 Uhr:

Ich finde alle Spurhalteassistenten nervig - im RRS hatte ich ihn einfach abgeschaltet!

Was war nervig?

Nenn mich altmodisch - aber MICH nervt es wenn mein Auto selbstständig lenkt!

Ach ja - ich kann auch noch alleine einparken und brauche dazu keinen "Assistenten".

Hier ein Discovery Sport Besitzer ;)

@3.0CS die einen sind so die andren sind so.

Ich warte schon sehnsüchtig auf mein Tesla Model 3 und Full Autonomous Driving, während meine Frau glücklich ist wenn sie Parksensoren am Fahrzeug hat... Tatsächlich hab aber auch ich als Techniknarr mir die Einparkhilfe nicht dazubestellt. Einparken muss ich also selbst. Und bin sehr froh darum... Soll nicht so cool sein bei LR.

Was ich aber absolut empfehlen kann ist das Head Up Display. Nie wieder ein Fahrzeug ohne! (Außer dem Tesla...)

 

@JoeBogger

Bin tatsächlich sehr glücklich mit dem Spurhalteassistenten. Macht das Fahren grade bei langen Strecken auf der Autobahn unglaublich angenehm. Jedes Mal wenn ich merke wie das Fahrzeug gegenlenkt freue ich mich^^

Ist grade in Kombination mit dem Abstandshaltenden Tempomaten ein vollkommen neues Fahrgefühl. Aber man muss sich daran gewöhnen und lernen richtig damit umzugehen.

Aber Wichtig! Es ist kein autonomes oder richtiges teilautonomes Fahren. Bei weitem nicht. Das System ist absolut nicht frei von Fehlern und nimmt andere Fahrzeuge u.a. nur wahr wenn diese sich einwandfrei vor einem in der Spur befinden und das Fahrzeug sie in fahrendem Zustand erkennt. Das Auto bremst nicht frühzeitig ab wenn man z.B. um eine Kurve auf stehende Autos an einer Ampel oder einem Stauende zufährt.

Aber nach einer Weile weiß man einfach wann man selbst mitlenken muss oder eben doch auf die Bremse muss.

Übrigens, beim Blinken muss man selbst lenken um die Spur zu wechseln ;)

Ansonsten ist das System erst ab 64 km/h aktiv, funktioniert danach aber meistens sehr gut, erkennbar an zwei grünen Linien auf dem Tacho. Allerdings merkt man das es ganz klar NICHT dafür gedacht ist, das dass Fahrzeug selbstständig lenkt.

Das ganze greift sobald man die Spur ohne Blinken verlässt bzw man sich der Markierung zu sehr nähert und lenkt dann sanft aber merklich gegen, je nachdem wie steil der Winkel ist in dem man auf die Linie zufährt.

Das ganze funktioniert sehr gut auf graden Strecken, in Kurven in der Regel eher nicht so gut. Je nachdem wie scharf die Kurve ist.

Habe es selbst noch nciht von außen beobachtet aber wenn der Winkel nicht flach genug ist fühlt es sich doch immer wieder mal an als würde das System erst greifen wenn man schon über der Markierung ist.

Hab das Auto erst seit 2 Monaten und bin noch am experimentieren^^

Baustellen sind immer ein wenig kritisch, grade die ersten paar Meter in denen die Linien sehr schwer zu erkennen sind. Aber hat das Fahrzeug die gelben Streifen erst identifiziert geht es super. Auch das ist etwas woran man sich gewöhnt. Hab schon ein wenig geschwitzt als das Fahrzeug das erste Mal gegen mich gelenkt hat weil es den weißen Linien gefolgt ist^^

Übrigens, bin vor kurzem Mal einen Hyundai Ioniq probegefahren. Die Lane Assistant Technologie in dem fand ich super. Hat sich angefühlt als würde das Fahrzeug die ganze Zeit versuchen exakt in der Mitte der Fahrbahn zu bleiben. Mein Disco Sport wirkt dagegen eher wie ein Besoffener der immer wieder von Markierung zu Markierung hin und hertaumelt. Eben ein sanftes Zickzackmuster. Aber auch da, man gewöhnt sich einfach an den Kurs immer wieder leicht zu korrigieren und dann geht das.

Negativ finde ich das man sich angewöhnt das Lenkrad öfter nur noch mit einer Hand zu halten weil das Fahrzeug eben viel übernimmt... Sicherheitstechnisch vermutlich bedenklich.

 

Tja... Da wollte ich mich nur kurz außer und dann kam dabei doch ein Roman zustande... Naja, hoffe es hilft weiter :D Für Fragen bin ich jederzeit zu haben^^

LG

@davolon: Ich gebe Dir rundherum recht - viele empfinden das wahrscheinlich so, ich werde das System demnächst in meinem neuen RRS auch mal ausprobieren, aber ansonsten bin ich halt eher "old school" (meine Oldies haben weder ABS noch Traktionskontrolle, und gerade das ist ein Gutteil ihrer Faszination).

Das HUD möchte ich aber auch nicht mehr missen, der Range wird das vierte Auto damit: der Sicherheitsgewinn ist eindeutig!

Zitat:

@JoeBogger schrieb am 7. September 2017 um 21:20:23 Uhr:

Reuas, könntest du bitte kurz beschreiben wie ich mir den Spurhalteassistenten vorstellen muss? Fährt der Wagen alleine auf der Autobahn und folgt der Spur?

Moin JoeBogger,

Davolon hat die Funktion sehr gut beschrieben.

Der SHA fängt immer kurz vor oder manchmal erst auf der Linie an den Wagen in der Kurve zu halten, bzw. ihr zu folgen.

Ich habe ihn so eingestellt, das die Empfindlichkeit hoch ist und dann startet das Lenken etwas früher.

Wie geschrieben, ich finde den SHA super und nutze Ihn auch kontinuierlich (also immer an). Gerade zusammen mit dem abstand-geregelten Tempomat eine klasse Kombination.

Man braucht es sicher nicht, aber es macht Spass und bringt in meinen Augen auch Sicherheit.

Aber auch ich bin ein Technik-Narr und habe alle Assistenten genommen, die es gibt.

Ich liebe es auch dem Wagen beim Ein- und Ausparken zuzugucken, auch wenn ich es selbst sicher schneller hinkriege.

LG

Beim RRS funktioniert der Spurhalteassi genau so wie oben aus der BA des Velar zitiert.

Habe den zwar auch im RRS, aber dauerhaft deaktiviert, da ich ihn in AB-Baustelen für gefährlich halte, da er ständig gegenkorrigiert. Sehe das so wie @3.0CS

Hatte den einfachen Spurhalteassi schon im Touareg II (dort erfolgte kein Gegenlenken, nur Lenkradvibartion, da keine elektromechanische Servolenkung, sondern noch hydraulisch) und ebenfalls deaktiviert, da nervig.

Beim RRS hätte ich ihn nicht bestellt, aber ihn gab's nur in Kombination mit der VZE (Verkehrzeichenerkennung); diese wollte ich unbedingt haben.

P. S.: beim MB C-Cabrio hab ich nicht nur einen Spurhalte- sondern auch einen Lenkassistenten verbaut. Der macht deutlich mehr Sinn, denn der Assi kann wirklich über kurze Zeitspannen von ca. 30 - 60 sec. das Fahrzeug autonom in der Mitte der Fahrspur halten. Ist nützlich wenn man im Fahrzeug gerade mal was sucht oder durch das Infotainment etwas abgelenkt ist.

Themenstarteram 10. September 2017 um 8:52

Davolon, super vielen Dank für die sehr gute Beschreibung!

Ich hatte auf etwas mehr teilautonomes fahren gehofft. Klingt jedoch, als wäre es die 300€ Aufpreis zu unserer Konfiguration wert. Ich werde mal beim Händler /Hersteller nachfragen, on es updatefähig ist und Updates zu erwarten sind, sollte es nur an der Software liegen. Andere Hersteller sind da deutlich weiter. In unserem Fall schwanken wir noch zwischen dem X3 2018 und Velar.

Themenstarteram 10. September 2017 um 9:07

Reuas71,

Vielen Dank, das hilft mir weiter. Klingt für mich, als sei es die 300€ Aufpreis wert.

@JoeBogger Gerne doch ;D

Frag gerne mal nach Updates. Wenn du da irgendwelche interessanten Infos bekommst darfst du sie uns gerne mitteilen, gibt da sicher einige die sich freuen würden^^

Themenstarteram 11. September 2017 um 14:20

Nach Rücksprache mit der Jaguar Land Rover Deutschland Fachabteilung ist es aktuell nicht möglich, neue Funktionen per Software Update beim Velar Spurhalteassistent hinzuzufügen.

Das war bei JLR schon immer so. Die sind sehr konservativ, was werkseitige Nachrüstungen angeht. Ich wollte damals auch das InControl Apps und WiFi nachrüsten lassen, da zwar zu meinem Bestellzeitpunkt auch bestellbar, aber nicht lieferbar war.

Aussage laut JLR Deutschland: ist SW-mäßig nicht nachzurüsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. RR Velar: Spurhalteassistent