Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Riß im Abgaskrümmer

Riß im Abgaskrümmer

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 2. April 2018 um 23:19

Hallo Experten,

habe jetzt meinem Aero, Bj. 2007, 193.000 km, eine neue Steuerkette gegönnt. Der (kompetente) Meister der Werkstatt sagte, der Kettenspanner hatte noch 4 Raster Reserve, aber es wäre der richtige Zeitpunkt, bevor die Zahnräder und Kettenführungen beschädigt würden. Der unansehnliche Ventildeckel wurde dabei auch gleich neu lackiert. Sieht jetzt einfach super aus und die neue Kette macht mir ein gutes Gefühl !!

Bei der Gelegenheit wurde ein ca. 30 mm langer Riß im Krümmer bei Zyliner 4 festgestellt und umgehend fachgerecht geschweißt.

Kommen Risse im Krümmer bei den Aero Motoren häufiger vor ? Eure Erfahrungen damit ( falls es solche gibt ) würde mich sehr interessieren.

Gruß

Julefreund

Ähnliche Themen
15 Antworten

Guß schweißen? Da muss man aber echt was drauf haben.

Risse im Krümmer sind gar nicht mal so selten. Mein Aero hatte auch einen Riss im Krümmer. Der war allerdings am Flansch zum Turbolader. ich kenne einige Fahrer, die mit Rissen zu kämpfen hatten. Also nichts ungewöhnliches.

Themenstarteram 3. April 2018 um 11:34

Hallo Frank,

wenn Risse im Krümmer nichts ungewöhnliches sind, beruhigt mich das nicht wirklich !! Werde natürlich die Schweißnaht im Auge behalten ( Demontage des Hitzeschildes ), denn ein Krümmertausch soll unbedingt vermieden werden. Mußte Dein Krümmer seinerzeit getauscht werden ? Bei meinem alten 9000CS brachen dabei die Stehbolzen und der Kopf mußte zum Ausbohren demontiert werden. Ziemlicher Aufwand !!

Gruß, Julefreund

Ja, dadurch das der am Flansch den Riss hatte, war da nix mit schweißen.

Mein Schrauber hat da sofort die Hände gehoben. Mir ist aller paar tausend Kilometer die Krümmerdichtung zum Turbo durchgebrannt. Das mag irgendwo in der Fläche unproblematischer sein. Es gibt da viele Meinungen zum Schweißen von Guss. Die meisten Schweißer lehnen da dankend und Kopfschüttelnd ab.

Ich hab den Krümmer dann selbst gewechselt. War ne ziemliche frickelei. Zumal auch ein Bolzen abgebrochen ist.

Röhrchen ins Loch gesteckt- in den Bolzen eine Bohrung gemacht- Torx eingeschlagen und dann ging er raus.

War - wenn man auf den Motor guckt: rechts oben. Da ging das.

Themenstarteram 3. April 2018 um 22:01

Habe soeben den Hitzeschild demontiert und die Schweißnaht noch einmal begutachtet. ( siehe Fotos )

Sieht professionell aus . Der Riß ist auch genau an dem Gußabsatz entstanden, der auch am Krümmer bei Zylinder 1 zu sehen ist. Scheint gießtechnisch eine Schwachstelle zu sein. Unterhalb ist alles gut, da ist auch kein Absatz im Guß.

Aber meinen schönen neu lackierten Ventildeckel möchte ich euch nicht vorenthalten. Sah vorher wirklich schlimm aus.

Gruß, julefreund

Img-0703
Img-0704
Img-0705

Zitat:

@Julefreund schrieb am 3. April 2018 um 13:34:11 Uhr:

Hallo Frank,

wenn Risse im Krümmer nichts ungewöhnliches sind, beruhigt mich das nicht wirklich !! Werde natürlich die Schweißnaht im Auge behalten ( Demontage des Hitzeschildes ), denn ein Krümmertausch soll unbedingt vermieden werden. Mußte Dein Krümmer seinerzeit getauscht werden ? Bei meinem alten 9000CS brachen dabei die Stehbolzen und der Kopf mußte zum Ausbohren demontiert werden. Ziemlicher Aufwand !!

Gruß, Julefreund

...soll Dich auch nicht beruhigen! Aber, wir wollen auch nicht vergessen, dass Anfang der 90er Jahre, als SAAB seinen Zenit schon überschritten hatte und den Niedergang nur Analysten und Profis vorausahnten, auf einmal vermehrt Risse im Krümmer und Haarrisse in der Kurbelwelle diagnostiziert wurden. Es muss eine von oben verordnete Masche gewesen sein um die Werkstätten auszulasten.

Chronologisch (es waren Jahres- und Zweijahreswagen):

- bei meinen ersten 9000 Turbo 16 sagte man mir beim Vertragshändler etwas von Risse im Krümmer, zu sehen war nichts und Abgasgestank gab es auch keinen. Auch die Kurbelwelle wollten sie untersuchen. Der Motor war damals schon bei etwa 180.000 und ging wegen durchbrannten Kolbenboden total-kaputt. Ich bekam einen gebrauchten AT-Motor, da gab es dann keine Risse mehr, denn langsam wurde die Masche erkannt (damals in Auto Motor Sport, AutoBild etc.), aber die Krümmerdichtung brannte durch und den Krampf mit abgerissenem Stehbolzen musste ich auch ertragen.

- beim zweiten, ein 9000 CS Turbo, war auf einmal wieder die Rede von möglichen Rissen im Krümmer und Haarrisse in der Kurbelwelle. Was sie mir kostenlos (für Kaffeegeld) taten, war eine neue Steuerkette und ein Turbo-Überdruckventil einzubauen. Die Untersuchung auf Rissen habe ich abgelehnt und es ist auch weiterhin nichts Schlimmes an der Mechanik geschehen, aber leider schaffte es die Elektronik nicht, so dass der Wagen nicht mehr zu starten war. Die Möglichkeit Fifty-Fifty für einen neuen Kabelbaum+Montage habe ich abgelehnt.

- beim dritten, 9000 CSE Turbo war von Rissen keine Rede mehr (habe inzwischen auch den Fachhändler gewechselt), aber an diesem brannte zweimal die Turboflansch-Dichtung durch, was ich für kleines Geld selber erledigte.

- beim letzten, 9-3 I Cabrio (musste wieder zum ertsten Fachhändler zurück gehen, da der andere aus der SAAB-Kette herausgeworfen wurde), kamen plötzlich wieder die Überlegungen über Risse im Krümmer und Haarrisse in der Kurbelwelle, auf. Es kam zu keiner Untersuchung mehr, da der Motor über durchbrannten Kolbenboden total-kaputt ging.

Also, wenn ein kompenter Mechaniker (wohl ein älterer SAAB-Mechaniker) etwas von Rissen sagt, dann könnte es eine Neuauflage der alten Masche sein.

Themenstarteram 13. April 2018 um 23:58

Hallo wwaallddii,

Deine Vermutungen hören sich aber sehr nach einer Verschwörungstheorie an, die ich so einfach nicht wirklich Ernst nehmen kann. Wenn meine Werkstatt bei der jährlichen Inspektion einen Riß im Abgaskrümmer feststellt, und diesen fachgerecht schweißt, dann ist das doch ein ganz klarer Sachverhalt !!

Sowohl mein alter 900 Turbo 16 ( 1988 ) als auch mein 9000CS ( 1994 ) hatten auch jeweils einen Riß im Krümmer.

Gruß, julefreund

...Du lebst wahrscheinlich nicht im bayrischen SAAB-Ausland. Und von wegen Verschwörung, da kennst SAAB in Erlangen nicht.

Themenstarteram 14. April 2018 um 20:09

...ja, ja, eine fachkompetente Saab - Werkstatt, von der man nicht über den Tisch gezogen wird, braucht man für unsere doch schon recht betagten Boliden. Da sind wir hier im Norden ( Kiel und Umgebung ) wohl besser dran als ihr in Bayern.

Das ist übrigends der Hauptgrund, warum ich noch Saab fahre.

Gruß , julefreund

Themenstarteram 5. August 2019 um 12:10

Ich muß dieses alte Thema noch einmal aufleben lassen. Der geschweißte Krümmer hat jetzt in der Schweißnaht einen neuen feinen Riß , der zwar noch nicht komplett durch ist, aber im Laufe der letzten Wochen größer wurde.

Nochmals Schweißen hat keinen Zweck, also ist ein Krümmertausch angesagt.

Da ja die Stehbolzen im Zylinderkopf mit getauscht werden müssen, möchte ich die alten Bolzen ein paar Tage vorher mit einem Lösungsmittel behandeln. Hat das Sinn, oder ist das Bolzengewinde im Kopf so nicht erreichbar ? Wenn ja, welches Mittel könnt ihr empfehlen ?

Gruß, julefreund

@Julefreund

Die Muttern kannst Du einsprühen, um das Lösen der Muttern zu erleichtern. Da geht aber auch ein kleiner Brenner, falls vorhanden.

Das Problem sind nicht festgerostete Stehbolzen im Zylinderkopf, sondern krumm gezogene Bolzen durch den auf Spannung sitzenden Krümmer. Durch die Verspannung werden die Bolzen seitlich belastet und brechen an...oder auch komplett ab. In der Regel die längeren Bolzen an Zylinder 1 und 4.

Da der Krümmer sogar schon geschweißt wurde, kannst Du damit rechnen, daß mindestens 1oder 2 Bolzen beim Versuch des Losschraubens abbrechen werden.

Wenn die Bolzen alle ganz bleiben, solltest Du Lotto spielen!!! :D Wäre jedenfalls gegen jegliche Erfahrungen.

Abgebrochene Bolzen lassen sich mit einer Winkel-Bohrmaschine aufbohren und mit speziellen Ausdrehern entfernen, solang es nicht am Zylinder 1 passieren muß. Denn da ist der Kettenkasten im Weg und man kann nicht grade bohren.

Skandix und Co. bieten Bolzen-Sätze an. Die würde ich nicht verwenden!

Da habe ich in früheren Jahren miese Erfahrungen gemacht. Da waren die Bolzen zu hart und brachen bei der Montage einfach ab.

Selber Bolzen aus Gewindestange schneiden, 8x8.8. ...dazu geschlitzte Kupfermuttern, Scheiben und Hülsen wieder verwenden. :)

Viel Glück!

Themenstarteram 5. August 2019 um 22:10

Hallo Linear,

vielen Dank für die mal wieder erschöpfende Auskunft.

Einen gebrauchten Abgaskrümmer habe ich mir inzwischen beschafft. Spenderfahrzeug war ein Saab Aero Bj. 2002 .

Der Krümmer sieht sehr gut aus. Ohne thermische Spuren auf der Gußoberfläche, alle Dichtflächen sind blank, eben und ohne Riefen.

Den Einbau werde ich meiner vertrauten Saab Werkstatt überlassen. Die beschafft auch den kompletten Einbausatz.

Alles wird vorher von mir einige Tage mit WD40 behandelt. Oder gibt es für diese Anwendung bessere Lösungsmittel ?

Ich werde berichten, ob und welche Bolzen bei Demontage abgerissen sind.

Gruß, Julefreund

Welches Mittel ist völlig egal. Wenn Du mit dem Wagen fährst, verbrennt das Zeug sowieso.

Da hilft nur kalt stehen lassen und immer wieder einsprühen. Und das wird wohl nicht passen.

Da wünsche ich Dir und meinen Kollegen viel Glück bei der Aktion. :)

Es bleibt spannend. ... :)

Themenstarteram 7. September 2019 um 12:40

So, der von mir beigestellte gebrauchte Abgaskrümmer ist eingebaut. Ein Stehbolzen ist bei der Demontage des alten Krümmers abgerissen, aber für die Werkstatt war das scheinbar reine Routine. Die aus Platzgründen demontierte "Cobra-Pipe" wurde dabei gleich neu lackiert ( sah vorher schlimm aus, wie seinerzeit der Ventildeckel ).

Jetzt macht es wieder Spaß, die Motorhaube zu öffnen. Die Werkstatt hat insgesamt drei Stunden benötigt.

Der alte Krümmer war auf ca. 2/3 Umfang bei Zyl. 4 gerissen und muß schon kräftig geblasen haben, obwohl immer genug Ladedruck vorhanden war und ich auch kein Zischen gehört habe. Wurde aber höchste Zeit mit dem Tausch.

Danke für alle Tips, die ich hier erhalten habe.

Gruß, julefreund

Zitat:

@Julefreund schrieb am 7. September 2019 um 14:40:08 Uhr:

Die Werkstatt hat insgesamt drei Stunden benötigt.

Der alte Krümmer war auf ca. 2/3 Umfang bei Zyl. 4 gerissen und muß schon kräftig geblasen haben, obwohl immer genug Ladedruck vorhanden war und ich auch kein Zischen gehört habe. Wurde aber höchste Zeit mit dem Tausch.

Naja...die Krümmerrisse verschließen sich relativ schnell.

Mitunter kann man Jahrelang mit einem Riss fahren.

3 Stunden ist ok.

Ist ziemlich eng dort und jede Menge abzuschrauben.

Wenn so ein Bolzen abreißt, kann man auch Glück im Unglück haben.

Mitunter bekommt man dort noch ne Mutter aufgeschweißt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Riß im Abgaskrümmer