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Rotes Batteriesymbol "Werkstatt aufsuchen"!

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211

Hey Leute,

 

ich weiss dieses Thema wurde oft durchgekaut. Habe vieles gelesen , bin aber nicht weiter gekommen.

 

Also nach dem Start,

Rotes Batterie Symbol Werkstatt Aufsuchen!

Direkt nach Start. ( ohne Verbraucher Schutz oä)

 

Ruhestrom 12 Volt. Beim Start sinkt es ab und geht dann direkt auf 13,8 Volt.

 

Fehler Speicher

9000 Steuergerät Batterie Überwachung permanent

mit delphi ausgelesen.

 

Stützbatterie ist voll geladen. Über 12 Volt. Habe eine neue Hauptbatterie AGM von Bosch eingebaut , angelernt per delphi . Hat nicht geholfen.

20180913_185736.jpg
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42 Antworten

Stützbatterie defekt. Hatte selben Fehler im BSG. Habe die Stützbatterie quergetauscht und Fehler im KI war weg. Auch der Fehler im BSG kam nicht mehr nach dem Löschen.

Neuer Akku rein und gut war. Ich verbaute eine YTX14-BS.

Alles klar.

Das kuriose ist, wenn ich das "intelligente" Ctek Ladegerät an die Stützbatterie dranhänge , zeig es Batterie voll an.

Es liegen auch 12,5 Volt an ( Mit Multimeter gemessen) an.

Zitat:

@Zokie schrieb am 13. September 2018 um 21:16:47 Uhr:

Alles klar.

Das kuriose ist, wenn ich das "intelligente" Ctek Ladegerät an die Stützbatterie dranhänge , zeig es Batterie voll an.

Es liegen auch 12,5 Volt an ( Mit Multimeter gemessen) an.

War bei mir auch so , ne Woche nachdem ich den gekauft hatte. Neue Stützbatterie rein und alles wieder gut. Ich hab ne Banner verbaut , Top

Zitat:

@Zokie schrieb am 13. September 2018 um 21:16:47 Uhr:

Alles klar.

Das kuriose ist, wenn ich das "intelligente" Ctek Ladegerät an die Stützbatterie dranhänge , zeig es Batterie voll an.

Es liegen auch 12,5 Volt an ( Mit Multimeter gemessen) an.

Hatte ich auch, und wenn ich per SD das Relais ansteuerte zeigte auch der Stützakku sofort die gleiche Boardspannung an. Das bedeutet nur leider nichts wie du siehst.

Mach gar nicht lange rum, kaufe einen neuen Akku, ersetzen und Fehler löschen. Fertig. Du musst den Hauptakku nicht abstecken, es muss nichts angelernt oder kodiert werden.

So. Stützbatterie habe ich erneuert, Fehler gelöscht und die Rote Baterrie Anzeige kam nicht mehr . Stunde später Zündung an.

Bing Rotes Batterie Symbol Werkstatt Aufsuchen.....

Also kann ich die Lichtmaschine ausschliessen.

Die Haupbatterie ist auch neu.

Bloss wieso nur 70Ah.

Ich habe es wechseln lassen und war nicht dabei.

Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht welche vorher drin war.

IMG_20180917_190341.jpg

Wie alt ist die 70Ah Batterie? 1. erscheint mir das zu gering 2. dafür das sie nicht alt ist, befindet sich sehr viel Rost bzw. Korrosion an den Polen. Das war sicher keine Fachwerkstatt, oder?

Zitat:

@chruetters schrieb am 17. September 2018 um 20:05:23 Uhr:

Wie alt ist die 70Ah Batterie? 1. erscheint mir das zu gering 2. dafür das sie nicht alt ist, befindet sich sehr viel Rost bzw. Korrosion an den Polen. Das war sicher keine Fachwerkstatt, oder?

Das ist kein Rost , das ist Polfett. Blei rostet eher selten :-)

Polfett auch auf dem Gehäuse der Batterie? Egal wie man es nennt, es sieht so aus wie Oxydation, besser? :-)

Ist Polfett , wahrscheinlich aus der spraydose.

Ist im Januar neu gekommen. Ist ein 220 cdi mit ziemlich vielen Extras

Wurde die Batterie vor dem Einbau überhaupt richtig, korrekt 24 Stunden lang aufgeladen, denn im Geschäft werden die garantiert nicht aufgeladen??? Dann haste jetzt eine neue aber leere Batterie im Fahrzeug, und damit dürfte die auch wieder platt sein, denn Blei-Säure Batterieen dürfen nicht tiefentladen werden.

Scheint so zu sein. Habe die Batterie jetzt an das Ctek Ladegerät drangehängt. Voll ist sie nicht. Mal schauen, morgen früh. Ich Berichte.

Wenn der Akku nicht defekt ist wird dein Problem sicherlich morgen behoben sein.

Das könnte noch mal gut gehen, denn die Bleisulfatkristalle werden noch "weich" sein, und damit per Ladung in Lösung übergehen. Ich weiß garnicht mehr wo mir die Mütze vor laufender Nachladung steht, einmal 3 Monate vergessen, und der Lader brauchte 27 Stunden bis zur Abschaltung, freilich auf Drei Tage verteilt. Am längsten dauern immer die letzten 0,2 Volt, aber die sind auch verdammt wichtig um alle Kristalle aufzulösen. Die letzte Batterie hat bei mir 17 Jahre gehalten und war immer noch nicht defekt, hatte nur etwas an Kapazität verloren, und die fehlte halt im Winter und mit Dieselmotor.

Bin auch bei 15 Jahren angelangt und hält auch immer noch. Ob das die nächste Batterie auch noch schaffen wird von der Qualität? Wer baut eigentlich die Hauptakkus für MB?

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