ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510 Karten Update - Karten-DVD wird erkannt, installiert aber nicht auf HDD

RNS 510 Karten Update - Karten-DVD wird erkannt, installiert aber nicht auf HDD

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 10:56

Hallo Passat Freunde!

Ich habe mein RNS 510 auf die auf die Firmware 5238 "ge-updatet"! Hat alles funktioniert. RNS startet ordnungsgemäß, hat aber keine NAvi-Karte mehr drauf, da bei diesem Prozess die HDD formatiert werden musste (alle MP3s futsch - und die Kopiervorgänge dauern soooo ewig :( ).

Problem ist nun folgendes:

Ich habe eine neue DVD (V 11 West-Europa 2014). Wenn ich diese einlege, erkennt er nach eine Weile meinen Standort, unter "Map" wird eine Karte angezeigt und ich kann mich navigieren lassen - die DVD wird offensichtlich erkannt und er greift auf die Daten zu.

Aber leider kommt das RNS nicht auf die Idee, die Kartendaten auf die HDD zu speichern. Ich werde nicht danach gefragt (30 min Wartezeit ausgeharrt) und manuell ist dies offensichtlich nicht möglich...

Hat jemand eine Idee???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 6. Dezember 2014 um 19:41:15 Uhr:

Der Kopiervorgang wird sogar nach Auswurf der DVD fortgesetzt.

Aha? Von welcher Quelle, wenn die DVD nicht mehr im Laufwerk steckt?

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Servicewüste.

das bei dem einen die Karte gelöscht, bei dem anderen erhalten geblieben ist, ist recht einfach zu erklären. Wer ein C8 B Gerät hat, dem wird mit der 5238 die dritte Partition auf seiner 30 GB HDD komplett neu erstellt. Wer ein C9 Gerät hat, mit dieser Version kam die 40er HDD, dem wird die 3. schon vorhandene Partition lediglich freigeschaltet, daher bleibt hier das Kartenmaterial vollständig erhalten. Dies ist auch recht einfach zu erkennen, indem bei den < C8 Geräten, nach dem Update auf die 5238 nur noch 15 GB für die MP3s verfügbar sind.

Das mit einer Factory FW ist wieder eine andere Baustelle.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 22:26

Zitat:

.... bei den < C8 Geräten, nach dem Update auf die 5238 nur noch 15 GB für die MP3s verfügbar sind.

Das durfte ich auch schon feststellen :)

Hi Leute, habe mir eine V13 West besorgt (Original und Neu) möchte diese nun installieren. Verstehe ich euch richtig, dass die Installation ohne Anzeige eines 'Statusbalkens' einfach 'irgendwann' von alleine beendet wird? Wenn ich denke das müsste es jetzt gewesen sein, die Auswurftaste drücken damit der Status angezeigt wird?

Ist es wichitg, ob Zündung AN/AUS oder Motor läuft?

Den Statusbalken siehst Du, wenn Du die Auswurftaste drückst. Zündung ist egal, nur das RNS muss an sein. Wenn es nicht fertig wird, macht es nach dem nächsten Start weiter.

Hmmm,... Ok Danke dafür. Und die Anzeige "Fehler: CD/DVD kann nicht gelesen werden" bedeutet, dass der Laser oderdas ganze 510 am Ende ist?

Falls es wirklich eine Original DVD ist, vermutlich ja. Vor den Austausch des Laufwerks sollte aber immer erst versucht werden, den Laser zu reinigen, insbesondere in Raucherfahrzeugen

Ja wirklich original. Sogar noch verschweißt... dann werde ich mich noch ein wenig über die Laser Reinigung erkundigen...

Danke

Jetzt muss ich nochmal nachhaken Jungs Sorry...

 

Nach ersten Recherchen und Tipps geht es in Richtung neues DVD Laufwerk :/

Welche Möglichkeiten gibt es wenn ich vorher Reinigen möchte? Einfach diese Hama Laufwerk Reinigungs CD probieren??? Denn meistens sind diese nicht fürs Navi geeignet...

 

PS: Normale DVD Filme oder MP3 CDs spielt er problemlos ab...

Wenn es Video DVDs sauber liest, sollten die Maps auch kein Problem sein. Hast Du jemanden mit ebenfalls RNS 510 in der Nähe, um den Datenträger als Fehlerquelle auszuschließen?

ich habe mit einer Philips Reinigungs-CD sehr gute Erfahrungen gemacht. diese hatte zwei kleine Besen in der Mitte.

 

Wenn aber andere DVD/CDs gehen... schwer zu sagen ob's was hilft. Die MAP-DVD ist eine Duallayer-DVD.

 

Persönlich denke ich aber nicht, dass es am Laufwerk liegt. Dann eher an der DVD selbst.

Zitat:

@wk205 schrieb am 5. Juni 2016 um 19:56:16 Uhr:

Wenn es Video DVDs sauber liest, sollten die Maps auch kein Problem sein. Hast Du jemanden mit ebenfalls RNS 510 in der Nähe, um den Datenträger als Fehlerquelle auszuschließen?

Der Datenträger kann jetzt 100 %ig als Fehlerquelle ausgeschlossen werden... Ist wirklich original VW und alles legal...

 

Hmm schon komisch. Werde eine Reinigungs DVD ausprobieren. Meinetwegen die Philips. Mal schauen ob es funktioniert danach. Ansonsten Laufwerk erneuern

Kurze Zwischenfrage: Das RNS war schon immer in dem Wagen? Müsste dann ja in etwa ein C sein. Oder ist das ein älteres, A, B oder ohne Index?

Zitat:

Der Datenträger kann jetzt 100 %ig als Fehlerquelle ausgeschlossen werden... Ist wirklich original VW und alles legal...

 

Hmm schon komisch. Werde eine Reinigungs DVD ausprobieren. Meinetwegen die Philips. Mal schauen ob es funktioniert danach. Ansonsten Laufwerk erneuern

Kann ja auch eine Montags-DVD sein. ?? Schieb die dvd mal in nen PC. Lesbar?

 

Wie gesagt, die Reinigungs-CD hat bei mir schon zweimal wunder gewirkt. Vor 10 Jahren in nem Blaupunktradio in einem Fiat Punto ?? und kürzlich bei einem normalen CD-Player meiner Schwester.

 

Ob Philips besonders gute Reinigungs-CDs macht.. weiss ich nicht... kann mir gut vorstellen, dass da jede gut funktionieren sollte.

 

Heyyy Leute, danke für die Tipps! Eine 10 € Reinigungs DVD hat Abhilfe geschaffen :) das Kartenupdate wird gerade kopiert. Hoffentlich werde ich kein neues Laufwerk brauchen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510 Karten Update - Karten-DVD wird erkannt, installiert aber nicht auf HDD