ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS300 gegen MFD2DVD tauschen / FM-Antennenanschluß

RNS300 gegen MFD2DVD tauschen / FM-Antennenanschluß

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. November 2006 um 17:21

Hallo, werde nächste Woche (endlich) meinen Passi 3C mit dem bestellten RNS300 Navi bekommen. Da ich aber zwischenzeitlich günstig an ein MFD2DVD gekommen bin, möchte ich dieses für das RNS300 einbauen lassen. Das es per Plug&Play funktionieren soll, habe ich aus div. Beiträgen in div. Foren herausgefunden.

Nun zu meiner Frage: In welche der beiden Antennenbuchsen am MFD2DVD muss das FM-Antennenkabel eingesteckt werden (braune oder weiße Buchse)? Da das RNS300 kein Antennen-Diversity unterstützt, ist natürlich auch nur eine Antenne im Fahrzeug verbaut.

Würde mich über jeden fundierte Antwort sehr freuen.

Danke!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das wird wohl ne größere Operation werden, wenn Du alles in den Serienstand des MFD2DVD setzen willst. Du brauchst eine andere Scheibe und ein anderes Antennenmodul + Kabel. Da Du ja ein 2 Tunerradio verbauen willst, würde ich vor größeren Umbaumaßnahmen versuchen an den zweiten Antenneneingang eine elektronische Scheibenantenne aus dem Zubehörhandel anzuschließen. Das Kabel mit dem weißen FAKRA-Stecker (Codierung "B") ist schon da. Du brauchst also eine Antenne oder einen Adapter mit beige-farbigem FAKRA-Stecker (Codierung "I").

Ich hoffe, daß Dir das ein wenig weiter hilft.

Gato

Themenstarteram 5. November 2006 um 21:10

Hallo, danke für Deinen Beitrag!

Habe nicht vor, eine zweite Antenne zu verbauen - noch nicht:-)

Das der weiße Stecker in die weiße Buchse muss, habe ich mir fast gedacht. Es hat mich nur etwas verunsichert, da in einem anderen Forum ein Mitglied berichtet hat, durch Anschluß des weißen Steckers kaum UKW-Empfang gehabt zu haben. Zitat: "Hallo, probier es aus.Wenn Du den weissen stecker anschliesst hast du keinen UKW empfang bzw.nur sehr schlecht." . Er hat allerdings nicht erwähnt, in welche Buchse er das Kabel gesteckt hat.

Gruß

Martin

PS: Vielleicht kann jemand berichten, der den Tausch schon hinter sich hat?

Hallo,

ich hatte anfangs auch das RCD300 verbaut und das RNS MFD 2 CD nachgerüstet.Der weiße Stecker passte,bei dem anderen(meine beige)mußte ich eine kleine Nase an der Buchse entfernen,dann passte er auch.Der FM und TMC empfang ist wunderbar.

Grüße

Passifreund

Themenstarteram 6. November 2006 um 4:52

Hallo Passifreund,

hast da leider was verwechselt.

Wenn Du Dein Auto mit RCD300 bestellt hast, sind in dem Fahrzeug bereits zwei Antennen verbaut, da das Radio mit Diversity arbeitet.

Das RNS300 ist das einzige von VW angebotene Radio/Navi, welches nur einen Antennenanschluß besitzt. Ich gehe deswegen davon aus, dass auch nur eine Antenne verbaut ist und somit auch nur ein Antennenkabel hinten im Einbauschacht vorhanden ist.

Gruß

Martin

Im SSP 342 gibt es Erläuterungen zu den Codierungen der FAKRA-Stecker. Beige = Codierung für Hilfsantenne Diversity.

Ich würde nicht auf die zweite Antenne verzichten. Nur mit 2 Antennen hast Du die Möglichkeit einen Sender zu hören, und TMC-Meldungen von einem zweiten zu empfangen. Einige private Sender strahlen keine TMC mit aus.

Gato

Themenstarteram 6. November 2006 um 8:05

Hallo Gato,

das ist die Information, welche ich seit Tagen vergeblich versucht habe zu finden bzw. herauszufinden!!!!!

Vom Prinzip her finde ich es auch doof von VW, den billigen RCD300 mit Diverity-Unterstützung auszuliefern, das RNS300 jedoch nicht.

Es bestätigt auch die Aussage aus einem anderen Forum, dass mit dem beigen Stecker kaum ein Empfang zu bekommen ist, da es sich ja nur um die Hilfsantenne handelt.

Wie kann man ohne viel Aufwand eine zweite Antenne nachrüsten? Eine Wurfantenne wird es wohl nicht machen.

Nochmals DANKE, jetzt habe ich mein Puzzle endlich fertig:-))

Gruß

Martin

Nimm doch eine elektronische Scheibenantenne, die klebst Du von innen unauffällig an und fertig.

Das RNS 300 hat keinen Doppeltuner, daher auch keine zwei Antennen, im Gegensatz zum RCD 300.

Gato

Themenstarteram 6. November 2006 um 14:49

Eine zweite Antenne, die irgendwo sichtbar ist, wollte ich jetzt nicht unbedingt haben.

Bei e**y gibt es auch keine Fahrzeugantennen mit Fakra-Stecker. Bliebe nur der Umweg über einen entsprechenden DIN-Fakra-Dapter, was nicht das Problem währe.

Wer hat Erfahrungen mit versteckten Antennen gemacht? Muß das Ding unbedingt in der Scheibe kleben, oder tut es auch ein Platz hinter dem Amaturenbrett?

Danke schon mal im voraus!

Da hat doch jemand seinen Passat ohne Radio geordert und dann das Dynaudio System eingebaut mit dem MFD 2DVD und 2 orginal VW-Antennenverstärkern!

Da steht bei ihm im Einbaubericht nichts von ausgetauschten Scheiben!

Also müßte die richtige Seitenscheibe hinter der C-Säule schon drin sein!?

am 10. November 2006 um 9:18

Die 2te Antenne müßte in jedem Fall auf der Seitenscheibe aufgeklebt sein. War bei mir so. Mußt in diesem Fall nur den Antennenverstärker mit Kabel nachrüsten.

Themenstarteram 10. November 2006 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von peterba

Die 2te Antenne müßte in jedem Fall auf der Seitenscheibe aufgeklebt sein. War bei mir so. Mußt in diesem Fall nur den Antennenverstärker mit Kabel nachrüsten.

Eine zweite Antenne konnte ich nicht entdecken. Hab mir heute in einer Werkstatt einfach noch einen zweiten Stecker ans "Hauptantennenkabel" löten/klemmen lassen. Bringt zwar für echtes Diversity nichts, der zweite Tuner wird jetzt aber auch mit den gleichen Daten wie der Erste bedient. TMC-Nachrichten kommen jetzt problemlos an, und der UKW-Empfang war auch schon vorher tadellos!

am 11. November 2006 um 8:30

Mal was anderes :

Kann es sein, daß es einen Zusammenhang gibt zwischen den vielen Leuten , die ein MFD 2DVD "günstig " bekommen und jenen ,die sich beschweren, daß ihr Auto geknackt wurde und das Navi weg ist?

Nur mal so in die Runde geworfen.

Gruß

 

Tom

Themenstarteram 11. November 2006 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von tom2410

Mal was anderes :

Kann es sein, daß es einen Zusammenhang gibt zwischen den vielen Leuten , die ein MFD 2DVD "günstig " bekommen und jenen ,die sich beschweren, daß ihr Auto geknackt wurde und das Navi weg ist?

Nur mal so in die Runde geworfen.

Gruß

 

Tom

Es ist schon komisch, wieviele MFD2DVD ohne Rechnung bei ebay angeboten werden. Die Codekarte und Bedienungsanleitung ist aber immer mit dabei.

Wenn es natürlich unvorichtige Eigentümer gibt, die die Karte im Fahrzeug lassen, welches Nachts auch noch in einer dunklen Seitenstraße parkt, währe das eine Erklärung.

Da die Seriennummer nicht auf der Fahrzeugrechnung vermerkt ist, kann man es natürlich nicht zur Fahndung ausschreiben lassen, womit es der Dieb als legal verkaufen könnte.

-

Meines stammt aus einem Unfallfahrzeug, welches der Eigentümer nach 2 Wochen geschossen hat (armer Passat:-)).

Hm ich muss mal eins sagen ich würde mir nie das mdf2 holen seit dem ich mein neues Alpine hab.

Aber die canbus Adapter von vw taugen nichts

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS300 gegen MFD2DVD tauschen / FM-Antennenanschluß