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Riesen Fehlkauf? :-(

Fiat Punto
Themenstarteram 7. Februar 2019 um 14:23

Hey Leute,

ich habe vermutlich - ziemlich sicher - beim Kauf meines Fiat Punto 188 richtig Scheiße gebaut. Inseriert war er mit "Kühlanzeige steigt an". Hingefahren, Probegefahren und gesehen, dass sie wirklich nach ca. 3-4 km in den roten Bereich geht. Ich dachte in meinem jugendlichen Leichtsinn "ach, das wird der Thermostat oder Luft im Kühlkreislauf sein" und ihn gekauft.

Nachdem ich ihn heute abgeholt und vorsichtig nach Hause gefahren hab, hab ich die Haube aufgemacht und der große Kreislauf war definitiv offen. Der Schlauch zum Kühler war richtig heiß und der Lüfter lief trotz Fahrt. Der Kühler war dagegen eher weniger heiß.

Ich fühlte mich in meiner Annahme bestätigt und hab mal ein Liter Kühlflüssigkeit eingefüllt. Durch die Entlüftungsöffnungen am Kühler und am Schlauch zum Wärmetauscher kam nichts raus. Ich freute mich wieder und dachte "yeah, nur noch ein bisschen Kühlwasser kaufen und alles ist wieder top".

Habe ihn dann mal angemacht wie es in den Anleitungen steht und stoßweise Gas gegeben. Was war: weißer Rauch aus dem Auspuff (siehe Bild). Und ich glaube nicht, dass der Italiener gerade einen Papst gewählt hat.

Er hat - und das hab ich natürlich überprüft - nur minimal Schleim am Öldeckel, kein Öl im Wasser soweit ich das beurteilen kann und er ist auch - in meinen Augen - nur leicht ölfeucht (auch siehe Bild).

Noch ein paar Infos: BJ 2001 und nur 77tkm. Regelmäßiger Ölwechsel laut Vorbesitzer und es fehlt auch keins. Es wurde im letzten halben Jahr wenig gefahren und im Sommer war das Problem mit der Temperatur wohl noch nicht da.

Jetzt die alles entscheidende Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit außer der ZKD? :(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ElLeon schrieb am 12. Februar 2019 um 19:07:39 Uhr:

Danke für das Bild. Hab jetzt heute aus Zeitgründen vor Ort ein Thermostat kaufen müssen. Dann durft ich nochmal alles zusammenbauen und ne Schlauchschelle holen gehen, weil die Einwegprodukte drin haben. Als dann alles zusammen und das Wasser drin war: Motor an, weißer Rauch und überfließendes Kühlwasser. Aber wie kann das Öl trotzdem nicht am Deckel oder am Peilstab Schleim bilden wenn die ZKD durch wäre?

Hallo.

Ganz einfach! Um den Zylinder ist ein Dichring. 5mm weiter sind die Wasserkanäle die zur Kühlung das Wasser in den Kopf bringen. Die Kopfdichtung geht meist zwischen einem Wasserkanal und dem Zylinderdichring kaputt. So läuft Kühlwasser in den Zylinder und wird verbrannt. Das macht weißen Qualm am Auspuff. Gleichzeitig dringt Kompression in den Wasserkanal ein und drückt das Kühlwasser aus dem Kühler heraus. Seltener geht die Dichtung bei diesen Motoren zwischen Öl und Wasserkanälen defekt.

Das würde dann deinen Schleim oder Grauschlamm ergeben. Ein Gemisch aus Wasser und ÖL, welches am Ölmeßstab oder auch im Kühlkreislauf ersichtlich wäre.

Wahrscheinlich wurde der Motor längere Zeit mit einem defekten Thermostaten gefahren. Das hat dann einen Defekt der Kopfdichtung zur Folge. Überhitzung! In diesem Fall sollte der Kopf auch professionell plaan geschliffen werden, bevor eine neue Dichtung verbaut wird, sonst ist sie in 14 Tagen wieder hinüber. Kopfschrauben würde ich auch unbedingt erneuern.

LG

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Hi!

Kannste doch einfach prüfen.

Fahrzeug im Stand ohne Heizung warmlaufen lassen. Wenn bei ca 87 Grad beide Kühlerschläuch gleichmäßig warm werden,dann ist der Kühlwasserthermostat in Ordnung. Ist das nicht der Fall, dann öffnet er nicht weit genug.

Pumpen sich die Schläuche nach kurzer Laufzeit des Motors hart auf,dann ist die Zylinderkopfdichtung hinüber.

Bei geöffnetem Deckel würde er nach einem Gasstoß dann Unmengen Wasser aus dem Füllstutzen herausdrücken,das ist auch ein Zeichen für defekte Kopfdichtung. Wenn er am Auspuff weiß qualt,sodas du deinen Hintermann nicht mehr siehst,ist auch die Kopfdichtung hinüber.

Kopfdichtung bei dem Motor machen ist kein Hexenwerk. Den Zylinderkopf aber unbedingt planschleifen lassen!

LG Günni.

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 19:00

Hallo Günni, danke für deine Hilfe.

Zitat:

Fahrzeug im Stand ohne Heizung warmlaufen lassen. Wenn bei ca 87 Grad beide Kühlerschläuch gleichmäßig warm werden,dann ist der Kühlwasserthermostat in Ordnung. Ist das nicht der Fall, dann öffnet er nicht weit genug.

Wurde alles warm.

Zitat:

Pumpen sich die Schläuche nach kurzer Laufzeit des Motors hart auf,dann ist die Zylinderkopfdichtung hinüber.

Das habe ich noch nicht getestet. Muss ich mal machen.

Zitat:

Bei geöffnetem Deckel würde er nach einem Gasstoß dann Unmengen Wasser aus dem Füllstutzen herausdrücken,das ist auch ein Zeichen für defekte Kopfdichtung.

Hab ich probiert. Gab nur ein leichtes Blubbern. Erst als ich ihn ausgemacht habe, schwappte etwas raus. Habe dann ein bisschen abgesaugt und bin probegefahren. 12km gefahren und Temperatur durchgehend perfekt gewesen.

Zitat:

Wenn er am Auspuff weiß qualt,sodas du deinen Hintermann nicht mehr siehst,ist auch die Kopfdichtung hinüber.

Er hat gequalmt. Aber viel weniger. Im Stand dann fast gar nicht mehr und mit 110 auf der Landstraße konnte man es nur erahnen.

Zitat:

Kopfdichtung bei dem Motor machen ist kein Hexenwerk. Den Zylinderkopf aber unbedingt planschleifen lassen!

Das sind doch viele hundert Euro oder? o.O

Was für mich nicht zusammenpasst: das Auto hatte im Sommer keine Probleme, ist kaum gefahren worden seitdem und seit Okt/Nov 18 ging laut Vorbesitzer die Temperatur immer hoch. Wenn das Auto steht, dann verliert er doch kein Wasser durch die ZKD. Und auch dass kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser ist, passt für mich da irgendwie nicht zusammen mit dem Wasserverlust.

Das Wasser wird bei den Firemotoren im Zylinder verbrannt, ist ein altes Kriegsleiden bei den Motoren.

Kennste kein Hobbyschrauber der dir helfen kann, das zu reparieren.?

Aber wenn die Temperatur vorerst ok ist, lass es erstmal und beobachte den Wasserstand.

LG

Über den Tisch haben die dich gezogen.

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 20:13

Zitat:

Das Wasser wird bei den Firemotoren im Zylinder verbrannt, ist ein altes Kriegsleiden bei den Motoren.

Wär ja echt scheiße :/

Zitat:

Kennste kein Hobbyschrauber der dir helfen kann, das zu reparieren.?

Kenne einen. Aber der verbringt grad jede freie Minute mit der "Restauration" eines Golf 2.

Zitat:

Aber wenn die Temperatur vorerst ok ist, lass es erstmal und beobachte den Wasserstand.

Ist dann wohl die einzige Möglichkeit. Hab mir grad schon überlegt, ob sich die Ummeldung morgen überhaupt lohnt oder ich damit gleich auf den Schrott soll. Aber mit 77tkm ist er halt echt noch "jung". Ich überlege halt die ganze Zeit wohin das Wasser sonst hin verschwunden sein könnte zwischen Sommer 2018 und jetzt.

Zitat:

@ElLeon schrieb am 7. Februar 2019 um 21:13:29 Uhr:

Zitat:

Das Wasser wird bei den Firemotoren im Zylinder verbrannt, ist ein altes Kriegsleiden bei den Motoren.

Wär ja echt scheiße :/

Zitat:

@ElLeon schrieb am 7. Februar 2019 um 21:13:29 Uhr:

Zitat:

Kennste kein Hobbyschrauber der dir helfen kann, das zu reparieren.?

Kenne einen. Aber der verbringt grad jede freie Minute mit der "Restauration" eines Golf 2.

Zitat:

@ElLeon schrieb am 7. Februar 2019 um 21:13:29 Uhr:

Zitat:

Aber wenn die Temperatur vorerst ok ist, lass es erstmal und beobachte den Wasserstand.

Ist dann wohl die einzige Möglichkeit. Hab mir grad schon überlegt, ob sich die Ummeldung morgen überhaupt lohnt oder ich damit gleich auf den Schrott soll. Aber mit 77tkm ist er halt echt noch "jung". Ich überlege halt die ganze Zeit wohin das Wasser sonst hin verschwunden sein könnte zwischen Sommer 2018 und jetzt.

Hatte bei den Motoren schon bei 40 tkm defekte ZK-Dichtungen. Ich mach die gerne,weil es schön zu machen geht. :-)

Ps: Die Motoren laufen normal 300 tkm und mehr.

Schade das Fiat dort so billige Dichtungen verbaut hat. Mit einer Weichmetalldichtung hätten die dieses Problem leicht lösen können. Aber nee, so billige Astadur Dichtungen eingepflanzt.

Zitat:

@ElLeon schrieb am 7. Februar 2019 um 21:13:29 Uhr:

Zitat:

Das Wasser wird bei den Firemotoren im Zylinder verbrannt, ist ein altes Kriegsleiden bei den Motoren.

Wär ja echt scheiße :/

Zitat:

@ElLeon schrieb am 7. Februar 2019 um 21:13:29 Uhr:

Zitat:

Kennste kein Hobbyschrauber der dir helfen kann, das zu reparieren.?

Kenne einen. Aber der verbringt grad jede freie Minute mit der "Restauration" eines Golf 2.

Zitat:

@ElLeon schrieb am 7. Februar 2019 um 21:13:29 Uhr:

Zitat:

Aber wenn die Temperatur vorerst ok ist, lass es erstmal und beobachte den Wasserstand.

Ist dann wohl die einzige Möglichkeit. Hab mir grad schon überlegt, ob sich die Ummeldung morgen überhaupt lohnt oder ich damit gleich auf den Schrott soll. Aber mit 77tkm ist er halt echt noch "jung". Ich überlege halt die ganze Zeit wohin das Wasser sonst hin verschwunden sein könnte zwischen Sommer 2018 und jetzt.

Warum willst Du das Teil gleich auf den Schrott hauen? Hat doch sicher was gekostet oder? Wie schon erwähnt, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Kopfdichtung hinüber sein. Warum, dass kann mehrere Gründe haben. Die Dichtung zu wechseln ist wirklich kein großer Akt und die kostet auch nicht die Welt. Sicher ist auch zu empfehlen, den Kopf planen zu lassen. (Es geht aber auch ohne, wenn die Kosten stören. Aber bitte nicht selbst versuchen! - Hab ich schon gesehen - mit ner Flex!) Wichtig ist auf alle Fälle, mit entsprechender Fachkompetenz vorzugehen!

Gruß

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 20:50

Zitat:

Hatte bei den Motoren schon bei 40 tkm defekte ZK-Dichtungen. Ich mach die gerne,weil es schön zu machen geht. :-)

Ps: Die Motoren laufen normal 300 tkm und mehr.

Schade das Fiat dort so billige Dichtungen verbaut hat. Mit einer Weichmetalldichtung hätten die dieses Problem leicht lösen können. Aber nee, so billige Astadur Dichtungen eingepflanzt.

Das klingt ja halbwegs beruhigend, wenn es ne einfache Sache ist und der Motor ansonsten gut läuft.

Zitat:

Warum willst Du das Teil gleich auf den Schrott hauen? Hat doch sicher was gekostet oder? Wie schon erwähnt, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Kopfdichtung hinüber sein. Warum, dass kann mehrere Gründe haben. Die Dichtung zu wechseln ist wirklich kein großer Akt und die kostet auch nicht die Welt. Sicher ist auch zu empfehlen, den Kopf planen zu lassen. (Es geht aber auch ohne, wenn die Kosten stören. Aber bitte nicht selbst versuchen! - Hab ich schon gesehen - mit ner Flex!) Wichtig ist auf alle Fälle, mit entsprechender Fachkompetenz vorzugehen!

 

Gruß

Hat mit dem bekannten Fehler mit der Kühltemperaturanzeige 400 € gekostet. Deshalb wusste ich nicht, ob es sich groß lohnt die ZKD machen zu lassen. Wie viel wird die Reparatur vermutlich in ner freien Werkstatt kosten? Ich arbeite Schicht und kann erst Mittwoch in eine Werkstatt, um ihn mal anschauen zu lassen.

Gerade eben ist wieder was Komisches gewesen. Heute morgen umgemeldet, noch einkaufen gefahren, dann zur Arbeit. Alles top außer dass einmal die Anzeige von 1/2 auf 3/4 ist.

Dann grad heim. Erste paar Kilometer: er wurd warm bis zur Hälfte aber die Heizung blieb eiskalt. Dann ist er einmal hoch, Warnlampe an, dann nach paar Sekunden wieder aus und wieder auf 1/2 und auf einmal ging die Heizung. Als ich daheim war: Haube auf, hat bisschen Wasser neben dem Behälter gedampft (bin mir nicht sicher, ob es noch das von gestern war, das er schon nach dem Einfüllen ausgespuckt hat), nach ner Minute ca. den Ausgleichsbehälter auf und kam ein ganzer Schwapp Wasser raus. Die Schläuche waren lauwarm, und nach Abstellen des Motors nicht mehr prall, der Kühler eher kalt. Danach is das Wasser wieder langsam abgesunken. Passt das zum Verdacht ZKD?

Mach erstmal das Thermostat neu

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 15:02

Zitat:

Mach erstmal das Thermostat neu

dachte ich mir dann gestern auch. Kann es sein, dass der Motor so heiß wird durch ein festsitzendes Thermostat, dass das Thermostat quasi schlagartig durch das verdampfende Wasser aufgedrückt wird? Das würde ja alles inkl Wasserverlust erklären. Das knallt ja dann bestimmt aus dem Ausgleichsbehälter.

Zitat:

@ElLeon schrieb am 10. Februar 2019 um 16:02:23 Uhr:

Zitat:

Mach erstmal das Thermostat neu

dachte ich mir dann gestern auch. Kann es sein, dass der Motor so heiß wird durch ein festsitzendes Thermostat, dass das Thermostat quasi schlagartig durch das verdampfende Wasser aufgedrückt wird? Das würde ja alles inkl Wasserverlust erklären. Das knallt ja dann bestimmt aus dem Ausgleichsbehälter.

Gernauso isses!

LG

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 17:46

Zitat:

Gernauso isses!

LG

Ist einer von den beiden in Ordnung? Nur einer davon hat eine Dichtung dabei:

https://www.ebay.de/.../323038505485?...

https://www.ebay.de/.../401298836592?...

Zitat:

@ElLeon schrieb am 10. Februar 2019 um 18:46:37 Uhr:

Zitat:

Gernauso isses!

LG

Ist einer von den beiden in Ordnung? Nur einer davon hat eine Dichtung dabei:

https://www.ebay.de/.../323038505485?...

https://www.ebay.de/.../401298836592?...

Ich würde schon den mit Dichtung nehmen. Man kann ihn auch Einkleben,aber dann hast du Trocknungszeit und das Risiko der Undichtigkeit.

LG

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 19:19

Zitat:

Ich würde schon den mit Dichtung nehmen. Man kann ihn auch Einkleben,aber dann hast du Trocknungszeit und das Risiko der Undichtigkeit.

LG

Kennst du die Marke von dem mit Dichtung? Soll ja Erstausrüster-Qualität sein. Achso und wenn ich eh in die Garage fahre, wo ich schraube, dann würde ich auch noch die Auspuffgummis machen. Weißt du wie viele der 1.2er hat? Finde da widersprüchliche Aussagen und es werden teils mehrere oder einzelne verkauft.

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