ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RNS 510 Händler verweigert Einbau

RNS 510 Händler verweigert Einbau

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 13:19

Ich habe einen Golf aus 10/2006 mit MFD2 DVD. Bei meinem freundlichen habe ich das neue RNS 510 bestellt. Dieser weigert sich nun, den Einbau vorzunehmen, weil angeblich das Bussystem und die Software nicht kompatibel sind. Laut seiner Aussage könne der Austausch Auswirkungen auf sicherheitsrelevante Fahrzeugkomponenten haben, da im Fahrzeug alles vernetzt ist. Dies wurde angeblich von VW bestätigt. Außerdem würde die Garantie erlöschen.

Stimmt das alles oder macht der Händler nur unnötige Panik?

Ich habe das RNS 510 nun extra bestellt und würde es auch gerne einbauen.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 27. Oktober 2007 um 16:53

So, Gerät erhalten und bereits eigebaut. Fazit: genial

Details Kauf:

- Lieferdauer 7 Werktage, wenn nicht im Zentrallager verfügbar, lt. Aussage des Teiledienstmitarbeiters wird sich das aber erfahrungsgemäß erhöhen, da nun auch im Golf und Tiguan bestellbar, daher vermutlich Lieferengpässe.

- Gerät kostet Liste 2099.- Erhielt Sonderpreis 1990.- bin zufrieden.

- Es ist eine Bedienungsanleitung dabei jedoch keine Codekarte, d.h. am besten gleich beim Händler online abfragen lassen und ausdrucken, dauert genau 5 Minuten, gut das ich gleich noch nachgesehen habe.

- Es sind keine Navigationsdaten auf der Festplatte abgespeichert, der Druck auf die Navi- oder Maptaste fordert zum Einlegen der Navigations DVD auf. Also dazukaufen oder auf Kulanz des Händlers hoffen. Das Kopieren der DVD auf die HDD dauert ca. 35 Minuten, währenddessen kann man aber Radio hören, bzw. ein bißchen rumspielen, der Kopiervorgang geschieht im Hintergrund, eine Fortschrittsanzeige kann eingeblendet werden.

Einbau:

Abweichend zum Text auf der Zubehörseite geht es problemlos zum Nachrüsten, in meinem Fall als Austausch zum RCD 500 mp3. Also wenn der Mensch im Autohaus daruf hinweist getrost ignorieren. Allerding ist meiner ein Modelljahr 08, und das bestellte Navi ist ausdrücklich für Modelljahr 08 ausgelobt. Wieweit das natürlich wieder stimmt?

Naviantennenanschluß ist ein normaler FAKRA, Steckerblock passt ebenfalls, alle Daten werden auch zur MFA+ übertragen.

ABER: Der "alte" Adapter für den Radioantennenanschluß passt nicht. Ich bin Industrieelektroniker und Mitarbeiter in der IT, also hardware"erfahren". Er passt definitiv nicht mehr. Es wird auf alle Fälle der neue Adapter benötigt. Steht auch bei der Beschreibung des Gerätes dabei, also unbedingt mitbestellen. Kostet knapp 2 Euro.

Die externe GPS-Antenne habe ich direkt unter der Abdeckung oben am Armaturenbrett (Climatronic) befestigt. Hat super gepasst und hat auch Superempfang. In der Garage werden immer noch 3 Satelliten empfangen. Stark.

Heute gleich nochmal mehrere CD`s auf die Platte kopiert und munter rumnavigiert. Ich bin restlos begeistert. So nun muß ich in die Garage, DVD schauen probieren. :)

Hoffe konnte etwas aufklären.

am 27. Oktober 2007 um 17:32

Edit: gelöscht

am 27. Oktober 2007 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von hansihase

So, Gerät erhalten und bereits eingebaut. Fazit: genial

Details Kauf:

- Lieferdauer 7 Werktage, wenn nicht im Zentrallager verfügbar, lt. Aussage des Teiledienstmitarbeiters wird sich das aber erfahrungsgemäß erhöhen, da nun auch im Golf und Tiguan bestellbar, daher vermutlich Lieferengpässe.

- Gerät kostet Liste 2099.- Erhielt Sonderpreis 1990.- bin zufrieden.

- Es ist eine Bedienungsanleitung dabei jedoch keine Codekarte, d.h. am besten gleich beim Händler online abfragen lassen und ausdrucken, dauert genau 5 Minuten, gut das ich gleich noch nachgesehen habe.

- Es sind keine Navigationsdaten auf der Festplatte abgespeichert, der Druck auf die Navi- oder Maptaste fordert zum Einlegen der Navigations DVD auf. Also dazukaufen oder auf Kulanz des Händlers hoffen. Das Kopieren der DVD auf die HDD dauert ca. 35 Minuten, währenddessen kann man aber Radio hören, bzw. ein bißchen rumspielen, der Kopiervorgang geschieht im Hintergrund, eine Fortschrittsanzeige kann eingeblendet werden.

Einbau:

Abweichend zum Text auf der Zubehörseite geht es problemlos zum Nachrüsten, in meinem Fall als Austausch zum RCD 500 mp3. Also wenn der Mensch im Autohaus daruf hinweist getrost ignorieren. Allerdings ist meiner ein Modelljahr 08, und das bestellte Navi ist ausdrücklich für Modelljahr 08 ausgelobt. Wieweit das natürlich wieder stimmt?

Naviantennenanschluß ist ein normaler FAKRA, Steckerblock passt ebenfalls, alle Daten werden auch zur MFA+ übertragen.

ABER: Der "alte" Adapter für den Radioantennenanschluß passt nicht. Ich bin Industrieelektroniker und Mitarbeiter in der IT, also hardware"erfahren". Er passt definitiv nicht mehr. Es wird auf alle Fälle der neue Adapter benötigt. Steht auch bei der Beschreibung des Gerätes dabei, also unbedingt mitbestellen. Kostet knapp 2 Euro.

Die externe GPS-Antenne habe ich direkt unter der Abdeckung oben am Armaturenbrett (Climatronic) befestigt. Hat super gepasst und hat auch Superempfang. In der Garage werden immer noch 3 Satelliten empfangen. Stark.

Heute gleich nochmal mehrere CD`s auf die Platte kopiert und munter rumnavigiert. Ich bin restlos begeistert. So nun muß ich in die Garage, DVD schauen probieren. :)

Hoffe konnte etwas aufklären.

am 28. Oktober 2007 um 22:44

hallo,

sind beim Austausch eines RNS300 gegen das RNS 510 in einen Golf Plus weitere Probleme zu erwarten?

Funktioniert Freisprecheinrichtung weiter?

Kannst du die Teilenummer nennen?

migei

am 29. Oktober 2007 um 7:54

Hier steht alles:

Volkswagen Zubehörseite RNS 510

nur mal so zur info wer ein rns 510 hat sollte auch mal ein sw update machen insofern er nicht die sw 1000 drauf hat

(nehm mal hat wohl keiner)

Ausgeliefert wurden die 510 mit SW 0520.

Zitat:

Original geschrieben von fp123456

nur mal so zur info wer ein rns 510 hat sollte auch mal ein sw update machen insofern er nicht die sw 1000 drauf hat

(nehm mal hat wohl keiner)

Worin besteht denn der Unterschied zu SW0520? Bzw. welche Fehler wurden ausgebessert?

Kann mann denn davon ausgehen, dass wenn man jetzt irgendwann ein RNS510 zum Nachrüsten bestellt, dass dann auch schon die SW1000 drauf ist?

am 1. November 2007 um 16:25

@ fp123456

Jaa, wir habens kapiert. Du bist toll.

Dann sag an wo es die ominöse 1000 gibt und wie lang. Oder was verbessert wurde. Mann!

hat jmd. von euch die tnr. des navis?

in was für einer nora rabattgruppe steht das teil eigentlich?

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Miagy

Zitat:

Original geschrieben von fp123456

nur mal so zur info wer ein rns 510 hat sollte auch mal ein sw update machen insofern er nicht die sw 1000 drauf hat

(nehm mal hat wohl keiner)

Worin besteht denn der Unterschied zu SW0520? Bzw. welche Fehler wurden ausgebessert?

Kann mann denn davon ausgehen, dass wenn man jetzt irgendwann ein RNS510 zum Nachrüsten bestellt, dass dann auch schon die SW1000 drauf ist?

Das rns510 hat ab Teilenummer 1t0 035 680 A die software 1000. der softwarestand steht auf alle fälle auf dem gerät und sollte dann bei kauf schon die 1000 haben wenn nicht gleich updaten lassen, dauert ca. 1 stunde das update

Der unterschied ist das es schneller geworden ist und sehr viele Fehler in der software behoben wurden.

Zu haben sein sollte sie in den 2 Wochen beim VAG Händler

oder früher bei ***

Danke!

am 3. November 2007 um 14:20

Und das glaubst du? Bei *** gibts nämlich noch nix. :D Aber bei *!*

am 3. November 2007 um 14:41

Kann hier jemand auch Deutsch reden?  ****!*?   :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RNS 510 Händler verweigert Einbau