Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 4.2 V8 Cabrio Warmstart Problem

S4 4.2 V8 Cabrio Warmstart Problem

Audi S4 B7/8HE Cabriolet
Themenstarteram 25. April 2017 um 10:32

Hallo Gemeinde,

bin neu hier im Forum und hab auch gleich eine Frage zu einem Problem mit meinem Cabrio.

Hab das Auto letzten Oktober gekauft und jetzt hab ich festgestellt das immer wenn der Motor warm ist das Auto schlecht anspringt. Hab schon eine neue Batterie drin denn die alte war fertig.

Bei kaltem Motor springt der Motor ohne Probleme an. Sobald ich den Motor warm fahre und dann das Auto eine Zeit lang (zwischen 10min und 2 Stunden) stehen lasse springt der Motor sehr schlecht an.

Nach dem Einschalten der Zündung läuft die Benzinpumpe kurz an (klingt normal) und dann starte ich den Motor. Der Anlasser dreht sauber aber es scheint keine Zündung zu geben auch nach einigen Sekunden "orgeln" nicht. Dann mach ich die Zündung aus und versuche es nochmal mit Gas geben beim Anlassen. So kommt der Motor langsam. Klingt dann aber sehr unruhig als ob er nicht auf allen Zylindern läuft und erst mit ein paar Gasstößen wird der Motor ruhiger.

Alle Service wurden gemacht, vor 20tkm wurden die Zündkerzen gewechselt. Aktuell hab ich 130tkm drauf. Hab mir für die Diagnose das OBDeleven gekauft. Hab keine Fehler in den Steuergeräten gefunden.

Die Messwertblöcke 15 bis 17 für die Zündaussetzer hab ich mir angesehen. Beim Anlassen werden keine Aussetzer gemessen. Dann im Leerlauf auch keine Aussetzer nur bei ganz kleinen Gasstößen werden mal ein bis zwei Aussetzer gemessen. Während der Fahrt im Teillast und auch im Volllast Betrieb keine Zündaussetzer.

Die Motortemperatur MWB 1 Wert 2 zeigt auch die korrekte Temperatur an.

Hat jemand eine Idee welche Werte man noch gut überwachen kann? Zum Beispiel den Luftmassenmesser? Was müsste der so Anzeigen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Besten Dank und Gruß

Joerg

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 4. Mai 2017 um 10:33

Zitat:

@joerg_fs schrieb am 25. April 2017 um 12:32:54 Uhr:

Hallo Gemeinde,

bin neu hier im Forum und hab auch gleich eine Frage zu einem Problem mit meinem Cabrio.

Hab das Auto letzten Oktober gekauft und jetzt hab ich festgestellt das immer wenn der Motor warm ist das Auto schlecht anspringt. Hab schon eine neue Batterie drin denn die alte war fertig.

Bei kaltem Motor springt der Motor ohne Probleme an. Sobald ich den Motor warm fahre und dann das Auto eine Zeit lang (zwischen 10min und 2 Stunden) stehen lasse springt der Motor sehr schlecht an.

Nach dem Einschalten der Zündung läuft die Benzinpumpe kurz an (klingt normal) und dann starte ich den Motor. Der Anlasser dreht sauber aber es scheint keine Zündung zu geben auch nach einigen Sekunden "orgeln" nicht. Dann mach ich die Zündung aus und versuche es nochmal mit Gas geben beim Anlassen. So kommt der Motor langsam. Klingt dann aber sehr unruhig als ob er nicht auf allen Zylindern läuft und erst mit ein paar Gasstößen wird der Motor ruhiger.

Alle Service wurden gemacht, vor 20tkm wurden die Zündkerzen gewechselt. Aktuell hab ich 130tkm drauf. Hab mir für die Diagnose das OBDeleven gekauft. Hab keine Fehler in den Steuergeräten gefunden.

Die Messwertblöcke 15 bis 17 für die Zündaussetzer hab ich mir angesehen. Beim Anlassen werden keine Aussetzer gemessen. Dann im Leerlauf auch keine Aussetzer nur bei ganz kleinen Gasstößen werden mal ein bis zwei Aussetzer gemessen. Während der Fahrt im Teillast und auch im Volllast Betrieb keine Zündaussetzer.

Die Motortemperatur MWB 1 Wert 2 zeigt auch die korrekte Temperatur an.

Hat jemand eine Idee welche Werte man noch gut überwachen kann? Zum Beispiel den Luftmassenmesser? Was müsste der so Anzeigen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Besten Dank und Gruß

Joerg

am 4. Mai 2017 um 10:35

Hallo mein Lieber,

ich habe genau das gleiche Problem. Morgens ohne Probleme. Wenn du die Lösung hast schreib mal hier rein.

VG

pasca

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 19:20

Hallo Pasca,

nein leider noch nichts gefunden. Konnte aber bedingt durch das schlechte Wetter auch nicht viel fahren. Interresant wäre es mal zu wissen welche Werte man im Motorsteuergerät am besten beobachtet beim starten des Motors.

VG

Jörg

Meine Theorie :

Wenn er kalt gut anspringt wird vom Steuergerät mehr Kraftstoff eingespritzt,was mich zu der Annahme führt ,das der Motor Falschluft zieht und warm zu mager läuft .

oder aber die Benzinpumpe so langsam ihren geist aufgibt?

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 17:44

Besten Dank für die Tipps. Inzwischen hat sich das Problem von selbst erledigt. Bin mal auf der Autobahn eine längere Strecke 200+ gefahren und seitdem gibts keine Probleme mehr. Trotzdem danke für die Unterstützung da lernt man auch gleich immer viel dazu.

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 20:01

Hallöle nochmal, es ist doch wie verhext. Kaum schreibe ich hier das alles in Ordnung ist und einen Tag später tritt das Problem wieder auf. Grrrrr. Da ich jetzt eh einen Ölwechsel mache wechsle ich gleich mal den Benzinfilter mit wenn das Auto eh schon auf der Hebebühne steht. Der wirds zwar nicht sein aber nach 130tkm kann es ja nicht schaden den mal zu wechseln.

am 1. Juni 2017 um 4:30

ja das stimmt...aber ich würd mich dennoch erstmal um das hauptproblem kümmern.hol die kerzen raus.schau sie dir ml an

am 1. Juni 2017 um 14:27

Ich hab zumindest alles getauscht. Zündkerzen, Zündspulen, Benzinpumpe sogar das Saugrohr ist neu. Alles nichts gebracht nur ein Haufen Geld verbraten...

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 7:48

So kurzer Zwischenstand, gerade Luftfilter und Luftmassenmesser gewechselt. Problem nach wie vor da. Maximaler Wert vom LMM bei Vollast ca. 260 g/s (gemessen mir Torque Pro). Aber kein Unterschied zu vorher, war schon zu vermuten das es nicht an dem liegt aber da der LMM schon mal da war hab ich ihn gleich mit gewechselt. Als nächstes werde ich mal die Kerzen prüfen.

am 3. Juni 2017 um 10:21

Auto ist gerade beim Kumpel der Prüft gerade die drosselklappe und stellt die Werte neu ein. Er tauscht noch irgend einen Termofühler. Audi hat ja schon einen getauscht... mal schauen was dabei rauskommt.... werde berichten.

schönen Gruß

Pasca

Vielleicht hat der Kraftstroffdruckregler einen weg und hält den Druck nicht mehr recht, wenn warm ist? Ist die silberne Dose rechts oben am Motor, vor der oberen Abdeckung mit den Audi-Ringen drauf.

Alles andere haste ja schon ausgetauscht *g*

am 9. Juni 2017 um 5:42

Hallo zusammen,

leider ist alles beim alten, auch die Diagnose vom kumpelhaft nichts gebracht.

Mal schauen ich wechsle jetz noch den kraftstoidruckregler wie oben erwähnt.

Vielen Dank für den Tipp.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 8:48

Guten Morgen zusammen :-)

So der Dicke hat jetzt sein neues Öl bekommen. Den Benzinfilter hab ich nicht geschafft zu wechseln aber dank dem Tipp von niston hab ich gleich den Kraftstoffdruckregler getauscht. Direkt nach dem Wechsel erst mal das gleiche Problem aber vermutlich dadurch bedingt dass der Regler sich erstmal "entlüften" muss. Danach dann keine Warmstart Probleme mehr. Bis jetzt, Daumen drücken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 4.2 V8 Cabrio Warmstart Problem