ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rost am Schweller unter den Abdeckungen

Rost am Schweller unter den Abdeckungen

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. März 2016 um 3:40

Ich habe ein schon ein wenig gegooglet um zu schauen ob ich noch andere E46er finde mit dem gleichen Problem an der Stelle habe aber nichts gefunden,

anscheind rostet es nur bei mir dort :(,

könnt ihr mir bitte sagen ob man es noch retten kann,

es rostet genau die Stelle am Schweller wo das ganze Regenwasser von der Tür auf den Schweller läuft und dort sich versammelt.

Es sieht aus als ob der Rost drunter geht, bin der Meinung, dass die Reparatur auch dementsprechend kompliziert teuer wird :confused:

Kann einer mir vlt. auch eine gute Karosseriebude empfehlen ?

Bild1 Fahrerseite, Bild2 B.fahrer-Seite

Beste Antwort im Thema

@donBogi Also für Karosseriearbeiten an sich kann man round about 1000€ veranschlagen. Inklusive original Blech von BMW. Waren ungefähr 15 Arbeitsstunden bei meinem freien KFZ Menschen. Lackieren kam nochmal 700€ netto....wobei es auch geblieben ist ;)

Nächstes Jahr kommt noch die linke Seite. Aber das ist es mir Wert, weil der Rest der Karosse gut in Schuss ist.

Wenn ich hier so manche Kommentare lese, kommt mir auch die Breche. Was erwartet ihr von einem 14 Jahre alten Auto? Das es wie am ersten Tag dasteht? Sicher ist das alles nicht erfreulich, aber BMW (und andere"Premiumhersteller") kochen auch nur mit Wasser. Bzw. Feuerverzinkten Blechen. Wenn überhaupt...

mfg

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

@DeUs Ex88 ok mag zwar sein dass das auto schon 14 jahre alt ist aber was hat das mit den durchrosten zu tun??? Leben wir in den 70 er jahren oder wie?schau sie sich mal andere herstelller an die können das wesentlich besser. Wenn sie damit zufrieden sind bitte! Aber mir kommt bei der durchrostung das kotzen und nicht bei ein Kommentar der das kritisiert. Sie haben eine komische Logik!

Themenstarteram 23. März 2016 um 19:50

Na dann muss ich mal schauen ob ich paar Karosseriebuden hier in Berlin finde wo ich hinfahren kann :(

@duracell83 Glaubst du, dass das ein BMW-typisches Problem ist? :D Glaub mir, dem ist nicht so. Habe im Freundeskreis einige mit denselben Problemen. Audi A6, Audi A4, Porsche Panamera, BMW E91, Mercedes w210 mit m113 Motor...der schlimmste in Sachen Rost (ungelogen!...da hat jedes Teil aus Blech gerostet!). Ach ja, und der Golf 5 meiner Freundin. Auch dort überall Bläschenbildung.

Einen großen Anteil an meinem Schwellerrost hat sicher auch das Hochwasser damals 2013, denn durch die Suppe durfte ich damals mein Auto fahren und vor größeren Schäden retten. Das Wasser stand bis leicht über die Türunterkanten.

mfg

Bei meinem auch auf beiden Seiten.

100-1391
100-1392

Jungs, ich hab das gleiche Problem aber ich muss mich der Meinung anschliessen dass man von einem 15 Jahre alten Auto nicht erwarten kann dass er rostfrei dasteht.Dazu solte man sich die Frage stellen; wie lange will ich den Wagen noch fahren und was ist es mir wert gänzlich ohne Rost herumzufahren weil der Traum ja schnell aus ist wie ich letztes Jahr bei meinem Sohn erleben musste, DSC bei Nässe ausgeschaltet und planmässig in einer Kurve geschrottet. Ein Jahr vorher hatte er bei seinem 328i touring eine Rostbeseitigung für 1500 euro machen lassen und nach einem Jahr kam es wieder durch obwohl das eine ordentliche Arbeit war. Sandstrahlen, Verzinken, Spachteln und Lackieren. Man kann den Wert eines alten Autos auch locker vervierfachen wie ich mal bei einem Volvo V70 erleben durfte aber das muss jeder selber entscheiden ob er mit dem Wagen die Rente erleben will, also servus und schöne Ostern.

Themenstarteram 25. März 2016 um 4:33

Kam wieder durch :( oh je, ich will den Wagen eigentlich sehr lange fahren, jetzt weis ich nicht wss ich machen soll, habe auch ehrlich gesagt kein Bock mehr wegen der Sache. Und übrigen am Schweller oben wo die Leisten sind, wie bekomm ich die eigentluch ab, vorhin wo ich von der Arbeit kam wollte ich mir die Scheisde nochmal anschauen dabei habe ich auch entdeckt, dass unten den Leisten sich Wasser angesammelt hat dann ist es ja auch normal dass es in dem Bereich anfängt zu rosten.

Wenn man die Abdeckung entfernt, bleiben die Weissen Clips in der Bohrung (3 Beiträge weiter oben).

Wie bekommt man die Abdeckung dann wieder drauf??

Wie kann man eigentlich verhindern, dass der Schweller rostet, oder auch das andere bekannte Problem, Seitenwand Radlauf und Kotflügel Radlauf?

am 25. März 2016 um 8:56

Gar nicht..

wenns aber noch nicht so weit wie auf so manchem Bild ist, kannst du einfach die Schweller z.B. mit Fluid Film fluten, dann bleibts einfach so / wird mit der Zeit besser, weil unterwandert und abgesprengt. Solche Sachen gibt's auch in Überlackierbar, das muss ja keine Meisterleistung sein.

Solange also die Tragfähigkeit nicht in frage gestellt werden muss, würde ich lieber in Korrosionsschutz investieren, als damit komplette Bleche umzuarbeiten, ist nicht nur günstiger, sondern auch das Haltbarere - Blecharbeiten ohne entsprechenden Korrosionsschutz nachher kannst vergessen und es ist nach einem Jahr wieder so.

Und sorry, aber so einen Rost kenne ich sonst nur von Opel Sprüche.. mein Vectra sieht nicht so aus ;-). Seit 3 Jahren steht da am Kotflügel dank Steinschlag unten das nackte Blech raus, da tut sich gar nichts. Am Unterboden wird ich aber bei meinen Fahrzeugen auch mal was machen müssen. Owatrol liegt schon seit 2 Jahren daheim rum, aber wenn man jeden Tag ne Bühne hätte.. dann siegt eben meistens auch die Faulheit :D.

Vielleicht hilft ja die Bestellung eines entsprechenden Lacksprays *gg*

Ich meinte eigentlich, wenn da kein Rost ist, und man will das da niemals Rost gelangt. Wie könnte man es am besten Rostfrei halten? Wöchtenlich reinigen?

Gibt es vllt. eine Anleitung wie man das mit dem Fluid Film macht? Muss man die Fläche vorher reinigen? Einwirkzeit.. etc. Kenne mich damit gar nicht aus

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 25. März 2016 um 09:56:20 Uhr:

Blecharbeiten ohne entsprechenden Korrosionsschutz nachher kannst vergessen und es ist nach einem Jahr wieder so.

Verzinnen ist da am besten. Dann unbedingt die Hohlräume versiegeln... Sonst war der Spaß umsonst!

Entschuldigung, ich wollte mit dem Spruch keinem auf die Füße treten.......

 

Ich hatte selbst mal ein Opel Kadett D der ist mir förmlich unterm Hintern weg gerostet......:-(

Wenn da noch nichts drin ist im Schweller, dann ordentlich fluten mit Hohlraumkonservierung. Und dann eben alle 2 Jahre neu machen.

Die Radläufe schützen kann man vielleicht mit ner Folie, aber da man dort relativ oft Steinschläge hat, ist es dort relativ normal. Aber dort ist der Rost relativ einfach zu stoppen.

Wie Levi schon sagte, wenn da nicht schon ganze Bleche weggekeimt sind wie bei mir, erstmal Hohlraumversiegelung rein.

mfg

@DeUs Ex88 Servus, mein Wagen wurde zum Glück immer super gepflegt, und ich will es so halten. Gibt es vielleicht eine Anleitung wie viel man von dem Fluid Film sprühen muss und ob man davor die Fläche reinigen muss.

Für den Schwellerbereich muss ich ja den Schweller abmachen und dann sind ja so Öffnungen, da einfach reinsprühen?

Und wie kann ich die Radläufe pflegen, dass es das rosten gar nicht erst anfängt?

Naja Pflege hat da nur bedingt Einfluß drauf, wie die Schweller von innen aussehen. Anleitungen gibt es im Netz sicher genügend. Mein Karossereiebauer hat da ne richtige Druckluftpistole, ähnlich wie beim Lackierer. Mit beheiztem Vorratsbehälter, beheizter Lanze etc. Und natürlich nen entsprechenden Kopf an der Lanze, dass man einen möglichst hohen Winkel beim Sprühen erzeugen kann.

Ich habe es selber noch nicht gemacht, und ohne das entsprechende Werkzeug ist es eh...bescheiden. Das Wachs kriecht zwar noch, aber das kostet jetzt auch nicht die Welt bei einer entsprechenden Firma.

Nicht zu empfehlen sind solche Dosen von Würth, Berner etc. Qualitativ ist das nichts Genaues. Das Mike Sanders Wachs hat da in so einem Test für ein Oldtimer-Magazin wohl den 2. Platz gemacht, nach einem extrem teuren Mittel.

Die Radläufe kannst du nur durch nicht-fahren schützen ;) Oder man läßt das Ding an der Kante mit einer Steinschlagfolie folieren. Aber auch da können Steine durchdrücken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rost am Schweller unter den Abdeckungen