Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Roter Unilack besser als früher?

Roter Unilack besser als früher?

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 25. Mai 2021 um 6:28

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen einjährigen i30 Kombi kaufen. Der Wagen gefällt mir in der Farbe engine red am besten. Jetzt riet mir aber jemand davon ab mit der Begründung, dass rote Autolacke in der Sonne stark verblassen.

Nach ein bißchen Recherche im Internet habe ich gelesen, dass das wohl nur bei den alten Autolacken der Fall sei. Es gibt aber auch Stimmen, die sagen, dass rot immer noch die schlechteste Wahl ist.

Sind die roten Unilacke denn heutzutage auch mit Klarlack geschützt?

Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen freuen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Es gibt heute im PKW Bereich gar keine Unilacke mehr.

Die modernen Lacke basieren alle auf Wasserbasis und müssen daher mit einem Klarlack versiegelt und geschützt werden.

Hey.

Mach dir um die Farbe keine sorge. Hab auch Engine reg genommen.

Da wie Hardy bereits geschrieben Klarlack auf jedem Lack aufgetragen wird, passiert damit nicht so schnell was.

Ich empfehle dir aber wachs oder eine versiegelung aufzutragen vor und nach dem Winter.

So hast du länger Freude an deinem neuen Auto.

Versiegeln oder wachsen schadet keinem Lack und trägt zur Werterhaltung bei.

Allerdings muss man dann auch von Hand waschen, die Chemie Keulen in den Waschstraßen sind einfach zu heftig, das wäscht sich das Wachs oder die Versiegelung recht schnell runter

Bekommt nur handwäsche :)

Dazu collinite wachs und adbl als 2 Schutz und für zwischendurch.

Die Vorredner haben eigentlich schon alles geschrieben. Die Zeiten der ausbleichenden Rottöne ist Gott sei Dank vorbei. Früher sehr wohl ein Thema, allerdings ist das mit den mittlerweile verwendeten Lacken kein Thema mehr. Wenn dir Rot gefällt, dann nimm es.

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 10:04

Vielen lieben Dank für eure Antworten. jetzt bin ich doch beruhigter und habe mich jetzt für den roten entschieden.

Ich werde ihn diese Woche kaufen.

Eine Frage hab ich noch an euch. Der Wagen ist 1 Jahr alt, hat ca. 12000 km gelaufen, war auf Hyundai zugelassen und wird auch von einem großen Hyundaivertragshändler verkauft.

Muss man zwingend eine Probefahrt durchführen? Ich denke vom Fahren komme ich auf jeden Fall zurecht, weil ich schon viele verschiedene Fahrzeuge gefahren bin.

Oder geht es mehr darum Fehler zu entdecken. Kann denn bei einem relativ neuem Auto mit soviel Restgarantie soviel im Argen liegen? Das müssen ja dann schon ganz grobe Auffälligkeiten sein, die ich dann bemerken würde?

Wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich nämlich gerne darauf verzichten noch extra einen Termin unter Corona-Bestimmungen zu vereinbaren?

Wie seht ihr das bei einem Fahrzeug mit Restgarantie?

Ich würde generell jedes Auto probefahren. Es geht meist um viel Geld und so manches fällt dann doch auf.

Hallo opelmama.

Schön das dich für den roten entschieden hast.

Ist auch eine tolle Farbe.

Wegen Garantie musst du dir keine Gedanken machen, läuft automatisch weiter.

Von Tag der zulassung hast du 5 Jahre Garantie.

Daher musst du deswegen keine probefahrt machen.

Wenn du aber noch nicht mit dem Modell /Motor gefahren bist, würde ich aber eine probefahrt empfehlen.

Nacher gefällt dir die Leistung nicht oder die rundumsicht oder stört ne Kleinigkeit und es wäre zu spät um vom Vertrag zurück zu treten.

Rate auch zu einer Probefahrt. Wenn der ja schon nen ganzes Jahr auf den Hyundai zugelassen war und 12 tkm gelaufen hat war es ja ein Vorführer oder Firmenfahrzeug.

Wer weiß wer den alles bzw wie der gefahren wurde? Eventuell Macken in den Felgen, zerkratzte Innenraum teile, Beulen, Dellen Kratzer im Lack...in einem Jahr kann viel mit einem Wagen passieren

Obwohl das äußerliche Sachen wären, die man vorm Kauf eh überprüfen sollte und auch ob der service gemacht ist.

Aber allein wegen Leistung, fahrwerk und Sicht, würde ich kurz mal fahren.

Hardy du hast doch glaub den normalen i30 als reimport oder?

Bist du damit noch zufrieden und dein Händler vor Ort was gesagt wegen reimport?

Ich habe den i30 Fastback N Line mit DCT Benziner Mild Hybrid als Reimport richtig.

Bin mega zufrieden mit dem Auto und würde mir den genauso jeder Zeit wieder kaufen.

Mein Händler hat kein Stress wegen dem Reimport. Warum auch, am Neuwagenverkauf verdienen die noch am wenigsten.

Geld verdienen die durch den Service, und den darf er dann auch machen

Ist auch ein schönes Auto und hast du recht mit, das sie mit service usw gut verdienen.

Leider sehen das nicht alle so.

Ich wollte ja ganz am Anfang einen neuen aus Österreich holen, da er dort ja schon länger verfügbar ist aber mehr als ein Händler hat mir zu verstehen gegeben, das sie dann mit Garantie raus wären. Ich weiß das ich quasi im Recht wäre und sie es hier machen müssten. Aber recht haben und bekommen sind leider 2 paar Schuhe :(.

Kleiner Tipp, im fahrzeugschein steht bei 2.2

000 so das man Auto nicht direkt zu ordnen kann.

Frag nächstes mal beim Zubehör danach und notiere es dir mit Bleistift, dann hast du sie immer parat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Roter Unilack besser als früher?