ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Roaddtec Z8 Interact M Laufleistung

Roaddtec Z8 Interact M Laufleistung

Yamaha FZ 6
Themenstarteram 10. März 2016 um 14:54

Ich fahre auf meiner FZ6 Fazer einen Metzeler Roadtec Z8 Interact mit M Kennung. Es ist jetzt nach 4.500 Km ein neuer Hinterreifen fällig. Ich würde gerne wissen, wie lange der Reifen hinten bei euch hält. Ich finde die Laufleistung etwas gering, weil der Reifen in Tests als allgemein sehr langlebig bezeichnet wird. Gibt es eine realistisch langlebigere Reifenwahl?

PS: Ich weiß, es hängt stark vom Fahrstil ab.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Auf meiner FZS600 habe ich den Z8 seit 10.000km drauf.

Hat noch Profil für 2000km oder so.

Viel mehr Lebensdauer als beim Z8 wirst du bei guter Haftung nicht bekommen.

Das hängt doch ganz von dem jeweiligen Fahrstil ab und ist nicht zu vergleichen!! Wenn du überwiegend konstant Landstraße oder Autobahn ohne wesentliche Kurven oder Geschwindigkeitsänderungen fährst halte ich die Haltbarkeit des Reifens allerdings auch für dürftig, bei sportlicher Fahrweise mit vielen Beschleunigungsphasen, Bremsen und vielen Kurven für recht gut !

falscher Luftdruck ..zu hoher..ebenso so wie zu geringer..

ist ebenfalls ein Faktor für geringere Laufleistung!

gruß

Themenstarteram 10. März 2016 um 21:40

Zitat:

@muhmann schrieb am 10. März 2016 um 20:11:06 Uhr:

Auf meiner FZS600 habe ich den Z8 seit 10.000km drauf.

Hat noch Profil für 2000km oder so.

12.000 Kilometer mit einem Hinterreifen, wow. Das könnte ich nur erreichen, wenn ich mit der Fazer fahren würde wie mit dem Auto. Aber dann nehme ich gleich das Auto. Da frage ich mich doch, was erst passiert, wenn ich die mickrige Fazer gegen ein Big Bike vom Schlage einer ZZR 1400 ersetze. Alle drei Tankstopps dann wahrscheinlich ein Reifenwechsel :D

Zitat:

@Schnat schrieb am 10. März 2016 um 22:08:54 Uhr:

Das hängt doch ganz von dem jeweiligen Fahrstil ab und ist nicht zu vergleichen!! Wenn du überwiegend konstant Landstraße oder Autobahn ohne wesentliche Kurven oder Geschwindigkeitsänderungen fährst halte ich die Haltbarkeit des Reifens allerdings auch für dürftig, bei sportlicher Fahrweise mit vielen Beschleunigungsphasen, Bremsen und vielen Kurven für recht gut !

Ich fahre eigentlich nur Landstraße. Einmal bin ich 300 Km volle Pulle Autobahn gefahren. Von den 2 Millimetern Restprofil vom Beginn waren danach nur noch die Stahlkarkasse und zerissene Stahlfäden sichtbar. Seitdem mache ich das nicht mehr. Autobahn macht mir nur bei Vollgas spaß, denn Kurven, die herausfordern oder Spaß machen könnten, hat's dort ja nicht.

Abseits von diesem einmaligen Erlebnis, Der Elefant ist momentan nicht mehr sichtbar, also kein Angststreifen mehr, aber das Problem ist tatsächlich die Hauptlauffläche. Ich nehme mir immer vor, den Reifen gleichmäßig abzufahren, aber das scheint mir unmöglich. Ich müsste entweder die Kurven noch härter nehmen oder auf Beschleunigungsorgien verzichten. Ich fahre aber jetzt schon nicht wirklich Stvo konform und zumindest satt rausbeschleungen ist noch nocht verboten, deswegen mache ich das so oft es geht und das mit voller Freude. Ich habe aber schon Reifen erlebt, die sahen trotz sportlicher Landstraßenfahrt am Ende aus, als seien sie nur auf der Autobahn bewegt worden. Der Lasertec war so einer. Ich bin also im Grunde zufrieden mit dem Z8, jetzt mal abgesehen von der Laufleistung.

 

Aber mal was anderes zu dem Z8. Ich steige bei den Spezifikationen des Z8 Interacts nicht mehr durch. Im Test von Motorrad aus 11/ 2014 hat der Z8 in der M/M Spezifikation als vorletzter abgeschnitten, in 12/2015 hat der Z8 in der M/O Spezifikation den Test gewonnen.

Soweit ich das verstehe, ist der Vorderreifen M und der Hinterreifen wahlweise M oder O. Also weniger eine Spezifikation als eine Auswahl.

Auf was bezieht sich der letzte Test, bei dem der Z8 gewonnen hat? Wurde dort also hinten anstatt M eben nur O gewählt? Oder handelt es sich um ein anderen Reifen?

Ich steige nicht durch. Wenn ich also die Testpaarung fahren will, die zum Testsieg geführt hat, reicht es dann aus, den aktuellen Z8 hinten in M oder O zu kaufen? Oder war es die M Spezifikation für hinten mit nur einer Karkassenlage für den vorletzten Platz verantwortlich und mit O gab es dafür den Testsieg?

also..du wolltest wissen, ob eine Laufleistung von 4.500 km "normal" ist..es handelt sich also um eine (indirekte) Frage..an andere, die solche Reifen fahren..welche Laufleistungen diese erreicht haben (gleiche Maschine) u. du hast Antworten bekommen..es ist nicht normal! Also, es liegt es an deinem Fahrstil oder am falschen Luftdruck!

Was du nun ansprichst..Unterbau..geht in eine technische Richtung..die hier nur theoretisch beantwortet werden kann..ist ebenfalls egal..gleiche Geschwindigkeitseinstufung!

da man auf Informationen des Herstellers angewiesen ist!

gruß

Bei einem Messegespräch mit einem Metzeler - Mitarbeiter ließ ich mir erklären das die verschiedenen Buchstaben für unterschiedliche Fahrzeuggewichte ausgelegt sein sollen. Ansonsten wäre die Gummimischung gleich. Bei meinem letzten Fahrzeug (Guzzi 1200 Sport) hielt der Reifen auch so 10-12 Tkm fuhr sich auch sehr gleichmäßig ab. Die ist allerdings auch nix für "Gaskranke" ;-)

ja klar..die Gummimischung und natürlich die Karkasse ist ja Grundlage für die Geschwindigkeitseinstufung..die ja eingehalten werden muss..gleíche Maschine!

Von diesen unterschiedlichen Kürzeln die Abhängigkeit zur Laufleistung herzustellen, ist deshalb falsch.

Eine Rolle spielt noch die Gewichtsbelastung..wer viel mit nem (gewichtigen) Mitfahrer unterwegs ist...muss öfter reifen wechseln...grins!

Habe auf ner Guzzi Bellagio mit Z8 ebenfalls etwa 12.000km erreicht..!

Gruß

Themenstarteram 11. März 2016 um 13:40

Ich habe mal mit Metzeler telefoniert. Laut deren Aussagen handelte es sich in allen Tests um die selben Reifen, was die Gummimischung angeht. In einem Test wurde hinten nur ein mal M aufgezogen und im anderen O. Die beiden konträren Testergebnisse seien subjektiv.

Es gibt jetzt ja einen ganz neuen Roadtec 01, der eine noch längere Laufleistung haben soll. Ich zieh mir jetzt mal den den "Testverlierer" "M" hinten auf (ein "O" wäre bei meiner 600er unsinnig) und warte die Tests für den "01"er ab.

ich würde mich nicht nur auf Laufleistung konzentrieren..weichere Reifen haben naturgemäß kürzere Standzeit..

demzufolge härtere längere..Laufz..aber z. B. schlechteren Grip auf nassen Strassen!

Hast du stets den Luftdruck auf Solldruck?

Denn dieses ist ein wichtiger Faktor zur Haltbarkeit..zu hoher und auch zu geringer!!

Gruß

Themenstarteram 11. März 2016 um 14:27

Ja, Reifendruck kontrolliere ich regelmäßig. Ich denke, es ist einfach meine Fahrweise. Der Z8 ist vom Grip ja gut und ich denke, der Roadtec 01 wird nicht schlechter sein. Ich warte erst mal die Testergebnisse ab. Momentan ist der roadtec 01 25% teurer als der Z8. Hieße, wenn der R01 in nichts wesentlich besser ist und am Ende 20% länger hält, lohnt er sich nicht. Das ganze Gequatsche wegen den verbesserten Regeneigenschaften interessiert mich nicht - bei Regen fahre ich selten und wenn, dann sehr vorsichtig. Aber dass in der selben Zeitschrift der im Grunde selbe Reifen einmal vorletzter und einmal Erster ist, finde ich dagegen enttäuschend. Wie vielle leichte 600er fahren jetzt wohl hinten mit O herum, nur weil der im Test mit ner tausender harmoniert hat...

tja..Fahrweise..und der metzeler ist schon recht langlebig...dann hast du eben eine etwas teurere Fahrweise..aber Spaß soll ja auch dabei sein!!

Hatte auch die Vorgängertypen Z4..Z6..gefahren. Der Z8 ist ein recht sportlicher und sicherer reifen..sieht auch gut aus, wie ich finde!

Regen..mir gings um die grundsätzliche Beurteilung..Härte usw..

Gruß von der Weser!!

Themenstarteram 11. März 2016 um 20:09

früher hat man, waren die Reifen zu weich, diese ein Jahr in einem gut belüfteten Raum gelagert. Dann waren sie härter.

Aber bei meinem Fahrtalent lasse ich solche Experimente lieber ;)

..die Zeit arbeitet für dich..warts ab!!

am 28. März 2016 um 18:25

@Kawasaki-FZ6 ,

geradeaus sind alle schnell...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Roaddtec Z8 Interact M Laufleistung