ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. RNS 810 Dateien aus Festplatte exportieren

RNS 810 Dateien aus Festplatte exportieren

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 2. Februar 2016 um 14:53

Hallo,

ich frage mich, ob es möglich ist Musikdateien, die auf der Festplatte gespeichert sind, auch wieder zu exportieren, z.B. Über die SD Karte.

Ich habe diesbezüglich nichts in der Bedienungsanleitung gefunden.

Grüße

Mathias

Ähnliche Themen
19 Antworten

möglich aber nicht vorgesehen. die rns810 firmware kennt dafür kein befehl...

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 15:16

Das heißt für mich also, was einmal drauf ist, bleibt drauf oder wird gelöscht.

Finde ich nicht gut.

Doofe Frage: Wie sind den Musiktitel auf die Festplatte gekommen? CD, SD-Karte? Dann wären sie ja auf irgendeinem Medium noch vorhanden :confused:

Sorry, ich höre keine Musik in meinem Phaeton, maximal ein wenig Radio.

LG

Udo

 

 

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 15:48

Das kann ich dir nicht sagen. Die Musik war schon drauf, als ich den Wagen gekauft hatte.

Für den Fall, daß ich das Fahrzeug verkaufe, hätte ich die Mucke gerne mitgenommen in den nächsten Phaeton.

Ach so. Na dann hilft wohl nur, diese Mucke mühsam selbst zusammenzustellen und zu sichern.

Erstaunlich, dass der Vorbesitzer deinen Musikgeschmack getroffen hat :)

LG

Udo

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 16:05

Das war wirklich erstaunlich. Ich habe nicht einen Track, der sich auf der Festplatte befindet, auf irgendeinem meiner Player.

Überwiegend befindet sich R 'n' B auf der Festplatte. Und mittlerweile hat sich das als Soundtrack für die langen Touren mit der Familie gemausert.

hdd ausbauen und kopieren

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 2. Februar 2016 um 18:09:09 Uhr:

hdd ausbauen und kopieren

Fraglich, ob das so einfach geht.

Viele sind da von Ihrem Windows-PC geblendet und setzen das auch bei anderen Geräten voraus.

Die Erfolgswahrscheinlichkeit ist aber gering und der Aufwand groß.

Zuerst kann es daran scheitern, dass die Festplatte gleich mit dem RNS verheiratet wird, wenn sie eingebaut wird. Seit ATA kann man nämlich eingebaute Festplatten mit einem Passwortschutz versehen. Der richtige Code wird in der Firmware hinterlegt. Ohne kann man die Festplatte in keinen Gerät mehr ansprechen. (So praktiziert im Kabelreceiver meines Kabelproviders. Dessen Festplatte kann man nirgendwo anders mehr einsetzen. Wird gerne gemacht, weil man so ganz einfach erreichen kann, dass ein kopiergeschützter Inhalt ohne weiteren Aufwand im Gerät bleibt. Hier: Firmware und Kartenmaterial)

Die nächste Hürde ist die Verschlüsselung des Dateisystems. So werden externe Festplatten an Markenfernsehern üblicherweise mit der Seriennummer kodiert. Die Platte kann man zwar neu formatieren, aber der Inhalt ist nur an genau diesem Gerät lesbar. In der Regel werden dann die Dateiinhalte verschlüsselt, das Dateisystem ist wegen der Performance noch unverschlüsselt.

Normal ist dann die Verwendung des Dateisystems, das zum Betriebssystem des Gerätes gehört. Und das ist wahrscheinlich nicht FAT sondern irgendwas wie Qnx4fs, weil das Betriebssystem des Navis sicherlich eher älter als 10 Jahre ist.

Da wird es dann keinen Treiber für Windows, sondern bestenfalls für Linux geben. Vielleicht nicht binär in einer aktuellen Distribution sondern als Quellcode zum Neucompilieren. Ansonsten kann man vielleicht noch eine QNX-x86-Distribution aus den 2000ern irgendwo im Netz finden und hoffen, dass sie sich auf einem älteren PC installieren lässt. Dann damals gab's noch kein UEFI sondern BIOS.

Weiß irgendwer, ob die eingebaute Festplatte einen Standardanschluss hat und ob es noch IDE (alias ATA) oder schon SATA ist?

Wenn also Dein Sohnemann/Neffe/Du selbst technische Informatik studier(s)t, hast Du eine gewisse Chance.

Ciao, Allesquatsch

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 23:58

Das lass ich lieber bleiben. Dann muß ich mir die Mucke auf traditionelle Weise besorgen.

Eine legale, relativ kostengünstige Möglichkeit, um die Musik auf der Festplatte "abzugreifen" ist folgende:

1. installiere Shazam auf deinem Handy (am besten Encore)

2. Eröffne ein Spotify-Account (manchmal gibt es gute Angebote)

3. Installiere Spotify-App auf deinem Handy (und auf deinem PC/Laptop)

4. gehe bei Shazam in Einstellungen und stelle es so ein, das neu erkannte Musikstücke automatisch in eine Spotify Playliste aufnimmt. In Spotify muss das mit der Anmeldung bestätigt werden.

5. Lass Shazam dauerhaft laufen (auch ne Einsellung --> immer erkennen, oder so ähnlich)

6. Lass deine Musik auf einem längeren Tripp laufen.

7. Voraussetzung ist, das sowohl Shazam die Musik erkennt und Spotify die Musik im Katalog hat.

Wenn Shazm keine Internet-Verbindung hat, werden die Tags gespeichert und ausgeführt, wenn wieder WLAN vorhanden ist. Die Spotify-Playliste kann man sich zum offline abspielen auf das Handy oder PC runterladen. Abspielen ist aber nur per Spotify möglich, es werden keine MP3s erstellt (Kopiersschutz). Im PKW also über Bluetooth Media und der Spotify-App.

Ich nutze diese Methode, um schnell ein gutes Musikstück aus dem Radio schnell in eine Spotify-Playliste aufzunehmen. Klappt wunderbar.

Gruß

Klaus

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 13:43

Danke für die Info.

Ich werde das mal ausprobieren.

Ich meine das sind ide 42 polige drinne

44 PIN hat die. Musik kann man VIA RNS Manager/ SetConfig auslesen und auf SD Packen. Leider muss das RNS dazu vorgeholt werden.

Überlegung ist gleich ein Update zu fahren, dann kann man auch 32GB SD Karten Nutzen und hat ein solches Problem nicht mehr. MIt dem Bluetooth Adapter kann man dann auch Google Maps nutzen.

Zitat:

@Shanny schrieb am 4. Februar 2016 um 21:08:28 Uhr:

44 PIN hat die. Musik kann man VIA RNS Manager/ SetConfig auslesen und auf SD Packen. Leider muss das RNS dazu vorgeholt werden.

Überlegung ist gleich ein Update zu fahren, dann kann man auch 32GB SD Karten Nutzen und hat ein solches Problem nicht mehr. MIt dem Bluetooth Adapter kann man dann auch Google Maps nutzen.

bitte, wie geht das mit dem bt adapter??

auch beim gp2 ?

danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. RNS 810 Dateien aus Festplatte exportieren