ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rns 510_1t0035680b fw 0900

Rns 510_1t0035680b fw 0900

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 18:30

Hallo zusammen, ich habe in meinem Auto dasRns 510_1t0035680b mit fw 0900 verbaut. Kann ich direkt ohne Probleme die fw 3980 oder die 5238 drauf spielen?

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Das einzige relevante Problem, das es objektiv mit FWs ab 2xxx auf A-Geräten jemals gegeben hatte, war das Regensburgsyndrom. Auch damals hieß es überall, dass es an den Speicherbausteinen gelegen hätte und dass sich das Problem nicht lösen lassen würde wegen der anderen Hardware. Der Speicher würde sogar sukzessive zerstört. Das war 2009.

Ich habe mein ab Werk (EZ 1/08) trotzdem nacheinander mit allen FWs beschenkt und eine ganze Weile mit Regensburg gelebt.

Dann kam irgendwann die 3890_noru. Und, oh Wunder, die brachte nicht nur die neuen POI, sondern beseitigte auch das Syndrom.

Anschließend die 4120. Die brachte den Radiotext auf das A-Gerät, auch da wurde vorher stock und steif behauptet dass der niemals auf einem A-Gerät sichtbar werde könnte.

Die 5238 hatte ich dann schon deutlich bevor sie im Netz erschien auf dem A. Auch die brachte in mehr als 12 Monaten keinerlei Probleme.

Also, immer locker bleiben.

PS: Ich hatte es weiter oben oder in irgendeinem anderen Thread bereits geschrieben: Die 5238 ist nicht nur als modifizierte Version erschienen, sie war zunächst eine OEM, vermutlich die bis dato fehlerfreiste. Hört bitte endlich auf, solch einen Blödsinn zu verbreiten.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Naja musste mal bissl zu dem Thema im Forum stöbern. Findeste genug. Hat scho seine Gründe sarum die 5238 eigentlich nicht für die A/B Geräte zugelassen ist ;)

Dann frage ich mich warum du es dann gemacht hast???

Dir ist doch schließlich auch gesagt worden das es funktioniert!

Und in der VERSION Datei von Josi steht doch C4A drin welches doch die A-Geräte sind oder irre ich?

 

Frage mich wo du Deine Info's her bekommen hast, da du am 25.07.2014 auch noch keine Ahnung

hattest?

Und nenne uns doch mal diese Gründe, warum sie für die A/B - Geräte nicht zugelassen ist!

 

Habe sogar gelesen das die 5238 nur als gemoddet gibt und auch extra für A-Geräte gemacht wurde.

Hi,

habe noch was gefunden was die A-Geräte betrifft!

HW Vehicle: 0xC001 – HW Radio: 0003

C3/C4

1T0 035 680 (1T0035680)

1T0 035 680 A (1T0035680A)

Firmware version (when hardware last produced): 1200

Firmware version (unmodified releases): 1200

Firmware version (modified releases): 5238

Zitat:

@Reader236 schrieb am 24. Oktober 2014 um 23:49:43 Uhr:

Naja musste mal bissl zu dem Thema im Forum stöbern. Findeste genug. Hat scho seine Gründe sarum die 5238 eigentlich nicht für die A/B Geräte zugelassen ist ;)

Mach doch nicht einen auf Oberchecker und fass` das Ganze kurz zusammen. Dann haben alle mehr davon, als von deiner Aussage.

Wurden denn bestimmte Probleme auch von mehreren Usern bestätigt, oder hat nur einer davon berichtet?

Nicht das hier Panik geschürt wird, nur weil einer ein RNS mit altersbedingten Verschleisserscheinungen hat.

Ich kann aus Erfahrung sagen das die 5238 Mod problemlos laufen a,b,c Geräte und da waren schon einige dabei die jetzt schon gut ein Jahr Funken:-).

Also macht euch da nicht die Sorgen und zieht sie drauf....

Zitat:

@beef82 schrieb am 25. Oktober 2014 um 16:31:30 Uhr:

Zitat:

@Reader236 schrieb am 24. Oktober 2014 um 23:49:43 Uhr:

Naja musste mal bissl zu dem Thema im Forum stöbern. Findeste genug. Hat scho seine Gründe sarum die 5238 eigentlich nicht für die A/B Geräte zugelassen ist ;)

Mach doch nicht einen auf Oberchecker und fass` das Ganze kurz zusammen. Dann haben alle mehr davon, als von deiner Aussage.

Wurden denn bestimmte Probleme auch von mehreren Usern bestätigt, oder hat nur einer davon berichtet?

Nicht das hier Panik geschürt wird, nur weil einer ein RNS mit altersbedingten Verschleisserscheinungen hat.

Wer hier der Oberchecker ist fragt sich :D

Ich hab geschrieben es KANN passieren, nicht das es unbedingt passieren muss. Und wenn du mal, wie erwähnt, die Suche nutzen würdest hättest du auch dazu was finden können. Was denkste wie ich zu dem Wissen gekommen bin?

Das Problem ist, beim abschalten der Geräte werden bestimmte Infos im Gerät gespeichert. Bei neueren Geräten mit entsprechenden FWs werden viel mehr Infos gespeichert als bei den Alten (A,B,C). Mit dem Installieren der neueren FW werden jetzt auf den alten Geräten auch so viele Infos gespeichert wie bei den neuen.

Beim Starten des Geräts und erneuten Abschalten werden diesd Infos gelöscht bzw überschrieben.

Die Frage ist ob die Bausteine der alten Geräte das auf Dauer mitmachen. Sicher, es kann Jahre dauern bis was passiert, aber das Risiko ist nunmal da. Wer diese FW also installiert geht diesen Kompromis ein, so wie ich.

Zitat:

@Antoni schrieb am 25. Oktober 2014 um 17:08:27 Uhr:

Ich kann aus Erfahrung sagen das die 5238 Mod problemlos laufen a,b,c Geräte und da waren schon einige dabei die jetzt schon gut ein Jahr Funken:-).

Also macht euch da nicht die Sorgen und zieht sie drauf....

DANKE!!!!!!!!

das ist doch endlich mal eine Ansage!!!!!!

Risiko gibt es immer!

Ist doch klar.

Es geht doch im Endeffekt darum, vorher zu wissen ob es das Gerät total zerschießt.

Wenn es bei anderen funktioniert die das gleiche Gerät haben wie ich dann hab

ich halt Pech gehabt wenn's nicht klappt (shit happens)!!!

Fazit:

Aufgrund das es bei anderen funktioniert und ich mit der 3810 noru auch super gefahren bin

werde ich mir jetzt die 5238 gönnen.

Es gibt auch viele (böse) Menschen die Meinungen streuen und die Leute verunsichern!

Wer weiß wohl immer wer und was dahinter steckt.

Wenn hier irgendein FW Entwickler mit liest, möchte ich mich mal herzlich bei euch bedanken!!!!

Macht weiter so!!!

An alle viele Grüße

knallfrogger

Zitat:

@beef82 schrieb am 25. Oktober 2014 um 16:31:30 Uhr:

Zitat:

@Reader236 schrieb am 24. Oktober 2014 um 23:49:43 Uhr:

Naja musste mal bissl zu dem Thema im Forum stöbern. Findeste genug. Hat scho seine Gründe sarum die 5238 eigentlich nicht für die A/B Geräte zugelassen ist ;)

Mach doch nicht einen auf Oberchecker und fass` das Ganze kurz zusammen. Dann haben alle mehr davon, als von deiner Aussage.

Wurden denn bestimmte Probleme auch von mehreren Usern bestätigt, oder hat nur einer davon berichtet?

Nicht das hier Panik geschürt wird, nur weil einer ein RNS mit altersbedingten Verschleisserscheinungen hat.

Auch dir ein herzliches DANKE!!!!!!!

Auf den Punkt kommen!!!

Über die Risiken beim Fw Update hinzuweisen ist die eine Sache (ist ja schließlich

nicht nur beim RNS 510 so auch Handy Tv etc.....).

Hat aber nicht immer was mit der FW zu tun.

Denn das ist es doch, was wir ALLE wissen wollen.

Funktioniert die FW und kann ich sie für mein Gerät nehmen???

Wenn es bei vielen funktioniert und bei mir nicht, dann siehe oben "shit happens"!!!

Meistens ist der Mensch selbst das Problem.

99,9% der Pc-Probleme sitzt vor dem Bildschirm!!!

Viele Grüße

knallfrogger

Das einzige relevante Problem, das es objektiv mit FWs ab 2xxx auf A-Geräten jemals gegeben hatte, war das Regensburgsyndrom. Auch damals hieß es überall, dass es an den Speicherbausteinen gelegen hätte und dass sich das Problem nicht lösen lassen würde wegen der anderen Hardware. Der Speicher würde sogar sukzessive zerstört. Das war 2009.

Ich habe mein ab Werk (EZ 1/08) trotzdem nacheinander mit allen FWs beschenkt und eine ganze Weile mit Regensburg gelebt.

Dann kam irgendwann die 3890_noru. Und, oh Wunder, die brachte nicht nur die neuen POI, sondern beseitigte auch das Syndrom.

Anschließend die 4120. Die brachte den Radiotext auf das A-Gerät, auch da wurde vorher stock und steif behauptet dass der niemals auf einem A-Gerät sichtbar werde könnte.

Die 5238 hatte ich dann schon deutlich bevor sie im Netz erschien auf dem A. Auch die brachte in mehr als 12 Monaten keinerlei Probleme.

Also, immer locker bleiben.

PS: Ich hatte es weiter oben oder in irgendeinem anderen Thread bereits geschrieben: Die 5238 ist nicht nur als modifizierte Version erschienen, sie war zunächst eine OEM, vermutlich die bis dato fehlerfreiste. Hört bitte endlich auf, solch einen Blödsinn zu verbreiten.

Hallo hat jemand die 1300 ??? Habe momentan die SW 1200 drauf

Mach gleich die 5238 Josi drauf.

Zitat:

@Coolmen schrieb am 31. Mai 2023 um 23:29:34 Uhr:

Hallo hat jemand die 1300 ??? Habe momentan die SW 1200 drauf

Schick mir bitte ne PN…

Google "rns510 5238 download" hilft auch.

Zitat:

@juergen3112 schrieb am 2. Juni 2023 um 12:40:16 Uhr:

Google "rns510 5238 download" hilft auch.

Die richtige..!!!!!!! Anleitung ist am wichtigsten…

Es gibt keine "richtige", sondern ab 1200 ca. 10 die auch gut funktionierten. Man sollte aber schon mal googlen und lesen können. Wer sich z.B. mit neuer Hardware die beschnittene Josi 5238 aufspielt, hat dann einfach nicht die pfiffigste Lösung gewählt. Anleitungen sind nicht nur hier im Forum, sondern auch bei der Firmware dabei oder in den RNS Foren zu finden, da braucht man kein "PN Geheimnis" draus machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen