ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rost - S211 - BJ 2005

Rost - S211 - BJ 2005

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. August 2012 um 19:50

Habe letzte Woche bei meinem S211, BJ 2005, 105000km, eine Mike Sanders Behandlung durchführen lassen und dabei einige Roststellen gefunden:

Hilfsrahmen vorne, Schweisspunkte bei hinteren Stoßdämpfern und Innenkotflügel, alle Schweisspunkte bei Reserveradwanne, Heckblech, Längsträger oben bei Fahrertür (nach Entfernung der Abdeckung sichtbar).

Was mich überrascht hat sind die rostigen Schweisspunkte, das Heckblech und der Rost am Längsträger. unter der Abdeckung.

Manche Fotos sind nicht besonders da mit dem Mobiltelefon gemacht;-)

Linker Längsträger (ohne Abdeckung)
Schweisspunkte - Stoßdämpfer hi
Schweisspunkte - Stoßdämpfer hi
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. August 2012 um 19:50

Habe letzte Woche bei meinem S211, BJ 2005, 105000km, eine Mike Sanders Behandlung durchführen lassen und dabei einige Roststellen gefunden:

Hilfsrahmen vorne, Schweisspunkte bei hinteren Stoßdämpfern und Innenkotflügel, alle Schweisspunkte bei Reserveradwanne, Heckblech, Längsträger oben bei Fahrertür (nach Entfernung der Abdeckung sichtbar).

Was mich überrascht hat sind die rostigen Schweisspunkte, das Heckblech und der Rost am Längsträger. unter der Abdeckung.

Manche Fotos sind nicht besonders da mit dem Mobiltelefon gemacht;-)

+7
24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 29. August 2012 um 20:09

ich würde sagen für einen 7 jahre alten benz ist das doch gar nix. geh mal ins 210er forum die würden sich wünschen, wenn sie solchen (rost)problemchen hätten :D:D:D

Konnte dem ganzen Einhalt geboten werden? Wo hast du die Behandlung durchführen lassen?

am 29. August 2012 um 20:23

na und ? wem stört das ? in einigen Jahren ist der Wert des Wagens nur noch sehr gering - dann geht er in den Export nach Übersee und das wars dann. Nichts verliert an Wert so schnell wie ein Auto . . .

Also wenn ich meinen ansehe hat null Rost, habe überall schon geschaut, putze meinen Wagen aber auch alle 4 Tage. Wenn ich das sehe tut mir das weh.

Und die Versieglung ist auch hilfreich bei mir.

am 29. August 2012 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

Also wenn ich meinen ansehe hat null Rost, habe überall schon geschaut, putze meinen Wagen aber auch alle 4 Tage. Wenn ich das sehe tut mir das weh.

Und die Versieglung ist auch hilfreich bei mir.

Du putzt deinen Wagen auch von unten? Respekt ;)

Nimm doch eine Drahtbürste und schaue doch mal nach ob es sich nicht einfach nur um Flugrost handelt.

Natürlich putze ich auch von unten ;) Ich kontrollier auch alle 3 Monate das Auto auf Herz und Nieren, eine Grube zum putzen von unten hier ist schon geil ;)

Ja, das ist schon ein ganz schönes Schadensbild für einen 7 Jahre alten Wagen. Interessant ist der "konsequente" Rostbefall an den Schweißpunkten (wohl durch die Gefügeänderung durch die thermische Belastung des Blechs) und im Fahrwerkbereich (ausgehend von den Schnittkanten).

Wie alt ist das Fahrzeug, wieviel gelaufen? Viel Salz gesehen?

Ich hatte zwei 210er, einen davon über gut 8 Jahre bis ins Alter von 11, der sah in weiten Bereichen schlechter, aber teilweise aber sogar besser aus. Bei diesem hat die Mike-Sander's-Behandlung absolut geholfen, problematisch blieben nur die unzugänglichen Stellen, die Stellen, wo ich am falschen Platz gespart hatte oder eben im Sichtbereich, wo das Zeug nicht verwendbar ist.

Diese Bilder sollten jeden wachrütteln, der glaubt, ein 211er kann nicht rosten. Sicher ist diese Baureihe um eine Zehnerpotenz unproblematischer als der Vorgänger, aber es gibt noch immer Rost und man kann frühzeitig mehr und billiger etwas dagegen unternehmen als hintennach.

Wer auf Nummer sicher gehen will, der sollte den Wagen von den ganzen Anbauteilen befreien (lassen), gründlichst waschen und trocknen lassen und mit Schutzwachs (wenn noch rostfrei) oder nach einer Entrostung und "Verzinkung" mit Mike Sander's Heißfett (bei kräftigem Rostbefall) konservieren. Innenradhausverkleidungen, Unterbodenverkleidung, Stoßstangen vo und hi, das muss dazu alles ab. Meine MB-Werkstatt machte mir das um fünf Hunderter übers "verlängerte Wochenende", wegen dem Trocknen. Eine gute Firma für solche Sanierungen ist angeblich auch Carblast in Stuttgart.

Themenstarteram 30. August 2012 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Konnte dem ganzen Einhalt geboten werden? Wo hast du die Behandlung durchführen lassen?

Da ich aus Österreich komme bei http://www.mikesander.at

Themenstarteram 30. August 2012 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

 

Wie alt ist das Fahrzeug, wieviel gelaufen? Viel Salz gesehen?

BJ Anfang 2005, jetzt 105000km, gebraucht gekauft in Deutschland 12/2010 mit 70000km, sieht in Österreich im Winter Salz. keine Ahnung über Salz im Raum Frankfurt

Zitat:

keine Ahnung über Salz im Raum Frankfurt

Wenn kalt oder Schnee dann Salz, Schnee aber nicht oft. Zum Glück, denn die Frankfurter könen nicht Auto fahren.

wieviel hats denn gekostet?

ich wünschte mir mein CLK würde so aussehen :D

Das die Schweißpunkte zu sehen sind wundert mich schon etwas aber ansonsten sieht der gut aus.

Gruß,

MC2k

Themenstarteram 30. August 2012 um 14:59

Beim Reinigen wurde bei mehreren Schweisspunkten Rost festgestellt der sich unter Originalbeschichtung versteckte.

Ich war heute bei meinem Freundlichen wegen des "üblichen 211er-Fahrwerkgeklappers" ... dabei kam zufällig der Karosseriemeister vorbei, sah mich und meinte spontan: "Gut, dass wir ihre beiden Wagen so eingewachst haben! Kommen's mal mit!"

Auf der Bühne Stand ein Vor-MOPF, ca. 2005 lt. Meister und der Besitzer wollte "den Unterbodenschutz auffrischen lassen". Die haben alles abmontiert was einigermaßen leicht ab geht und staunten nicht schlecht: Alle Gewindestifte, die an der Karrosse angeschweißt sind waren von zentimetergroßen Rostblasen umgeben, im Heckbereich und in den Radhäusern auch auf glatten Flächen Rostflecken, die man schon nimmer als "Flugrost" bezeichnen konnte und noch einiges mehr. Alles im Spritzbereich ab der Unterbodenverkleidung Richtung Heck und in den Radhäusern. Aber kein Kantenrost, keine unterwanderten Nahtabdichtungen, kein Radlaufrost.

Ich kann nur allen Besitzern von Autos, die noch lange gehalten werden sollen raten, dort mal nachzusehen bzw. die tun zu lassen.

Der 211 ist ohne Frage wesentlich unkritischer als sein Vorgänger, aber auch hier wurde noch zu viel gespart. Der Meister meinte auch, inzwischen kämen alle Mercedes-Neuwagen komplett gewachst aus dem Werk ... "die haben ein bisserl länger gebraucht, aber sie haben es gelernt."

Deine Antwort
Ähnliche Themen