ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Rost oder Schutz

Rost oder Schutz

Dacia Lodgy SD
Themenstarteram 4. November 2012 um 20:40

hi.

beim Reifenwechsel haben wir gesehen dass die Bremsscheibe und die hintere Stange roetlich ist. Ist das normal?

Bin leider Leihe und hab nicht vielAhnung.

Ein Foto habe ich gemacht

Gruss

Mike

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von datalost

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

bin neugierig wie Dacia Fahrzeuge nach 10 Jahren aussehen

Mindestens so gut, dass sie als 2-jährige VWs durchgehen! :D:D

Aber nur nebenbei: Ich bin nicht neugierig, ich WEIß, wie 10-jährige VWs (z.B. Golf Avant) aussehen! Wir haben unseren momentan eben wegen dieses Zustands wie eine "sauere Zitrone" herumstehen.

Gruß Toni

Also mein 11 Jahre alter (verzinkter) Golf IV hat noch nirgends Rost und ist gerade (ohne Werkstatt-Vorabcheck) völlig mängelfrei durch den TÜV gekommen ^^

Es wurde wirklich gar nichts beanstandet - ob ein Dacia das auch schafft ??

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Baumarkt eher nicht, eher ATU und Co.!

Die Schraube kannst du auch mit einsprühen ...

Hi,

an der Bremscheibe bitte nicht unbedingt mit Kupferpaste arbeiten,schon gar nicht wenn ihr Alufelgen habt.

Ich muß zugeben ich benutze das zeug auch noch weil ich noch ne tube habe und das eben ewig hält :D Aber ich benutze es wirklich nur hauchdünn direkt an der Zentrierung der narbe. Die ganze fläche würde ich damit nich behandeln. Da besteht einfach die gefahr das das zeug durch die zentrifugalkräfte in richtung Bremse wandert und dort für ärger sorgt.

Die Auflagefläche soll ruhig eine schicht oberflächenrost bekommen,beim Radwechsel gehe da dann immer nur mal mit der messingbürste drüber um lose partikel zu beseitigen..

An der Zentrierung für die felge kann man ruhig ein bißchen was hin machen,wenn ihr noch nix zuhause habt am besten keramikpaste.

Gruß Tobias

am 5. November 2012 um 13:43

Hallo Mike,

Owatrol kannst du auch als Spray nehmen, wobei es mengenmäßig natürlich teuerer ist als im Kanister. Das Zeug geht auch sehr gut für Holzkonservierung usw., wäre also auch anderweitig verwendbar, wenn dir 1 Liter zu viel wäre. Deck aber vorher die Bremsscheiben gut ab (in Plastiktüte einpacken) und kontrolliere die Scheiben, ob sie anschließend wirklich sauber sind.

Die Radnabenschraube kannst du auch damit dünn einstreichen, wobei ich für diese Zwecke lieber Unterbodenschutz oder Hohlraumversiegelung nehme, das kriecht besser, Kupferpaste schmiert dafür besser. Für die Radnabenschraube ginge neben dem UBS natürlich auch das Owatrol sehr gut (hohe Kriechfähigkeit!!).

Ausser der Kupferpaste bekommst du alles online im Rostschutz-Depot, Kupferpaste müssten sie aber auch haben. Baumarktware ist meistens nicht ganz so gut und kostet auch sein Geld....

Die Kupferpaste solltest du extrem sparsam auftragen und dann mit einem Stofftuch quasi nahezu abwischen. Der hauchdünne Film am Metall genügt als Rostschutz und es geht dir nichts auf die Scheibe.

Gruß Toni

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Die Schraube kannst du auch mit einsprühen ...

Oje jetzt wird es langsam gefährlich. Schraubverbindungen dürfen auf keinen Fall geölt oder mir sonstigen mittelchen behandelt werden.

Falls die schrauben rostig sind mit einer messing oder stahbürste abbürsten und dann trocken ins saubere Gewinde reindrehen. ich empfehle dringend dafür einen drehmomentschlüssel anzuschaffen. Die billigen aus dem Discounter tuen es auch für ein paar Jahre.

Gruß Tobias

Wir reden von der mittleren großen Schraube, welche mit einem Sicherungsblech oder Splint gesichert ist und nicht von den Radbolzen ...

Hi,

dann will ich nix gesagt haben,sorry. :rolleyes:

In der eile überlesen,ist wirklich wichtig das die Radschrauben bzw. Radbolzen nicht eingeölt,eingefettet oder sonwie behandelt werden.

Gerade am Wochenende wieder gesehen wie die nachbarn ihre schrauben ölen und dann noch schön auf dem Radkreuz rumhüpfen beim Schrauben anziehen. Da dreht es mir echt den Magen um aber sag denen mal was,nur weil seit 30 Jahren nix passiert ist wird es trotzdem net richtiger :rolleyes:

beim einsprühen der Zentralschraube auch darauf achten das nix auf die Bremscheibe oder die Gewinde kommt!

Gruß tobias

Dann haben wir mittlerweile ja einen kleinen Guide zusammen, wie man seinen Dacia frisch nach dem Kauf recht einfach und kostengünstig etwas nachkonserviert, damit er möglichst lange hält und untenrum auch nach ein paar Jahren noch anständig aussieht :)

Themenstarteram 5. November 2012 um 16:40

Hi,

Danke fuer die Tips.

Ich habe auch immer meine Radschrauben mit WD 40 eingesprueht, weil sie schwer zu loesen waren und etwas quitschten. Aber ich ziehe meine Schrauben immer mit der Hand an.

Aber wie ich das sehe war das mit dem Spray wohl falsch.

am 5. November 2012 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Dacia-Sataan

Hi,

Danke fuer die Tips.

Ich habe auch immer meine Radschrauben mit WD 40 eingesprueht, weil sie schwer zu loesen waren und etwas quitschten. Aber ich ziehe meine Schrauben immer mit der Hand an.

Aber wie ich das sehe war das mit dem Spray wohl falsch.

Öle und Sprays taugen nicht für Schraubgewinde. Die Deutsche Bahn zieht ihre Wagonräder mit Paste auf die Achsen, weil es durch die Schwingung zwischen Eisenrad und Achse zu Schwingungsrost kommen kann und sich Achse und Rad dadurch nahezu untrennbar verbinden bzw. brachial zusammenrosten.

Schraubgewinde, auch besonders Zündkerzen, kann man mit SEHR WENIG Kupferpaste eindrehen, dabei UNBEDINGT(!!!) darauf achten, dass absolut(!!!!) nichts am kegelförmigen Sitz der Schraube oder der Schraubenaufnahme in der Felge hinkommt, denn dieser Sitz ist für das Drehmoment über die Zugspannung an den Gewindeflanken ausschlaggebend, nicht das Gewinde an sich. Dafür gehören aber eben Pasten, sie haben durch den Kupferanteil oder auch Keramikanteil eine hohe Druckaufnahme.

Es hilft, dass die Schrauben nicht festrosten, was schnell passieren kann, dann ist auch das Drehmoment ungenau, weil das Gewinde durch Rost auch bereits Widerstand leistet. Aber wie schon geschrieben ist nicht der Gewindewiderstand sondern die Kraft auf dem Kegelsitz und die entstehende Zugspannung der Wert, der das Drehmoment ausmacht. ;)

Das kann ich euch deshalb verraten,weil ich vor langer Zeit als Distributor in der Sonderschmierstoffbranche gearbeitet hab. :D

Und wichtig ist IMMER, gleich ob Alufelge (dort ganz besonders) oder Stahlfelge, mit einem Drehmomentschlüssel zu arbeiten! Bei Dacia (wie die meisten anderen KFZ) sinds 110 Nm Drehmoment, gleich ob Stahl- oder Alufelge. Die Schrauben dann nach etwa 200 km nochmals zur Kontrolle nachprüfen bzw. nachziehen.

Gruß Toni

am 5. November 2012 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Die Schraube kannst du auch mit einsprühen ...

Oje jetzt wird es langsam gefährlich. Schraubverbindungen dürfen auf keinen Fall geölt oder mir sonstigen mittelchen behandelt werden.

Falls die schrauben rostig sind mit einer messing oder stahbürste abbürsten und dann trocken ins saubere Gewinde reindrehen. ich empfehle dringend dafür einen drehmomentschlüssel anzuschaffen. Die billigen aus dem Discounter tuen es auch für ein paar Jahre.

Gruß Tobias

Wenn eine Schraube mal festgerostet ist und man säubert sie mit einer Messingdrahtbürste, bleibt das Gewinde in der Bremsscheibe dennoch rostig, es lässt sich nicht reinigen!

Abhilfe kann schaffen (s.h. mein letztes Posting) mit viel Gefühl und Verstand minimalistisch Kupferpaste, aber wirklich kaum etwas, daran zu geben. Durch das Eindrehen werden beidseitig - Schraubgewinde und Gewinde in der Bremsscheibe - mit Kupferpaste minimal überzogen und die Schrauben werden dir so schnell nicht mehr einrosten!

Dass Schraubverbindungen ohne Schmierstoffe verarbeitet werden müssen oder sollen stimmt nicht! Atomkraftwerke z.B. haben im Primärkreislauf sehrwohl in Schraubverbindungen Beschichtungen , z.B. Trockenschmierstoff, gerade auch bei unterschiedlichen Materialpaarungen, weil sie ansonsten nach der Demontage bei Servicearbeiten nie mehr zugingen und das Drehmoment schon auslösen würde, bevor sie ihren Endsitz erreicht haben!

Kann ich dir deshalb schildern, weil ich in der Branche für Problemlösungen durch Sonderschmierstoffe und der Tribologie langjährig tätig war!

Nur wenn man mit Pasten an Schrauben arbeitet, muss man sich eben sicher sein, wieviel und wo genau Paste hinkommen darf, absolut auf keinen Fall (und das mit 10 Ausrufezeichen) auf den Sitz der Schrauben, sondern nur minimalistisch aufs Gewinde. Für Laien, wenn sie nicht mit Paste umgehen können, wärs in diesem Falle erstmal besser, "ohne" zu arbeiten, Zündkerzen jedoch würde ich im Leben niemals ohne Paste eindrehen. Wer schon einmal beim Wechsel eine Kerze abgerissen hat oder das Gewinde halb mitgegangen ist, der weiß was ich meine!

Gruß Toni

bin neugierig wie Dacia Fahrzeuge nach 10 Jahren aussehen

am 5. November 2012 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

bin neugierig wie Dacia Fahrzeuge nach 10 Jahren aussehen

Mindestens so gut, dass sie als 2-jährige VWs durchgehen! :D:D

Aber nur nebenbei: Ich bin nicht neugierig, ich WEIß, wie 10-jährige VWs (z.B. Golf Avant) aussehen! Wir haben unseren momentan eben wegen dieses Zustands wie eine "sauere Zitrone" herumstehen.

Gruß Toni

Zitat:

Original geschrieben von datalost

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

bin neugierig wie Dacia Fahrzeuge nach 10 Jahren aussehen

Mindestens so gut, dass sie als 2-jährige VWs durchgehen! :D:D

Aber nur nebenbei: Ich bin nicht neugierig, ich WEIß, wie 10-jährige VWs (z.B. Golf Avant) aussehen! Wir haben unseren momentan eben wegen dieses Zustands wie eine "sauere Zitrone" herumstehen.

Gruß Toni

Da hat er Recht :D Dont feed the Troll!

Ich glaube die Motivation kann man unter "1. Langeweile, Suche nach Aufmerksamkeit, Rache" einordnen :D

Zitat:

Original geschrieben von datalost

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

bin neugierig wie Dacia Fahrzeuge nach 10 Jahren aussehen

Mindestens so gut, dass sie als 2-jährige VWs durchgehen! :D:D

Aber nur nebenbei: Ich bin nicht neugierig, ich WEIß, wie 10-jährige VWs (z.B. Golf Avant) aussehen! Wir haben unseren momentan eben wegen dieses Zustands wie eine "sauere Zitrone" herumstehen.

Gruß Toni

Also mein 11 Jahre alter (verzinkter) Golf IV hat noch nirgends Rost und ist gerade (ohne Werkstatt-Vorabcheck) völlig mängelfrei durch den TÜV gekommen ^^

Es wurde wirklich gar nichts beanstandet - ob ein Dacia das auch schafft ??

unser alter Golf Variant wußte wohl nicht wie man sich zu verhalten hat wenn man verzinkt ist, jedenfalls mußten die Türen, Heckklappe, Kotflügel und Motorhaube gewchselt werden und sein Ableben wurde dann eingeleitet als die Einstiegsbleche und diverse andere Teile hätten erneuert werden müssen.

Gruß Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Rost oder Schutz