ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller mit versteckten Mangel verkauft.

Roller mit versteckten Mangel verkauft.

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 18:35

Ich hab gestern eine Speedfight 2 gekauft. Der Verkäufer hat mir paar Mängel genannt die leicht zu lösen waren. Nach eine kleine Probefahrt ist der Roller ausgegangen. Grund dazu wurde genannt dass der Kalt war. Der Roller hat neuen Kolben und Zylinder und viele andere Sachen bekommen. Eingefahren wurden diese schon bis 200km. Der meinte ich soll die Drehzahl nicht so hoch ziehen sondern noch 100km langsam fahren. Ich hab mich daran auch die Rückfahrt nach Hause gehalten aber nach knappe 5 Minuten Fahrt ist der Roller ausgegangen. Ging wieder an aber komplett überhitzt. Ich habe festgestellt dass der nicht richtig kühlt. Ich habe den am selben Tag direkt mit einem Anhänger zurück fahren lassen und in die Werkstatt gebracht und dachte dass der repariert werden kann weil nur das Kühlungssystem nicht funktioniert.

Der Mechaniker hat mir jetzt gesagt dass die Getriebe, Getriebe ausgangs welle krumm sitzt und an der Felge schleift. Wasserpumpe ist auch kaputt dadurch so überhitzt dass die Kopfdichtung kaputt gegangen ist und dadurch kompositionsdruck in Kühlsystem gelangen ist und den zerstört hat. Wassertank hat Löcher dadurch spritzt Wasser raus. Habe ich auch im Ort nach knappe 5 Minuten fahren bemerkt mit dem Wassertank.

Der Roller ist zwar gelaufen und auch um die 70 km/h gekommen. Ich frage mich jetzt ob das Kühlsystem repariert werden kann und alles umgebaut werden kann damit alles gut sitzt oder mir wurde empfohlen dass der Verkäufer den Roller zurück nehmen soll. Der Verkäufer antwortet nicht mehr und ich habe angst dass ich dadurch jetzt einen miesen Verlust gemacht habe.

Es gab einen Kaufvertrag mit alles gesagt dass keine Gewährleistung besteht aber bei versteckten Mängel fällt diese weg.

Was soll ich jetzt machen ??

Bitte helft mir.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo saifullah_71,

Besser ist du bringst den Roller wieder zu ihm zurück und besteht darauf dass er dir dein komplettes Geld zurück gibt, da wie sich das anhört zu 100% versteckte Mängel vorhanden sind, kann nicht sein das nach so kurzer Zeit schon wieder was defekt ist und kaputt, da passt was nett.

Keine ausgedehnte Probefahrt gemacht?

Da wäre das Temperaturproblem schnell aufgefallen.

Ohne Einsicht der Verkäufers könnte das sicherlich einen langwierigen Rechtsstreit nach sich ziehen.

Hast du eine Rechtsschutzversicherung?

Warscheinlich nicht.

Der privatverkäufer hat ihne Gewährleistung verkauft.

 

Du musst ihm beweisen, dass er von den Mängeln wusste.

 

Kurzum, Pech gehabt, der Verkäufer ist raus.

Zitat:

@saifullah_71 schrieb am 5. Oktober 2022 um 20:35:21 Uhr:

.

Der Roller ist zwar gelaufen und auch um die 70 km/h gekommen. Ich frage mich jetzt ob das Kühlsystem repariert werden kann und alles umgebaut werden kann damit alles gut sitzt oder mir wurde empfohlen dass der Verkäufer den Roller zurück nehmen soll. Der Verkäufer antwortet nicht mehr und ich habe angst dass ich dadurch jetzt einen miesen Verlust gemacht habe.

Es gab einen Kaufvertrag mit alles gesagt dass keine Gewährleistung besteht aber bei versteckten Mängel fällt diese weg.

Was soll ich jetzt machen ??

Bitte helft mir.

Ein Speedfight 2 mit 70 km/h ? Und diesen Mängeln ? Die Kiste ist mehr als illegal und ebenso hinüber.

 

Auf den Schrott damit. Bei einem Privatkauf hast du ganz alleine die A-Karte. Klagen o.ä. ist bei den Beträgen, um die es hier geht, sinnfrei.

 

Unabhängig vom Geld.

 

Rein rechtlich ist der Verkäufer bei Ausschluss etwaiger Gewährleistung nur dann haftbar, wenn - vor Gericht haltbar - bewiesen werden kann, dass er den Mangel arglistig, also absichtlich, geflissentlich, Verschwiegen hat.

 

Dies dürfte so gut wie unmöglich sein.

 

Leider Pech gehabt.

 

Abgesehen davon: auch kalt muss der Motor gut laufen, ob Auto oder Roller. Falls nicht, dann stimmt da was nicht dran.

 

Übrigens kann es wirklich sein, dass der Verkäufer ohnehin nichts wusste, er oder ein Mechaniker einfach gepfuscht hat.

 

Solche Bastlerfahrzeuge, Bastler roller, kauft man gar nicht, es sei denn fast geschenkt.

 

Ich weiß, das hilft jetzt nicht weiter, aber ich verstehe sowas nicht. Der europäische Markt ist überflutet an motorisierten Zweirädern, jeder Verkäufer ist froh, die los zu werden.

 

Dann sowas verbasteltes...

 

Ich vermute schon, das übliche, wie Beim großteil aller Zweiräder:

 

Keine Infos von vorbesitzern

Nur 1 Schlüssel, wenn überhaupt

Keine Bedienungsanleitung

Kein scheckheft

Keine Belege oder Nachweise über ausgetauschte oder reparierte teile

Keinerlei historie

 

Ich verkaufe 1x in 10 Jahren ein Auto. Der Käufer erhält dann jedes Mal einen Ordner mit jedem noch so kleinen Beleg. Da fehlt nichts, die komplette historie ist belegbar.

 

Ich habe 1 Jahr lang einen roller gesucht, egal welcher Preis, Marke, Ort, nur sowas habe ich gefunden. Ich war schockiert. Noch schlimmer als bei gebrauchtwagen. Und es ist wie mit Computern, jeder meint, Ahnung zu haben und daran Schrauben und basteln zu müssen.

 

Alleine deshalb fahre ich alle Fahrzeuge so lange wie es geht

Roller in die Tonne entsorgen.

Kaufpreis als Lehrgeld abschreiben.

Klar könnte jemand mit Ahnung hier noch etwas retten. Aber eben nicht unser Fragesteller. Daher: jeder vom TE investierte Euro in diesen Schrotthaufen wäre einer zuviel.

wenn der roller durch tuning deutlich zu schnell fährt, dann erlischt die ABE und er darf nicht mehr auf öffentlichen strassen gefahren werden. was die mängel angeht, gebe ich den vorschreibern im prinzip recht aber ein fahrzeug, dessen ABE durch Tuning erlischt: das muss vom käufer im vertrag angegeben werden, ggf ist der Vertrag dadurch nichtig.

steht das explizit im vertrag?

wie hoch war denn hier die summe?

bist du in einem rechtsschutz?

hast du die adresse?

ich würde ihm anbieten, den kauf rückgängig zu machen und ihm drohen, ansonsten einen anwalt einzuschalten, weil der roller zu schnell ist und das dies durch die werkstatt nachweisbar ist und bei einer etwaigen klage auch das strassenverkehrsamt eingeschaltet werden würde und das beste für beide eine schmerzlose und schnelle einigung wäre.

Das halte ich für Quatsch, in einem Satz, privatkauf ohne Garantie, Pech gehabt.

 

Wenn du einen getunten wagen oder Roller kaufst, ist es deine Sache. Der Roller darf getunt sein wie er will, solange den niemand so fährt, ist alles gut.

 

Wenn du einen Ferrari, illegal getunt, mit 5000 PS kaufst, willst du den Verkäufer dann anzeigen, weil der Wagen ein Totalschaden ist? Obwohl niemand den Wagen auf öffentlichen Straßen gefahren hat?

 

Du kannst dem Verkäufer gar nichts.

 

Also bitte,. Lasst solche irrsinnigen Ideen.

 

Ich denke, es ist hier in diesem Thema ohnehin alles gesagt.

Zitat:

@balero-2404 schrieb am 6. Oktober 2022 um 22:05:32 Uhr:

Das halte ich für Quatsch, in einem Satz, privatkauf ohne Garantie, Pech gehabt.

Wenn du einen getunten wagen oder Roller kaufst, ist es deine Sache. Der Roller darf getunt sein wie er will, solange den niemand so fährt, ist alles gut.

Wenn du einen Ferrari, illegal getunt, mit 5000 PS kaufst, willst du den Verkäufer dann anzeigen, weil der Wagen ein Totalschaden ist? Obwohl niemand den Wagen auf öffentlichen Straßen gefahren hat?

Du kannst dem Verkäufer gar nichts.

Also bitte,. Lasst solche irrsinnigen Ideen.

Ich denke, es ist hier in diesem Thema ohnehin alles gesagt.

ich bleibe trotz deiner freundichen hinweise bei meiner meinung. ich habe diese nicht an dich gerichtet, sondern an den threaderöffner.

Das Fehlen der ABE oder deren Erlöschen beinhaltet einen offenbarungspflichtigen Mangel, weil der Versicherungsschutz auch erlöschen wird. Ist dieser Mangel im Vertrag nicht angegeben und damit vom Käufer akzeptiert, ist der Vertrag uU nichtig oder es bestehen trotz des auschlusses rechte des käufers.

wer einen getunten roller verkauft, sollte dies im vertrag festehalten und auch, dass die ABE erlischt und der roller nicht auf öffentlichen strassen geführt werden darf. oder halt gleich export oder schlachtbank.

dabei spielen noch viele einzelheiten eine rolle, die mit der probefahrt, dem vertrag und den erkannten mängeln durch den mechaniker eine rolle spielen und dies muss dann ggf ein Fachanwalt beurteilen, wenn sich das denn lohnt.

edit: es geht nicht ums "anzeigen", wir befinden uns hier im Zivilrecht.

Das Teil wurde gekauft, weil er eben keine 45 fährt. Was soll man bei einem Motorsport-Fahrzeug an Gewährleistung oder was auch immer geben?

Lass Dich doch nicht auf eine falsche Fährte locken, dann gäbe es für jeden tuningshop solche Probleme, oh man.

Es ist alles zum Thema gesagt.

 

Als Jurist im öffentlichen Dienst des Landes kannst Du meinen Worten vertrauen schenken.

 

Wenn der TE nachweisen kann, dass was Verschwiegen wurde, reden wir weiter.

 

Da dies quasi unmöglich ist, kann er NICHTS machen. Pech, tut mir leid

Zitat:

@balero-2404 schrieb am 7. Oktober 2022 um 00:28:21 Uhr:

Lass Dich doch nicht auf eine falsche Fährte locken, dann gäbe es für jeden tuningshop solche Probleme, oh man.

Es ist alles zum Thema gesagt.

 

Als Jurist im öffentlichen Dienst des Landes kannst Du meinen Worten vertrauen schenken.

Kein Jurist würde so etwas schreiben.

Er würde auch keinen Roller fahren.

 

Meint man zumindest.

Zitat:

@balero-2404 schrieb am 7. Oktober 2022 um 00:28:21 Uhr:

Lass Dich doch nicht auf eine falsche Fährte locken, dann gäbe es für jeden tuningshop solche Probleme, oh man.

Es ist alles zum Thema gesagt.

 

Als Jurist im öffentlichen Dienst des Landes kannst Du meinen Worten vertrauen schenken.

 

Wenn der TE nachweisen kann, dass was Verschwiegen wurde, reden wir weiter.

 

Da dies quasi unmöglich ist, kann er NICHTS machen. Pech, tut mir leid

Zustimmung. Natürlich könnte man das formaljuristisch aufarbeiten. Der (finanzielle) Aufwand, mglw. mit Gutachten und allem pipapo steht aber in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Ich bezweifle auch, dass man einem seriösen Anwalt finden wird, der bei diesem geringen Streitwert für einen Regelsatz arbeitet.

 

Der TO hat ins Klo gegriffen. Ende und aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller mit versteckten Mangel verkauft.