ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. RNS 810 mit trägem Touchscreen

RNS 810 mit trägem Touchscreen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 20:36

Hallo Zusammen,

seit 8 Wochen bin ich nun Besitzer eines Phaeton 3.0 TDI Bj.2011. Die ersten Wochen verliefen nicht ganz reibungslos da ich wohl beim "falschen" Händler gekauft habe. Nachdem nun nach Wochen die offensichtlichen Nachbesserungen endlich gemacht wurden und ich glaubte es überstanden zu haben geht es geradewegs weiter.

Seit letzter Woche geht die Tür hinten auf der Fahrerseite nur noch von innen auf. Hier gibt es ja schon einige Tipps hier im Forum. Obwohl ich natürlich geneigt bin dies über die Garantie oder Gewährleistung abzuwickeln. Ich haben zwar nur eine normale VW-Gebrauchtwagengarantie, die sollte das aber wohl abdecken.

Viel mehr stört mich das RNS 810, der Touchscreen reagiert sehr oft überhaupt nicht. Die meisten Funktionen kann ich zwar über Spracheingabe steuern, aber es ist echt nervig sich ständig mit dem Radio beschäftigen zu müssen. Letzte Woche bin ich sogar in eine mir bekannte Radarfalle gefahren weil ich durch den nicht funktionierenden Touch abgelenkt war.

Die Werkstatt behauptet es sei völlig normal bei dem RNS 810 dass es zögerlich reagiert, dies wäre sehr stark abhängig von der Temperatur im Innenraum.

Dummerweise war ich wohl nach dem Kauf auch etwas voreilig und habe dem RNS ein Firmware-Update und eine SSD gegönnt. Das wurde zwar in einer Fachwerkstatt gemacht aber ich kann natürlich nicht ausschließen dass hier das Problem liegt. Laut ausführender Werkstatt hat das Update natürlich nichts damit zu tun.

Gibt es hier im Forum ähnliche Probleme mit dem RNS 810 oder bin ich ein Einzelfall??

Ach ja, die Sender verlieren sich auch relativ häufig. Kann ich zwar über die Sprachsteuerung gleich wieder einstellen. Manchmal bleibt er gespeichert, manchmal ist er aber nach 500 Metern wieder weg.

Laut "Umbauer" hat das mit einer defekten Platine zu tun, welche diese Probleme auslöst.

Die Garantie gilt übrigens nicht für das RNS. Ein Austausch könnte also sehr teuer werden.

-Grüße aus dem Odenwald

drummy

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hingegen vieler Aussagen das es nicht geht, habe auch ein Update machen lassen wegen Radiotext und Tempolimit Anzeige.

Mein RNS 810 läuft damit aber sehr gut und ich habe auch noch nie ein Sender verloren.

Ich denke mal es wird an Deinem Umbau liegen wenn das Radio so spinnt,oder wie lief es denn vor dem Umbau?

mfg

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 14:30

Wie gesagt war ich da wohl sehr schnell. Nachdem ich das Auto endlich aus der Werkstatt hatte habe ich das Update machen lassen. Bin also nur ein paar Tage "normal" gefahren. Wobei mir da nichts aufgefallen ist.

Ist aber nun schwer zu beweisen dass die Fachwerkstatt da evtl. ein Problem eingebaut hat. Die Versuche dahingehend waren bisher alle erfolglos.

Heute morgen war ich mal kurz in der Garage um "neue Musik" aufzuspielen. Hat bestimmt 10 Minuten gedauert bis überhaupt ein Tastendruck angenommen wurde.

Das Feedback bisher zeigt aber schon dass es wohl nicht so häufig vorkommt.

Welche firmware hatte dein rns vor dem update und welche firmware hat es jetzt? Für den 2011er gibt's nur eine offizielle firmware die von vw zum updaten freigegen wurde. Und zwar von 1222 auf 1230. Vielleicht haben die eine falsche geflasht oder vom 510er, falls das überhaupt geht?!

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 15:15

1230 war vorher schon drauf.

Laut der Fachwerkstatt hat er direkten Kontakt zum Programmierer vom RNS und dieser hat einige Features für's 810 angepasst. Firmware-Version schau ich mal nach, aber definitiv keine offizielle VW-Version.

Kommt halt jetzt mit Personal-POI und Radiotext. Wenn man's denn eingeben kann ;-)

 

In Facebook waren die Beurteilungen alle mit 5* und super Kommentaren. So viele Phaeton-Fahrer können doch nicht irren.

Habe schon überlegt ob durch den Ausbau irgendeine Steckverbindung nicht mehr korrekt ist. Werde ich nächstes WE ggf. mal nachschauen.

Komischerweise funktioniert es irgendwann ja mal. Das spricht m.E. gegen einen Fehler in der Firmware. Da müsste es ja immer auftreten.

Es gibt zwar im www einige Anbieter die sich auf die Reparatur von solch einem Fehler beziehen. Da muss das RNS aber auch ausgebaut und zur Begutachtung hingeschickt werden. Reparatur soll um die 500 Euro kosten.

Update: gerade eben nochmal probiert (Sonntag abend 18 Uhr), funktionierte eben problemlos

Firmware ist übrigens 3218

am 9. Oktober 2016 um 19:53

dieses Thema hatte ich auch schon mal angeschnitten und Haue bekommen. Man hat hier Zeit, sieht es gelassen und wartet bis alles geladen wird.

Heute Hannover - Mönchengladbach.

Neues Ziel !! letzte Ziele !! Heimanschrift oder ?? wie sinnvoll. An der Ampel war denn das System fertig - erst einmal überlegen- was will er denn nun.***** Ich bin zwar nicht mehr der jüngste - aber das nervt fürchterlich-

Gruß Wolfgang

Was mir aufgefallen ist bzw. war, dass das rns 510 von meinem CC schneller ist, als das 810er. Beim CC aus 2010 hatte ich mal die Firmware von 1100 auf 5276 aktualisiert. Mein Phaeton aus 2015 bzw das 810er hat die 4276 und ist wohl die letzte offizielle Version. Auf den sonst "speziellen" Seiten im Netz findet man aber fast gar nichts zum rns 810, daher kann man wohl auch die firmware-stände nicht wirklich vergleichen. Wunderte mich halt nur, dass da ältere rns irgendwie schneller ist. Nicht bei der Bedienung an sich, sondern beim booten.

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 19:06

Na ja, da werde ich wohl eher mit leben müssen. Vielleicht ergibt sich die Gelegenheit mal bei einem anderen Phaeton zu schauen. Ich denk aber schon dass es da Unterschiede gibt.

Habe heute mal einen Tipp für das "rns 510" befolgt und den Tastenton eingestellt. Lustigerweise höre ich jetzt ab und an während der Fahrt einen Piepton und wenn ich den Radio beobachte scheint der Suchlauf zu starten. Und das ohne Fingerzeig. Anscheinend nur durch "Gedankenübertragung" , sehr fortschrittlich ;-)

Auf alle Fälle mal besten Dank für eure Eiinschätzung

also das alles liest sich nicht nach einem einwandfreiem rns.. . :(

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 17:23

Eigentlich denke ich das ja auch, aber durch meine Ungeduld habe ich da wohl keine Chance mehr auf "Sachmängelhaftung". Selbst wenn ich den Händler mit Nachdruck bitte dies abzustellen, wird spätestens beim Austasuch festgestellt dass eine andere Firmware drauf ist und eine SSD eingebaut wurde. Ob die das beim geöffneten Gehäuse mitmachen ist wohl sehr fraglich.

Wenn ich Pech habe trage ich hinterher die gesamten Kosten, und das ist beim RNS bestimmt nicht wenig

am 11. Oktober 2016 um 17:37

Such mal nach dem User "Shanny" und setz eine PN ab...da wird Dir geholfen.

Hört sich eher an wie ein Defekt des Touchscreens, sprich, etwas verspannt/verklemmt eingebaut.

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 20:15

Ist ein Ansatz.

Ich werde es am WE mal ausbauen und die Kabelverbindungen prüfen, vielleicht ist ja wirklich etwas durch den Versand nicht mehr da wo es sein sollte.

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 17:59

So, am Wochenende habe ich das RNS nochmals ausgebaut und die Kabel geprüft. Gefunden habe ich nichts.

Beim Einbau habe ich sehr gleichmäßig und eher etwas schwach angezogen. Leider alles erfolglos. Problem bleibt.

Ich schau mal ob ich ein touch organisiert bekomme dann können wir das gerne testen. Update wäre eine 3274 (Pendant zur 5274 vom 510) möglich.

Melde dich per PN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. RNS 810 mit trägem Touchscreen