ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. bremsflüssigkeit werkstatt aufsuchen

bremsflüssigkeit werkstatt aufsuchen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 19:07

hallo

ich habe ein problem mit meinem w211 e220cdi bj 2004/11 automatik getriebe.

er stand jetzt zwei tage vor der haustür durchgehend war es ca. -1 grad.

heute kam dann die meldung in rot bremsflüssigkeit werkstatt aufsuchen.

habe eben den bremsflüssigkeitsstand kontrolliert, konnte leider nicht richtig feststellen ob der stand unter min war.

aber ich glaube er war unter minimum zwar nicht viel aber war drunter.

woran könnte das liegen, er ist auch nicht undicht?

achso während der fahrt kam auch dann die leuchte der handbremse, ging aber wieder aus.

könnte eventuell der sensor der den stand der flüssigkeit misst defekt sein :S

so danke erstmal

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich würde mal grob in Richtung Bremsklötze-Verschleiß gehen,da der Flüssigkeitsstand mit Abnahme der Belagstärke sich minimiert.

Wie viel Km-Laufleistung haben die Bremsklötze (vorne/hinten) denn schon hinter sich,tippe mal das hier dein Problem liegen wird.

Bastler-TT

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 0:13

ca30 tkm aber harte 30 tkm, werde mir die klötze abschauen und berichten.

danke erstmal fur die schnelle antwort

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 15:12

hallo ja es war wirklich nichts mehr im ausgleichbehälter drin.

wollte mir die klötze genauer anschauen aber komme bei dem schnee nicht dazu.

und keine Meldung im KI die auf Verschleiß der Bremsklötze hinweisen,ist schon seltsam.

Solltest aber schnellstens mal vom Schrauber deines Vertrauens mal einen Blick auf deine Bremsanlage werfen lassen bevor dir oder auch anderen Verkehrsteilnehmern schlimmeres passiert,da auch ein zu niedriger Bremsflüssigkeitsstand im schlimmsten Fall zum kompletten Bremsdruckverlust führen kann.

Fülle hier auf jeden Fall erst mal bis zur minimal Markierung Bremsflüssigkeit auf bevor du überhaupt weiter fährst damit hier erst mal die erste Gefahr abgewandt wird.

Lange warten würde ich an deiner Stelle mit dem Ersatz der Bremsklötze nicht mehr da hier auch weitere Folgeschäden nicht auszuschließen sind,weil wenn erst mal Metall auf Metall trifft sind gleichzeitig auch die Bremsscheiben mit fällig.

Bastler-TT

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 19:23

hab gerade die rechnung der bremsen gefunden.

sie wurden im mai 2012 gewechselt mit scheiben und backen.

von ate bzw angeblich von ate

sie haben auch damals schleif geräusche gemacht.

ich glaube er hat mir damals den billigsten müll eingebaut und abkassiert.

hatte 500euro ausgegeben damals also vor 8 Monaten !!!!

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 19:24

achso im ki war nix angezeigt ausser der fehlermeldung,

nach dem füllen der bremsf. war die meldung auch weg.

Zitat:

Original geschrieben von drivervk43

achso im ki war nix angezeigt ausser der fehlermeldung,

nach dem füllen der bremsf. war die meldung auch weg.

Vielleicht Bremsschläuche porös oder nicht dicht. Die Dinger direkt an den Bremssätteln.

Das der Behälter komplett leer ist, ist schon merkwürdig. Versuch ein Leck zu finden.

Wohl ein Fall für die Werkstatt.

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 18:52

so

habe heute und gestern ca. 2-3km gefahren und am abend die bremsflüssigkeit kontrolliert nichts mehr drin, jetzt lass ich den wagen stehen und abschleppen :/

er verliert irgendwo bremsflüssigkeit ich nehme an entweder sind die bremsschläuche undicht oder der radbremszylinder dichtung.

nur wie kann das bei so einem auto passieren?

die backen sind nicht verschlissen.

wo könnte noch eine undichtigkeit sein?

da wo der nasse Fleck ist.

Zitat:

Original geschrieben von drivervk43

 

er verliert irgendwo bremsflüssigkeit ich nehme an entweder sind die bremsschläuche undicht oder der radbremszylinder dichtung.

Ja, rausfinden wo! Poröse Bremsschläuche werden vom TÜV öfter mal bemängelt.

Ob die aber immer gleich so kautt gehen, keine Ahnung.

Zitat:

nur wie kann das bei so einem auto passieren?

Na, wenns nix weiter ist. Zumindest hat er ja rechtzeitig angezeigt.

Da gibt es schlimmeres was dir mit so einem Auto passieren kann, denke ich.

 

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 17:23

so auto liegt in der werkstatt.

meine vermutung war richtig, die radbremszylinder sind undicht.

fazit ich werde bremsen nur noch selber wechseln, verlasse mich da auf neue werkstatt experimente nicht mehr.

2 neue bremsatel mit neuer kùhlflùsigkeit kosten 600 euro.

wo waren sie denn undicht?

am Entlüftungsnippel, am Schlauchgewinde oder am Kolben?

Sollte man auch ohne neue Sättel wieder dicht bekommen...

vG

Martin

Richtig! Dafür würde ich auch nicht unbedingt 600 Bucks zahlen mögen.

Wenn beim letzten Wechsel der Steine grob unprofessionell vorgegangen wurde, kann ich mir vorstellen, das da die Dichtung des oder der Kolben einen mitgekriegt haben.

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 16:02

ja genau am kolben,

ich hatte damals die dichtungen der kolben erneueren lassen, da beim bremsen wechsel mir die dichtungen beschädigt wurden.

und jetzt sind diese dichtungen undicht.

also flicken bringts auch net oder man machts selbst aber am bremskolben rumschrauben möchte ich net unbedingt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. bremsflüssigkeit werkstatt aufsuchen