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Rost an der hinteren Bremsleitung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 14. Mai 2018 um 7:03

Ist das normal, das bei dem Fahrzeug sich Rost an der Bremsleitung bildet ?

Mein E200 CGI hat 79000 Km runter. Das habe ich bei älteren Fahrzeugen noch nicht erlebt.

Kostenvoranschlag von Mercedes ca. 1500 Euro. Da die Hinterachse raus muß, sagte man mir.

Gruß

Heinz

Beste Antwort im Thema

Bei Bremsleitungen ist es Hupe, ob die original sind. Das sind eh Zukaufteile. Ich hab selber schon Bremsleitung gebogen und gebördelt, das geht ruck zuck mit dem richtigen Werkzeug. Warum die komplett getauscht wird, wenn nur ein kleines Stück betroffen ist, erschließt sich mir auch nicht!

Neue Verschraubung an einem geraden Stück mit einbauen und gut ist!

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am 14. Mai 2018 um 7:52

Das Thema Rost an Bremsleitungen ist bei Mercedes bekannt.

Wenn ich mich gut erinnern kann gab es eine Werkstatt-Aktion zu dem Thema.

siehe "Rückrufaktion" Bremsleitungen

https://www.motor-talk.de/.../...ufaktion-bremsleitungen-t5669103.html

 

Zitat:

Angeblich werden bei den 204er und einigen 212er ohne Kundeninformation die Bremsleitungen begutachtet und getauscht. Diese seien wohl insbesondere im Bereich der Halteklips von Korrosion betroffen!

An meinem E220d war das vor zwei Jahren auch aufgetreten. Zwei Anträge auf Kulanz wurden abschlägig beschieden obwohl alle Reparaturen und Services bei Mercedes gemacht worden waren. Die Garantieverlängerung zahlt das auch nicht. Bei Mercedes wurden bis zu 2000 € veranschlagt. Ein Kfz Meisterbetrieb machte es für 220 €. Fazit: Die können mir nach 50 Jahren Mercedes Service gestohlen bleiben.

am 14. Mai 2018 um 9:14

was hat der meister gemacht für die 220€?

Ich schätze für 2000Eur werden sie ern.

Für 220Eur = Drahtbürste / Grundierung / Farbe / Wachs

Die alten Bremsleitungen wurden vollständig ausgebaut, mir gezeigt und durch neue ersetzt. Vermutlich habe ich als Bekannter und alter Kunde mit Zweitwagen einen Freundschaftspreis erhalten. Ich habe noch einmal die Rechnung nachgesehen. Es waren einschliesslich MwSt 252,72 €.

Ich hatte gehofft, nach einer durchrosteten Bremsleitung bei meinem 10 Jahre alten Zafira ist das Thema nach dem Wechsel zu Mercedes fùr mich durch. scheinbar doch nicht. @ TE: EZ? Kopf oder Vormopf?

Zitat:

@bello1 schrieb am 14. Mai 2018 um 16:34:02 Uhr:

Die alten Bremsleitungen wurden vollständig ausgebaut, mir gezeigt und durch neue ersetzt. Vermutlich habe ich als Bekannter und alter Kunde mit Zweitwagen einen Freundschaftspreis erhalten. Ich habe noch einmal die Rechnung nachgesehen. Es waren einschliesslich MwSt 252,72 €.

Möglicherweise wurde ein alternativer Einbauweg/Verlauf für die Leitungen gewählt, ohne Ausbau der Hinterachse.

(wenn erlaubt)

Du würdest das nicht sagen, wenn du den Arbeitsumfang und die Materialkosten kennen würdest.

Die Leitungen werden gerade geliefert und müssen nach den Altteilen gebogen werden.

252Eur haben nicht mal annähernd was mit Realität zu tun.

am 14. Mai 2018 um 21:36

Zitat:

@bello1 schrieb am 14. Mai 2018 um 10:53:33 Uhr:

An meinem E220d war das vor zwei Jahren auch aufgetreten. Zwei Anträge auf Kulanz wurden abschlägig beschieden obwohl alle Reparaturen und Services bei Mercedes gemacht worden waren. Die Garantieverlängerung zahlt das auch nicht. Bei Mercedes wurden bis zu 2000 € veranschlagt. Ein Kfz Meisterbetrieb machte es für 220 €. Fazit: Die können mir nach 50 Jahren Mercedes Service gestohlen bleiben.

Zahlt die Garantieverlängerung eigentlich überhaupt etwas? Keine Scheinwerfer, keine Updates, keine Bremsleitungen, keinen Ersatzwagen?

Ich empfehle jährlich vor dem Winter Fluid-Film und anschließend Permafilm oder Dr. Wack S100 Korrosionsschutzwachs aufzusprühen. Kostet kaum 20 Euro und reicht für viele Jahre!

Aber warum sollte man für 252 Euro nicht die Bremsleitungen ersetzen können? Meist sind ja nicht alle betroffen.

am 15. Mai 2018 um 6:51

ich habe ein angebot bekommen das dam die leitung stückelt mit kunifa was auch erlaubt ist laut österreichischen tüv solange es gebrsöelt ist. für 20cm ersat hätte es mich 100€ glatt gekostet und es war an einer zugänglichen stelle und gerade alo keine biegung. das andere angebot war komlett neu (original) je nach dem was man abmontieren muss ab 500€ aufwärts.

Gleiches Problem:

Da die Leitungen noch o.k. sind (lt. TÜV-Prüfer und MB) hat man vorsichtig den (Oberflächen)-Rost entfernt und Versiegelung draufgepackt. Hat mich bei MB, glaube ich, letztes Jahr nen fuffi gekostet.

Hier einmal alles

8eb1c3bd-1f11-4335-b802-67f355de1a3e

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 14. Mai 2018 um 20:59:30 Uhr:

Du würdest das nicht sagen, wenn du den Arbeitsumfang und die Materialkosten kennen würdest.

Die Leitungen werden gerade geliefert und müssen nach den Altteilen gebogen werden.

252Eur haben nicht mal annähernd was mit Realität zu tun.

h

 

Warum soll das mit Realität nichts zu tun haben?

Habe auch bei meinem 204er für 250€ neue Leitungen bekommen, und das von einem ehemaligen Mercedes Meister.

Ging auch ohne die Achse auszubauen.

 

Und so ne Bremsleitung als Meterware kostet fast nichts, unter 3€ /meter.

Du musst die Achse nicht ausbauen, aber zumindest absenken.

Hast du gesehen was der das zusammen gebogen hat, ohne die Achsen zu senken?

Ich weis jetzt aber nicht was das für ein Meister bei M-B war, aber eigentlich fangen die das Schrauben nicht wieder an.

Aber gut, die 250Eur waren wohl eh ohne Rechnung und die Bremsleitungen keine originalen Ersatzteile, oder?

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