ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Roaddtec Z8 Interact M Laufleistung

Roaddtec Z8 Interact M Laufleistung

Yamaha FZ 6
Themenstarteram 10. März 2016 um 14:54

Ich fahre auf meiner FZ6 Fazer einen Metzeler Roadtec Z8 Interact mit M Kennung. Es ist jetzt nach 4.500 Km ein neuer Hinterreifen fällig. Ich würde gerne wissen, wie lange der Reifen hinten bei euch hält. Ich finde die Laufleistung etwas gering, weil der Reifen in Tests als allgemein sehr langlebig bezeichnet wird. Gibt es eine realistisch langlebigere Reifenwahl?

PS: Ich weiß, es hängt stark vom Fahrstil ab.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Das, was der Roadtec 01 damals mehr gekostet hat ggü. dem Z8, das hat er - zumindest bei mir - auch regelmäßig an höherer Laufleistung erbracht. Dieser Mehrpreis hat sich bei mir also egalisiert. Waren damals rund 15 EUR mehr pro Reifen, wie es heute ist, weiß ich nicht.

Der Conti Road Attac 3 hat nochmal eine spürbar höhere Laufleistung gegenüber dem Metzeler 01, deutlich mehr als zwischen Metzeler 08 und 01. Der Mehrpreis zum Metzeler 01 ist marginal, daher war, bzw. ist das für mich auch keine Frage, beim Conti zu bleiben.

Nachteil des Conti: Bei mir eklatant schlechtere Nassperformance. Da für mich aber Trockenperformance und Laufleistung die wichtigsten Kriterien sind, fahre ich jetzt den dritten Satz RA 3 und werde dabei bleiben. Bei Regen halte ich mich dafür etwas mehr zurück als beim Metzeler 01, der in der Hinsicht Nassperformance einmalig ist bzw. war. Meinen letzten HR Conti RA 3 bin ich zuletzt über 6.000km gefahren, beim Z8 waren bei mir üblicherweise nie mehr als 4.500km drin, beim Metzeler 01 rund 500-1000km mehr als beim Z8.

Der Metzeler 01 ist ein unerreicht toller Nassreifen, aber abgesehen davon haben mich die Abrollgeräusche des VR bei Stadttempo ziemlich gestört und vergliechen mit dem Conti ist die Laufleistung bei ähnlichem Preis spürbar geringer.

Bei der Frage, was bekomme ich für mein Geld geboten bzw. wieviel Laufleistung bekomme ich pro Euro, ist der Conti RA 3 bei mir daher meine aktuelle Wahl.

Weniger gute Nassperformance (Regen) als bei Spitzenreifen in dieser Kategorie wäre hinnehmbar.

Was aber schon wichtig wäre, dass der Reifen bei kühleren Temperaturen (deutlich unter 10 Grad) und ggf. noch feuchter Fahrbahn auch spontan gut und sicher funktioniert. (wenn man z.B. morgens um 5:30 nach kühler Nacht mit dem Mopped zur Arbeit fährt)

Bin von dem Z8 zwar noch nicht ganz ab, aber andere, besonders der CRA 3, sind auch noch auf dem Zettel.

Rein vom Profil her, hält der derzeitige BT023 M jedenfalls noch einige Zeit aus. Von daher muss ich mal überlegen, ob ein neuer Reifen wirklich sein muss.

Der BT023 M ist scheinbar relativ verschleißfest, was (bei meinem Fahrstil) zu langer Lebensdauer, aber damit wohl einhergehend auch zu einem weniger gutem Gripniveau führt.

Da ich nicht die Kilometerleistung eines echten Tourenfahrers habe, ist für mich die Haltbarkeit nachrangig.

 

Dank Dir für Dein Feedback.

am 7. April 2018 um 19:12

Ich muss hier noch eine Korrektur anbringen. Der HR des Conti RA 3 hält, wie geschrieben, länger als der Metzeler Z01. Das, wie beschrieben, liegt sicher - auch - an den mit 7mm vergleichsweise ungewöhnlich tiefem Profil neu. Beim VR sieht das anders aus. Ich habe nun zum zweiten mal einen VR gewechselt, der nicht unwesentlich länger gehalten hat als der HR. Gemessen an den bisher von mir gefahrenen Tourenreifen ist das ungewöhnlich. Bei Metzeler brauchte ich bisher im Schnitt bei 1,5 HR einen neuen VR.

Das wollte ich der Vollständigkeit halber erwähnen, für die, die mit dem spitzen Bleistift rechnen.

Hallo,

habe jetzt den dritten Satz Roaddtec Z8 Interact Kennung M vorne /O hinten drauf und fahre eine BMW K1300s oft mit Sozia und 190er Breite auf dem Hinterrad .

Der Roadtec Z8 ist ein Sporttourenreifen und eine Laufleistung von 4500km (Ursprungsfrage) nicht normal, es sei denn wenn jemand nur Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn fährt.

Ich habe bisher jeden Satz bei ca. 8500 km gewechselt und es waren immer noch auf dem Hinterrad ca. 3,5 mm von 7mm neu vorhanden. Bevor die Kommentare komen "trägst dein Moppet um die Ecke" "Gashahn ist rechts" usw. nö zügige fahrweise aber nicht immer am Limit von 184PS.

Gruß

Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Roaddtec Z8 Interact M Laufleistung