ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Rost im Radlauf hinten rechts

Rost im Radlauf hinten rechts

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 15. März 2024 um 21:15

Hallo,

ich habe einen Käfer an dem ich im rechten hinteren Radlauf unten in der Ecke Rost weg machen sollte. Was aber hervor kam war eine Gummitülle welche draufgeklebt war. Diese Gummitülle passt aber nicht mehr genau drauf, da das Loch durch Rost etwas größer geworden ist.

Nun ist meine Frage ob diese Gummitülle da überhaupt wieder drauf soll oder nicht? Hat da jemand versucht einfach ein Rostloch damit zu Stopfen? Oder gehört diese tatsächlich dahin? Auf der linken Seite habe ich keine entdeckt.

Ich werde versuchen euch ein Bild hochzuladen.

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 15. März 2024 um 21:20

So sieht es aus.

Dahinter ist wohl der Heizkanal?

IMG_2024-03-15_22-18-18.jpeg
20240315_103531.jpg
20240315_101913.jpg

Die gibt es bei mir glaub ich auch.

Ich schau aber morgen mal nach wenn ich dran denke

Der Stopfen(das Loch) ist bei vielen Käfern serienmäßig.

Kann man prima nutzen um mal mit einer Inspektionskammera in den Schweller zu schauen. Oder um den innen zu versiegeln.

Vari-Mann

Themenstarteram 16. März 2024 um 7:03

OK, also nicht ganz zu machen.

Eine Möglichkeit wäre also zu schauen ob es einen größeren Stopfen gibt und das Loch dementsprechend vergrößern?

Die unten im Heizkanal sind keine Stopfen, sondern "VENTILE". Da hat nur jemand einen Stöpsel reingedrückt...

Die Ventile dienen der Entwässerung. Sie sind aus Gummi und haben unten Lippen. Sie öffnen sich bei Wasserstand... lassen Wasser raus, aber nur wenig rein.

Merke: wer Käfer unten zubetoniert, wird mit Rost unermesslichen Ausmaßes belohnt.

Red,was da im Bild gezeigt ist,das ist nicht der Ablaufstutzen nach unten. Das der wo hinten im Schweller sitzt .Nach hinten raus richtung Rad.

Die unteren wird wohl keiner zugemauert haben ...... sollte zumindest ....

Vari

Der Stopfen Richtung Rad, also in der senkrechten Fläche, ist bei VW ein Blechstopsel mit einer Blech Federklammer. Er wurde sogar im KTL mitlackiert und werkmäßig noch vor dem Decklack mit PVC verstrichen... und mangels Rostvorsorge meist übelst rostig.

Für eine erfolgreiche Wachskonservierung mit der Lanze kann man ihn rausmachen ... sollte man sogar wirklich, hab's bei meinem 1600i gleich nach der Auslieferung gemacht und ein Kilo Wachs da reingepumpt... und dann mit einem GUMMI Stopsel wieder zugemacht. Schön dicht, aber entfernbar,

Themenstarteram 16. März 2024 um 23:23

Ja, genau. Das habe ich mir auch gedacht. Also nicht zumachen. Das Loch ist nun größer geworden und innen drin sieht es rostig aus.

Der Stopfen ist im Moment Deine kleinste Sorge, würde ich sagen.

Mach Kotflügel und Trittbrett ab und schleif alles weg, was nicht nach Stahl aussieht.... geht nicht anders.

Zitat:

@biker-zausel schrieb am 15. März 2024 um 22:20:23 Uhr:

So sieht es aus.

Dahinter ist wohl der Heizkanal?

Viel Spaß beim Schweißen.

Hallo!

Ist das diese Stelle von der die Rede ist?

Hier hatte ich seinerzeit ebenfalls einen Stopfen reingemacht nach der Konservierung.

BH

Img
Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen