Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. RNS-E Update

RNS-E Update

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 22. August 2011 um 9:56

Hallo zusammen,

habe in meinem B7 ein RNS-E verbaut und eine 2006'er Navi DVD.

In wie fern hängt das FIS mit der NAVI-Software zusammen?

Ich komme mit der Frage auf, weil ein Kumpel von mir nen B6 mit RNS-E fährt

aber im FIS den Kompass und die digitale Gewschwindigkeitsanzeige einstellen kann.

 

Hab dann mal unter "Car"- die Versionen von uns verglichen und seine ist die SW: 0650 und HW: H46, schätze mal die aktuellste, wo hingegen meine die SW: 0450 H:73 ist.

Was bedeutet eig. das HW? Und würde ein Softwareupdate die oben genannten Funktionen freischalten? Wie sieht es mit der Gala-Funktion aus? Wäre die dann auch frei?

Ist das ganze überhaupt von der Software abhängig?

Finde es ehrlich gesagt etwas traurig, seiner ist ein 2004'er Übergangsmodell und mein 2007'er hat ne veraltete Software... wisst ihr wie ich mich fühle? :D

Vielen Dank, hoffe es gibt hier einige von euch die es beantworten könnten und jem. kennen der es günstig aufspielen könnte.

mfg as90

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

also SuFu habe ich benutzt aber ich hätte eine Frage wie ist der aktuelle Firmware Stand vom RNS-E?

Und die wichtigste, wahrscheinlich auch blöde Frage:

Wie bekomme ich ein Firmware Update her? Ist das immer auf der aktuellen Karten DVD mit drauf oder

ist das eine extra Firmware CD zum einspielen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi RNS-E Firmware Update und Firmware Stände' überführt.]

Die aktuelle firmware ist immer auf der entsprechenden DVD drauf, fürs RNS-E ist 650 aktuell.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi RNS-E Firmware Update und Firmware Stände' überführt.]

Hab da mal ne Frage dazu, ich habe eine Navi DVD von 2006 drin - kann ich da einfach eine von 2011 besorgen und einschieben ? Gibt es da Probleme ? Oder aktualisiert die 2011 das System komplett ?

Würde an sowas dran bleiben : Bucht

Leider muss ich aber erst zum :) weil meine DVD vom Werk aus drin bleibt. Ein Bekannter meinte das man das ausprogrammieren muss.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi RNS-E Firmware Update und Firmware Stände' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Andi-B7

Hab da mal ne Frage dazu, ich habe eine Navi DVD von 2006 drin - kann ich da einfach eine von 2011 besorgen und einschieben ? Gibt es da Probleme ? Oder aktualisiert die 2011 das System komplett ?

Würde an sowas dran bleiben : Bucht

Leider muss ich aber erst zum :) weil meine DVD vom Werk aus drin bleibt. Ein Bekannter meinte das man das ausprogrammieren muss.

Also du kannst eine DVD von 2011 problemlos benutzen. Aber wieso soll die DVD vom Werk drin bleiben ? Versteh ich nicht.

Alte DVD raus, neue rein, Update wird gemacht, freuen :D

Rene´

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi RNS-E Firmware Update und Firmware Stände' überführt.]

Hallo,

war heute beim :) - ja die DVD war gesperrt. Sie mussten die DVD per PC freigeben ???!!!???

Was bringt die neue DVD außer neuere Straßen ? Grafik besser usw. ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi RNS-E Firmware Update und Firmware Stände' überführt.]

am 5. August 2011 um 20:17

... etwas offtopic. Welche Firmwareversion war vor der 650 ? Mit welchen "Jahr" wurde auf 650 upgedatet ? 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi RNS-E Firmware Update und Firmware Stände' überführt.]

Soweit ich weiß war die 650 bei der 2008er DVD schon drauf, hab ich selber noch daliegen. Danach kam auf jedenfall keine neuere FW mehr raus.

Ob sie jetzt vor 2008 auch schon da war, also 2007 weis ich leider nicht.

Rene´

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi RNS-E Firmware Update und Firmware Stände' überführt.]

am 6. August 2011 um 21:44

Ich denke es muß vor 2007 gewesen sein. Hab 650 und kann eine 2007er und 2008er beliebig hin und her wechseln. Wer schön wenn noch jemand genauere Daten hat.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi RNS-E Firmware Update und Firmware Stände' überführt.]

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube wenn einmal die aktuelle Firmware drauf ist kann man auch die älteren DvDs noch nutzen. Dabei zeigt dir das Navi aber keine Änderung an.

Übrigens.

Wer zufällig Bedarf hat an Navi DvDs kann sich gern melden.

Ich hab noch eine 2008, eine 2009 und eine 2011 Navi DvD zu Haus rumliegen.

Einfach PN an mich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi RNS-E Firmware Update und Firmware Stände' überführt.]

Hallo,

Kompassfunktion geht immer! Geschwindigkeitsanzeige höre ich heute aber zum 1. Mal!

Ich hatte die Navisoftware von 2004 und die von ende 2007, da gab es beide male den Kompass, aber nie die Geschwindigkeit.

HW bedeutet natürlich Hardware ;)

Gruß

Jason

Kompassfunktion im Navi: JA, aber Kompassfunktion im FIS:?????? Habe ich auch noch nie gesehen....Brauche ich eine neue Brille, oder wo sieht man den da??? Oder gibts den da nur wenn man nur das "rote" FIS hat?

Themenstarteram 22. August 2011 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Hallo,

Kompassfunktion geht immer! Geschwindigkeitsanzeige höre ich heute aber zum 1. Mal!

Ich hatte die Navisoftware von 2004 und die von ende 2007, da gab es beide male den Kompass, aber nie die Geschwindigkeit.

HW bedeutet natürlich Hardware ;)

Gruß

Jason

Also ich kann leider keinen Kompass einstellen :(

Hab das Farb-FIS und RNS-E mit einer 2006'er Navi DVD

Wie gesagt, ein Freund von mir hat das im 2004'er B6 (auch Farb-FIS mit RNS-E) und kann ein Kompass einstellen. Liegt es wirklich an der Software?

Bei der Reset Taste kann ich folgendes einstellen:

Boarcomputer 1 und 2 und beim Dritten mal "Reset" geht er schon in die Einstellungen.

Hab hier mal die beiden Bilder hochgeladen....

die 0650 ist aus dem 2004er B6

und das andere Bild aus meinem 2007'er B7 -.-

Zitat:

Original geschrieben von elchmann99

Kompassfunktion im Navi: JA, aber Kompassfunktion im FIS:?????? Habe ich auch noch nie gesehen....Brauche ich eine neue Brille, oder wo sieht man den da??? Oder gibts den da nur wenn man nur das "rote" FIS hat?

Wenn du im RNS-E den Kompass aktiviert hast und keine Navigation aktiv ist, siehst du in der FIS-Ebene, wo sonst die Navi-Anzeige ist, den Kompass bzw. die Himmelsrichtung... N, NW, NO, S, SW, SO usw. Kann aber sein, dass das von der HW/SW des RNS-E abhängig ist...

@as90:

Bist du dir gaaaanz sicher, dass die digitale Geschwindigkeit im FIS angezeigt wird? Das geht laut Information fast aller hier in der 8E-Modellreihe nur beim RS4 B7...

HW 80 und SW 650 ist das neuste, was es beim 192er Modell gab, iirc.

Gruß

Justin

Themenstarteram 22. August 2011 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von CoolWater

Zitat:

Original geschrieben von elchmann99

Kompassfunktion im Navi: JA, aber Kompassfunktion im FIS:?????? Habe ich auch noch nie gesehen....Brauche ich eine neue Brille, oder wo sieht man den da??? Oder gibts den da nur wenn man nur das "rote" FIS hat?

Wenn du im RNS-E den Kompass aktiviert hast und keine Navigation aktiv ist, siehst du in der FIS-Ebene, wo sonst die Navi-Anzeige ist, den Kompass bzw. die Himmelsrichtung... N, NW, NO, S, SW, SO usw.

@as90:

Bist du dir gaaaanz sicher, dass die digitale Geschwindigkeit im FIS angezeigt wird? Das geht laut Information fast aller hier in der 8E-Modellreihe nur im RS4 B7...

HW 80 und SW 650 ist das neuste, was es beim 192er Modell gab, iirc.

Gruß

Justin

also ganz sicher bin ich mir nicht, aber in einem A3-2007'er hat ein kumpel mit RNS und rotem FIS die digi-anzeige der geschwindigkeit. wie geht das bitte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen