ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Risse in Alufelgen

Risse in Alufelgen

VW
Themenstarteram 19. April 2018 um 7:31

Hallo

Ich möchte mir bei meinen jetta 2 oz Racing alus montierten

Ich habe vor ein paar Jahren mal welche gebraucht gekauft nur leider damals feststellen müssen dass sie bei jeden Loch beim lochkreis einen riss zur naben Mitte haben...

Hat der Vorbesitzer anscheinend zu stark festgezogen...

Meine Frage ist kann man die Felgen noch retten?

Hab da mal was gehört dass man Risse reparieren kann ?

VL kann mir ja wer helfen

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Porhmeus schrieb am 20. April 2018 um 12:42:10 Uhr:

Allgemein sehen die Felgen "gammelig" aus... (in Gedanken bin ich mit einer Drahtbürste schon über den Lochkreis gegangen!), ABER es hat all die Jahre beim Vorbesitzer gehalten, ohne dass die Felge auseinander geflogen ist. :D

Jetzt musst du entscheiden:

No risk, no fun ODER wegschmeißen! ;)

So ein Schwachsinn! Welchen Zweck verfolgst Du mir derartigen Bemerkungen?

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hast du Bilder ?

Ich denke aber das diese nur noch ein Fall für den Schrott sind.

Selbst wenn Du eine Firma findest, die sie Dir "repariert", darfst Du sie anschließend nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr verwenden. Natürlich erzählen Dir das diese Firmen nicht.

Sind Al-Felgen beschädigt (Ausplatzungen, Verbiegungen, Risse usw.) sind Al-Felgen unrettbar verloren.

Um diese Mängel zu beseitigen, ist ein starker Wärmeeintrag in die Felge notwendig; dabei wird das Gefüge beschädigt und kann auch nicht mehr hergestellt werden (das wird noch nicht einmal beim Hersteller gemacht).

Einige Firmen bieten solche Felgenreparaturen, wohlwissend das solche Reparaturen in D im Bereich der STVZO nicht gestattet sind.

Brechen diese Felgen und Du fährst in eine Kindergartengruppe, tötest oder verletzt diese schwerwiegend, bezahlt Dir die Haftpflicht 0 €, Du bekommst eine Schadenersatzklage von mehrerer Mill. € (Kinder müssten ev. bis zu Ihrem Tod eine Rente, Reha usw. bekommen), dann wirst Du Deines Lebens nicht mehr froh...bekommt das der TÜV oder die Polizei mit, kannst Du übrigens zu Fuss nach Hause laufen....

Versicherungstechnisch ist es zwar falsch, was Du schreibst, dennoch sollte man solche Felgen keinesfalls fahren.

Themenstarteram 20. April 2018 um 4:07

Hab noch ein paar Fotos

Hab gesehen dass zwei Felgen die Risse vorweisen

Das ist von einer Felge

Die hat das am schlimmsten

Ich denke dass der Vorbesitzer keinen zentrierring für den nabendurchnesser genommen hat ...:(

Ein paar Euro bekommst Du dafür beim Altmetallhändler, der zahlt nach Gewicht.

am 20. April 2018 um 6:50

Die sind ja wohl mal Schrott.

Die sind jetzt schöne Briefbeschwerer.

Allgemein sehen die Felgen "gammelig" aus... (in Gedanken bin ich mit einer Drahtbürste schon über den Lochkreis gegangen!), ABER es hat all die Jahre beim Vorbesitzer gehalten, ohne dass die Felge auseinander geflogen ist. :D

Jetzt musst du entscheiden:

No risk, no fun ODER wegschmeißen! ;)

am 20. April 2018 um 11:22

Naja...solange man mit dem eingehen eines Risikos nur sich selbst schaden könnte... okay... aber im Straßenverkehr sieht das halt anders aus...

Weg mit dem Schrott...

Mal davon abgesehen das dir der TÜV , wenn es entdeckt würde was scheißen würde mit den Dingern...

Zitat:

@Porhmeus schrieb am 20. April 2018 um 12:42:10 Uhr:

Allgemein sehen die Felgen "gammelig" aus... (in Gedanken bin ich mit einer Drahtbürste schon über den Lochkreis gegangen!), ABER es hat all die Jahre beim Vorbesitzer gehalten, ohne dass die Felge auseinander geflogen ist. :D

Jetzt musst du entscheiden:

No risk, no fun ODER wegschmeißen! ;)

So ein Schwachsinn! Welchen Zweck verfolgst Du mir derartigen Bemerkungen?

Themenstarteram 20. April 2018 um 15:27

Zum bemerkt gammelig

Sind ja auch lange gelegen

Ich würde sie natürlich auf polieren und so

Aber wie gesagt die Frage war nur wegen den rissen

Klar sind das keine 1000 Euro Felgen

Mir gefällt einfach die Optik

Würden auch nicht auf einen GTI oder sonstiges kommen

Sondern auf einen jetta 2 90 ps Benziner ^^

Themenstarteram 20. April 2018 um 15:27

Und Gummi würde auch neu kommen ...

am 20. April 2018 um 15:56

Optik is völlig nebensächlich. Die sollten aus rein technischer Sicht auf den Müll.

Und der Gedanke daran das du dafür Geld bezahlt hast sollte dich nicht dazu verleiten sie doch zu nutzen... das solltest du unter Lebenserfahrung für die Zukunft verbuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen