ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rotes Batteriesymbol "Werkstatt aufsuchen"!

Rotes Batteriesymbol "Werkstatt aufsuchen"!

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211

Hey Leute,

 

ich weiss dieses Thema wurde oft durchgekaut. Habe vieles gelesen , bin aber nicht weiter gekommen.

 

Also nach dem Start,

Rotes Batterie Symbol Werkstatt Aufsuchen!

Direkt nach Start. ( ohne Verbraucher Schutz oä)

 

Ruhestrom 12 Volt. Beim Start sinkt es ab und geht dann direkt auf 13,8 Volt.

 

Fehler Speicher

9000 Steuergerät Batterie Überwachung permanent

mit delphi ausgelesen.

 

Stützbatterie ist voll geladen. Über 12 Volt. Habe eine neue Hauptbatterie AGM von Bosch eingebaut , angelernt per delphi . Hat nicht geholfen.

20180913_185736.jpg
Ähnliche Themen
42 Antworten

Varta Ist der Erstausrüster

Zitat:

@Zokie schrieb am 17. September 2018 um 20:24:45 Uhr:

Ist Polfett , wahrscheinlich aus der spraydose.

Ist im Januar neu gekommen. Ist ein 220 cdi mit ziemlich vielen Extras

Ich weiß nicht welchen 220CDI du hast, aber ich habe mal bei www.pax-fahrzeugtechnik.de geschaut und den kleinsten 220CDI mit 136 PS ausgewählt. Da wird nur eine Batterie vorgeschlagen und die hat 95Ah. Vorschlag, Du rufst bei MB an und fragst welche Batterie serienmäßig hineingehört. Ich hatte bei meinem 320CDI eine 100Ah Batterie ab Werk drin. Diese gibt es bei MB nicht mehr und wurde durch eine 95Ah ersetzt.

Wie ich oben schon schrieb, erscheinen mir 70Ah viel zu wenig für einen Diesel!

Für einen Diesel ist eine 70 Amp/h Batterie wohl nur ein temporärer Notbehelf über die Sommermonate hinweg, aber bei strengen Frost im Winter kann man schon mal rund 1/3 der Kapazität abziehen, also nur noch etwa 45 Amp/h wenn sie gut geladen ist, was aber selten der Fall sein dürfte.

Ich selber habe eine 95 Am/h Batterie verbaut, da die orginale 80 Amp/h Batterie im Winter erheblich schwächelte, aber die war auch schon 17 Jahre alt.

Zitat:

@Brunky schrieb am 17. September 2018 um 20:07:13 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 17. September 2018 um 20:05:23 Uhr:

Wie alt ist die 70Ah Batterie? 1. erscheint mir das zu gering 2. dafür das sie nicht alt ist, befindet sich sehr viel Rost bzw. Korrosion an den Polen. Das war sicher keine Fachwerkstatt, oder?

Das ist kein Rost , das ist Polfett. Blei rostet eher selten :-)

Naja...Korrodierte Batteriepole gibt's schon. Hast du bestimmt schon mal gesehen, dass an den Polen so eine Art grünes Pulver abgelagert wird. Entsteht durch Gase aus der Batterie und sollte entfernt werden. Am besten mit der Batterie, da die dann meist ein Leck hat.

Rostet natürlich nicht wie sonst in Braun.

Auch diese matte Schicht die sich an den Polen bildet ist Korrosion. Allerdings nur die oberste Schicht. Dann ist das restliche Material darunter geschützt. Das wäre aber unproblematisch.

Danke Fritzibass. Thema hat sich erledigt. Der TE hatte bereits mitgeteilt, dass es Batteriepolfett aus der Sprühdose ist. Nun steht noch im Raum, warum eine 70Ah Batterie verbaut wurde.

@TE du könntest auch deine VIN posten, dann könnten die Personen, die Zugriff auf EPC haben, schauen welche original verbaut sein müsste. Ich bleibe dabei, dass eine 70Ah Batterie zu gering ist. Was sagt denn die Ladespannung der Lima?

Die 70 AH Batterie wurde auch z.B. beim 200 er Benziner verbaut (mit 184 PS). War wohl Standard.

Habe bei meinen Ausstattungscodes den Code 673 Akku mit größerer Kapazität, ob der Erstkäufer das so bestellt hatte oder der Code sich aus anderen Zusatzausstattungen ableitet (Standheizung, AHK usw.) kann ich nicht sagen.

Ottomotor ist aber kein Dieselmotor

Gab es auch bei den Dieselmotoren mit dieser Kapazität. Meiner ist ein 220 CDI.

Grundsätzlich: Natürlich wird es je nach Motor und Ausstattungen unterschiedliche Kombinationen mit Großer und kleiner LIMA sowie größerer und geringerer Kapazität geben.

Insofern wäre eine 70 AH Batterie durchaus ab Werk möglich gewesen beim TE. So hatte ich das eigentlich gemeint.

Na ja, die Bedingungen beim Start eines Diesel sind sicher etwas komplexer als wie beim Benziner, wie z.B. die Motormindestdrehzahl, also in den ersten 3 bis 5 KW-Umdrehungen müssen im Rail mind. 250 Bar erzeugt werden um den Motor zu starten. Das bedeutet mit Vorglühen und Losreißmoment, daß die Batterie in der ersten halben Sekunde mit 1.000 Amp. belastet wird, danach sinkt der Anlassstrom auf ca. 250-300 Amp. bis zum Lauf des Motors. Mit einer 70 Amp./h Batterie ist also auch im Sommer stets ein leichtes orgeln angesagt, zumindest wenn der Motor das erste mal am Tag gestartet wird. Das ist aber kein Problem, sondern eher kosmetischer Natur. In einer harten Winternacht kann das aber schon das AUS bedeuten, besonders wenn das Fahrzeug einige Tage stand.

Ich habe die Batterie wieder voll geladen. Der Fehler lässt sich nicht löschen. Es ist permanent.

Das Rote Symbol erscheint Trotzdem direkt nach Zündung an.

In einigen Threades Steht entweder Lima ( Regler) Defekt , aber da der Fehler direkt kommt nach Zündungan schliesse ich die Lima aus.

Zweite Möglichkeit BSG .

Dritte , Batterie zu wenig Kapazität.

Wenn ich bei Kfzteile24 meine Schlüsselnummern eingebe ist auch eine 70 AH im Angebot.

Kann jemand , wenn ich die FIN durchgebe , mir die Kapazität Lima / Batterie für mein Auto durchgeben?

Guck dir das BSG an. Die Schraube die durch die Karosserie geht könnte stark korrodiert sein. Ich hatte meins vor einigen Monaten deshalb auch mal abgeschraubt. Die Schraube sah schlimm aus und wir haben weder Schnee, noch Regen noch Salz.

Bevor du fragst, das BSG ist im Kofferraum neben dem Ersatzrad entweder an der Hinterkante oder vor dem Ersatzrad montiert.

Mach ich, bzw. habe es bereits angesehen.

20180913_195246.jpg

Und hast du die dicke, fette Schraube mal rausgedreht und dir auch das Gewinde in der Karosserie angesehen?

Nein mach ich dann morgen Abend , habe nicht drauf geachtet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rotes Batteriesymbol "Werkstatt aufsuchen"!