ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510 Wie mit Smartphone verbinden?

RNS 510 Wie mit Smartphone verbinden?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 22:34

Guten Abend zusammen.

Habe vor zwei Tagen meinen neuen Passat gekauft. Nun ist alles schön und gut nur das mit der Freisprecheinrichtung macht mich etwas fuxig.

Es ist das RNS 510 verbaut. In der Mittelarmlehne ist noch ein altes Nokia angebunden. Der Passat ist ein Highline mit Vollausstattung aus dem Jahre 2008.

Wie muss ich nun vorgehen damit ich mein IPhone mit dem RNS verbinden kann.

In meinem Vorgänger Passat war das MFD2 eingebaut und dafür hatte ich einen Bluetooth Touch Adapter in der UHV am Amaturenbrett. Diese habe ich ja nun nichtmehr im neuen.

Über hilfreiche Antworten währe ich wirklich dankbar.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Du hast wohl noch ein altes FSE Steuergerät drin, das kann nur RSAP, also funzt das nicht mit iPhone.

Also, IPhone entsorgen :D oder mit einer zweiten SIM über das vorhandene NOKIA telefonieren, oder das Steuergerät gegen ein neueres Tauschen, welches auch HFP kann.

Hast du eine Weisse MFA verbaut?

Noch kurz zur Erläuterung: das RNS510 verbindet sich nicht mit dem Handy, das macht das Bluetooth Interface (Steuergerät), welches unter dem Beifahrer Sitz verbaut ist.

RNS ist bei der Premium FSE nur zur bedienung da, so wie z.b. ein BT-TouchAdapter bei der normalen FSE.

am 5. Januar 2016 um 0:29

Allgemein,

Auf was sitzt denn das Telefon in der Mittelarmlehne? Auf einer Mobiltelefonvorbereitung?

Falls eine Mobiltelefonvorbereitung vorhanden ist und das Telefon auf 'ner Schale mit Bluetooth Only Funktion sitzt, musst du kurz in der Bedienungsanleitung lesen, wie man die Geräte koppeln kann.

Falls keine Schale mit Bluetoothfunktion vorhanden ist einfach eine günstige Schale mit dieser Funktion kaufen, oder ein Bluetooth Pairing bzw. Touch Adapter holen.

Falls es trotzdem nicht funktionieren sollte, wird es wie schon muhrx schrieb, sicher daran liegen, dass das Steuergerät das Iphone nicht "unterstützt ".

Es wird daran liegen, weil die Steuergeräte mit HFP erst ab 2010 oder so kamen.

Also so wie das jetzt ist, wirst du dein iPhone nicht verbinden können.

"Vollausstattung" gibts beim Passat nicht, da zu viele sich gegenseitig ausschliessende Extras bestellbar sind.

Für einen evtl. wechsel der verbauten PFSE auf eine neue mit iPhone-Tauglichkeit wäre es wichtig, ob Du schon das "weisse" KI hast, wie auch muhrx schon anfragte.

Siehe auch http://www.bronken.de/fse/

TE: "Der Passat ist ein Highline mit Vollausstattung aus dem Jahre 2008."

muhrx/Käfer1500: "Hast du eine Weisse MFA verbaut?"

Glaskugel: "Nein, auch mit noch so viel Highline und Vollausstattung ist in dem 2008er kein weißes KI verbaut."

Hatte das selbe Problem. Das Steuergerät unterstützt nur RSAP und das kann Iphone nicht.

Brauchst ein neues Handy welches Rsap unterstützt oder neues Steuergerät was HFP kann :-)

Mit der Samsung Galaxy Reihe funktioniert es wunderbar.

Einfach mal ein bisschen googlen! oder Hier im Forum direkt suchen. Das Thema gab es gefühle 1000x :-)

Zitat:

@wk205 schrieb am 5. Januar 2016 um 16:45:02 Uhr:

TE: "Der Passat ist ein Highline mit Vollausstattung aus dem Jahre 2008."

muhrx/Käfer1500: "Hast du eine Weisse MFA verbaut?"

Glaskugel: "Nein, auch mit noch so viel Highline und Vollausstattung ist in dem 2008er kein weißes KI verbaut."

Ja, habe mir schon gedacht, aber wer weiss, wurde ja vielleicht mal nachgerüstet :P

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 0:03

Also ich habe noch nicht das weiße KI verbaut. Das Nokia Handy sitzt in einer Handyschale welche spezifisch für das vorhandene Nokia ist. Also was muss ich nun machen damit ich mein IPhone6 normal verbinden kann und es auch über das ausfahrbare Tastenfeld bedienen kann?

Du hast also eine PFSE mit Tastatur, die noch im alten DDP Standard (=rotes KI) kommuniziert.

Dafür gibts (ohne Umrüstung auf BAP = weißes KI) keinen originalen iPhone fähigen Ersatz im Passat B6!

Eine Möglichkeit wären die Skoda Steuergeräte, die es original nie im Passat gab, und die http://www.bronken.de/fse/ unter den Teilenummern 5K0 035 730 B/D/F und 7P6 035 730 B/E/J listet.

Siehe auch http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Telephone_Retrofitting .

Die sind bei eb** für um die 200€ zu haben.

Damit solltest Du das iPhone koppeln und telefonieren können. Du wirst aber im KI keine Anzeige haben (Anzeige nur im RNS510) und kannst die vorhandene PFSE Tastatur nicht mehr nutzen und das alte MFL dafür auch nicht.

Oder eben auf weißes KI umrüsten und ein neueres BT Interface. :)

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 12:14

Also das KI wollte ich nicht umrüsten. Hat mir jemand eine Teilenummer für ein passendes neues BT das ich das IPhone dann so wie das Nokia bedienen kann?

Zitat:

@Domi2809 schrieb am 6. Januar 2016 um 13:14:20 Uhr:

Also das KI wollte ich nicht umrüsten. Hat mir jemand eine Teilenummer für ein passendes neues BT das ich das IPhone dann so wie das Nokia bedienen kann?

Nein, wie oben geschrieben gibt es das nicht!

Also altes KI + 5K0 035 730 B/D/F oder 7P6 035 730 B/E/J oder neues KI + neue PFSE

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 23:07

Kann ich in diese Nokia Schale nicht einfach so ein normales Bluetooth Interface reinmachen wie auch mit der UHV beim alten Passat?

Nein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510 Wie mit Smartphone verbinden?