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Rote Werte beim Spureinstellungsprotokoll

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. Mai 2022 um 8:11

Hallo,

an dem Golf meiner Frau war der vordere rechte Reifen innen sehr stark abgefahren.

Daraufhin habe ich neue Reifen auf der Vorderachse montieren und die Spur einstellen lassen.

Meine Frau hat den Wagen eben abgeholt, mir fiel jetzt aber auf, dass in dem Protokoll vom Spur einstellen der vordere Sturz beim Einstellwert rot ist, genau wie unten die Gesamtspur und Einzelspur hinten.

Ich habe gar keine Ahnung vom Spur einstellen, kann mir jemand der sich damit auskennt sagen ob das OK ist oder nicht?

Für mich als Laien sehen rote Werte beim Einstellwert auf den ersten Blick nicht gut aus.

Protokoll Spureinstellung.jpg
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8 Antworten

Was war den vereinbart was genau gemacht werden soll? Nur vermessen, vorne Spur einstellen oder „alles“ einstellen.

Der Sturz vorne kann nicht direkt eingestellt werden, es kann nur vermittelt werden indem die ganze Achse gelöst wird. Kosten/Nutzen ist fraglich, hätten wahrscheinlich viele auch nicht gemacht.

Die Spur hinten kann eingestellt werden, da war die Werkstatt aber nicht dran. Warum? Ich würde es reklamieren.

Eine Nachspur (Minus vor dem Wert) ist an der Hinterachse auch Fahrsicherheitstechnisch nicht so schön.

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 8:23

Zitat:

@1781 ccm schrieb am 24. Mai 2022 um 18:31:26 Uhr:

Was war den vereinbart was genau gemacht werden soll? Nur vermessen, vorne Spur einstellen oder „alles“ einstellen.

So en Detail haben wir da nicht rüber geredet, warum auch. Ich als Kunde gehe bei dem Auftrag "Spur einstellen, da vorne ein Reifen einseitig abgefahren ist" davon aus, dass alle Werte richtig eingestellt werden.

Und wenn sich herausstellt dass an der HA etwas nicht stimmt gehe ich auch davon aus, dass die HA dann richtig eingestellt wird. Ich erwarte von einer Werkstatt dass der Kunde nicht explizit Spur, Sturz, Nachlauf usw... nennen muss, sondern einfach eingestellt wird was man einstellen kann.

Verstehe ich dann richtig, dass der vordere Sturz von -1,13° ausserhalb der Toleranz (-1°) ist, aber nur mit sehr großen Aufwand einzustellen wäre? Kann das dann vernachlässigt werden, oder wird jetzt der andere Reifen einseitig abnutzen?

Und die Einzelspur hinten mit -0,14° auch ausserhalb der Toleranz (bis 0°) ist, und dies aber relativ einfach einzustellen wäre?

die frage ist, warum es ausserhalb ist...unfall? der sturz ist beim golf eigentlich nicht mehr einstellbar und hat immer einen grund, wenn er falsch ist. und das ausmitteln, ob das bei -1,13 zu -1,00 sinn macht, anderes thema

...aber diese arbeit ist eher nicht dabei...da spricht man über normale 'übliche' einstellungen, spurstangen,... aber sicher nicht über das ausmitteln des hilfsrahmen. hier sollte man eigentlich zuerst nach der ursache schauen, warum der sturz nicht stimmt, wie eben zb einem unfall oder anderen reparaturen...

Zitat:

@Lucas schrieb am 25. Mai 2022 um 10:23:56 Uhr:

So en Detail haben wir da nicht rüber geredet, warum auch. Ich als Kunde gehe bei dem Auftrag "Spur einstellen, da vorne ein Reifen einseitig abgefahren ist" davon aus, dass alle Werte richtig eingestellt werden.

Und wenn sich herausstellt dass an der HA etwas nicht stimmt gehe ich auch davon aus, dass die HA dann richtig eingestellt wird. Ich erwarte von einer Werkstatt dass der Kunde nicht explizit Spur, Sturz, Nachlauf usw... nennen muss, sondern einfach eingestellt wird was man einstellen kann.

Ich gebe dir Recht, als normaler Kunde würde ich das auch erwarten, aber in der heutigen Welt muss man wohl alles kontrollieren.

Wurde dir vorher ein fixer Preis genannt oder ein von-bis je nach Aufwand? Bei einem Fixpreis kann man wohl nur das Minimum erwarten.

Zitat:

@Lucas schrieb am 25. Mai 2022 um 10:23:56 Uhr:

Verstehe ich dann richtig, dass der vordere Sturz von -1,13° ausserhalb der Toleranz (-1°) ist, aber nur mit sehr großen Aufwand einzustellen wäre? Kann das dann vernachlässigt werden, oder wird jetzt der andere Reifen einseitig abnutzen?

Ja, das ist korrekt, Toleranz bis -1° und es ist -1,13° und damit 0,13° aus dem Soll. Das Kosten-Nutzen Verhältnis ist für Ottonormalverbraucher m.M.n. so schlecht das ich es nicht empfehlen würde, zudem ist es auch fraglich ob es mit Erfolg gekrönt wäre, denn es könnte ja sein das die Achse schon ganz am Anschlag ist.

Um den Verschleiß würde ich mir keine Sorgen machen, der wird aus der gewaltigen Nachspur resultieren die der Wagen vor dem Vermessen hatte, denn Nachspur lässt den Reifen innen verschleicßen. Wobei es mich etwas wundert das nur ein Reifen betroffen ist.

Zitat:

@Lucas schrieb am 25. Mai 2022 um 10:23:56 Uhr:

Und die Einzelspur hinten mit -0,14° auch ausserhalb der Toleranz (bis 0°) ist, und dies aber relativ einfach einzustellen wäre?

Ja, auch korrekt, 0° bis 0,17° dürfen es sein, -0,14° sind es.

Einfach einzustellen, theoretisch ja! Ich habe auch schon gehört das der Rost an den Einstellschrauben das Einstellen erschwert. Aber grundsätzlich kann an der Hinterachse beim Golf 6 sowohl der Sturz als auch die Spur separat über Exzenterschrauben eingestellt werden.

Aber auch das was RomanA6 sagt ist korrekt, warum sind/waren die Werte so weit verstellt? Gerade vorne die Spur war ja gewaltig aus dem Soll.

Frau gleich Bordstein dann noch mit Telefon am Ohr

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 26. Mai 2022 um 09:19:41 Uhr:

Frau gleich Bordstein dann noch mit Telefon am Ohr

also ich habe meine zweifel, dass das ausreicht, um den sturz zu verstellen

Dann Zweifel mal weiter, sehe genug solcher Leute.

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 8:33

Zitat:

Aber auch das was RomanA6 sagt ist korrekt, warum sind/waren die Werte so weit verstellt? Gerade vorne die Spur war ja gewaltig aus dem Soll.

Ja, gute Frage, meine Frau fährt eigentlich ganz gut und viel Auto (ca. 20.000 km/Jahr), parkt privat in unserer Garage und auf der Arbeit in einer Tiefgarage, also eher selten an Bordsteinen. Ich weiß es nicht, sie kann sich nicht erinnern mal einen Bordstein mitgenommen zu haben, einen Unfall hatte der Wagen auch nicht.

Das ganze ist übrigens beim TÜV aufgefallen, dieser sagte auch "mal schauen ob etwas kaputt ist was die Spur verstellt hat" und hat alles untersucht und auf dieser Rüttelgeschichte angeschaut, aber nichts gefunden.

Zitat:

Wurde dir vorher ein fixer Preis genannt oder ein von-bis je nach Aufwand? Bei einem Fixpreis kann man wohl nur das Minimum erwarten.

Das war alles bei Premio, "Achsvermessung PKW" für 89,99 € steht auf der Rechnung, sieht nach einem Fixpreis aus.

Wie dem auch sei, bei Gelegenheit werde ich mal vorbei fahren und die nicht eingestellte hintere Spur reklamieren, und beim nächsten Mal wahrscheinlich direkt zu VW und nicht mehr zu Premio gehen. Mich nervt immer wenn Leute ihre Arbeit nicht richtig machen und ich nachher dann noch rennerei habe...

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