ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Rost am Signum

Rost am Signum

Themenstarteram 24. August 2005 um 15:06

Hallo zusammen

Hat jemand von Euch Kantenrost oder Falzrost oder so ähnliches an seinem Vectra / Signum gehabt ?

Wenn ja wo und wie wurde dieses Problem beseitigt?

Ich habe vor zwei Wochen am hinteren linke Ende, wo die Dachreling aufhört, Rost gefunden, der aus dem darunterliegenden Blechfalz kommt! Ich bin etwas entsetzt. Mit den Elektronikprobs habe ich mich einigermassen arrangiert, aber Rost... bei einem Fzg. Bj 04 finde ich das mehr als daneben.

grüssle

opelsignum

Ähnliche Themen
35 Antworten

sofort ab zum foh(hast ja garantie drauf!).

Das kann ja nicht sein das ein ca. 1Jahr altes Auto rostet.

P.S.: Meiner rostet nirgends.:D

Ich hab zwar den Vectra Caravan, aber keinerlei Rost. Auch von unten nach jetzt zwei Wintern praktisch im Neuzustand. Einzig der extrem harte Lack nervt mich, weil jeder Steinschlag große Abplatzungen nach sich zieht. Hab hier mal vor Monaten Fotos dazu gepostet.

Gruß

Frank

am 24. August 2005 um 22:24

Definiere oder Zeige mal den "Rost"

Ich glaub dir das nicht ganz sorry, oder ich wills niht glauben... Nicht eher rostiger Metallstaub?

Wegpolieren versucht?

Sonst wie shcon gesagt, ab zum Händler

am 30. August 2005 um 19:32

@Opelsignum

Was ist draus geworden ?

Themenstarteram 30. August 2005 um 20:39

Hallo zusammen

Muss naechste Woche eh zum FOH wegen Inspektion, da zeig ich ihm auch die Roststelle. Wenn ichs die Woche noch schaffe, schiess ich ein Foto und stells hier ein - für die, die es nicht glauben. Auf dem Treffen in Rüsselsheim hab ichs einem anderen Signumfahrer - mensch wer das denn gleich - gezeigt, und er sah es wohl genauso wie ich, dass das kein Flugrost ist, sondern eine Blechkante, die rostet.

Die Stelle ist am Dach in der Vertiefung, wo die Dachreling beim Signum drin sitzt. Und zum Ende dieser Vertiefung in Richtung Heckklappe, ist die Blechkante - wie wir bei der Werksführung gesehen haben, wird das Dach an einem Stück als "Deckel" zwischen die Seitenteile eingeschweisst.

Und die Schweissung findet eben in dieser Vertiefung, in der die evtl. vorhandene Dachreling oder eben, wenn keine Reling, eine Abdeckung eingesetzt wird, statt. Sobald ioch mehr weiss, werde ich berichten.

Bis neulich.

opelsignum

Themenstarteram 21. November 2005 um 21:14

Rost am Signum aktualisiert

 

Das hat jetzt doch länger gedauert... Aber jetzt sieht mans noch besser *g*

Diese Woche habe ich einen Termin beim FOH. Danach dann mehr dazu.

Bis neulich.

opelsignum

Hi,

das auf dem Bild ist ja Dichtmasse. Da diese eher nicht rostet, würde ich sagen, das die Befestigungsschraube oder -Niete der Dachreling rostet. Oder kommt das von unter der Dichtmasse?

MfG BlackTM

Also so wie ich das auf dem Foto erkenne, scheint es ne art Keil in dieser Dichtmasse zu sein, der da rostet. Könnte auch ein kleines Loch sein - vielleicht ist da mal irgendwann nach Lackierung was Hartes kraufgeknallt und bis auf das Metall "durchgeschlagen".

Wie gesagt: so sieht es auf dem Foto aus. Verschiedene Perspaktiven und ggf. stärkerer Zoom könnte uns hier nen Besseren Einblick geben. Effektiv wirds aber erst bei Betrachtung vor Ort und in Farbe. Hier kann man nur spekulieren.

Moin Leute,

was soll ich sagen, ein altes Opel Problem??

Diverse Opel Fahrzeuge von mir zeigten ebenfalls solche Spuren. Das ist eine Blechkante unter der Dichtmasse. Nix wildes. Vermutlich wird sich Opel auch hier rausreden: Das ist keine DURCHROSTUNG sondern eine UNTERROSTUNG.

Da glbts keine Garantie drauf. Echt, so geschehen....

Machts gut...

Olli

Hallo an alle.

Da hilft nur ein Opel Feuer unter dem Hintern machen und das abstellen lassen, denn das sieht nicht gut aus weil der Rost durch die Dichtungsmasse heraus kommt!!! Wer weiß wie es unter der Dichtungsmasse aussieht!!!

Turbo GTS

Ich würde jetzt mal auf nen Montagefehler bei der Dachreling tippen.

Das Dach wird ja nicht mitverzinkt also wird die fuge abgekittet und bei der Montage im Werk wurde wohl der Kitt beschädigt.Oder einfach schlecht gekittet.

So kann das das z.b.bei mir auf arbeit passieren,nimm aber mal an das es bei Opel nicht viel anders ist.

Es gibt doch kollegen hier die bei Opel Arbeiten...

Auf jeden Fall Ausbessern lassen und darauf bestehen,auch wenns keine Durchrostung ist hast du in der Garantiezeit anrecht auf ein Mängelfreies Auto!

Sagen wirs mal so: NOCH ist es keine Durchrostung...

Kann es eventuell sein, dass an der Stelle sich eine Schraub oder ähnliches unter der Reeling verklemmt hat? Das hatten wir mal beim Astra und ich dachte schon er rostet. Letztendlich ist nur der "Saft" von der rostenden Schraube da heruntergeflossen.

Die Dichtmasse wird doch in Wagenfarbe mitlackiert, also vor dem Lackieren aufgebracht.

Und auf dem Foto ist ein Riß in der Masse zu erkennen und darunter rostet also das blanke Metall. Wenn die Masse abgekratzt wird, wird daruntewr ein ordentlicher Rostfelck erscheinen.

casabinse

Deine Antwort
Ähnliche Themen