ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS510 Pinbelegung ?

RNS510 Pinbelegung ?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. Mai 2011 um 20:51

Nabend Leute,

habe jez schon so ziemlich alle Themen mit Suchwort "RNS510" durchsucht, leider nix 100% passendes gefunden =/

Vorab --> Passat BJ: 2006

Antennenstecker natürlich gewechselt

Habe das MFD2 DVD Navi+8Lautsprecher+Wechsler, hab heute das RNS510 eingebaut, in der Anleitung steht drin, dass man aus dem blauen Stecker im Quadlock, das grüne Kabel von Pin 2 auf 3 pinnen soll.

Bei mir ist Pin 2 ein schwarzes Kabel.

Hab das Navi dann eingeschaltet, aber leider kein Sound...

Schwarzes Kabel pin 2 auf 3 gepinnt, trotzdem kein sound...

Radioliste zeigt er mir alles an, allerdings wenn ich eine Audio-CD einlege wird diese nicht abgespielt und nur die Uhrzeit angezeigt....

Meine Fragen:

1. Auf welchen Pin soll das schwarze Kabel ? auf Pin 2 bleiben oder auf Pin 3 legen ?

2. Ist das Problem mit kein Sound Codierungssache ?

 

Vorab Danke und Mfg ;)

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo.

Das Umpinnen war schon richtig. Laut Anleitung muss B2 auf B3 gepinnt werden (und B3 auf B2, falls belegt).

Die Tatsache, dass Du gar keinen Sound hast, lässt auf einen anderen Fehler schließen. Eventuell ist das Gerät falsch codiert. Such Dir jemanden mit VCDS, dann ist der Fehler bestimmt schnell gefunden.

Prao

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 9:36

Hallo,

also liegt es nicht daran, dass das Navi CAN2.0 und mein Passat CAN1.6 ??

Muss man noch irgendwas anderes codieren, als z.B. Boxenanzahl, FSE etc. ?

Hallo.

Am Baujahr liegt es nicht, das RNS510 funktioniert auch in Deinem Auto (es läuft ja, bis auf die Tonausgabe).

Das Navi muss auf Deine FZ-Ausstattung codiert werden. Vielleicht ist das Navi auf Soundsystem codiert und du hörst deshalb nix. Ich wiederhole: Such Dir jemanden mit VCDS, dann ist das in wenigen Minuten erledigt.

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 14:44

Es ist aber nicht nur der Sound, sondern auch, dass es sich nicht alleine aus&abschaltet bei zündung an/aus und die sache mit den Audio CD´s.

Wenn das Radio TP 2.0 hat und das Fahrzeugsystem 1.6, dann können diese doch nicht mit einander kommunizieren oder seh ich das falsch ?

Zitat:

Original geschrieben von Chrueschofff

Es ist aber nicht nur der Sound, sondern auch, dass es sich nicht alleine aus&abschaltet bei zündung an/aus und die sache mit den Audio CD´s.

Wenn das Radio TP 2.0 hat und das Fahrzeugsystem 1.6, dann können diese doch nicht mit einander kommunizieren oder seh ich das falsch ?

Wenn du einen Passat 3C/B6 hast, wie dein Avatar vermuten lässt, hast du aber CAN 2.0. Evtl. brauchst du ein neues CAN-Gateway. Aber zuerst brauchst du wohl wirklich mal jemanden, der es richtig codiert und schaut ob irgendwelche Fehlerspeicher vorhanden sind.

Woran das mit der Zündlogik liegt weiß ich leider nicht, klingt ein bisschen nach einem Problem, dass einen Gatewaytausch erfordert? Auch hier könnte man mit VCDS mal einen Blick in die Messwertblöcke werfen.

vg, Johannes

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 15:58

Ja klar hab nen B6, EZ: 02/2006, Baujahr weiß ich leider nicht genau, denke mal entweder Ende 2005 oder Anfang 2006...

 

Haben alle Passat 3C / B6 CAN 2.0 ???

Wollte das mit dem CAN bloß vorher klären, nicht dass ich jez codieren lasse und sich dann rausstellt, dass es nicht geht und ich ein CAN-Adapter brauche.

Weil nochmal 200€ wär es mir nicht wert, dann würde ich das RNS510 wieder verticken...

Aber für mich klingt die Sache mit dem nicht automatischen Ein/Ausschalten nach einer CAN-Angelegenheit =/

Zitat:

Original geschrieben von Chrueschofff

Hallo,

also liegt es nicht daran, dass das Navi CAN2.0 und mein Passat CAN1.6 ??

Muss man noch irgendwas anderes codieren, als z.B. Boxenanzahl, FSE etc. ?

CAN bleibt CAN... TP1.6 und TP2.0 gibts

Unterschieden wird unter anderem zwischen DDP und BAP

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 16:17

@miiiischka

die erklärung ist nicht sehr hilfreich...

Dein Navi wird auf ein Soundsystem mit BAP-Protokoll codiert sein, daher erst mal kein Ton.

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 16:32

Und wie siehts mit dem automatischen EIN/AUSschalten aus ?

Das Navi schalte sich beim ziehen des Zündschlüssel aus, noch nicht bei Zündung aus.

Sollte es gar nicht aus gehen, muss man sich das mal mit VCDS ansehen.

Es kann sein das da noch das Gateway getauscht werden muss, wenn die BUS-Ruhe nach Zündung aus und ziehen des Schlüssel nicht eintritt.

Erläutere das mal ganz genau mit dem ein und

ausschalten wie verhält sich die ganze Sache bei dir?

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 16:55

naja geht halt nicht automatisch an wenn Zündung eingeschaltet wird

und nicht aus wenn der schlüssel gezogen wird

@boschinger : ja das mein ich doch :P

Wenn du denn Schlüssel abziehst bleibt das RNS an auch der

Bildschirm ist weiter beleuchtet oder ist der Bildschirm Schwarz?

Solltest du das Navi ausmachen bevor der Schlüssel abgezogen

wird geht es auch nicht mit an wenn du die Zündung an machst!

Das Gateway sollte eigentlich kein Problem machen hatte auch

eins der ersten Verbaut hatte auch alles funktioniert!

Man muss erst die Busruhe abwarten 10 -20 min danach schaltet

das Navi erst komplett ab Sinn der Sache soll sein das wenn man nur kurz

anhält das Navi nicht komplette neu gebootet werden muss!

Das Navi fährt auch schon hoch wenn du die Tür Entriegelst also sieht man

denn Startbildschirm sehr selten, da muss man dann schon sehr schnell einsteigen!

Welches RNS ist in deinem Besitz (A,B,C) welche SW ist drauf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen