ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ROST! VW-Passat 3c -Allgemeines Problem-

ROST! VW-Passat 3c -Allgemeines Problem-

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. April 2007 um 13:35

Hallo Leute,

ich habe mein Chrom dunkel Paket nachgerüstet und mit entsetzten festgestellt das die Türen und die Heckklappe unter den Chromleisten stark rosten!!!

Die zum Teil 2-3 cm großen Rostflecken fangen an den Löchern, durch die die Chromleisten fixiert werden an, unterwandern die Verzinkung und den Lack. Ich schätze sie dürften im Alter von knapp 3-5 Jahren seitlich aus den Chromleisten herauskommen.

Nach Rücksprache mit meinen extrem freundlichen scheint dieses Problem bereits bei VW bekannt , und betrifft viele Fahrzeuge.

Mein Passat ist nun erst 1 knapp Jahr alt!!!

Im Bereich der Kennzeichenbeleuchtung der Heckklappe direkt an der Einfassung der Lampen beginnt der Gammel auch schon leicht.

Ich habe einge Fotos der betroffenen Stellen gemacht und werde sie demnächst online stellen.

Bin gespannt wie sich VW verhält.

Unser Firmenpassat wurde auch gleich von mir inspiziert und hat identische Probleme. Sollte es bei VW wiedererwarten Probleme geben, gibt es schöne große Aufkleber auf dem Firmenfahrzeug " ICH ROSTE HIER! >!"

___________

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. April 2007 um 13:35

Hallo Leute,

ich habe mein Chrom dunkel Paket nachgerüstet und mit entsetzten festgestellt das die Türen und die Heckklappe unter den Chromleisten stark rosten!!!

Die zum Teil 2-3 cm großen Rostflecken fangen an den Löchern, durch die die Chromleisten fixiert werden an, unterwandern die Verzinkung und den Lack. Ich schätze sie dürften im Alter von knapp 3-5 Jahren seitlich aus den Chromleisten herauskommen.

Nach Rücksprache mit meinen extrem freundlichen scheint dieses Problem bereits bei VW bekannt , und betrifft viele Fahrzeuge.

Mein Passat ist nun erst 1 knapp Jahr alt!!!

Im Bereich der Kennzeichenbeleuchtung der Heckklappe direkt an der Einfassung der Lampen beginnt der Gammel auch schon leicht.

Ich habe einge Fotos der betroffenen Stellen gemacht und werde sie demnächst online stellen.

Bin gespannt wie sich VW verhält.

Unser Firmenpassat wurde auch gleich von mir inspiziert und hat identische Probleme. Sollte es bei VW wiedererwarten Probleme geben, gibt es schöne große Aufkleber auf dem Firmenfahrzeug " ICH ROSTE HIER! >!"

___________

640 weitere Antworten
Ähnliche Themen
640 Antworten

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 2. März 2016 um 00:17:08 Uhr:

Zitat:

@viktorhh schrieb am 29. Februar 2016 um 21:31:22 Uhr:

Rostkiste!!! Mein Mazda war nch 12 Jahren viel viel besser. Nissan hatte eine Stelle 5x5 cm ohne Lack und auch nach sechs Jahren kein Rost. WEIL DIE JAPANER WAS VON QUALITÄT HALTEN!!!

Da wir hier ja im Passat Forum sind und einer der direkten Konkurrenten wohl der Mazda6 sein dürfte und Mazda als leuchtendes Vorbild genannt wurde anbei mal ein bisschen Bettlektüre Mazda 6...

Und wer glaubt bei "das beste oder nichts" sieht es irgendie besser aus täuscht sich auch: B-Klasse

Macht die Sache für den Passat natürlich nicht besser aber die anderen kochen auch bloß mit Wasser.

Ich kann mir ein schmunzeln zu dieser sache nicht mehr verkneiffen, wenn ein aktueller Opel so rosten würde wäre alles klar, ist ja ein billiges Opelklumpert...

Mittlerweile rosten Opel nicht mehr, dafür quer durch die Bank alle Premiummarken außer Porsche^^

Bitte nicht falsch verstehen - ich finde es indiskutabel dass solche Rostschäden am B6 auftreten und das VW sich hier nicht kulanter zeigt - unabhängig vom durchgeführten Regelservice. Opel hatte sich seinen Ruf verdient - VW ist gerade offenbar auch dabei...

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 2. März 2016 um 08:22:58 Uhr:

Bitte nicht falsch verstehen - ich finde es indiskutabel dass solche Rostschäden am B6 auftreten und das VW sich hier nicht kulanter zeigt - unabhängig vom durchgeführten Regelservice. Opel hatte sich seinen Ruf verdient - VW ist gerade offenbar auch dabei...

Scheint so^^

Zitat:

@Reader236 schrieb am 2. März 2016 um 04:59:33 Uhr:

Und beide haben es aufgegeben, ihre Autos bei VW warten zu lassen. Die konnten das selbe berichten, im Autohaus hat man immer andere Gründe gefunden, sich aus der Affäre zu ziehen. Bei einem von beiden blüht es momentan bereits wieder um die Dachreling rum.

Es liegt ja auch nicht daran, ob das Auto bei VW gewartet wurde oder nicht. Die machen auch nix Großartiges bei den Inspektionen. Ich würde mal behaupten, dass ich selbst mehr auf evtl Anzeichen achte als es jede Werkstatt bei einem Service tut.

Im Grunde geht es lediglich darum, dass die Werkstätten, respektive VW, Einnahmen generieren, die sie dann bei nötigen Kulanzregelungen dem Kunden wieder zugute kommen lassen. Nicht umsonst sind die Preise in den VW-Glaspalästen so hoch. Es werden sozusagen Rücklagen für solche Fälle gebildet werden. So sehe ich das.

Diese Erkenntnis hat sich bei mir nach meiner Kulanzanfrage und den folgenden Telefonaten mit VW verfestigt. Die Dame am Telefon sagte in Bezug auf bei VW durchgeführte Services wortwörtlich zu mir: "Man muss die Kuh auch füttern, wenn man sie melken möchte!" Das sagt doch schon einiges aus!

Wobei ich denke, dass man die Kuh schon mit dem Kauf gefüttert hatte und für ein hochpreisiges Produkt eigentlich auch gute Qualität erwarten dürfte und nicht Standardqualität.

Bei meinem Audi A6 mit EZ 02/2004 habe ich 2015 noch zwei neue Kotflügel bekommen. Hatte das Auto gebraucht 2014 gekauft Es hatte links und rechts jeweils eine Regentropfen große Lackwölbung. Hat mich nicht gestört. War dann beim Kundendienst in einer VAG Werkstätte. Der Kundendienstmeister hat mich dann bei Abholung darauf angesprochen ob ich zwei neue Kotflügel möchte. Ich fragte ihn was das kosten solle. 0 € für mich. War schon erstaunt dass ich für so ein altes Auto 2 neue Kotflügel umsonst bekomme.

Noch dazu hat der Vorbesitzer keinen einzigen Kundendienst in einer VAG machen lassen, alle Kundendienst nur bei einer freien Werkstätte.

Ist eigentlich der gleiche Konzern. Warum machen die beim Passat dann so ein Theater?

Ich nehm mal an weil VW damals gedacht hat, der Passat wird ein klasse Auto ohne Problemchen, den man locker 12 Jahre Rostgarantie geben kann. Als das paar Jahre später dann losging und die ersten Kunden wegen Rost ankamen, hat man gemerkt, das es wohl doch nicht so eine gute Idee war mit der Rostgarantie, nun versucht man eben, den Verlust dadurch möglichst gering zu halten.

 

Guck dir dich mal den Fred hier an! Der geht bis ins Jahr 2007 zurück. Da ham sich schon die ersten über Rost beklagt, da war der B6 grad ma 2 Jahre aufn Markt...

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 2. März 2016 um 08:22:58 Uhr:

Bitte nicht falsch verstehen - ich finde es indiskutabel dass solche Rostschäden am B6 auftreten und das VW sich hier nicht kulanter zeigt - unabhängig vom durchgeführten Regelservice. Opel hatte sich seinen Ruf verdient - VW ist gerade offenbar auch dabei...

Immer mehr bekomme ich das Gefühl, dass VW hier keine einheitliche Strategie fährt. Mein Passat hat ab 100.000km keine VW-Werkstätte mehr gesehen. Mit 6 Jahren und über 230.000km habe ich noch 70% Kulanz bekommen. Oder es liegt wirklich daran, dass einige Konstruktionsfehler zugegeben werden (zu enger Spalt zwischen Rückleuchten und Kofferraumklappe), bei anderen ich alles selbst tragen würde und so über alles 70% gewährt wurden.

Zitat:

@Reader236 schrieb am 2. März 2016 um 10:53:35 Uhr:

Ich nehm mal an weil VW damals gedacht hat, der Passat wird ein klasse Auto ohne Problemchen, den man locker 12 Jahre Rostgarantie geben kann. Als das paar Jahre später dann losging und die ersten Kunden wegen Rost ankamen, hat man gemerkt, das es wohl doch nicht so eine gute Idee war mit der Rostgarantie, nun versucht man eben, den Verlust dadurch möglichst gering zu halten.

Guck dir dich mal den Fred hier an! Der geht bis ins Jahr 2007 zurück. Da ham sich schon die ersten über Rost beklagt, da war der B6 grad ma 2 Jahre aufn Markt...

Nicht nur das. Die "Rostgarantie" ist eine DURCHrostungsgarantie. Also Loch durch Rost. Und das auch nur, wenn keine äußere Einflüsse den Rost verursacht haben. VW lehnt schon bei kleinen Dellen (auch ohne Lackbeschädigung) die Garantie ab.

"Normaler" Rost (was für ein Widerspruch an sich) wird durch die Garantie nicht abgedeckt.

Ich finde das Thema beim 3C eine komplette Frechheit seitens VW. Ich selbst bin Leidtragender. Alle nicht auf Kulanz behobenen Stellen rosteten 1 Jahr später. Also haben bei mir ALLE Außenteile Rost angesetzt.

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 2. März 2016 um 00:17:08 Uhr:

Zitat:

@viktorhh schrieb am 29. Februar 2016 um 21:31:22 Uhr:

Rostkiste!!! Mein Mazda war nch 12 Jahren viel viel besser. Nissan hatte eine Stelle 5x5 cm ohne Lack und auch nach sechs Jahren kein Rost. WEIL DIE JAPANER WAS VON QUALITÄT HALTEN!!!

Da wir hier ja im Passat Forum sind und einer der direkten Konkurrenten wohl der Mazda6 sein dürfte und Mazda als leuchtendes Vorbild genannt wurde anbei mal ein bisschen Bettlektüre Mazda 6...

Und wer glaubt bei "das beste oder nichts" sieht es irgendie besser aus täuscht sich auch: B-Klasse

Macht die Sache für den Passat natürlich nicht besser aber die anderen kochen auch bloß mit Wasser.

Lieber NEO, das hast du viktorhh sehr schön aufgezeigt. Großes Lob für diesem konstruktiven Beitrag.

 

@viktorhh

 

Ich sagte es dir schon in dem einen oder anderen Thread: es mag sein das du VW nicht magst, was auch dein gutes Recht ist. Aber deine propagandareden solltest du für Dich behalten. Wenn Dich das alles so stört, wechsel doch bitte in den Forumsbereich für Mazda, Nissan und Co.! Hier gibt es Leute, die versuchen mit anderen Mitgliedern Probleme von Ratsuchenden zu lösen um Kosten zu minimieren, was in den japanischen Bereichen sicher ähnlich ist. Wenn du soviel Ahnung von diesen Fahrzeugen hast, solltest du dein potentielles Wissen dort zum besten geben.

Guten Morgen,

ich bin auch nicht von der braunen Pest verschont geblieben.

Das Erstaunliche dabei ist aber, dass der Rost relativ plötzlich kommt.

Beim Kauf 2012 habe ich das Auto gründlich inspiziert. Auch wenn ich mal eine Waschanlage (mit Textiel-Lappen) nutze, wird mit einem Leder- oder Mikrofaserlappen nochnmal überall nachgewischt (Türen, Heckklappe, Motorhaube).

Dann letzten Sommer aufbereiten lassen und Rost entdeckt, und zwar an folgenden Stellen:

-Motorhaube innen

-A-Säule innen

-Tür v.l. am Fensterschacht

-Heckklappe Kennzeichenbeleuchtung und Wasserablauf meinen Augen Zinkblasen, sowie in meinen Augen Zinkblasen außen

-Regenrinne Dach rechts

-Seitenteil innen links

-Seitenteil innen rechts

-Tür v.r. unten innen Abdeckleiste

Mit EZ 09.2007 und zum Zeitpunkt der Kulanz-Anfrage 238000 km drauf, maximal 50% Kulanz machbar, lt. Freundlichem.

Sowas muss in meinen Augen nicht sein, bei einem "modernen" Auto. Meine Autos davor (Kadett E, Polo 6N, Golf 3, A4 B5 und B7) hatten weniger bis gar keinen Rost und waren fast alle älter als der Passi jetzt.

Nur der Polo war ähnlich rostig an Schweller und Kotflügel.

Was meinst ihr? Das Auto ist technisch top und zuverlässig. Ich möchte aber nicht mehrer Tausender in Sachen inverstieren, die ich nicht zu verantworten habe, Verschleiß mal ausgenommen.

VG,

Matze

Hallo,

beim meinen Fahrwerksumbau habe ich im Radkasten hinten links Rost entdeckt!

Dieser Rostansatz ist nicht zu vernachlässigen und ich habe diesen entsprechend behandelt und mit Unterbodenschutz versiegelt.

Es ist schon traurig, dass VW im Radhaus hinten so gut wie keinerlei Konservierung vorgenommen hat :confused:

Es ist hier wirklich nur eine Frage der Zeit bis sich der Rost bildet und entsprechende schwerwiegende Schäden an der Karosserie entstehen :(

Radhaus-hinten-rost
Radhaus-hinten-unbearbeitet-3
Radhaus-hinten-unbearbeitet-1
+4

Zitat:

 

Mein Passat ist nun erst 1 knapp Jahr alt!!!

Muahaa, ein Jahr alt, tatsächlich???

Und dann war hier so ein user aus dem Forum der mit Fotos von irgendeinem Auto gezeigt hatte und meinte das sind die Fotos von einem Qashqai. Vielleicht war es doch ein VW ;-)?

Ich bin sicher, Nissan rostet 10 Jahre nicht, Toyota 10-12 Jahre. Mzda je nach Model rostet ab 5 Jahren -10 Jahre.

Zitat:

@Homer 248 schrieb am 30. Juni 2016 um 12:31:43 Uhr:

Hallo,

beim meinen Fahrwerksumbau habe ich im Radkasten hinten links Rost entdeckt!

Dieser Rostansatz ist nicht zu vernachlässigen und ich habe diesen entsprechend behandelt und mit Unterbodenschutz versiegelt.

Es ist schon traurig, dass VW im Radhaus hinten so gut wie keinerlei Konservierung vorgenommen hat :confused:

Es ist hier wirklich nur eine Frage der Zeit bis sich der Rost bildet und entsprechende schwerwiegende Schäden an der Karosserie entstehen :(

Hab bei meinem letztes WE hinten die Dämpfer und Federn gewechselt, hatte genau die selben Roststellen. Etwas Spühwachs rüber und hält die nächsten 5 Jahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ROST! VW-Passat 3c -Allgemeines Problem-