ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510 aufgehängt

RNS 510 aufgehängt

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 18:03

Hallo zusammen,

das RNS510 in meinem Passat hat sich letzte Woche aufgehängt, ich hab keine Ahnung warum (ev. zu schnell und zu oft zwischen Navi und MP3-Player gewechselt?!). Der Bildschirm blieb an, es hat keine Tastendruck (geschweige denn auf dem Touchscreen) mehr angenommen. Ließ sich nicht mal mehr ein und aus schalten, Zundschlüssel raus hat auch nicht geholfen (Bildschirm blieb trotzdem an). Nach einer Nacht in der Garage hat dann wohl die Bordelektrik dem Spuk ein Ende bereitet, am nächtsen Morgen ging alls wieder normal.

Zwei Fragen an die Rund dazu:

1. Ist das schon mal jemandem passiert?

2. Kann ich das RNS in solchen Fällen irgendwie zurücksetzen? Es ist ja letztlich auch nur ein Computer, der aber wahrscheinlich keinen Reset-Knopf hat (STR-ALT-ENTF geht ja auch nicht wirklich ;) ) Würde in diesem Fall helfen, die Batterie kurz abzuklemmen?

Gruß

fs1003

Beste Antwort im Thema

Ist mir auch schon passiert. Ein zurücksetzten hat auch nichts gebracht, nach abklemmen der Batterie war das Problem beseitigt.

Aus der Touran Rubrik:

Zitat:

Zum Resetten die beiden Tasten neben dem DVD-Schlitz links glechzeitig drücken und die eine Taste rechts vom Schlitz, also die rechte Taste von den zweien. Das Radio aber erst nach ca. 1 min anmachen. Fertig!

Hier die Tasten, die ich meine:

 

http://img353.imageshack.us/img353/8498/dsc00207afm3.jpg

Gruß Lutschi

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ist mir auch schon passiert. Ein zurücksetzten hat auch nichts gebracht, nach abklemmen der Batterie war das Problem beseitigt.

Aus der Touran Rubrik:

Zitat:

Zum Resetten die beiden Tasten neben dem DVD-Schlitz links glechzeitig drücken und die eine Taste rechts vom Schlitz, also die rechte Taste von den zweien. Das Radio aber erst nach ca. 1 min anmachen. Fertig!

Hier die Tasten, die ich meine:

 

http://img353.imageshack.us/img353/8498/dsc00207afm3.jpg

Gruß Lutschi

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 18:20

Danke für die Reset-Kombination.

Und wenn Du grad kein Werkzeug zum abklemmen der Batterie dabei hast? Nachts 2 Stunden auf der Autobahn ohne Radio sind kein Spass, dass angenehme schnurren des Motors ist um diese Uhrzeit voll entspannend und ermüdend :)!

fs1003

Zitat:

Und wenn Du grad kein Werkzeug zum abklemmen der Batterie dabei hast?

Deswegen gehört einer 10er Schlüßel zum Bordwerkzeug :D

Gruß Lutschi

Hallo,

ich habe bei meinem Passat 3C EZ 8/2007 mit MFD2, Dynaudio und Premium-FSE auf MFD 3 RNS-510 umgerüstet.

Danach zeigte die Klangeinstellung zwar Höhen/Mitte/Bass an, aber nur Rechts/Links, kein Vorne/Hinten, kein Loudness

und keine weiteren Einstellungen für das Dynaudio, wie ich es vom MFD2 gewohnt war (Laufzeitkorrektur nach Sitzposition).

Allerdings scheint die Laufzeiteinstellung ohne Codierung noch funktioniert zu haben, da der objektive Klangeindruck

bei normalem Radioprogramm und bei Verkehrsnachrichten anders war. Wenn Verkehrsnachrichten kamen, klang es

nach "Normal", also ohne Laufzeitkorrektur, im Radiopogramm war dann die Balance wieder auf den Fahresitz ausgericht et.

Nach Codierung durch den Freundlichen war wieder ein Vorne/Hinten zu finden, aber noch immer kein Loudness oder

Laufzeitkorretur. Bei Verkehrsfunk ist nun kein Unterschied mehr zu hören.

Gibt es dafür eine Lösung ?

Seit letzter Woche hat sich mein 510 Navi nun vollkommen verabschiedet.

Es kommt noch der VW Begrüßungsbildschirm, dann versucht die SW den aktuellen Titel auf der Festplatte zu spielen,

gibt ca. 1 sec Töne aus und dann ist Ende. Nach ein paar Minuten geht es dann ganz aus.

CDs/DVDs lassen sich einlegen und auswerfen.

Kein Eintrag im Fehlerspeicher.

VW Diagnose zeigt bei dem CD TEst eine Überschreitung der Zugriffszeit.

VW Diagnose gibt Töne beim Lautsprecher Test aus.

Habe Reset (Affengriff), Abklemmen etc versucht - ohne Erfolg.

Gibt es einen "HArd-Reset", der das Gerät zu einem kompletten Neustart zwingt oder es zwingt die SW von der DVD

neu zu laden ?

Da Gerät gebraucht gekauft und nun neu codiert, habe ich die FgSt Nummer des original Fahrzeuges nicht mehr (der

eBay Verkäufer ist nicht besonders hilfreich).

Wo kann ich das Gerät ggf reparieren lassen ?

Gruss

PassatV6FTSI

Welche codiereung hast Du jetzt für Dein RNS ?

Kann ich nicht sagen, haben die Freundlichen gemacht.

War langwierig, da manuell codiert werden mußte.

Zitat:

Original geschrieben von passatv6tfsi

...Seit letzter Woche hat sich mein 510 Navi nun vollkommen verabschiedet.

....Da Gerät gebraucht gekauft und nun neu codiert, habe ich die FgSt Nummer des original Fahrzeuges nicht mehr (der eBay Verkäufer ist nicht besonders hilfreich).

Wo kann ich das Gerät ggf reparieren lassen ?

Wie bei allen VAG Radios ist es nicht vorgesehen, daß sich der Endkunde zur Reparatur direkt an den Hersteller wendet. Ansprechpartner zur Reparatur ist also nur dein VAG Händler.

Wenn sich dann herausstellen sollte, daß das Gerät gestohlen wurde oder aus anderen dunklen Quellen kommt (Ausschußware aus der Produktion, gerne von tschechischen ebay Verkäufern angeboten), wirst Du natürlich Ärger bekommen.

Dehalb würde ich z.B. ein RNS510 nie ohne Garantie kaufen - seriöse kosten gar nicht so viel mehr.

am 3. Januar 2009 um 0:57

Hallo !

Hast Du Dein RNS repariert bekommen.

die beschriebenen Probleme hatte ich auch - bei mir wurde das RNS komplett gegen ein neues Gerät getauscht.

 

Die Firma,von der ich das Gerät bei eBay ersteigert habe, ist mittlerweile pleite. Ich stehe mit den Anwälten in Kontakt.

Da ich auf diese Weise die Fgst Nummer des Fahrzeuges, in das das Gerät eingebaut war, nicht mehr bekommen werde,

werde ich wohl auch auf die Garantie durch die Freundlichen verzichten müssen.

Ich habe daher zur Selbsthilfe gegriffenund das Geräte geöffnet. Der Eingriff war erfolgreich.

Ich habe die Festplatte zwar nicht ausbauen können, habe aber einen IDE Anschluß an die eingebaute Platte anbringen

können. Über eine USB Adapter habe ich die 30GB Festplatte dann am PC betreiben können.

Nur ein kleiner Teil der Platte ist partitioniert. Kartendaten oder auch meine aufgespielten MP3 Musikdateien habe ich

auf der Platte nicht in Partitionen gesehen. Ich nehme an, dass diese entweder in einem Nicht-MS Filesystem auf dem

unter Windows als unformatiert angezeigten Bereich liegen, oder als RAW von einer Datenbank verwaltet werden.

Ich habe dann die vorhandenen Daten auf der Festplatte in den Verzeichnissen "DVD" und "Speech" überschrieben mit

den Inhalten der gleichen Ordner auf der V3 DVD.

Nach Einbau funktionierte das Gerät wie vorher, sogar die Kartendaten und meine MP3 waren wieder da.

Zitat:

Original geschrieben von passatv6tfsi

............

Ich habe daher zur Selbsthilfe gegriffenund das Geräte geöffnet. Der Eingriff war erfolgreich.

Ich habe die Festplatte zwar nicht ausbauen können, habe aber einen IDE Anschluß an die eingebaute Platte anbringen

können. Über eine USB Adapter habe ich die 30GB Festplatte dann am PC betreiben können.

Nur ein kleiner Teil der Platte ist partitioniert. Kartendaten oder auch meine aufgespielten MP3 Musikdateien habe ich

auf der Platte nicht in Partitionen gesehen. Ich nehme an, dass diese entweder in einem Nicht-MS Filesystem auf dem

unter Windows als unformatiert angezeigten Bereich liegen, oder als RAW von einer Datenbank verwaltet werden.

...................

Interessant zu lesen. Noch besser gefällt mir das Du es Augenscheinlich geschafft hast das Gerät zu reparieren. Gratulation.

Darf ich, vieleicht auch im Interesse anderer Forumsmitglieder, fragen ob Du Bilder vom Patienten (RNS510) in geöffneten Zustand hast? Mich tät es interessieren wie das Gerät von innen aussieht. Vieleicht kannst Du ein paar Fotos einstellen? Vielen Dank im voraus für Deine Mühe.

Norbert

am 3. Januar 2009 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von passatv6tfsi

 

Nach Codierung durch den Freundlichen war wieder ein Vorne/Hinten zu finden, aber noch immer kein Loudness oder

Laufzeitkorretur. Bei Verkehrsfunk ist nun kein Unterschied mehr zu hören.

Gibt es dafür eine Lösung ?

Gibt es beim RNS 510 Loudness / Laufzeitkorrektur (sagt mir jetzt leider gar nichts) überhaupt bzw. kann man die entsprechenden Einstellungsoptionen gegebenenfalls freischalten? Mein RNS 510 hat beides (ab Werk 07.2008) nicht.

am 29. Januar 2009 um 18:56

Hallo,

heute war ich einkaufen und hatte das Auto (Passat Comfortline 1.4 TSI DSG-7) in einem Parkhaus (oberirdisch) geparkt. Zuvor hatte ich die Navigation benutzt und SWR2 gehört.

Irgendwann nach dem Losfahren (auf dem Weg zurück nach Hause) konnte ich zwar noch die Navigation benutzen und auch alle anderen Funktionen betätigen, aber weder den Radiosender noch die Lautstärke ändern noch das Gerät abschalten, und auch kein Musikstück vom USB-Stick (per Media-In angeschlossen) mehr auswählen. Erstaunlich, dass die Radiosender sogar noch alle angezeigt und sogar ausgewählt werden konnten - nur hat sich leider nicht der Ton nicht entsprechend umgestellt, und es war immer noch SWR2 und immer in derselben Lautstärke zu hören. Auch nach der Ankunft zu Hause, nach Abziehen des Schlüssels und Abschließen des Autos lief das Radio weiter.

Ich hatte mich schon die Batterie abklemmen sehen, fand dann aber zum Glück relativ schnell hier einen Beitrag zum Reset des RNS 510 und habe es gleich getestet (die beiden Tasten links vom CD/DVD-Schlitz und die äußere Taste rechts neben dem Schlitz gleichzeitig drücken) und siehe da - das Gerät war endlich stumm.

Ich habe es dann nach einer kurzen Pause wieder eingeschaltet und alles hat wieder funktioniert. Danke an Lutschi für das Zitat aus dem Touran-Forum!

Mal sehen, was VW dazu sagt. Zumindest sollte die Funktion zum Abschalten bzw. Reset des RNS 510 im Handbuch aufgeführt sein, solange der Fehler nicht behoben ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen