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RNS-E Probleme

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 30. Juni 2011 um 21:24

Hallo liebe Motortalk-Gemeinde!

Ich habe hier ein Thema, dass schon oft angesprochen wurde - ich öffne dennoch einen neuen Thread, da das Problem das ich habe wahrscheinlich ein Sonderfall ist:

Ich habe einen Audi A4 Avant (B6) 2,5 TDI aus 2003 mit Navi Plus, Bose, CD-Wechsler und dem farbigen FIS.

Ich habe mir ein neuwertiges, deutsches RNS-E gekauft und dazu die Kufatec-Adapter.

Nach dem anschließen und dem Eingeben der PIN startete das Navi ganz normal.

Das Problem:

1. Das Navi findet kein Signal oder nur alle paar Minuten sehr ungenau

2. Der CD-Wechsler funktioniert nicht mehr

3. Das FIS empfängt keine Daten mehr vom Navi

4. Beim Anschalten des Lichts dunkelt das Display nicht ab

Das Radio funktioniert einwandfrei.

Die bestellten Adapter von Kufatec haben die Artikelnummer 33405 und 34403.

Ein Stecker (vermutlich die GPS-Antenne vom alten Navi) bleibt nach Anschluss übrig.

Ich bitte um euer kompetentes Wissen und Hilfe!

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen

Phil

 

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8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Phoenixphil

Hallo liebe Motortalk-Gemeinde!

Ich habe hier ein Thema, dass schon oft angesprochen wurde - ich öffne dennoch einen neuen Thread, da das Problem das ich habe wahrscheinlich ein Sonderfall ist:

Ich habe einen Audi A4 Avant (B6) 2,5 TDI aus 2003 mit Navi Plus, Bose, CD-Wechsler und dem farbigen FIS.

Ich habe mir ein neuwertiges, deutsches RNS-E gekauft und dazu die Kufatec-Adapter.

Nach dem anschließen und dem Eingeben der PIN startete das Navi ganz normal.

Das Problem:

1. Das Navi findet kein Signal oder nur alle paar Minuten sehr ungenau

2. Der CD-Wechsler funktioniert nicht mehr

3. Das FIS empfängt keine Daten mehr vom Navi

4. Beim Anschalten des Lichts dunkelt das Display nicht ab

Das Radio funktioniert einwandfrei.

Die bestellten Adapter von Kufatec haben die Artikelnummer 33405 und 34403.

Ein Stecker (vermutlich die GPS-Antenne vom alten Navi) bleibt nach Anschluss übrig.

Ich bitte um euer kompetentes Wissen und Hilfe!

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen

Phil

Moin Phil,

zu 1.: Du musst ne längere Kalibrierungsfahrt machen, bis dass Navi angelernt ist. Setzt voraus, dass die GPS-Maus korrekt angeschlossen ist.

zu 2.: Ist klar, weil der RNS-D-Wechsler nicht mit dem RNS-E kompatibel ist.

zu 3. und 4.: Du hast vermutlich vergessen, den CAN-Bus am RNS-E anzuschließen.

Mach mal ein Foto von dem Stecker der übrig bleibt. Sollte eigentlich nur der von der TMC-Box sein (glaub 26-pol. und grün). An diesem Stecker ist auch der CAN-Bus vorhanden, wo du ihn abgreifen musst. Die TMC-Box ist im Kofferraum und wird mit dem RNS-E nicht mehr benötigt. Kannst du ausbauen aber auch drinlassen. Wenn du sie ausbaust, musst du den CAN-Bus dort verbinden, da das bisher die TMC-Box macht.

Gruß

Justin

PS: Die Infos gibts aber auch alle über die Sufu :)

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 13:19

Danke für die Antwort. Ich bin gerade in Warschau und mache am Dienstag Bilder.

Ich bin nach dem Anschließen etwa 10 Minuten gefahren, hat aber nicht funktioniert. Ich habe so einen kleinen Stecker übrig, sieht aus wie für den Radioempfang.

Aber ich stelle am Dienstag mal Bilder rein.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Phil

 

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 13:27

Hallo,

 

heute bin ich dazu gekommen die Bilder zu machen!

Vielen Dank für deine Hilfe!

 

Ich hoffe, man kann es auf den Bildern gut erkennen. Habe ich alles richtig angeschlossen? Das eine Kabel das übrig ist, ist denke ich mal von der TMC Box, aber was sind die zwei kleinen losen?

 

Mittlerweile hat das Navi nach 15 weiteren Minuten Fahrt meinen Standort gefunden, auch wenn die Fahrtrichtung noch nicht stimmt und das FIS nichts anzeigt. Auch wenn ich das Licht anschalte, dunkelt es nicht ab und das Navi bleibt an, wenn ich den Schlüssel abziehe (liegt sicher daran, dass das CAN noch nicht angeschlossen ist...)

Muss ich etwas beachten, wo und wie ich die Naviantenne anbringe?

 

Grüße

 

Phil

Zitat:

Original geschrieben von Phoenixphil

Hallo,

heute bin ich dazu gekommen die Bilder zu machen!

Vielen Dank für deine Hilfe!

Ich hoffe, man kann es auf den Bildern gut erkennen. Habe ich alles richtig angeschlossen? Das eine Kabel das übrig ist, ist denke ich mal von der TMC Box, aber was sind die zwei kleinen losen?

Mittlerweile hat das Navi nach 15 weiteren Minuten Fahrt meinen Standort gefunden, auch wenn die Fahrtrichtung noch nicht stimmt und das FIS nichts anzeigt. Auch wenn ich das Licht anschalte, dunkelt es nicht ab und das Navi bleibt an, wenn ich den Schlüssel abziehe (liegt sicher daran, dass das CAN noch nicht angeschlossen ist...)

Muss ich etwas beachten, wo und wie ich die Naviantenne anbringe?

Grüße

Phil

Hey Phil,

allllsooo... Das Kabel was du als TMC-Kabel vermutet hast, ist das Kabel von der verbauten GPS-Maus (vom RNS-D). Ich würde dir raten, diese zu verwenden, da du damit wohl den bestmöglichen Empfang haben wirst.

Die Kabel, die auf Bild 5 zu sehen sind, sie die beiden Strippen für den CAN-Bus. Daher keine FIS-Info, kein Abdunkeln wenn du das Licht einschaltest usw. Diese müssen auf jedenfall angeschlossen werden. An dem 26 pol. Stecker (mit der grünen Klammer), ist der CAN-Bus vorhanden. Allerdings muss/kann dieser Stecker gar nicht angeschlossen werden, weil am RNS-E die Buchse 32 pol. ist. !? Oder passt der.

An dem Stecker ist PIN 13 ist CAN-High, PIN 26 ist CAN-Low, allerdings ist das der Bosch-CAN und nicht der Infotainment-CAN. D.h. du musst hinten an der TMC-Box die Busse auch noch verbinden/brücken. Dort ist ein 12 pol. Stecker dran. Da verbindest du (am besten löten) PIN 2 mit PIN 8 und PIN 3 mit PIN 9. Somit nutzt du die Strippen für den Bosch-CAN für den Infotainment-CAN.

Die TMC-Box müsste (bei der Limo ganz sicher) hinten links hinter der Verkleidung sitzen.

Gruß

Justin

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 15:26

Hallo Justin, danke für die schnelle Antwort!

Also die GPS Maus vom RNS- D passt nirgends rein...

Löten und überbrücken? Oh man, ich dachte, ich bestelle die Adapter und schließ das Ding an und gut ist. So habe ich das zumindest öfters gelesen.

Das Ding mit der grünen Klammer passt nicht wirklich rein. Ist bei mir was anders als bei anderen A4? Hat der Vorbesitzer eventuell von dem kleinen Navi auf das Plus umgerüstet, oder habe ich von Kufatec was falsches erhalten?

Welche Möglichkeiten habe ich noch?

Vielen Dank!

Phil

Welche Möglichkeiten habe ich noch

 

Zitat:

Original geschrieben von Phoenixphil

Hallo Justin, danke für die schnelle Antwort!

Also die GPS Maus vom RNS- D passt nirgends rein...

Löten und überbrücken? Oh man, ich dachte, ich bestelle die Adapter und schließ das Ding an und gut ist. So habe ich das zumindest öfters gelesen.

Das Ding mit der grünen Klammer passt nicht wirklich rein. Ist bei mir was anders als bei anderen A4? Hat der Vorbesitzer eventuell von dem kleinen Navi auf das Plus umgerüstet, oder habe ich von Kufatec was falsches erhalten?

Welche Möglichkeiten habe ich noch?

Vielen Dank!

Phil

Welche Möglichkeiten habe ich noch

Hey Phil,

bei mir passt die GPS-Maus vom RNS-D 1:1 ins RNS-E, dort wo du auch die externe GPS-Maus anschließt. Ggf. musst du bei dir diese Plastikverkleidung am Stecker noch ab machen, damit der Stecker passt.

Den CAN-Bus kannst du dir auch vom Kombi-Instrument holen. Egal wo, hauptsache du bekommst ihn irgendwo ;) KI ausbauen soll wohl auch nicht soooo schwer sein.

Gruß

Justin

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 17:18

Ich war jetzt nochmal beim Auto und habe ganz genau nachgesehen. Auch wenn ich die Plastikabdeckung entfene passt es nicht, da beide Teile einen Pin haben.

Ich verstehe das nicht!

Wie funktioniert das üblicherweise?

 

Zitat:

Original geschrieben von Phoenixphil

Ich war jetzt nochmal beim Auto und habe ganz genau nachgesehen. Auch wenn ich die Plastikabdeckung entfene passt es nicht, da beide Teile einen Pin haben.

Ich verstehe das nicht!

Wie funktioniert das üblicherweise?

....bei mir ganz einfach, hatte allerdings vorher das "Concert" verbaut.

Kufatec-Adapter geholt, RNS-E darüber mit den original Kabeln verbunden, codieren lassen - fertig!!

Ich habe keinerlei zusätzliche Kabel oder Brücken gelegt, denke, so sollte es sein!

 

Funktioniert seit 5 Jahren genau so, wie es soll!

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