ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 und er rostet doch an der Kaosserie

W212 und er rostet doch an der Kaosserie

Binz Otheos W212, Brabus E-Klasse S212, Brabus E-Klasse W212, Mercedes E-Klasse S212, Mercedes E-Klasse W212

Hallo Leute.

Ich habe mal ein extra Thema erstellt, da bezüglich Rost schon einige Jahre nichts mehr geschrieben wurde.

 

Ich hab heute auf Sommerräder gewechselt und dadurch das ich vorher beim Bremsenwechsel rost unter der Rathausstraße gesehen habe, habe ich diese ausgebaut.

 

Seht selbst die Bilder.

 

Ich habe alles entrostet, grundiert mit Klarlack versiegelt (hatte nichts anderes da) und anschließend alles mit U-Wachs übersprüht.

An den Radlauf gehe ich nochmal ran.

Das betraf die linke Seite hinten, die rechte muss ich noch checken.

BJ 2010 260tKm

 

 

Gruß AWXS

20240413_130617.jpg
20240413_130647.jpg
20240413_130633.jpg
+4
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hm....

Bedenklich, da muss ich doch bei mir auch mal einen Check machen....

Hast du Garage, Carport oder steht der dicke auf der Straße?

Eventuell ist an einigen Stellen die Verzinkung mangelhaft.

Gibt's da nicht Garantie drauf?

Gruß Frank

Bild 4 ist krass, da ist er ja eigentlich schon durch.

Auto steht unter einem offenen carport (Schleppdach) nach hinten Betonmauer, also gut durchlüftet.

 

Garantie, nur bei regelmäßiger Wartung MB, was ich seit 2018 nicht mehr mache.

 

Ja das Blech ist dünn an der einen Stelle aber noch nicht durchzustechen gewesen.

 

Ich habe auch gedacht, dass die Radläufe besser verzinkt wurden.

 

14 Jahre nagen eben doch am Material.

 

Die Radhausverkleidung ist schnell raus genommen, mal gespannt wie die andere Seite aussieht, kann aber noch dauern bis ich da dran komme.

Hattest Du an den Stellen vorher schon was gemacht oder war das noch der Originalzustand?

Themenstarteram 14. April 2024 um 6:06

War Originalzustand, hatte vorher die Radhausschale noch nie raus.

Vielen Dank für die Bilder, werde mich "extra" mal über den Sommer drüber her machen und die Radhausschalen entfernen... obwohl ich das Prozedere schon kurz nach Kauf (vor 4 Jahren) hinter mich gebracht habe.

Hab damals dann nach Abbau sämtlicher Verhüllungen alles reichlich mit Fluidfilm "eingedeckt"...aber eine Nachkontrolle kann sicher nicht schaden...

Off topic...sicher spart der Hersteller an "früher" selbstverständlich aufgetragenen Schutz, aber für einen 2010ner geht das noch, bis auf Bild 4, da sollte dringend ein dauerhafter Schutz aufgebracht werden...wenn ich als Vergleich den 2015ner Touran meiner Kumpeline hinzuziehe, der sieht ... trotz Fluidfilm/Wachskur vor 4 Jahren...untenrum aus, das wenn er täglich im Salzbad übernachtet hat.

Wenn ich mich da in diesem Frühjahr nicht drum kümmere...und neuen Schutz auftrage... wird's sicher beim nächsten TÜV Ärger geben.

Den im November wieder einsatzfähig gemachten Golf 4 ...den der Sohnemann pilotiert...hab ich letzte Woche den kompletten Unterboden inklusive Hinterachse/Träger vom anfänglichen Rost befreit und die komplette Unterkarre saniert... jetzt tropft er noch etwas nach, aber er sollte bis zum Ende seiner Tage keine Probleme mehr haben.

Gruß

Hinter den schalen sammelt sich allerhand Dreck das scheuert jeden Rostschutz durch und hält die Feuchtigkeit am Blech.

Ich baue die Schalen ab und zu ab mache da sauber und natürlich wird versiegelt.

Ich glaube nicht, daß da irgendetwas "scheuert" das verhindern ja die Innenkotflügel. Es ist wohl eher so, daß die Rostvorsorge -zumindest bei einigen Serien/Typen - völlig unzureichend ist, siehe auch die Probleme mit den durchgerosteten Hinterachsen bei eingen Typen

Wolli

Zitat:

@wolli.doc schrieb am 14. April 2024 um 18:33:56 Uhr:

Ich glaube nicht, daß da irgendetwas "scheuert" das verhindern ja die Innenkotflügel. Es ist wohl eher so, daß die Rostvorsorge -zumindest bei einigen Serien/Typen - völlig unzureichend ist, siehe auch die Probleme mit den durchgerosteten Hinterachsen bei eingen Typen

Wolli

Echt jetzt, du glaubst nicht das da was scheuert.

Das geht nicht nach glauben ich habe aus der Realität berichtet das ich die Schalen abbaue und dahinter sammelt sich der Dreck und zwar dicht und 15cm hoch.

 

Naja glauben ist neuerdings besser als Wissen.

Bei den krassen sichtbaren und bei den dunkler gewordenen Stellen ist meiner Meinung nach die Verzinkung mangelhaft.

Das würde ich in einer der "freundlichen" mal prüfen lassen.

Versuch macht klug ??....

@AWXS

Kurze Zwischenfrage - rein interessehalber.:)

Wohnst Du in einer (relativ) schneereichen Gegend - wegen des Streusalzes...?

P. S.

Ich würde auch mal beim Freundlichen vorstellig werden und mal hören was der so spricht - unter Umständen sogar noch eine "Stufe" höher gehen.

Irgendwie muss man sich ja dazu äußern...

Korrosion ist leider ein Problem, das wir alle mehr oder weniger haben. Der Wagen des Themenstarters ist halt jetzt auch fast 15 Jahre alt, und vermutlich kein reiner Sommer-Wagen, das schlägt sich an den Metallteilen nieder. Man kann dem etwas entgegenwirken, indem man den Wagen regelmäßig auf der Bühne oder in der Grube anschaut, und ggf. mit anti-Korrosionsmitteln wie z.B. Brantho korrux, behandelt. Dabei die Innenkotflügel abzumontieren ist sicher nicht falsch, aber aufwändig.

Themenstarteram 15. April 2024 um 7:49

Zitat:

@migoela schrieb am 15. April 2024 um 08:15:57 Uhr:

@AWXS

Kurze Zwischenfrage - rein interessehalber.:)

Wohnst Du in einer (relativ) schneereichen Gegend - wegen des Streusalzes...?

P. S.

Ich würde auch mal beim Freundlichen vorstellig werden und mal hören was der so spricht - unter Umständen sogar noch eine "Stufe" höher gehen.

Irgendwie muss man sich ja dazu äußern...

Ja da kann schon was dran sein. Ich wohne im Ahrtal, also nicht schneereich. Ich fahre aber regelmäßig im Winter durch Österreich und auf den Balkan und dort wird schon aggrassives Salz/Salzlake gestreut.

 

Bisher habe ich den Unterboden gegelmäßig mit Wachs nachbehandelt, wenn notwendig.

 

Der hat ja auch eine neue Hinterachse bekommen und Mercedes hat die Rathausschalen anscheinend auch nicht rausgebaut.

 

Ich bin davon ausgegangen, dass die w212 so gut versiegelt sind, dass die in den Radhäusern keine Probleme bekommen. Leider weit gefehlt.

 

Zu Mercedes werde ich nicht fragen, da mache ich das lieber selber, dann weiß ich, dass es danach vernünftig gemacht ist. Wer weiß wie die mit solchen Beanstandungen umgehen oder hat da einer Erfahrungen?

Danke für Info!

Ich werde bei mir es auch nach vielen lassen oder selber schauen.

Mein MB ist von Jahr 2015, e250 T-Model.

Es ist schon auch 215 t.km auf dem Tacho.

Es wird da auch nichts gemacht.

Ich habe auch jetzt Hinterachse mir angeschaut und es sieht noch gut aus und es gibt keine Roststelle.Aber wir wissen schon dass es von Ihnen nach Außen rostet.Die Einzige was zu sehen ist, dass der Differenzial schon Flugrost bekommen hat.Letztes Jahr es war noch nicht zu sehen.Er ist aber aus Gusseisen gemacht und das Gehäuse rostet gern.Da werde ich ihn auch versiegeln.

Ich werde Zink/Aluminium Spray benutzen und danach mit Farbe lackieren.

Sonst, mache ich auch Fotos wenn was auffälliges zu finden wird!

Beste Grüße

Yaro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 und er rostet doch an der Kaosserie