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Rost am Schweller unter den Abdeckungen

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. März 2016 um 3:40

Ich habe ein schon ein wenig gegooglet um zu schauen ob ich noch andere E46er finde mit dem gleichen Problem an der Stelle habe aber nichts gefunden,

anscheind rostet es nur bei mir dort :(,

könnt ihr mir bitte sagen ob man es noch retten kann,

es rostet genau die Stelle am Schweller wo das ganze Regenwasser von der Tür auf den Schweller läuft und dort sich versammelt.

Es sieht aus als ob der Rost drunter geht, bin der Meinung, dass die Reparatur auch dementsprechend kompliziert teuer wird :confused:

Kann einer mir vlt. auch eine gute Karosseriebude empfehlen ?

Bild1 Fahrerseite, Bild2 B.fahrer-Seite

Beste Antwort im Thema

@donBogi Also für Karosseriearbeiten an sich kann man round about 1000€ veranschlagen. Inklusive original Blech von BMW. Waren ungefähr 15 Arbeitsstunden bei meinem freien KFZ Menschen. Lackieren kam nochmal 700€ netto....wobei es auch geblieben ist ;)

Nächstes Jahr kommt noch die linke Seite. Aber das ist es mir Wert, weil der Rest der Karosse gut in Schuss ist.

Wenn ich hier so manche Kommentare lese, kommt mir auch die Breche. Was erwartet ihr von einem 14 Jahre alten Auto? Das es wie am ersten Tag dasteht? Sicher ist das alles nicht erfreulich, aber BMW (und andere"Premiumhersteller") kochen auch nur mit Wasser. Bzw. Feuerverzinkten Blechen. Wenn überhaupt...

mfg

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Hallo

Das ist leider eine typische Stelle für Rost beim E46...

Da sammelt sich Staub und Sand unter der Plaste, dann scheuert der Lack auf und es gammelt... :(

Mach mal die Abdeckung ab, erst dann weißt du wie schlimm es ist.

Normalerweise den Rost mit Bürste und Akkuschrauber entfernen. Mit Fertan den restlichen Rost stoppen, grundieren, lackieren und fertig ;)

Themenstarteram 23. März 2016 um 9:47

Der Rost geht aber unterm Blech rüber? Es muss doch fachmännisch behandelt werden oder?!

Ich habe jetzt erst gesehen, daß es ja auch unten die Sicke entlang geht.

Ich würde die ganze Vorarbeit selber machen, also entrosten und mit Rostumwandler behandeln und dann zum Lackierer ;-)

Das entrosten hassen die meistens und schlagen das so richtig auf die Rechnung......

Vermutlich gammelt der Schweller von innen nach außen. Ich denke mit einer blosen "Kosmetik" ist es nicht getan.

Wenn du dir das genau anschauen möchtest, musst du die Kunststoffschürzen abmachen und die Gummiedeckel abnehmen und dann mit einer Kamera in die Schweller reinschaust.

Ich denke dass das keine typische Roststelle beim E46 ist. Typische Rostellen findet man eher beim Radhaus. Besonders auf der Fahrerseite. Hatte das Auto einen Unfall an der Stelle? Sieht nicht gut aus das ganze. Wird auf jedenfall ne teure Angelegenheit.

Themenstarteram 23. März 2016 um 14:25

Es rostet aber auf beiden Seiten. Dass es teuer wird denke ich mir auch, ich habe den Wagen erst seit 1 1/2 Monaten. Bis auf die 2 Roststellen ist der Wagen top.

Am besten klippst du die Leisten ab, da kannst dir ein besseres Bild von machen. Vielleicht Fotografieren und nochmal hier posten. Vielleicht hast glück und ist nur Oberflächlich. Wichtig ist dass keine Blasenbildung vorhanden ist, denn dann ist das Teil durch.

Moin! Ich denke auch, dass es von innen nach außen durchdrückt. Wenn man den Rost sieht, ist es zu spät. Bei mir dasselbe Problem, habs dann professionel richten lassen.

20150724-142424
20150724-142432
20150731-143524
+3
Themenstarteram 23. März 2016 um 14:57

Die schwarzen Abdeckungen ausklipsen ? Bei mir rostets aber nur unten an der Sicke. Ich mach mal am Tage noch Bilder wo man es besser sieht. Ehrlich gesagt will ich dafür keine 1xxx€s ausgeben :(

Ja. Also das ist schon eine schande von BMW das der da so Rosten kann. Da fehlen mir die Worte. Bei den Radläufen ist es ja schon peinlich, aber das ist nur noch eine Blamage für ein Premiumfahrzeug :/

Themenstarteram 23. März 2016 um 16:52

So hier sind die besseren Bilder 1x mit Blitz 1x ohne. Die Leisten unter den Türen vorne sind auch nicht mehr die besten aber die Türen waren da hinter noch gut.

Zitat:

@DeUs Ex88 schrieb am 23. März 2016 um 15:49:54 Uhr:

Moin! Ich denke auch, dass es von innen nach außen durchdrückt. Wenn man den Rost sieht, ist es zu spät. Bei mir dasselbe Problem, habs dann professionel richten lassen.

Der verfluchte Kofferraumfalz! Ich habe an den Stellen noch 2-4 Jahre Zeit dann sehen wir weiter....

Darf ich fragen was die Entrostungskur gekostet hat?

Gerne auch per PN!

Aua, das kenne ich so nur von Opel......

 

Besorg dir eine Enduskopcamera und dann mal von innen gucken, im hinteren Radlauf ist je ein Stopfen ;-)

 

Ich denke aber, es wird teuer.....:-(

@donBogi Also für Karosseriearbeiten an sich kann man round about 1000€ veranschlagen. Inklusive original Blech von BMW. Waren ungefähr 15 Arbeitsstunden bei meinem freien KFZ Menschen. Lackieren kam nochmal 700€ netto....wobei es auch geblieben ist ;)

Nächstes Jahr kommt noch die linke Seite. Aber das ist es mir Wert, weil der Rest der Karosse gut in Schuss ist.

Wenn ich hier so manche Kommentare lese, kommt mir auch die Breche. Was erwartet ihr von einem 14 Jahre alten Auto? Das es wie am ersten Tag dasteht? Sicher ist das alles nicht erfreulich, aber BMW (und andere"Premiumhersteller") kochen auch nur mit Wasser. Bzw. Feuerverzinkten Blechen. Wenn überhaupt...

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