Roller springt nicht an
Hallo liebe Community,
mein Roller (Znen ZN50QT-11) springt nicht an. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Ich habe eine neue CDI, neuen Vergaser, Kompression ist vorhanden, Zündfunke ist auch da und Motor dreht auch.
Er will aber trotzdem nicht anspringen.
Über Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen.
MfG Dr.med.Rasen
Beste Antwort im Thema
Hört sich sehr nach verstelltem Ventilespiel an. Habe ich auchschon alles durch, an meinem damaligen Roller.
Er war recht neu, aber wenns kalt war sprang er recht schlecht an. Damals war ich so naiv und habe ihn in die Werkstatt gebracht. Teures Vergnügen, Neuer Luftfilter, neue Zündkerze, neuen Vergaser ink. Kaltstartautomatik, neuer Kerzenstecker, neues Zündmodul.
Naja, wirklich besser war es nicht. Nur teuer. Dann habe ich mich etliche Stunden in Rollerforen belesen über alles mögliche und bin zu dem entschluss gekommen das ich eigendlich alles am Roller auch selber schrauben kann.
Habe dann den Tipp mit dem Ventilspiel bekommen. Werkzeug hatte ich soweit alles was ich brauchte, bis auf die Fühlerlehre, diese hab ich dann bestellt. Und was soll ich sagen, das Ventilspiel eingestellt und das Problem war behoben.
Ich denke dein Ventilspiel ist zu groß geworden, da er im kalten zustand schlecht anspringt und wenn er warm ist (sich das Material ausdehnt und weniger Spiel zu verfügung ist) dann besser anspringt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller springt sehr schlecht/nicht an' überführt.]
34 Antworten
Kommt über haupt sprit im Motor an?
Füll mal ein paar Tropfen durch die Zündkerzenöffnung ein und starte dann den Motor mit eingeschraubter Zündkerze, dann sollte der Motor zumindest kurz laufen.
Ist dies der Fall, bekommt der Motor keinen Sprit.( defekter Benzinhahn?)
Hallo
Prüfe doch auch die Zündkerze ob sie trocken oder nass ist. Ebenso hat der Motor auch wohl Membranen im Einlass. Zylinderfussdichtung, Kurbelwellensimmerringe darüber kann die Vorverdichtung entweichen. Startpilot in das Ansaugrohr vom Luftfilter (wie bei Sharan mit Benzin) dann sollte er kurz laufen.
MfG Achim
Lt. meines Handbuchs sollte der Verdichtungsdruck nicht unter 8,5kg/cm² sein, sprich knapp 8,5bar.😉
Wobei der Wert jetzt für meinen Minarelli-2 Takter gilt. Wie das beim Viertaktfuffie aussieht, kann ich leider nicht genau sagen, sollte aber wenn dann höher liegen.
also am benzinhahn liegts nicht, denn er läuft auch dann nicht wenn ich sprit in die zundkerzenöffnujng gebe
Ich würde beim anlassen,am Vergaser Ende(wo Luftfilter dran kommt)mal bremsenreiniger reinspruehen. Dabei aber Anlasser betaetigen. Lass hören was passiert.
Wenn es so gut brennt wie bremsenreiniger?Glaube nicht das Kontakt Spray so gut brennt,könnt alles nehmen was genauso gut,oder bester zündet. Wenn er läuft,dann ist es der Vergaser.
also ich hatte meinen alten vergaser ja erst durch einen neuen ersetzt weil der alte nicht dich war dass hat man daran gemerkt dass wenn man kontaktspray draufgesprüht hat die drehzahl erhöht hat. is das dann der gleiche effekt?
Ja,dann probier es mal.
Dann könnte auch der Ansaugstutzen porös sein so das er Nebenluft zieht .
Genau,schau dir denn ansaugstutzen an.