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Rost-Schmuddel beim Blick durch die Felgen

BMW 3er E92

Hallo ins Forum,

die Suche habe ich schon bemüht, aber ich möchte das Thema nochmal aktualisieren.

Beim Kauf meines E92, EZ 04/2010 fiel mir auf, dass es um die Naben schmuddelig-rostig aussieht.

Da habe ich mir mal andere Modelle angeschaut, die dort in den Verkaufsräumen standen, die hatten das gleiche Problem. Bei meinem ist es noch nicht so schlimm, aber wenn man bedenkt, dass die 193er oder auch die 189er einen deutlichen Blick auf die Scheiben und den Bereich um die Radaufnahme ermöglichen, ist das schon bei einem optisch schönen Fahrzeug eine Sache, die mir nicht gefällt.

Da stand stand ein zwei Jahre alter Z4, der stand da wie geleckt, aber der Blick auf die Räder hätte mir den Kauf untersagt, so extrem war der Anblick, denn dessen Felgen hatten noch weniger Speichen.

Da das ja wohl keine Einzelfälle sind frage ich, ob Forumsmitglieder eine Maßnahme kennen, die das optisch wieder in Ordnung bringt. Ich wäre auch bereit, damit zum Lackierer zu rennen, wenn das dann entgültig beseitigt wäre.

Danke für Anregungen/Meinungen im Voraus

Gruß

Adhoma

Beste Antwort im Thema

Hallo liebe Freunde der sauberen und schönen Bremsanlage. :D

Ich möchte den Thread hier noch mal aktualisieren. :)

Nachdem ich ja vor über 7 Jahren die alten schon leicht angerostete Bremsanlage komplett gereinigt ,mit Bremssattellack in grau lackiert hatte und auch die Töpfe der Bremsscheiben, die ebenfalls schon am gammeln waren, so wunderbar aufgehübscht hatte, nachzulesen in diesem Posting -- https://www.motor-talk.de/.../...ck-durch-die-felgen-t3590805.html?... -- wollte ich verständlicherweise :p darauf in Zukunft auch nicht mehr verzichten. :rolleyes::cool:

Nun stand TÜV-bedingt eine Erneuerung der kompletten Bremsanlage meines 335i-VFL-Cabrios an, also Scheiben und Bremsbeläge vorne und hinten.

Ganz bewusst habe ich mich für beschichtet Ate- Bremsscheiben und Ate-Keramikbeläge entschieden.

Zudem wurde die Handbremse nach nun 100 000km ebenfalls komplett erneuert also neue Ate-Beläge, neue Federn, neue Schlösser, Einsteller, etc. .

Mit den Keramikbelägen hatte ich bisher bereits seit vielen Jahren sehr gut Erfahrung gemacht. Die Felgen bleiben weitestgehend sauber bzw. der Bremsstaub ist bei weitem nicht so auffällig und lässt sich absolut problemlos entfernen.

Sicherlich kann man auch Brembo coated Bremsscheiben und andere Beläge verwenden.

Mir war wichtig, dass die Bremsscheiben bereits vom Hersteller vernünftig beschichtet sind und ein gewisser Rostschutz vorhanden ist, auch in dem weniger zugängigen Bereich der innenbelüfteten Scheiben .

Die Originalen BMW-Scheiben rosten mir einfach zuviel!:mad:

Das ganze Material hatte ich selbst besorgt und mir nach Hause liefern lassen. :cool:

So hatte ich genügend Zeit, die Bremsscheiben gleich von Grund auf und unter angenehmen Arbeitsbedingungen (= im warmen, hellen und trockenen Hobby-Keller J ) entsprechend zu konservieren. Der gesamte Zeitaufwand beträgt etwa 3 Stunden, und dafür hat man viele Jahre eine sehr gut aussehende Bremsanlage. Besonders bei offenen Felgen eine wahre Freude anzusehen. Bei den neueren Modellen hat BMW ja nachgebessert und ab Werk lackierte Sättel verbaut . Und bei höherklassigen Modellen Chromblenden über den Töpfen... .

Zur Vorgehensweise: Die Scheiben werden zuerst mit Bremsenreiniger an den zu lackierenden Stellen gereinigt,und anschließend auf der Außenfläche abgeklebt. Ich empfehle normales Kunststoff-Isolierband, das ist nämlich sehr gut im Kreis zu verkleben. Es geht auch schmales Maler-Abklebeband (ca 1cm breit!)

Äußerer Rand der Reibfläche ca.1 mm, der innere Rand der Reibfläche ca. 5mm, und ganz wichtig die Plan- Auflagefläche, wo die Felge aufliegt, komplett und wirklich ganz exakt sauber ab der Kante abkleben.

Es darf deine Farbe auf die Planfläche kommen!

Bei den anderen Rändern kommt es nicht auf 1-2 mm mehr an; die werden später sauber abgebremst! Bei den Ate-Belägen bleibt aber innen ein kleiner Rand auf der Scheibe stehen; deshalb dort die 5mm.

Ich habe mich für einen hochwertigen 2-Komponenten Bremssattellack von DupliColor entschieden, der mit dem Pinsel aufgetragen wird. Bei zweimaligem Auftrag bekommt man somit eine sehr gute Schichtstärke, die auch viele Jahre hält. Ich habe auf das gleiche Produkt zurückgegriffen, mit dem ich bislang auch über 7 Jahre sehr gute Erfahrung gemacht hatte - Bild anbei. Das Silber passt hervorragend zu dem Felgensilber der original BMW Felgen.

Man kann diese Schichtstärken mit Spray m.E. nicht erreichen! Oder man muss 20 x Sprühen, dann müsste man aber auch die ganze Reibfläche abkleben!

Ein zusätzlicher Tipp: Man besorge sich am besten 4 leere Eimer, auf denen man die Felgen dann besser ablegen kann beim streichen. Die Eimer kann man mit einer Tüte gegen Verschmutzung schützen.

Vorgehensweise wie in der Verarbeitungs Anleitung : Erstmal eine kleinere Menge entsprechen dem Mischungsverhältnis anmischen, ich hatte 15 gr. Lack und 5 gr. Härter angemischt. Optimal ist eine digitale grammgenaue Küchenwaage. Den Pinsel kann man in Universalverdünner reinigen.

Das Gemisch reicht für alle vier Schreiben. Gleich nachdem antrocknen, nach ca 1 Stunde, den ganzen Vorgang wiederholen. Und dann auch anschließend sofort das Abklebeband entfernen, solange der Lack noch nicht vollkommen durchgetrocknet ist! Nach zwei Tagen Durchtrocknen war der Lack soweit fest, dass man die Scheiben problemlos transportieren und montieren konnte.

Wie auch in diesem Thread und den Folgebeiträgen https://www.motor-talk.de/.../...r-am-handbremshebel-t6510445.html?... von

@G Astra ausführlich beschrieben, wird die Reibfläche bereits nach wenigen Bremsungen komplett gereinigt. Zum Abschluss noch eine Aufnahme der vorderen und hinteren Bremsanlage nach ca. 100 km. Im Rahmen des Räder-Wechsels auf Sommerbereifung habe ich diese Aufnahmen gemacht.

Bevor die Räder montiert werden , wird die Nabe und die Planfläche der Scheiben noch mit einem silbergrauen Montagespray versehen.

+4
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Naja...sieht nicht ungedingt toll aus, so ne angerostete Radnabe, aber Eisen rostet nun mal..

Am besten Stahlfelgen mit so nem Gullideckel draufmontieren, dann sieht man das drunter nicht mehr.:)

:rolleyes: .... mich hatte es genauso angekotzt!:eek::o:mad::mad::mad:

lies mal diesen Thread:Klick

Dann diesen: Klack

Abhilfe dauert einen Nachmittag und du bekommst -- ;)ein wenig handwerkliches Geschick vorausgesetzt :p-- ein Top-Ergebniss: :):):)

Man kaufe sich Foliatec-Bremssattellack --ich empfehle SILBER; weil die Originalen auch Silber sind und das somit dezent ist :p... und ein kleines Pinselsortiment Malpinsel. 2-3 Stück, + Universalverdünnung.

Rad runter; Nabe / Scheiben-Topf und Bremssattel mit Drahtbürste und bissl Schmirgelpapier grob entrosten, falls notwendig!

Bei neueren Scheiben /Sätteln dürfte das aber kein Akt sein....:D

Mit Bremsenreiniger und Bürste/hartem Pinsel gut reinigen und entfetten!

Dreck, Fett und Rost müssen unbedingt komplett runter; trockenblasen ;

Foliatec-Bremssattellack nach Vorgabe anmischen; nur kleine Portion

(etwa 30ml) und damit den Sattel und den Topf, aber NICHT die Auflagefläche der Felge!! anstreichen( lackieren. ; ca. 1 Stunde trocknen lassen; dann Felge montieren.. und ab zum nächsten Rad.....

wenn du eine Bühne hast, kannst du auch alle 4 Bremsen nacheinander machen.

Wichtig: mindestens 1 Stunde trocknen lassen; dann ist die Farbe soweit staubtrocken.

Nunnoch eine Nacht stehen lassen ohne zu fahren, damit der Lack in Ruhe durchhärten kann.... Basta

Sieht TOP aus :cool::cool::D;

wielange es hält? Ich kenne Bekannte, die haben es seit 3 Jahren problemlos drauf; da blättert auch nix ab;

ggls. nach Bremsbelagswechsel nochmals bissl ausbessern oder nochmals lackieren.... .

Wenn ich neue Scheiben bekomme, werden die schon vorher zuhause lackiert--versprochen!

Das Gebinde Bremssattellack kostet etwa 25€ und ich habe noch die Hälfte übrig --reicht also für 2 komplette Anwendungen:D:)

am 13. November 2011 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

:rolleyes: .... mich hatte es genauso angekotzt!:eek::o:mad::mad::mad:

lies mal diesen Thread:Klick

Dann diesen: Klack

Abhilfe dauert einen Nachmittag und du bekommst -- ;)ein wenig handwerkliches Geschick vorausgesetzt :p-- ein Top-Ergebniss: :):):)

Man kaufe sich Foliatec-Bremssattellack --ich empfehle SILBER; weil die Originalen auch Silber sind und das somit dezent ist :p... und ein kleines Pinselsortiment Malpinsel. 2-3 Stück, + Universalverdünnung.

Rad runter; Nabe / Scheiben-Topf und Bremssattel mit Drahtbürste und bissl Schmirgelpapier grob entrosten, falls notwendig!

Bei neueren Scheiben /Sätteln dürfte das aber kein Akt sein....:D

Mit Bremsenreiniger und Bürste/hartem Pinsel gut reinigen und entfetten!

Dreck, Fett und Rost müssen unbedingt komplett runter; trockenblasen ;

Foliatec-Bremssattellack nach Vorgabe anmischen; nur kleine Portion

(etwa 30ml) und damit den Sattel und den Topf, aber NICHT die Auflagefläche der Felge!! anstreichen( lackieren. ; ca. 1 Stunde trocknen lassen; dann Felge montieren.. und ab zum nächsten Rad.....

wenn du eine Bühne hast, kannst du auch alle 4 Bremsen nacheinander machen.

Wichtig: mindestens 1 Stunde trocknen lassen; dann ist die Farbe soweit staubtrocken.

Nunnoch eine Nacht stehen lassen ohne zu fahren, damit der Lack in Ruhe durchhärten kann.... Basta

Sieht TOP aus :cool::cool::D;

wielange es hält? Ich kenne Bekannte, die haben es seit 3 Jahren problemlos drauf; da blättert auch nix ab;

ggls. nach Bremsbelagswechsel nochmals bissl ausbessern oder nochmals lackieren.... .

Wenn ich neue Scheiben bekomme, werden die schon vorher zuhause lackiert--versprochen!

Das Gebinde Bremssattellack kostet etwa 25€ und ich habe noch die Hälfte übrig --reicht also für 2 komplette Anwendungen:D:)

Genau so habe ich es auch gemacht, allerdings ohne das überteuerte Foliatec-gedöns. Mit Hammerite geht das ganze genauso, auch in Silber. Seitdem ist ruhe und kein Rost mehr vorhanden. Am besten auch gleich die Bremssättel mit an pinseln :)

Richtig Eisen rostet nun mal, ob an einem BMW oder Lada, egal ;)

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

.............

Rad runter; Nabe / Scheiben-Topf und Bremssattel mit Drahtbürste und bissl Schmirgelpapier grob entrosten, falls notwendig!

Bei neueren Scheiben /Sätteln dürfte das aber kein Akt sein....:D

Mit Bremsenreiniger und Bürste/hartem Pinsel gut reinigen und entfetten!

Dreck, Fett und Rost müssen unbedingt komplett runter; trockenblasen ;

Foliatec-Bremssattellack nach Vorgabe anmischen; nur kleine Portion

(etwa 30ml) und damit den Sattel und den Topf, ............

Das Gebinde Bremssattellack kostet etwa 25€ und ich habe noch die Hälfte übrig --reicht also für 2 komplette Anwendungen:D:)

Genau so habe ich es auch gemacht, allerdings ohne das überteuerte Foliatec-gedöns. Mit Hammerite geht das ganze genauso, auch in Silber. Seitdem ist ruhe und kein Rost mehr vorhanden. Am besten auch gleich die Bremssättel mit an pinseln :)

Richtig Eisen rostet nun mal, ob an einem BMW oder Lada, egal ;)

Hallo Siru; danke für deine Ergänzungen;

wie im ursprünglichen Beitrag in Fett markiert...natürlich unbedingt Bremsscheiben-Topf UND Bremssättel lackieren!

Hammerite kostet auch etwa 10€; ich würde dennoch unbedingt zu Foliatec- Lack raten; :cool:

ist ein 2-Komponenten-Lack, also mit extra Härter

ist sicherlich hitzebeständiger als Hammerite;

ist deutlich abriebfester als Hammerite --selbst probiert!

Bei dem Arbeitsaufwand spielen die 15€ Mehrkosten keine Rolle, und es würde einfach Schei**e aussehen, wenn irgendwo die Farbe abblättern würde. :eek::o

Deshalb meine Entscheidung für einen Spezial-Bremssattellack. :D:D:D

Übrigens ---das Eisen rostet ist korrekt, aber z.Bsp.Brembo-Bremssättel rosten nicht nach ein paar Jahren; und beim 7er BMW die Scheiben-Töpfe sind mit Chromabdeckungen verziert; da siehst du keinen Rost.....

Pfennigskram mit super Effekt.

Zudem gibt es auch Scheiben, die nicht so schnell rosten sollen, aber leider keine Original-BMW-Scheiben.

Ich mache mir für 1500€ schöne Felgen drann und dahinter gammelt die Bremse vor sich hin. Ist zwar nur ein optischer Makel, aber mE. ein erheblicher.....

Radkappen :eek: wäre eine Möglichkeit; die von mir Beschrieben ist aber auch eine, eine Andere eben :D:D:D

Ja, der Manfred hat es ebend, da kommt es auf 20€ nicht an..:D:D;)

Ehrlich Manfred, hätste mal am richtigen Ende sparen können, aber Nein, schöpfst Du wieder aus dem Vollen. Dekadent sowas, für 25€ Farbe kaufen..und die dann auch noch ins Lager stellen, weil Du die Bremssättel nicht mitlackierst.. oder hast Du doch??

Hatta, hatta..:D;)

Grüße

;):D ...naklar Hatta :D:D

Und ich hatte einen sehr guten "Agenten", der mich im Vorfeld auf Anfrage auf die "Fallen" hingewiesen hatte :D:D:D

...bei so vielen Smileys bekomme nur ich hier Augenkrebs...

...schrecklich...

Sorry...

...und ich bei rostigen Bremsscheibentöpfen oder Bremssätteln....

grins grins grins

TIPP: bitte bei akuter Gefährdung keinesfalls hier klicken

:D:D:D:D:D

hier hast du noch ein paar..:D:D:D;)

Aber ich muß nochmal ne Lanze brechen, also die BMW Scheiben sind ansich schon recht gut "Beschichtet" das die Bremssättel beim 3er ein Schwachpunkt sind, gebe ich jedoch offen zu.. Die Sättel in den größeren BMWs haben da weniger Probleme mit und die älteren Bremssättel auch nicht. Was die da bei den Dingern gespart haben weiß ich nicht, ich denke einfach das die Gusslegierung nicht so ist wie sie sein könnte. Bei den 5ern sind die meines Wissens aus Alu bzw einer Alulegierung.

Ich werde das auf der nächsten Vostandssitzung mal ansprechen, denn es kann ja nicht sein, das die BMW Fahrer alle Samstags nachlackieren müssen!!

Grüße..:D;)

am 13. November 2011 um 17:26

@Manfred

Ich habe die Sättel und Naben damals 2009 mit Hammerite angepinselt und es sieht heute noch aus wie neu. Da blättert nix ab ;). Bei der Wagenwäsche immer schön die Sättel und Naben gründlich mit reinigen (kommt natürlich auf das Felgendesign an, bei mir gehts recht einfach) damit sich der Bremsstaub nicht einfrisst, das wars. :)

hallo @ Siru

...ich habe in diversen Threads gelesen.....es gibt auch Leute die nehmen Ofenlack oder Alu-Spray oder Zinkspray...

Wie gesagt wichtig ist wie der Untergrund aussieht und wie er vorbereitet wurde (sauber, trocken, fettfrei, rostfrei,....) ;

ich glaube dir das gerne mit dem Hammerite; ist auch sonst ne sehrgute Farbe;

aber MIR waren es die 15€ Mehrkosten wert ---für`s Bauchgefühl,.. und weil ich denke, dass Speziallacke einfach auch spezielle Fähigkeiten haben....;

 

in 5 Jahren wissen wir mehr... Breitgrins 3mal

...geht doch und tut gar nicht weh :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

 

TIPP: bitte bei akuter Gefährdung keinesfalls hier klicken

TZ @Golf5GTI/DSG ---konntest nicht widerstehen, gell?

Und hast dich nun infiziert *NaseZeig*

*Kopfstreichel und Tröstentu*

am 13. November 2011 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

hallo @ Siru

...ich habe in diversen Threads gelesen.....es gibt auch Leute die nehmen Ofenlack oder Alu-Spray oder Zinkspray...

Wie gesagt wichtig ist wie der Untergrund aussieht und wie er vorbereitet wurde (sauber, trocken, fettfrei, rostfrei,....) ;

ich glaube dir das gerne mit dem Hammerite; ist auch sonst ne sehrgute Farbe;

aber MIR waren es die 15€ Mehrkosten wert ---für`s Bauchgefühl,.. und weil ich denke, dass Speziallacke einfach auch spezielle Fähigkeiten haben....;

 

in 5 Jahren wissen wir mehr... Breitgrins 3mal

Da hast du völlig recht, die vorbereitung ust das A und O ansonsten gibts nach dem ersten Winter Blätterteig :(.

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