ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS510: Softwarestand auslesen?

RNS510: Softwarestand auslesen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. März 2014 um 21:36

Wie liest man beim RNS510 den Firmware-/Softwarestand aus?

Unser RNS macht folgende Probleme:

- Der "Systemstart" dauert nach dem Einschalten der Zündung z.T. recht lange. Anfangs war das meiner Meinung nach nicht so.

- Beim Navigieren ist die Liste mit den Staumeldungen oft fast oder gar ganz leer, obwohl ständig Meldungen kommen, dass die Route aufgrund von Verkehrsbehinderungen geändert wurde. Ist das normal?

Gibt es ggf. eine neuere Firmware, die diese Probleme behebt? Der Wagen ist EZ 11/2010.

Gruß

Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tom667de

Also bei mir gibt es keine Versionsinformation. Wenn man Setup lange gedrückt hält, kommt nur die "Radio mode" Anzeige. Der Bootscreen sieht aus wie oben (nur das bei uns noch das Dynaudio-Logo eingeblendet wird.

Da Du in der Signatur VCDS stehen hast:

  1. Anpassungskanal 50 (Testmode) von der Werkseinstellung 0 auf 1 stellen.
  2. RNS neu starten.
  3. Jetzt kommst Du nach längerem Drücken von SETUP ins hidden Menü.

Da nachschauen, was unter HW vehicle steht. Vermutlich 0xC801.

Zitat:

Original geschrieben von tom667de

Es gibt also offensichtlich neuere FW-Stände. Kann man das einfach bei der nächsten Inspektion vom :) updaten lassen? Umsonst werden die das aber wohl nicht mache? Oder kann man das Update selbst machen?

Bei dem BJ wird es sich beim RNS um ein C8 handeln und es wird die FW 2680 oder 2720 drauf sein. So tief stecke ich nicht in der Materie, als dass ich aus dem FF sagen kann, in welcher KW welche FW am Band in WOB verwendet wurde.

Die WS darf maximal auf 2850 updaten. (Keine neuen Features.)

Die 3980 (+personal POI) oder 4120 (+Radiotext) sind auf dem Gerät lauffähig, aber von VW nicht freigegeben.

Beide genannten FW Versionen sind ins WWW entkommen. Hier bei MT werden keine Links auf FW Downloads gepostet, da möglicherweise illegal. Die Kugel ist diesbezüglich weniger zimperlich.

Ab FW 3xxx wird Kartenmaterial V7 oder neuer benötigt.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Servicemenü freischalten und ein Hardreset.Danach Setup ´Taste lange drücken ca. 15sec. und man sollte im Servicemenü landen.

Dort kannst Du Software und Hardware von Deinem Gerät ablesen:)

Das Servicemenü muss nicht freigeschalten werden. Das Hidden Menu bzw. das Entwicklermenu ist das. Aber sonst ist die Aussage richtig. Setup-Taste lange gedrückt halten, bis du im Servicemenü bist und dann unter Version info be SW-Version findest du die Firmware-Version.

Zitat:

Original geschrieben von TBAx

Das Servicemenü muss nicht freigeschalten werden. Das Hidden Menu bzw. das Entwicklermenu ist das. Aber sonst ist die Aussage richtig. Setup-Taste lange gedrückt halten, bis du im Servicemenü bist und dann unter Version info be SW-Version findest du die Firmware-Version.

Antoni hat schon recht. Egal wie man es nennt, das Service bzw. Hidden Menu muss erst freigeschaltet werden. Ausnahme sind ganz alte Firmwareversionen, bei denen das ab Werk zugänglich war.

Bei neueren Versionen (3xxx) kann man die Versionsinformationen auch so abrufen (zumindest den Kartenstand, bin mir gerade nicht ganz sicher, ob das auch die Firmware-Version beinhaltet).

Beides ist bei 2010 nicht zu erwarten, hier wird irgendwas im 2xxx-Bereich installiert sein. Das wäre dann noch der alte Bootscreen (siehe Anhang), aber schon mit Sprachbedienung. Eine genaure Identifikation ist eigentlich nicht nötig, weil das für den Endkunden weitgehend belanglos ist ob nun die 2680 oder 2720 installiert ist.

vg, Johannes

Das seh ich anders. Das angehangene Bild zeigt das Menü, welches ich meine (Service Menu, 2. Level). Die Struktur ist ja Setup -> Service Menu -> Hidden Menu.

Auf dem Foto ist auch zu sehen, das unter "SW-Version" die aktuelle Firmware-Version angezeigt wird.

Img-0901

Ja, aber dieses Menü ist ab Werk eben nicht erreichbar, sondern nur wenn der entsprechende Anpassungskanal gesetzt ist (Alternativ ist auch die Freischaltung über entsprechende CDs möglich, ähnlich wie das Ändern des Bootlogos). Möglicherweise kursieren im Internet entsprechend modifizierte Firmware-Versionen, die das bei der Installation gleich freischalten, aber das entspricht dann nicht dem Auslieferungszustand ab Werk.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Ja, aber dieses Menü ist ab Werk eben nicht erreichbar, sondern nur wenn der entsprechende Anpassungskanal gesetzt ist (Alternativ ist auch die Freischaltung über entsprechende CDs möglich, ähnlich wie das Ändern des Bootlogos).

Nein.

Zitat:

Original geschrieben von TBAx

Nein.

Was soll uns dieser Link sagen? Dort wird doch nur beschrieben, dass es nicht geht (was meine Aussage untermauert). Man kommt bis zu AM/FM/DAB, AM/FM, Version/AM/FM (je nach Softwarestand), aber nicht weiter. Außer eben bei ganz alten Geräten.

vg, Johannes

Themenstarteram 7. März 2014 um 20:09

Also bei mir gibt es keine Versionsinformation. Wenn man Setup lange gedrückt hält, kommt nur die "Radio mode" Anzeige. Der Bootscreen sieht aus wie oben (nur das bei uns noch das Dynaudio-Logo eingeblendet wird.

Es gibt also offensichtlich neuere FW-Stände. Kann man das einfach bei der nächsten Inspektion vom :) updaten lassen? Umsonst werden die das aber wohl nicht mache? Oder kann man das Update selbst machen?

Das Problem mit den Verkehrsinfos habe ich übrigens lösen können. Unter Setup kann man einstellen, ob Verkehrsinfos nur auf der Route angezeigt werden sollen oder alle.

Gruß

Tom

Also ich habe von mir auf andere geschlossen... vielleicht war das falsch?

Das gepostete Foto hab ich damals Ende 2012 gemacht. Der Golf ist MJ2013 und war damals ein Neuwagen. Das Hidden Menu war damals nicht aktiv (Kanal 50 = 0). Ebenso war zu dem Zeitpunkt nie ein VCDS dran. Wenn ich die Setup-Taste nun lang genug halte lande ich im Service Menu (Unterpunkte AM, FM und Version info).

Unter Version info findet sich nun die Informationen, die ich da abfotografiert habe.

Irgendeine Erklärung dafür? :(

Ja, das Baujahr. Der TE hat ein Fahrzeug aus 2010, da war wie gesagt 2xxx aktuell, dort gibt es keine "Version Info" in dem frei zugänglichen Menü. Bei Firmwareversionen ab 3xxx (da liegst du mit 4020 klar drüber) ist dieser Menüpunkt verfügbar und die Versionsinformationen lassen sich in dem frei zugänglichen Menü abfragen.

@tom667de: ja, es gibt neuere Versionen, die Frage ist natürlich ob man das braucht. Der Freundliche wird dir das nicht aktualisieren, selbst kannst du tätig werden, falls du wert drauf legst. Infos zu den Änderungen findest du hier:

http://187509.homepagemodules.de/...gen-ab-SW-x-x-als-PDF-Datei-V.html

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von tom667de

Also bei mir gibt es keine Versionsinformation. Wenn man Setup lange gedrückt hält, kommt nur die "Radio mode" Anzeige. Der Bootscreen sieht aus wie oben (nur das bei uns noch das Dynaudio-Logo eingeblendet wird.

Da Du in der Signatur VCDS stehen hast:

  1. Anpassungskanal 50 (Testmode) von der Werkseinstellung 0 auf 1 stellen.
  2. RNS neu starten.
  3. Jetzt kommst Du nach längerem Drücken von SETUP ins hidden Menü.

Da nachschauen, was unter HW vehicle steht. Vermutlich 0xC801.

Zitat:

Original geschrieben von tom667de

Es gibt also offensichtlich neuere FW-Stände. Kann man das einfach bei der nächsten Inspektion vom :) updaten lassen? Umsonst werden die das aber wohl nicht mache? Oder kann man das Update selbst machen?

Bei dem BJ wird es sich beim RNS um ein C8 handeln und es wird die FW 2680 oder 2720 drauf sein. So tief stecke ich nicht in der Materie, als dass ich aus dem FF sagen kann, in welcher KW welche FW am Band in WOB verwendet wurde.

Die WS darf maximal auf 2850 updaten. (Keine neuen Features.)

Die 3980 (+personal POI) oder 4120 (+Radiotext) sind auf dem Gerät lauffähig, aber von VW nicht freigegeben.

Beide genannten FW Versionen sind ins WWW entkommen. Hier bei MT werden keine Links auf FW Downloads gepostet, da möglicherweise illegal. Die Kugel ist diesbezüglich weniger zimperlich.

Ab FW 3xxx wird Kartenmaterial V7 oder neuer benötigt.

am 23. Juni 2017 um 23:12

Mitleser!

:confused::confused::confused:

Zitat:

@Antoni schrieb am 7. März 2014 um 00:57:27 Uhr:

Servicemenü freischalten und ein Hardreset.Danach Setup ´Taste lange drücken ca. 15sec. und man sollte im Servicemenü landen.

Dort kannst Du Software und Hardware von Deinem Gerät ablesen:)

Hallo wenn ich setup taste lange betätigen kommt beimir dap Radio raus warum wissen sie das gibt keine andere möglichkeit

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS510: Softwarestand auslesen?