ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller springt nach langer Standzeit nicht mehr an.

Roller springt nach langer Standzeit nicht mehr an.

PGO
Themenstarteram 15. August 2014 um 11:28

Hallo Forum Team,

Mein Roller, ein PGO Big Max, springt nach langer Standzeit (ca. 9 Jahre) nicht mehr an.

Batterie habe ich neu geladen und die selbige scheit O.K. zu sein. Auch mit dem Fußstarter gibt er keinen Mucks.

Wo würded Ihr zuerst die Ursache für das nichtanspringen suchen?

Danke vorab für eine umgehende Rück-Info.

Grüße aus schönen Hochwald.

Winfried

Beste Antwort im Thema

Oh ha, 9 Jahre ist eine lange Zeit. Da können Lagerschäden auftauchen, wie Simmerringe Poröse Gummis etc. Also nicht wundern, wenn nach einer kleinen Weile plötzlich noch mehr Schäden auftauchen, die am Anfang noch in Ordnung waren.

Aber zum jetzigen Problem:

Am Besten du gehst Systematisch vor, Also scheckst erstmal die Elektrik und danach die Hardware.

Also Kontrolliere sämtliche Kabelverbindungen auf guten Sitz und Korrosion. Danach das gleiche mit der Zündkerze und ob die überhaupt noch ein Funken gibt. Die Batterie wird es gehimmelt haben. Wenn die jetzt im Leerlauf noch ihre Spannung hat, dann wird sie aber unter Last sehr wahrscheinlich zusammenbrechen. Hier wäre es dann Sinnvoll in eine neue zu investieren. Da hat man dann länger was von.

Wenn die Elektrik passt, altes Benzin raus (Das wird auch nicht mehr besonders gut aussehen) gleich, den Tank von Rost befreien (wenn es ein Tank aus Metall ist) und sich auch den Benzinhahn anschauen. Wenn dieses funktionstüchtig ist, dann geht es weiter und die Leitungen werden kontrolliert.

Der Vergaser wird sehr wahrscheinlich verdreckt sein. Also ausbauen und reinigen. Entweder per Hand und besser gleich ins Ultraschallbad. Wenn dir das zu teuer ist, dann geht es auch per Hand, dauert aber entsprechend länger.

Nach der Reinigung Vergaser wieder zusammenbauen und die Ausgangseinstellungen wieder herstellen. Nun kannst du versuchen den Motor zu starten. Sind die Ansaugstutzen dicht und der Benzinfluss, sowie Vergaserschwimmerstand passend, wird der Motor starten.

Viel Erfolg!

Grüße

Forster

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. August 2014 um 11:34

Neun Jahre ist ja schon eine lange Zeit. Schau dir mal die Zündkerze an und evtl mal den Vergaser reinigen. Ist der Kraftstoff noch in Ordnung ?

Für eine 9 Jahre alte Batterie würde ich keinen Cent geben.

Vergaser einigen neuen Sprit, neue Batterie (oder ausleihen) und er sollte laufen.

Ja, vor dem Startversuch, unbedingt Vergaser reinigen, Sprit wechseln evtl. Starthilfe Additiv rein, und eine 9 Jahre alte, ungewartete Batterie gehört in die Entsorgung, nicht in den Roller.

Wenn sie warmgelaufen ist, Motoröl, evtl. Getriebeöl wechseln, Kühlflüssigkeit und auf jeden Fall Bremsflüssigkeit vor der ersten Ausfahrt wechseln.

Nach 9 Jahren Stillstand gehören bei jedem Fahrzeug alle Flüssigkeiten gewechselt.

Oh ha, 9 Jahre ist eine lange Zeit. Da können Lagerschäden auftauchen, wie Simmerringe Poröse Gummis etc. Also nicht wundern, wenn nach einer kleinen Weile plötzlich noch mehr Schäden auftauchen, die am Anfang noch in Ordnung waren.

Aber zum jetzigen Problem:

Am Besten du gehst Systematisch vor, Also scheckst erstmal die Elektrik und danach die Hardware.

Also Kontrolliere sämtliche Kabelverbindungen auf guten Sitz und Korrosion. Danach das gleiche mit der Zündkerze und ob die überhaupt noch ein Funken gibt. Die Batterie wird es gehimmelt haben. Wenn die jetzt im Leerlauf noch ihre Spannung hat, dann wird sie aber unter Last sehr wahrscheinlich zusammenbrechen. Hier wäre es dann Sinnvoll in eine neue zu investieren. Da hat man dann länger was von.

Wenn die Elektrik passt, altes Benzin raus (Das wird auch nicht mehr besonders gut aussehen) gleich, den Tank von Rost befreien (wenn es ein Tank aus Metall ist) und sich auch den Benzinhahn anschauen. Wenn dieses funktionstüchtig ist, dann geht es weiter und die Leitungen werden kontrolliert.

Der Vergaser wird sehr wahrscheinlich verdreckt sein. Also ausbauen und reinigen. Entweder per Hand und besser gleich ins Ultraschallbad. Wenn dir das zu teuer ist, dann geht es auch per Hand, dauert aber entsprechend länger.

Nach der Reinigung Vergaser wieder zusammenbauen und die Ausgangseinstellungen wieder herstellen. Nun kannst du versuchen den Motor zu starten. Sind die Ansaugstutzen dicht und der Benzinfluss, sowie Vergaserschwimmerstand passend, wird der Motor starten.

Viel Erfolg!

Grüße

Forster

Themenstarteram 16. August 2014 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Hoelzchen

Neun Jahre ist ja schon eine lange Zeit. Schau dir mal die Zündkerze an und evtl mal den Vergaser reinigen. Ist der Kraftstoff noch in Ordnung ?

Themenstarteram 16. August 2014 um 14:59

Hallo Hoelzchen,

Danke für Deine schnelle Rück-Info,

Wo könnte Deiner Ansicht nach der Vergaser in der im Bild beigefügten Motorraumansicht liegen?

Danke Dir schon mal vorab für eine umgehende Rück-Info.

MfG

Winfried

20140816-162551

Hab dem Motorraumfoto ein paar Beschriftungen hinzugefügt.

Pgo-motorraum
am 17. August 2014 um 12:13

Der Vergaser liegt bei dir direkt unterhalb des Tanks. Wie ich sehen konnte mzuss du bei deinem Roller etwas schrauben. Am besten lässt du erst einmal den Tank ab bzw alten Kraftstoff raus. Dann versuchst du den Vergaser raus zu bekommen. An der Unterseite befindet sich die Schwimmerkammer. Eigentlich ist diese mit drei schrauben befestigt. Deckel abnehmen, beide Düsen vorsichtig rausschrau´ben und mit Bremsenreiniger durchpusten. Zum Thema Vergaser reinigen, gibt es gute erklär-Videos im Internet. Zündkerze reinigen oder direkt wechseln, neue Batterie rein und Öl wechseln. Dann sollte der Roller eigentlich wieder laufen.

Zitat:

Original geschrieben von Hoelzchen

Der Vergaser liegt bei dir direkt unterhalb des Tanks.

Der Kunststofftank auf den Foto, welcher in der Nähe des (mit einem Pfeil beschrifteten) Vergasers sitzt, ist der Ölbehälter fürs Zweitaktöl. Es soll doch zu keinen Verwechslungen kommen. ;)

Nachtrag: Einen Ölwechsel des 2T-Motorenöls in dem weißen Kunststofftank halte ich für überflüssig. Weiß der Vorredner, daß es sich um einen Zweitaktmotor handelt.

Im Anhang sind detaillierte Explosionszeichnungen, z.B. auf Seite 16 der Vergaser.

Themenstarteram 18. August 2014 um 10:19

Liebe Forumteilnehmer,

Danke Euch allen für Euren Beitrag zu meinem Thema.

Ich muß schon sagen, dieses Forum ist eine Wucht.

So eine nette und konstruktive Hilfsbereitschaft habe ich in einem Forum bisher noch nicht erlebt.

Es wird wohl einige Zeit dauern, aber wenn der Roller wieder läuft dann werde ich mich melden.

Nochmals danke und viele Grüße aus dem Hochwald.

Winfried

Hallo Winfried,

im Anhang ist ein zweiteiliges Workshop Manual. Da findest du einige Informationen zum PGO-Roller. Wäre in deutscher Sprache zwar besser, aber dafür ist's gratis.

Gruß Wolfi

Hier noch Teil 1, ist irgendwie abhanden gekommen.

Themenstarteram 19. August 2014 um 8:26

Danke vielmals Wolfi,

Besser geht es nicht.

Gruß

Winfried

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller springt nach langer Standzeit nicht mehr an.