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Rotorfelgen Lackcode + Spachtelmasse zum reparieren

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 18:34

Hey Leute,

im Oktober bin ich gemütlich an ne Ampel hingerollt - hab nicht mal Gas gegeben - dabei durch die Gegend geschaut und dann den Randstein geküsst..:D Reifen + Felge kaputt. Felge hat zum Glück keine Risse, da es wirklich nur ein leichter Bums war.. Sobald es wärmer wird, kommt ein neuer Reifen drauf, da Cabrio eh erst ab 1. April wieder auf der Straße ist.

Würd die Felge gern selbst reparieren, da ich da wahrscheinlich günstiger wegkomm. Dafür gibts doch so Spachtelmasse, kann mir da jemand was empfehlen?

Und dann brauch ich noch den Farbcode vom Lack. Hab schon gegooglet, aber da sind die sich nicht einig...

Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße

Eva

Beste Antwort im Thema
am 15. Februar 2015 um 15:05

Hallo, ich hab nen Reifenhandel und ich repariere auch Randsteinschäden bei Alufelgen, aber vor Glanzgedrehten Felgen hab auch ich Respekt! Felgen abzudrehen ist schlicht und einfach verboten, da das nur -wenn überhaupt- der Hersteller selbst machen dürfte! Wenn man spachtelt, kriegst du ein Problem mit der Anpassung der Farbe. das einzige was einigermaßen funktioniert ist das verschleifen der Schadensstelle, polieren auf Hochglanz, Glanzgedrehte Struktur wieder so gut es geht herstellen und neu mit Klarlack überziehen - fertig.

Ich hab schon hunderte davon gemacht, aber jede ist wieder eine neue Herausforderung...

Mein Tipp: such Dir einen Felgendoc , einen guten Lackierer oder eine Smart-Repair Werkstatt in Deiner Gegend und lass den Schaden verschleifen und mit Klarlack versiegeln - das ist wichtig!

Aber egal wer es macht, es wird nie wieder eine Neue werden!!! Es ist vollkommen ausreichend wenn man auf den ersten Blick aus 1m nichts erkennen kann, wenn Du genau danach suchst, wirst Du es natürlich finden.

Preislich würde ich persönlich für sowas 80,- verlangen...nur zur Orientierung...

Eine reparierte Felge von e... oder sonstwo zu kaufen würde ich nicht empfehlen, wenn Du Pech hast, ist die schlimmer beschädigt, was es Dir verkauft wurde. Behalte die, die Du hast, die kennst Du wenigstens.

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Ich würde es professionel machen lassen kostet ja nicht die Welt bevor du es noch mehr versaust.. nur als Tipp. Besser wäre auch ein Foto vom Schaden. Das schlimmere ist ja das du aussen poliert hast und innen titan.. was ist alles betroffen?

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 19:29

Zitat:

@Deffjam schrieb am 10. Februar 2015 um 19:45:20 Uhr:

Ich würde es professionel machen lassen kostet ja nicht die Welt bevor du es noch mehr versaust.. nur als Tipp. Besser wäre auch ein Foto vom Schaden. Das schlimmere ist ja das du aussen poliert hast und innen titan.. was ist alles betroffen?

Betroffen ist nur das Äußere. Das Blöde is halt, dass das ja gebürstet ist und das bekommt man so nicht hin, wenn man da nur was spachtelt... Für das Äußere brauch ich nur Klarlack oder? Oder braucht man da trotzdem Farbe? Kenn mich da gar net aus.

Reifen wird halt privat draufgemacht, deswegen dacht ich, vllt. gibts ne Möglichkeit, dass man das gleich alles in einem machen kann, ohne dass ich die Felge zu jemandem bringen muss. Sieht halt kacke aus, wenn man solche Felgen drauf hat und da dann Macken drin sind ;)

Bild mach ich morgen, falls ich mich in die Garage runterschleppen kann. Bin grad krank..

Außen hat du wahrscheinlich wie bei mir das das Glanzgedreht ist und nicht gebürstet... Habe auch schon ein paar macken drin und es gibt nicht viele die glanzgedrehte felgen wie original Zustand reparieren können. Im schlimmsten Fall lasse ich die Felgen außen polieren...

am 10. Februar 2015 um 20:27

Hatte auch den Rand an der halben Felge ramponiert.Mit lackieren geht nichts,der Felgenrand wurde vom Felgendoktor abgedreht,poliert und neu versiegelt.Incl. Reifen ab und draufmontieren(neu wuchten) war ich mit 170.- Euro dabei.

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 9:04

Hier mal ein Bild.. Aber bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das machen zu lassen.

sowas hab ich mit meinem "Dremel" selbst behoben.

feinen Schleifstein und anschließend mit Filzscheibe und feiner Schleifpaste nacharbeiten

sieht auf 2m kein Mensch mehr

Img-3657

Lass es einfach so. Mit der Schlüsselfeile leicht drüber, das die scharfen Ecken weg sind. Das sieht doch kein Mensch. Und vor du die Felge deswegen für 150€ halbherzig machen lässt. Kauf ne neue bei eBay. Sind oft welche drin für 120-200€

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 11:48

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 12. Februar 2015 um 11:49:59 Uhr:

Lass es einfach so. Mit der Schlüsselfeile leicht drüber, das die scharfen Ecken weg sind. Das sieht doch kein Mensch. Und vor du die Felge deswegen für 150€ halbherzig machen lässt. Kauf ne neue bei eBay. Sind oft welche drin für 120-200€

Eben bei ebay geschaut. Sind genau so zusammengefahren :D Außerdem weißt da nie so richtig, was man da bekommt, wenns net anschauen kannst.

Muss mir jetzt mal überlegen was ich mach.. Bin da halt mega pingelig ;) Als ich das Cabrio probegefahren hab, da waren auch schon so Schrammen drin. Hab dann gesagt, ich kaufs, wenn die Felgen gemacht werden. Entweder die haben die ausgetauscht oder super gut gemacht. Hat gar nichts mehr gesehen.

Weiß auch nicht so recht, was ich jetzt machen soll :D

Wenn du es ordentlich gemacht haben willst, dann kannst nur zum Felgen-Doc gehen. Die kriegen das wieder hin. Musst allerdings wie schon beschrieben, mit einem Preis von ca. 150 € rechnen inkl abdrehen und neu lackieren (der gesamten Felge). Lass dich dort auch gut beraten, ggf. Zweitmeinung einholen. Durch das abdrehen wird natürlich Material abgenommen und je nachdem wieviel kann man das hinterher sehen - und zwar am Übergang zum Titanlackierten (aber nur wenn man so pingelig ist wie du und ich ;) ).

Alternative: Schauen was man für eine ramponierte Felge bekommt und eine in tadellosem Zustand neu kaufen :)

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 13:33

Zitat:

@Hotpown schrieb am 12. Februar 2015 um 13:47:33 Uhr:

Wenn du es ordentlich gemacht haben willst, dann kannst nur zum Felgen-Doc gehen. Die kriegen das wieder hin. Musst allerdings wie schon beschrieben, mit einem Preis von ca. 150 € rechnen inkl abdrehen und neu lackieren (der gesamten Felge). Lass dich dort auch gut beraten, ggf. Zweitmeinung einholen. Durch das abdrehen wird natürlich Material abgenommen und je nachdem wieviel kann man das hinterher sehen - und zwar am Übergang zum Titanlackierten (aber nur wenn man so pingelig ist wie du und ich ;) ).

Alternative: Schauen was man für eine ramponierte Felge bekommt und eine in tadellosem Zustand neu kaufen :)

Wie kann man sich das vorstellen mit dem Abdrehen? Ist das wie wenn man das abschleifen würde nur halt so weit bis man die tiefste Stelle des Schadens erreicht hat, dass dann alles wieder eben is? Oder was is das :confused::D

So in etwa, ja. Die Felge wird in ein Gerät eingespannt und es wird wie in einer Art Sparschäler Schicht für Schicht abgetragen. Wie man das allerdings bei solchen tieferen Defekten macht, das weiß ich nicht. Ich denke, da muss vorher Füllmaterial oder so rein. Aber durch das Abdrehen geht logischerweise der Klarlack runter und man hat das blanke Alu offen liegen. Teillackieren ist nicht möglich und somit muss quasi die komplette aufbereinigt werden. Also überall Klarlack ab und dann überall wieder drauf. Von daher sind selbst kleine Defekte mit großen Summen beim Felgen-Doc notiert.

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 14:11

Danke, wieder was dazu gelernt :)

Denk auch, dass das irgendwie aufgefüllt wird, sonst müsste ja zu viel runter.. Also wenn ich mir irgendwann andere Felgen kaufe, dann werden es welche, bei denen man solche Schäden einfacher reparieren kann (oder noch besser: ich fahr einfach nirgends mehr dagegen :D). Bleibt jetzt nur die Frage ob machen lassen oder nicht. :rolleyes:

Falls du "aufbereitete" im Internet kaufst, pass bitte auf und frage vor allem nach ob nur "glanzgedreht" wurde oder mit Klarlack versiegelt. Viele Leute machen damit ein Geschäft. Kaufe defekte Felgen an und jagen die durch das eigene Gerät durch. Felge sieht wie neu aus, hat jedoch eben an der Glanzgedrehten Fläche keinen Klarlack mehr. Die werden dann so direkt verkauft. Optisch sieht es natürlich aus wie Original, jedoch merkt man es, wenn man mit dem Finger drüber geht, dass das blanke Metall frei liegt. Dass das natürlich super empfindlich ist und quasi dir nach jedem Regenguss anläuft, das kann man sich vorstellen.

Diese Leute machen sich nämlich nicht den aufwändigen Aufwand mit der Klarlackprozedur. Also Obacht!

Also wenn jemand die Möglichkeit hat Glanz zu drehen wir der sicherlich nicht am Klarlack sparen. Meistens sind die Flächen dann halt nur poliert und dann eventuell ohne Klarlack und das ist nicht so schlimm. Einfach hin und wieder selber mit polierpaste drüber gehen und gut.

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