ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Riemenscheibe Klimakompressor demontieren

Riemenscheibe Klimakompressor demontieren

Mercedes ML W164
Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 10:22

Habe versehentlich einen falschen Klimakompressor aus den USA erstanden. (Antriebsscheibe hat nur 6 Rillen anstatt 8).

Da es Ersatzteilsets für die Riemenscheine gibt will ich die nun umbauen.

Leider wehrt sich die Schraube die die Riemenscheibe auf der Welle fixiert.

Ist es ein Rechts- oder Linksgewinde ?

Schraube eingeklebt ?

Lösen mit Schlagschrauber ?

Gruß KARL

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hallo,

scheint nicht einfach zu sein. Aber dort gibt es ein Video: https://www.motor-talk.de/videos.html?...

Ich weiß aber nicht, ob es passt...

Grüße Kallinichda

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 8:42

Das Video war schon hilfreich- aber.... die Demontage als einfach zu bezeichnen (wie im Video gesagt) ist wohl ein Hohn !

Mithilfe von Schraustock, Rostlöser und hochwertigem Werkzeug samt Kraftanstrengung ist es mit gelungen die Riemenscheibe zu lösen.

Habe mich dann auf die eigentliche Fehlersuche begeben.

Dämpfer und Sollbruchstellen der Riemenscheibe waren ok.

Da sich die Kompressorwelle problemlos von Hand drehen ließ (keine Geräusche) schloß ich aus einen Lagerschaden aus.

Also Kompressor weiter zerlegt - und siehe da - die Taumelscheibe ließ sich kaum bewegen !

Nach Entfernen des Sicherungsringes auf der Welle fand ichTeile der Feder die die Taumelscheibe in einer "Nullstellung" hielt. Dies blockierte natürlich die Magnetverstellung der Taumelscheibe.

Somit lief der Kompressor ohne erkennbaren Defekt; baute natürlich aber keinen nachhaltigen Druck mehr auf.

Die Spannungsprüfung am Kompressor war dann natürlich auch wertlos - der Magnet reagierte zwar aber die Taumelscheibe "taumelte" orientierungslos.

Kommt lt MB praktisch nie vor. (Was für ein Trost)

Gruß Karl

Hallo,

schön, dass Du das Ergebnis hier mitteilst. Für die Zerlegung wirst Du den Kompressor ausgebaut haben. Wahrscheinlich hast Du dabei die Klimaleitungen offen gelassen.

In dem Fall würde ich auch den Klimatrockner mittauschen. Grund dafür ist, das das Klimaöl PAG sehr, sehr stark hygroskopisch (wasseranziehend/Luftfeuchtigkeit) ist.

Grüße Kallinichda

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Riemenscheibe Klimakompressor demontieren