ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Worauf achten beim gebrauchten A200 Softronic EZ 03/05?

Worauf achten beim gebrauchten A200 Softronic EZ 03/05?

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 8:08

Hallo liebe A-Gemeinde.

werde übermorgen einen A200 (Softronic), Avantgarde, Tropenschwarz-metallic EZ 03/05 bei MB probefahren. Hier ein paar Highlights vom guten Stück:

 

* Airbag f. Fahrer u. Beifahrer

* Anhängevorrichtung

* Antiblockiersystem (ABS)

* Armlehne klappbar vorn

* Außenspiegel beheizt und elektrisch verstellbar

* Audio 50 APS

* Batterie m. größerer Kapazität

* Bi-Xenon-Scheinwerfer RechtsverkehrBi-Xenon-Scheinwerfer Rechtsverkehr

* Bremsassistent (BAS)Bremsassistent (BAS)

* Einbruch- und Diebstahlwarnanlage

* Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)

* Exterieur Licht- und Sichtpaket inkl. Scheibenwischer mit Re

* Fensterheber elektrisch 2 fach vorn

* Fensterheber elektrisch 2-fach hinten

* Gepäckraumabdeckung

* Handy-Vorrüstung universal

* Innen- u. Aussenspiegel autom. abblendbar

* Komfort-Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC

* Lederlenkrad und Lederschalt- bzw. -wählhebel

* Leichtmetallräder 4fach, 5-Loch-Design 16 Zoll Avantgarde

* Multifunktionslenkrad

* Nebelscheinwerfer

* Panorama-Lamellenschiebedach

* Parktronic-System (PTS)Parktronic-System (PTS)

* Reifendruckverlust-Warnung (RDW)

* Reiserechner

* Scheibenwischer mit RegensensorScheibenwischer mit Regensensor

* Schliessanlage m. anerkannter Wegfahrsperre

* Schutzleisten rundum

* Servolenkung

* Sidebag

* Sitzheizung Vordersitze

* Sitzkomfort-Paket

* stufenloses Automatikgetriebe AUTOTRONICstufenloses Automatikgetriebe AUTOTRONIC

* Wärmedämmendes Glas rundum, Bandfilter, Hecks. ESG

* Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel

Der hat einen Vorbeseitzer gehabt und 52 TSD KM runter, der Preis liegt bei stolze 18900 Euro! Ich finde den Preis trotz der tollen Austattung immer noch recht happig, da ich aber mein aktuelles Fahrzeug als Inzahlung abgeben möchte, werde ich wohl keinen Nachlass bekommen.

Am meisten Bauchschmerzen bereitet mit die Tatsache, dass es sich hierbei um ein W169 der ersten Genration handelt, da gabs laut diesem Forum wohl einige Mängel.

Habe schon ein wenig im Forum über den A200 gestöbert. Er trinkt halt viel und Motor soll wohl etwas dröhnen, werde aber bei der Probefahrt darauf achten. Was sollte ich ebenfalls speziell bei diesem "Jahrgang" beachten? Kann ich z.B. davon ausgehen, dass bei 60 TSD KM die Bremsen dran sind?

Bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

siehe Thema "Habt ihr Rost an eurer A-Klasse"!!!!

Das betrifft auch den von dir ausgesuchten 2005er.

Ich würde mir lieber einen aussuchen der nach 06/2006 gebaut wurde.

Im Übrigen finde ich ihn für ein 3 Jahre alten W169 zu teuer.

 

Gruß Mike

Mein lieber Herr Gesangsverein, was haste Dir für eine Arbeit gemacht, den ganzen Gulasch aufzulisten.

Ich unterstelle mal, daß Du Dich über den A200 schon kundig gemacht hast und diese Motorisierung bewußt wählst. Das Thema Verbrauch und Wiederverkaufswert können wir uns dann nämlich sparen.

Ich finde die Preisvorstellung ebenfalls ziemlich hoch gegriffen. Mach Dich z.b. mal bei www.autobudget.de schlau.

Auf jeden Fall musst Du ersma auf die Reifen und die Bremsen achten. Müssen ggfls. in Kürze getauscht werden. Das Lamellendach ist gerne mal undicht. Das kannste an der Tanke mit'm Dampfstrahler oder in der Waschanlage testen. Hinten rechts war früher wohl gerne mal die Tür bzw. das Türgummi undicht und es kam Wasser rein. Dann kann es sein, dass der Klimakompressor aus der schlechten Produktionscharge stammt. Hier im Forum haben Leute berichtet, daß Ihnen die Klimaanlage nach 2 Stunden Fahrt ausfiel (Kompressor hat abgeschaltet) und erst nach einer längeren Pause dann wieder für genau 2 Stunden lief. Da hilft nur Kompressortausch. Sehr wichtig ist eine vernünftige Händlergarantie (am besten die von MB, da kannste nämlich zu jeder MB-Werkstatt mit gehen).

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

good luck

koinzident

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von koinzident

Mein lieber Herr Gesangsverein, was haste Dir für eine Arbeit gemacht, den ganzen Gulasch aufzulisten.

Ich unterstelle mal, daß Du Dich über den A200 schon kundig gemacht hast und diese Motorisierung bewußt wählst. Das Thema Verbrauch und Wiederverkaufswert können wir uns dann nämlich sparen.

Ich finde die Preisvorstellung ebenfalls ziemlich hoch gegriffen. Mach Dich z.b. mal bei www.autobudget.de schlau.

Auf jeden Fall musst Du ersma auf die Reifen und die Bremsen achten. Müssen ggfls. in Kürze getauscht werden. Das Lamellendach ist gerne mal undicht. Das kannste an der Tanke mit'm Dampfstrahler oder in der Waschanlage testen. Hinten rechts war früher wohl gerne mal die Tür bzw. das Türgummi undicht und es kam Wasser rein. Dann kann es sein, dass der Klimakompressor aus der schlechten Produktionscharge stammt. Hier im Forum haben Leute berichtet, daß Ihnen die Klimaanlage nach 2 Stunden Fahrt ausfiel (Kompressor hat abgeschaltet) und erst nach einer längeren Pause dann wieder für genau 2 Stunden lief. Da hilft nur Kompressortausch. Sehr wichtig ist eine vernünftige Händlergarantie (am besten die von MB, da kannste nämlich zu jeder MB-Werkstatt mit gehen).

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

good luck

koinzident

Hi Konizident,

vielen Dank erstmal für deinen sachdienlichen Input. Den Gulasch habe ich einfach mal per Copy&Paste hier reingesetzt. Gebe dir Recht, dieser Motor ist hinsichtlich Verbrauch und den steigenden Benzinkosten eher ein No-Go, den Wiederverkaufswert mal aussen vor gelassen.

Ich werde den morgen einfach mal probefahren und auf die von dir und vom Vorredner erwähnten Dinge besonders acht geben (Rost, Lamellendach, hintere Tür undicht, Reifen, Bremsen...) und den MB-Gebrauchtwagenhändler soweit es geht zu Aussagen nötigen. Die Händlergarantie werde ich auf jedenfall mitnehmen, ist ja auch direkt ne Kutsche von nem MB Gebrauchtwagenhändler.

Wenn er mir gefällt werde ich noch 1-2 Wochen abwarten und darauf spekulieren, dass er noch auf dem Hof stehen wird und noch 1 bis 2 TSD beim Preis gesenkt wurde. Dann schauen wir mal weiter....

Ich habe(bzw. meine Frau) auch den A200 Autotronic und auch BJ 03/2005. Alle Türen und Heckklappe rosten an den bekannten Stellen - werde diesbezüglich bald bei MB vorstellig. Wenn du deinen bei MB kaufst - vielleicht FFM? - dann schau, dass du die 1-jährige Europa-Garantie bekommst. Ansonsten sehr schöner Wagen und für mich war die Motorisierung, auf Grund meines vorherigen Wagens mit 193 Diesel-PS, die Mindestvorgabe an Leistung um nicht zu sehr frustriert zu sein.

Habe den Wagen vor kurzem in Bayern gekauft und bin anschließend 350km BAB nach Hause gefahren. Bei immer ca 130km/h hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 Litern - natürlich sehr vorrausschauende Fahrweise und sehr gezügeltes Gasgeben. However, ich fand den Verbrauch toll! Na ja, jetzt fährt ihn meine Frau ausschließlich Stadtverkehr und Kurzstrecken und jetzt stehen 9,5l auf dem BC, was ich allerdings immer noch ok finde...ich weiss ja wie Sie fährt :-)

Also sehr schönes Auto und ein Kauftip von mir...trotz Rost !

Grüsse

naradam

 

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von naradam

Ich habe(bzw. meine Frau) auch den A200 Autotronic und auch BJ 03/2005. Alle Türen und Heckklappe rosten an den bekannten Stellen - werde diesbezüglich bald bei MB vorstellig. Wenn du deinen bei MB kaufst - vielleicht FFM? - dann schau, dass du die 1-jährige Europa-Garantie bekommst. Ansonsten sehr schöner Wagen und für mich war die Motorisierung, auf Grund meines vorherigen Wagens mit 193 Diesel-PS, die Mindestvorgabe an Leistung um nicht zu sehr frustriert zu sein.

Habe den Wagen vor kurzem in Bayern gekauft und bin anschließend 350km BAB nach Hause gefahren. Bei immer ca 130km/h hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 Litern - natürlich sehr vorrausschauende Fahrweise und sehr gezügeltes Gasgeben. However, ich fand den Verbrauch toll! Na ja, jetzt fährt ihn meine Frau ausschließlich Stadtverkehr und Kurzstrecken und jetzt stehen 9,5l auf dem BC, was ich allerdings immer noch ok finde...ich weiss ja wie Sie fährt :-)

Also sehr schönes Auto und ein Kauftip von mir...trotz Rost !

Grüsse

naradam

Hi Naradam,

danke für deine Information. Deiner ist paar Monate jünger, da der von mir avisierte EZ 03/05 hat, werde also ganz bestimmt "blühende" Stellen an den Türen entdecken, es sei denn die in Frankfurt waren so schlau und haben den schon behandelt.

Wofür brauche ich aber die Europagarantie? Ich dachte die wäre nur hilfreich wenn man innerhalb der EU umzieht, oder?

Dein Durchschnittsverbrauch bei 130km/h auf AB hört sich für mich sehr aktzeptabel an, macht mir also wieder Mut!

Danke dir!

Gruss,

Mike

Hallo Mike,

bzgl. der Europa-Garantie hier folgender Auszug von der MB-homepage:

"Die Mercedes-Benz Europa-Garantie ist das Qualitätssiegel für Sicherheit in ganz Europa. Wenn Sie bei einem unserer Mercedes-Benz Partner einen Gebrauchten erwerben, ist das Fahrzeug nicht nur fachmännisch geprüft, sondern in den meisten Fällen auch mit der Mercedes-Benz Europa-Garantie mit einer Laufzeit von 12 Monaten versehen.

Dadurch können Sie, sollte es innerhalb des Garantiezeitraums nach dem Kauf dennoch einmal zu einem Problem mit Ihrem Fahrzeug kommen, trotzdem ganz entspannt bleiben. Denn mit der Mercedes-Benz Europa-Garantie reparieren wir Ihren Wagen, ohne dass Sie einen Cent für Lohnkosten und – bis 100.000 km Laufleistung –für Materialkosten bezahlen müssen.

Zusätzliche Sicherheit können Sie über die Garantieverlängerung in Form des Service-Produktes "ServiceVertrag Garantie" erwerben: Damit verlängern Sie Ihren Anspruch auf Garantie ganz nach Ihren Wünschen."

 

Also das ist die Garantie, welche beim Kauf meiner A-Klasse mit dabei war.

Übrigens hatte ich "deinen" auch schon in meine engere Wahl genommen...wollte jedoch zusätzlich zu der bestehenden Ausstattung noch das Comand, Leder-Sitze und das Sportfahrwerk. Bzgl Preis: der wurde schon mal mit nem 1000er mehr angeboten, also EUR 19900. Da der Wagen schon einige Zeit steht denke ich, daß Sie den für 18 oder gar etwas weniger bekommen.

Alles Gute

naradam

 

Ich fahre seit letztem Jahr selbst einen A200 und würde Dir vom Kauf zu diesem Preis schon eher abraten.Ein bischen sollte sich da am Preis noch tun. Er ist zwar nicht gnadenlos überteuert aber trotzdem mehr als knackig. Die Austattung ist bei mir annähernd gleich nur habe ich ein Coupé. Mein Jahreswagen!!!! mit 8.000km bei Kauf hat mich 15.700 gekostet. Sportpaket, Sportsitze etc...

Zum Rost. Meiner ist 08/06 und hat die neuen Türen. Daher sollte das sicher sein. Aber meine Heckklappe rostet auch am Falz. Die bekomme ich neu.

Zum Verbrauch: Wenn ich schön sparsam mit Tempomat fahre, bekomme ich 5,7 Liter hin. Haue ich das Gaspedal durch den Boden dann gehen auch mal 11,5.(die beiden Werte natürlich auf Langstrecke) Im Mittel liege ich eigentlich immer zwischen 7,3 und 9 Litern.

So hoffe ich konnte helfen.

Grüße

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 13:08

Vielen Dank für die hilfreichen Infos! Bin letzten Samstag das gute Stück probegefahren. Die Austattung war wirklich top, und der Motor mit dem Getriebe echt genial!. Allerdings kam es anschließend zu keiner Weiterverhandlung, weil die Windgeräusche durch das geschlossene(!) Lamellendach schon ab 100 km/h alles andere als angenehm waren.

Btw, die Türen sahen alle gut aus, ich vermute mal, dass die schon behandelt wurden...

Viele Grüsse,

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Worauf achten beim gebrauchten A200 Softronic EZ 03/05?