ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rost am Golf 6

Rost am Golf 6

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 21:14

Hallo zusammen,

seit 22.10.09 habe ich nun meinen 2.Golf6, leider mußte ich feststellen das er nicht gerade gut Rostgeschützt ist.

Ich gebe zu bin sehr pingelig habe 25350.- Euro für das Auto bezahlt weil ich es mir so gegönnt habe, dafür gehe ich auch Arbeiten und auch noch am WE a bissl was dazuverdienen und wenn man sich das Auto jetzt nach 3Mon. so ansieht bin ich schon sehr enttäuscht und könnte heulen manchmal denke ich mir hättest deinen 4er behalten nun ist es aber schon passiert.

Ich pflege mein Auto auch sehr, gerade jetzt bei diesen starken Winter umso mehr.

Ich arbeite bis 20:00, habe 40min Fahrzeit nachhause und gehe bei diesem Dreckwetter danach noch direkt in die Waschboxen um das Auto runterzuspülen, natürlich auch die Radhäuser und was ist der Dankes Lohn...siehe Bilder.

Die Bremsscheibe/n NABEN DAVON oder wie auch immer gennannt wird von der Werkstatt nach meinem Wunsch im Frühjahr kostenlos lackiert, aber bei den Federbeinen meinte er da kann man nichts machen, es wäre Guß und ist nicht behandelt..

Des weiteren ist der 6er übrigens auch von den Eisblock im Zwischenraum Türe/Kotflügel betroffen obwohl die Schaumstoff Dinger drin sind, habe Sonntag Nachmittag das Eis rausgepuhlt so das ich Montag Morgen die Tür öffnen konnte ohne das sich die gleich verbiegt. Versuche im Frühjahr noch zu retten was zu Retten ist und für den kommenden Winter 2010/11 kauf ich mir halt ein Winterauto..

Federbeinlinks
Federbeinrechts
Federbeinoben
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Goleo06

 

Die Bremsscheibe/n wird von der Werkstatt nach meinem Wunsch im Frühjahr kostenlos lackiert, aber bei den Federbeinen meinte er da kann man nichts machen, es wäre Guß und ist nicht behandelt..

Dann lass dir mal die Bremsscheiben lackieren ! Ich lach mich echt kaputt in dem Form hier.

 

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Wer um jeden Preis spart, muss irgendwann mit einem Imageproblem rechnen. Die Autos sollen max Gewinn erzielen und min Kosten verursachen. Ich sehe das als Problem, welches nichts mit der Konkurrenzfähigkeit eines Produktes zu tun hat. Preis Leistung sollte schon stimmen.

Wenn ich mir einen Golf für 40000€ kaufe, dann ist es eine Schande, wenn der nach einem Winter untenrum aussieht wie ein 85er Kadett.

Ich kenne Hersteller, die schon Versuche machen, wie man am Klarlack und der Lackschichtstärke sparen kann.

Ich jedenfalls kaufe kein Auto, welches unter der Haube und an versteckteren Stellen nicht lackiert ist.

Sollte es bei neueren VW's zur Regel werden, ist die Marke für mich nicht mehr attraktiv und ich werde mich wohl nach einer neuen Marke umschauen müssen.

Traurig genug, dass man von verschiedenen Mercedes-Modellen von Rostproblemen hören muss.

Baujahr 2009, 140000 km, Reflexsilber, Parken im Sommer draußen, Winter in der Garage, regelmäßige Wartung und Pflege.

Das Bild zeigt die linke Seite (rechte Seite jedoch auch betroffen) Bereich Kotflügel-Türecke-Schweller.

Wie unschwer erkennbar rostet dort sowohl die Ecke der Türe als auch die Stelle zwischen Kotflügel und Schweller. Hier hat sich sogar schon der Lack regelrecht abgelöst!

In meinen Augen ein klarer Konstruktionsfehler da im Kotflügel dieser Schaumstoff sitzt welcher sich wunderbar mit Wasser und Streusalz vollsaugen kann und in den Wintermonaten wochenlang nicht trocknet. Gibt dann immer schön die Salzbrühe an die umliegenden Stellen ab.

Ich rate euch bei euren Gölfen dort ebenfalls mal genau nachzusehen.

PS: Rost auch (kein Flugrost!) an/um 3.Bremsleuchte, Kotflügelausschnitt Hinterrrad ganz unter am Schweller (li. u. re.).

Mein 6er ist Bj. 2008 und ich habe 161000 km runter. Bin auch nur Laternenparker.

Den Rost an der 3. Bremsleuchte hatte ich vor 2 Jahren beim VW Händler auf Kulanz beseitigen lassen.

Ansonsten hab ich am Auto null Rost.

Ich habe den Schaumstoff keilig geschnitten so dämmt der noch den Schall, aber liegt kaum auf dem Schweller auf.Grüsse

Moin, heute beim Reifenwechsel hab ich die Achsen mit FF und Permafilm eingepinselt. Dabei habe ich neben den Tank etwa mittig einen unbenutzten rostigen Gewindebolzen gefunden,dessen Rost auch schon auf das dünne Bodenblech übergegriffen hat. Bj 2012. Also ein Blick auch mal ganz unter das Auto lohnt sich.Grüsse

Wie schon bei den Golf 6 Vorgängern staut sich im Bereich Übergang Schweller zu Kotflügel der Schlamm hinter der Radhausschale. Auf dem Foto sieht man den angestauten Schlamm bis fast zur Oberkante Schweller. Zusätzlich ist oberhalb vom Übergang noch eine Art "Schwamm" (Dämpfung) verbaut, der Feuchtigkeit speichert.

Wann wird der erste Golf 6 an dieser wohl VW-typischen Stelle durchgerostet sein?

Schlamm Kotflügel Schweller Golf 6

Hab an meinem Golf (01/2009) am Einstieg der Fahrertür drei kleine Rostblasen bzw. Lackabplatzer (Rost ist noch nicht wirklich erkennbar) entdeckt (hoffe man kann es einigermaßen sehen auf den Bildern, Auto stand leider in der Tiefgarage). Jetzt meine Frage: muss da der gesamte Einstieg frisch gemacht werden und was würde der Spaß normalerweise so Pi mal Daumen kosten? Die Lackgarantie wird denke ich mal in dem Fall nicht greifen und auf Kulanz kann ich auch nicht hoffen (7 Jahre alt und außer den ersten beiden Inspektionen nie beim VW-Service gewesen) :D

IMG_20160706_135730907.jpg
IMG_20160706_135739960.jpg

Die Bilder sind wirklich schlecht. Sieht bei der Dunkelheit so aus als könnte man das mit einem Lackstift austupfen?

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 4. Juni 2016 um 10:21:40 Uhr:

Wie schon bei den Golf 6 Vorgängern staut sich im Bereich Übergang Schweller zu Kotflügel der Schlamm hinter der Radhausschale. Auf dem Foto sieht man den angestauten Schlamm bis fast zur Oberkante Schweller. Zusätzlich ist oberhalb vom Übergang noch eine Art "Schwamm" (Dämpfung) verbaut, der Feuchtigkeit speichert.

Wann wird der erste Golf 6 an dieser wohl VW-typischen Stelle durchgerostet sein?

Moin, heute beim Reifenwechsel hab ich auch mal die Radhausschalen abgebaut.

Vorne die Ecke kannte ich schon und hatte die schonmal sauber gemacht. Als ich nun die Schale ganz ab hatte, kam vorne eine Pflanze! rausgefallen. Das 10x2x2cm Moosding war in der Ecke vom Kotflügelradlauf und Schale Richtung Scheinwerfer gewachsen. Auch oben am mittleren Akustikschaum (1,2 BJ2012) war dick Dreck im Radlauf.

Ich habe am mittleren Schaum die Nase zum Radlauf abgeschnitten. Am A-Säulenschaum die unteren 5 cm. Ist nun halt etwas lauter.

Alles dick mit Mike Sandersfett eingepinselt und zusammengebaut.

Hinten war nur am Schwellerende der Blechgewindeclip im Plasteabschluss rostig, sonst alles ok.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen