ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rost am Golf 6

Rost am Golf 6

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 21:14

Hallo zusammen,

seit 22.10.09 habe ich nun meinen 2.Golf6, leider mußte ich feststellen das er nicht gerade gut Rostgeschützt ist.

Ich gebe zu bin sehr pingelig habe 25350.- Euro für das Auto bezahlt weil ich es mir so gegönnt habe, dafür gehe ich auch Arbeiten und auch noch am WE a bissl was dazuverdienen und wenn man sich das Auto jetzt nach 3Mon. so ansieht bin ich schon sehr enttäuscht und könnte heulen manchmal denke ich mir hättest deinen 4er behalten nun ist es aber schon passiert.

Ich pflege mein Auto auch sehr, gerade jetzt bei diesen starken Winter umso mehr.

Ich arbeite bis 20:00, habe 40min Fahrzeit nachhause und gehe bei diesem Dreckwetter danach noch direkt in die Waschboxen um das Auto runterzuspülen, natürlich auch die Radhäuser und was ist der Dankes Lohn...siehe Bilder.

Die Bremsscheibe/n NABEN DAVON oder wie auch immer gennannt wird von der Werkstatt nach meinem Wunsch im Frühjahr kostenlos lackiert, aber bei den Federbeinen meinte er da kann man nichts machen, es wäre Guß und ist nicht behandelt..

Des weiteren ist der 6er übrigens auch von den Eisblock im Zwischenraum Türe/Kotflügel betroffen obwohl die Schaumstoff Dinger drin sind, habe Sonntag Nachmittag das Eis rausgepuhlt so das ich Montag Morgen die Tür öffnen konnte ohne das sich die gleich verbiegt. Versuche im Frühjahr noch zu retten was zu Retten ist und für den kommenden Winter 2010/11 kauf ich mir halt ein Winterauto..

Federbeinlinks
Federbeinrechts
Federbeinoben
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Goleo06

 

Die Bremsscheibe/n wird von der Werkstatt nach meinem Wunsch im Frühjahr kostenlos lackiert, aber bei den Federbeinen meinte er da kann man nichts machen, es wäre Guß und ist nicht behandelt..

Dann lass dir mal die Bremsscheiben lackieren ! Ich lach mich echt kaputt in dem Form hier.

 

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

 

An der Bremsscheibe wird das Rad befestigt und in etwa dort wo das Rad anliegt ist auf Bild 4 Rost zu sehen. Hoffe das war genau genug!

Gruß

Cabriolix

Das Rad wird an der Radnabe befestigt und nicht an der Bremsscheibe, aber nur so nebenbei.

am 2. Februar 2010 um 22:00

Als ich die Überschrift gelesen habe dachte ich Wunder was und dann schau ich mir die Bilder an.... Rostende Bremsscheiben... Rost an Teilen die in der Nähe der Bremsscheiben sind... :rolleyes:

Beim Bremsen lösen sich nunmal Eisenpartikel die sich da auch niederschlagen und gerade im Winter sofort rosten. Das ist halt so.

Und Bremsscheiben gegen Rost schützen?! Im Laufe eines Autolebens werden die noch ca 3 mal gewechselt!

meint ihr nicht, daß ihr es vielleicht ein bisschen übertreibt??? ist wohl ganz normal, daß stahlteile rosten, wenn sie den winterlichen straßen ausgesetzt sind! das ist bei JEDEM auto so. egal ob golf, bmw, bentley, ferrari oder bugatti! wir haben unseren 6er jetzt seit 9.oktober und ich hab mir schon lange abgewöhnt, ständig um die karre zu laufen und irgendwelche sachen zu suchen...

gibt wichtigere sachen im leben...

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von Torstensven

[/quote

An der Bremsscheibe wird das Rad befestigt und in etwa dort wo das Rad anliegt ist auf Bild 4 Rost zu sehen. Hoffe das war genau genug!

Gruß

Cabriolix

[/quote

 

Das Rad wird an der Radnabe befestigt und nicht an der Bremsscheibe, aber nur so nebenbei.

Ja Kruzifix wird denn hier in jedem Thread nur rumgestritten, kann man nicht beim Thema bleiben, ist nicht nur hier in meinem Thread so, ist leiter in den anderen auch so kann man nicht vernünftig über das jeweilige Thema diskutieren ohne das sich gleich fast jeder mit jeden ankläfft.

Zitat:

Original geschrieben von hef-ms94

meint ihr nicht, daß ihr es vielleicht ein bisschen übertreibt??? ist wohl ganz normal, daß stahlteile rosten, wenn sie den winterlichen straßen ausgesetzt sind! das ist bei JEDEM auto so. egal ob golf, bmw, bentley, ferrari oder bugatti! wir haben unseren 6er jetzt seit 9.oktober und ich hab mir schon lange abgewöhnt, ständig um die karre zu laufen und irgendwelche sachen zu suchen...

gibt wichtigere sachen im leben...

da kann ich dir nur zustimmen, es ist ein Auto

am 2. Februar 2010 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von Torstensven

[/quote

An der Bremsscheibe wird das Rad befestigt und in etwa dort wo das Rad anliegt ist auf Bild 4 Rost zu sehen. Hoffe das war genau genug!

 

Gruß

Cabriolix

[/quote

 

 

Das Rad wird an der Radnabe befestigt und nicht an der Bremsscheibe, aber nur so nebenbei.

O.K., ich gebs auf!!!

Und ich dachte, die ersten unlackierten A- Säulen faulen schon,

oder die wasserbefüllten Türen :rolleyes:

Auch wenn ich deine ungehaltene Aufregung schon verstehen kann, wirst die nie etwas gegen Rost unternehmen können. Das ist chemisch bedingt. Das größere Problem ist, das du dich wegen dem Rost selber zu sehr aufregst.

Nimm es hin, schütze, wenn es dir so wichtig ist, die Bereiche zusätzlich, und gut. Die Bremsenteile sind an sich aber schon geschützt, und das lackieren hat diese Schutzschicht vorzeitig zerstört. Deshalb auch da der Rost

Hallo Goleo,

 

das ist völlig normal, sieht sogar bei einem Rolls Royce nicht anders aus, es sind halt Gussteile, die an den Stellen plan gefräst wurden, wenn Du so pingelich wärst wie Du hier vorgiebst, hättest Du die Stellen vor dem Winter mit Schutzwachs behandelt ( wie ich :D )

 

Also, wenn das Wetter es zulässt, Messing Drahtbürste genommen, entrosten und mit Schutzwachs konservieren, überigens, bei den Bremsscheiben ( natürlich nur die Naben und nicht die Bremsflächen ) nehme ich beim Räderwechsel " Plastilube " ( früher Kupferpaste aber die soll man bei ABS Fahrzeugen nicht mehr nehmen ) und schmiere mit dem Finger eine dünne Schicht auf die Naben und Kontaktflächen der Felgen, dann rostet da auch nichts.

 

 

Gruß otti

Und ich dachte ich wäre pingelig (sagen sogar andere) :D 

am 2. Februar 2010 um 22:19

Das ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?

Die Bremsscheiben bestehen aus Gusseisen, welches Abgedreht worden ist. Dieses muss großporig sein, um einen möglichst hohen Reibwert zwischen Bremsscheibe und Bremsbelägen realisieren zu können. Dass grobporiges Metall und Wasser zwangsläufig zu Rost führen, ist jedem klar.

Die Stoßdämpfer sind ebenfalls nur so gut gegen Korrosion geschützt, wie nötig.

Alles andere wäre Unsinn, denn es kommt hier nur auf die Funktion, und nicht auf die Optik an.

Viel bedenklicher finde ich das Foto von Faceman22.

Das Tragbild der Bremsscheibe ist SEHR schlecht. zusätzlich ist die bremsscheibe auch verschlissen.

Wurde hier schon gewechselt? Wenn nicht, besteht dringender (!) Handlungsbedarf.

Es müssen an der HA beide Bremsscheiben und natürlich auch die Bremsbeläge gewechselt werden, und das ganze sofort.

am 2. Februar 2010 um 22:24

Zitat:

Viel bedenklicher finde ich das Foto von Faceman22.

Das Tragbild der Bremsscheibe ist SEHR schlecht. zusätzlich ist die bremsscheibe auch verschlissen.

Wurde hier schon gewechselt? Wenn nicht, besteht dringender (!) Handlungsbedarf.

Es müssen an der HA beide Bremsscheiben und natürlich auch die Bremsbeläge gewechselt werden, und das ganze sofort.

Vermutlich deswegen wurde da auch schon was gemacht...und weil es so schlecht aussah, hat es es fotografiert. Keiner fotografiert sowas, weils einem langweilig war. ;)

@ der_Thomas

 

Keine Sorge

Unser Golf hat damals bei 30tkm bzw. 1 Jahr nach EZ neue Bremsen (Scheiben und Beläge) hinten bekommen.

Da VW über 10tkm keine Garantie / Kulanz gewährt und alle Beschwerden nix brachten, haben wir neue von ATE eingebaut. 110,- Materialkosten.

VW wollte 260,- incl. Einbau. Aber ich hatte nen Hals und daher hab ich selbst ATE bestellt und nen Bekannten einbauen lassen.

 

Nach jetzt weiteren 115 tkm und 4 Jahren sind die ATE´s immer supi in Schuss.

 

Jeder :) sagte damals, dass es nicht normal ist (Material- oder Montagefehler ab Werk), aber VW stellte sich quer.

am 2. Februar 2010 um 22:31

Also hier würde mich nichts wundern, wenn ich mir hier so einige Kommentare ansehe... ;)

Das soll jetzt natürlich nicht gegen Faceman22 gehen, diese Aussage ist allgemein zu verstehen.

edit:

Das sieht fast immer so aus, wenn zu wenig gebremst wird. Hört sich komisch an, ist aber so.

Zitat:

Original geschrieben von jazzy76

 

Vermutlich deswegen wurde da auch schon was gemacht...und weil es so schlecht aussah, hat es es fotografiert. Keiner fotografiert sowas, weils einem langweilig war. ;)

Stimmt. Da gibt´s bessere Motive ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen