ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Rost Achskörper

Rost Achskörper

Opel Vectra A
Themenstarteram 3. August 2023 um 9:53

Hallo Leute,

ich schreibe zum ersten Mal in einem Forum, deswegen bitte Nachsicht ^^.

Ich fahre eine Vectra A 90er Baujahr. Das Auto hat bisher vieles mitgemacht und mich noch nie im Stich gelassen.

Jedoch muss ich feststellen, dass die Achskörper und Achsträger (denke das heißt so) (stark) am rosten sind und ich zum TÜV muss.

Ich weiß dass das einzig richtige ist das ganze auszutauschen oder zu schweißen.

Bei beiden lösungen habe ich leider Fragezeichen auf der Stirn.

Mein Ansatz wäre jtz den ganzen Rost zu entfernen bis aufs metall.

Dann rostumwandler drauf.

Da wo ein Loch ist glasfaserspachtel drauf.

Dann mit hammerite.

Und anschließend mit unterbodenschutz

alles nochmal überziehen.

Ich will das auto max noch 2 Jahre fahren

Ich weiß das das so nicht wirklich anständig ist.

Was habt ihr für Vorschläge?

Was kann man da machen?

Oder ist es des auto für die katz?

 

Außer dem Rost.

Vielen Dank

Maksim

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rost Achskörper' überführt.]

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da ist viel mehr im Argen als so zu sehen ist.

Das wird aufwändiger als Dir lieb ist.

Wenn Du es ordentlich machen willst fahr zum TÜV und entscheide nach Mängelbericht ob Du es angehen willst.

 

Gruß

D.U.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rost Achskörper' überführt.]

Ganz ehrliche Antwort.

Dein Auto ist am Ende seiner Lebenszeit.

Rahmenteile, Achteile, dürfen nicht geschweißt und schön gar nicht gespachtelt werden.

Meld ihn ab und denk nicht drüber nach.

Ich sehe jetzt "nur" Rost am Achskörper. Den kannst Du gegen einen neuen oder guten gebrauchten tauschen. Deswegen musst Du nicht das ganze Auto verschrotten.

ABER! Der Rost am Achskörper ist so massiv, dass ich definitiv keinen Meter damit fahren würde! Auch nicht mal schnell zum TÜV!

Ja der Vectra hats hinter sich. Wenn icht grade wahnsinnig an dem Auto hängst rentiert sich das nicht mehr was dran zu machen.

Sondermodell ist es auch keines....

Themenstarteram 5. August 2023 um 9:41

Hallo Leute,

danke für eure Beiträge.

Ich hab mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Fakt ist, dass die Vorderachse getauscht werden müsste.

Ich habe in meiner Arbeit praktisch eigentlich nur Zugriff auf eine Grube desw kann ich das selber schlecht machen.

Laut Werkstatt würde der Ein/ und Ausbau 700-800 € min kosten. Die Achse an sich würde ich schon irgendwo für max 100€ finden.

Das hinten an der Karosserie, kann man laut Werkstatt n Blech einsetzen.

In meiner Arbeit ist zwar alles vorhanden was man braucht, jedoch will ich die Leute die da Plan haben nicht mit meinen Privatangelegenheiten nerven.

Also ich denke am besten ist es ihn abzumelden.

Es ist und war mein erstes Auto.

Ich hänge schon iwie an ihm.

Aber ja…

RIP „Victor Stufe“

Für die VA brauchste ne Motorbrücke um Motor und Getriebe an der Position zu halten.Dann bockst Du das Auto vorn auf, schraubst die Räder und Querlenker ab und kannst schon den Achsträger ausbauen. Selbst die Federbeine kannst Du im Auto lassen, damit kusst Du noch nicht mal die Bremsschläuche lösen. Das ist selbst ohne Grube ne Sache von einem Nachmittag. Wenn Deine Kollegen fit sind, hol nen Kasten Bier und bestell ne Familienpizza und mach das mal an nem Samstag mit den Kollegen.

Themenstarteram 5. August 2023 um 10:51

Zitat:

@mark29 schrieb am 5. August 2023 um 12:22:16 Uhr:

Für die VA brauchste ne Motorbrücke um Motor und Getriebe an der Position zu halten.Dann bockst Du das Auto vorn auf, schraubst die Räder und Querlenker ab und kannst schon den Achsträger ausbauen. Selbst die Federbeine kannst Du im Auto lassen, damit kusst Du noch nicht mal die Bremsschläuche lösen. Das ist selbst ohne Grube ne Sache von einem Nachmittag. Wenn Deine Kollegen fit sind, hol nen Kasten Bier und bestell ne Familienpizza und mach das mal an nem Samstag mit den Kollegen.

Danke dir für den Input.

Ich versuche das mal am Montag abzusprechen ob das möglich ist.

Hier nochmal n foto von der Vorderachse.

Meint ihr, dass das mit dem Blech einschweißen hinten was ordentliches wäre?

Beste Grüße

Den Achskörper zu wechseln ist absolut kein Hexenwerk. Das sind wenige Schrauben. Das gängig machen der Spurstangen könnte schon fast schlimmer sein. Nach dem Wechsel muß nähmlich die Spur eingestellt werden.

 

Ich würde mir aber vorher den Rest mal genau anschauen. Hinten liegt ja scheinbar auch einiges im Argen. Wo kommst du her?

Themenstarteram 5. August 2023 um 11:13

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 5. August 2023 um 13:03:36 Uhr:

Den Achskörper zu wechseln ist absolut kein Hexenwerk. Das sind wenige Schrauben. Das gängig machen der Spurstangen könnte schon fast schlimmer sein. Nach dem Wechsel muß nähmlich die Spur eingestellt werden.

Ich würde mir aber vorher den Rest mal genau anschauen. Hinten liegt ja scheinbar auch einiges im Argen. Wo kommst du her?

Aus München.

Vg

Zu weit..

Themenstarteram 8. August 2023 um 11:06

Hallo Leute,

das Unterboden schaut jetzt so aus.

Nichts gespachtelt und nichts geschweißt.

Mit freundlichen Grüßen

Von dicker Farbe wird die Hinterachse nicht besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen