ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 510 Dynaudio Subwoofer in Reserveradmulde mit Endstufe verbauen lassen.

RNS 510 Dynaudio Subwoofer in Reserveradmulde mit Endstufe verbauen lassen.

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 12:48

Ich möchte mir einen Subwoofer in meine Reserveradmulde einbauen lassen zzgl. einer Endstufe.

Priorität hat, dass man nichts sieht! Deshalb suche ich eine Fachwerkstatt bei Ludwigsburg oder Stuttgart, die so etwas macht.

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem RNS510 Dynaudio und einem Reserverad Sub?

Bis jetzt habe ich immer nur von theoretischen Möglichkeiten gelesen, aber noch nie einen Kofferraum mit so einem Lautsprecher gesehen.

Wenn ihr also Bilder von so einem System habe....... immer her damit! :)

Beste Antwort im Thema
am 18. Februar 2010 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Andy_O

Geb ich dir ja auch Recht, aber diese Sub Geschichte ist in den anderen Dynaodio Freds immer wieder untergegangen.

Eine richtige Loesung habe ich da nie gefunden, weil es doch immer wieder um den Klang oder die Einstellung ging.

Hier sollte es eigentlich nur darum gehen, wer sowas einbaut und wieviel er dafuer verlangt, bzw. was er dafuer bezahlt hat.

Selber Nase! :D

Hast Du nicht gefragt wie der Strom in den Fahrgastraum kommt?

Hab ich Dir jetzt nicht den Link rausgesucht?

Drückst Du jetzt endlich mal meinen Danke-Button?

*ggg*

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Dynaudio Verstärker hat keinen Zündungsplus. Er hat Dauerplus in Farben rot/blau an Klemme 2.

am 27. Juni 2013 um 9:26

Hallo erstmal an alle,

ich hatte am Dienstag etwa 5 Stunden dafuer gebraucht, dass ein chinch Kabel verlegt wurde, damit dieser high/low Adapter angeschlossen wurde - AAC von Helix; und noch:

der Dynaudio DSP hat einen grauen und einen gruenen Konnektor - am gruenen befinden sich jeweils 3 pins fuer 12V oder Masseanschluss.. An einem Anschlussbild habe ich gesehen, dass am gruenen ganz rechts nur zwei pins sind, einer als 12V und der andere fuer Masse gemeint - diese nahm ich fuer die Stromversorgung des AAC. Ich verwendete die dicksten Kabel - rot (12V) und braun (Masse)!

Aus dem selben Anschlussbild war auch zu erkennen, welche der Kabel der DSP fuer die Versorgung der vorderen Basslautsprecher gemeint sind (rechts und links)- an die habe ich den AAC angeschlossen;

was mich aber ueberrascht - ich finde nirgendwo Hinweise, welche der pins an der DSP als IN oder OUT gemeint sind, da steht nur die numerische Einteilung ohne weitere info..

jetzt, wo alles angeschlossen war, passierte das: beim angeschlossenen gruenen Adapter im DSP, kam ein Signal zwar zur Endstufe, der AAC generierte aber kein Remote - die Endstufe ging also nicht an.. Und wenn ich den gruenen Adapter aus der DSP herausegezogen habe, ging der AAC an (?) (somit auch die Endstufe), aber die DSP hatte keine Stromversorgung, deshalb spielte kein Lautsprecher und es kam kein Tonsignal zur Endstufe..

Ich hoffe, dass ich die Situation mit meinem deutsch erfolgreich beschreiben konnte, falls mir jemand dabei helfen kann.. bitte.

Verwendete Endstufe - Digital Designs S2b und Lautsprecher - Morel Ultimo; der DSP unter dem Fahrersitz ist von Dynaudio, fuer die 10-LS Version (3-way front und 2-way rear Konfiguration).

In den Anhaengen - pinlayout an der DSP..

Andrej

am 5. August 2013 um 11:14

Na ja, falls es jmd interessieren sollte, es ist geschafft, ein externen verstaerker an das Dynaudio (DSP) System anzuknuepfen. Und zwar ohne einen hi-low Adapter, weil der garnichts bringt.

mfg,

Andrej

am 5. September 2013 um 12:53

Und wie ? Ich steh auch vor der Frage.

Endstufe und Woofer sind da, nur wie an das Dynaudio ?! :(

Gruß

Matze

Zitat:

Original geschrieben von Pandabier

Danke Frank!

Gilt das auch beim R mit 4Motion?

Ich komme aus dem Raum Nürnberg und da ist es doch eine ganze Ecke bis zu Deinem Shop.

Werde mal schauen, wenn ich meinen habe was mir die Jungs aus der Region so anbieten.

Hast Du einen Gehimtipp in meiner Gegend, wo ich gut aufgehoben bin?

Gruss Pandabier

Schau mal beim ACR in Hof vorbei, die sind sehr kompetent!

Hallo zusamen,

meine Anlage ist mittlerweile fertig und funktioniert super...

Verbaut sind folgende Komponenten:

Dyn Audio (ab Werk)

RNS 310 (ab werk)

20mm² Kabel von der Batterie zum Kofferraum

1,5mm² für die Audiokabel vom DynAudio verstärker zur Endstufe (Signal)

Verstärker : Crunch GTO 1200W Digitaler Monoblock

Sub: Kicker 12 CVR competition

Gehäuse : Reserverradgehäuse Eigenbau geschlossen (Höhe 21cm)

 

Kabel habe ich in der linken Seite laufen lassen

Signal der Lautsprecher wurde am Ausgang des Dynaudioverstärkers unter dem Fahrersitz abgezweigt

Dazu die schwarze Abdeckung nach vorne schieben und wegnehmen

Sitz ganz hinter

Stecker am Verstärker abmachen. Dazu mit kleinem Schraubenziehen zwischen Verriegelung und Stecker fahren dann geht der Bügel leicht auf und man kann den Stecker abziehen.

Abisolieren evtl den Kabbelbinder abmachen. KAbel sind lang genug.

Hier folgende Kabel suchen (zum anzapfen)

TMT-LS-Ausgang (ich habe vorne genommen)

Vorne Links + Braun / Rot

Vorne Links - Braun / Schwarz

Vorne Rechts + Braun / Grün

Vorne Rechts - Braun / Blau

oder:

Hinten Links + Rot / Weiß

Hinten Links - Braun / Weiß

Hinten Rechts + Rot / Lila

Hinten Rechts - Braun / Lila

Man kann die Signale ohne Probleme mit Stromdieben abnehmen.

Als Kabelquerschnitt habe ich 1,5mm² gewählt.

Dann wieder alles Rückgängig. gibt auch mit neuer Isolation unter der Abeckung genug Platz.

Auch diese Kabel habe ich in der linken Schwellerverkleidung nach hinten in den Kofferaum geführt.

Einen Zündungsplus habe ich nicht benöigt, ebenso keine High Low Adapter. Verstärker reagiert auch High in Signal und schaltet sich automatisch ein und das funnktioniert tadellos.

Habe zuerst eine Endstufe ohne Phaseshift probiert aber da hatte ich immer Zeitversatz zwischen Sub und dem Rest der Anlage. Mit der Crunch Endstufe geht es super.

Habe die Masse für den Verstärker in der unteren Öse für den Spanngurt im Kofferraum befestigt, da die Ösen in die obere Position umgebaut wurden (sind nur geschraubt). Hab den Boden mit den originalen Füllstücken von VW angehoben. Wegen dem Kofferraum Subwoofer...

Kann wenn gewünscht auch noch BIlder vom Einbau Kabelziehen uws zur Verfügung stellen...

Liebe Grüße

Olbicabrio

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 510 Dynaudio Subwoofer in Reserveradmulde mit Endstufe verbauen lassen.