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Riemen und andere Probleme X16XEL

Themenstarteram 24. August 2010 um 18:10

schaut euch erst mal die Bilder an > 1, 2, keilrippenriemen 3 Zahnriemen

Beste Antwort im Thema

http://www.contitech.de/.../00_004_de.pdf

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Themenstarteram 24. August 2010 um 18:28

Allso ich hab mir mal heute auf verdacht die Riemen angeschaut der Wagen hat 205.000 km weg BJ 94.

Da ich leider keine doku hab wann und was mal gemacht wurde ließ mir das keine ruhe.

Denn Keilrippenriemen werde ich auf jeden fall wechseln, der zahnriemen ist zwar leicht ausgefranzt aber werd ich wol erst mal so belassen.

Was meint ihr ???

am 25. August 2010 um 21:04

Hallo,

nach Deinen Bilder zu urteilen, würde ich die Riemen so schnell wie möglich wechseln, um einen Motorschaden beim riss vorzubeugen Beim Zahnriemen am besten gleich die Wasserpumpe mitwechseln.

Gruß

Themenstarteram 25. August 2010 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von astracool

Hallo,

nach Deinen Bilder zu urteilen, würde ich die Riemen so schnell wie möglich wechseln, um einen Motorschaden beim riss vorzubeugen Beim Zahnriemen am besten gleich die Wasserpumpe mitwechseln.

Gruß

ne der Zahnriemen schaut noch sehr solide aus, der bleibt erst mal so wechsel nur denn Keilrippenriemen aber erst Nächsten monat.

Ist doch dann doppelte Arbeit. Um den Rippenriemen einzubauen, brauchste eh schon ne Motorbrücke oder ne andere Halterung um den Motor abzustützen.

Wenn Du dann nen Monat später den zahnriemen machen musst, dann reißte das alles nochmal runter. Am besten wegen der Wapu dann nen Monat später auch nochmal alles komplett runterreißen.

Wird hier schon wieder wegen 20 Euro gespart...man man man

am 25. August 2010 um 21:31

beim 16V sollteste den Zahnriemen schon wechseln.

Die Spannrollen Würd ich auch auf jedenfall mit erneuern.

Moin!

HAU RAUS!!!!

Ich hatte beim X16XEL nur auch die 60Tkm geachtet und 2 Jahre überzogen.

Der Riemen sah dann aber wirklich scheisse aus! Deutlich an der Seite ausgefressen.

Aber wirklich BJ94?

Beim XEL gibt es auch Murks ZR Antriebsräder.

Ansonsten ZR Kit (incl Spannrollen) und Wapu (wann getauscht weist bestimmt nicht) verbauen.

Ist eh ein Abwasch.

Mfg Ulf

Themenstarteram 26. August 2010 um 10:29

Das Problem is das meine Freundin nicht mehr so viel Kohle in den Wagen stecken will, das heißt für mich nur das aller wichtigste machen sprich jetzt den Keilrippenriemen denn der sieht ja wirklich so aus als würde er es nicht mehr lange machen.

Den Zahnriemenwechsel traue ich mir im Moment eigentlich noch nicht zu selber zu machen, finde nicht mal makierungen auf den 2 oberen Scheiben und hab auch kein Spezialwerkzeug zum justieren.

Die Motorhalterung muss doch auch abgeschraubt werden ?, kann man den Motor mit nem Wagenheber abfangen und dann die Riemen irgendwie durchfedeln ?

dann lass alles so wie es ist.Wenn sie kein geld ausgeben will.

Aber dann nicht kommen und sagen blöder Opel der hält nicht.

(höre ich öfters von anderen ,weil sie einfach die Wartungsintervalle des ZR nicht machen)

Weder hälts oder Motorschaden und der kommt.

Kleiner Tipp von mir keine großen Strecken machen.Wenn man ihn abschleppen muss ist es nicht weit.

Moin!

Warum keine grosse Strecken?

Den kann sie auch weit weg nach ZR Riss in die Presse schieben.:eek:

Kauf das ZR Kit (Conti 50,-) beim Teiledealer Wapu (30,-) gleich mit und las es in ner Freien für ca 100-150 einbauen.

Selbst mein FOH dürfte nicht an die 150 kommen (56,-/h). FOH hat manchmal auch nen Vorteil, da sind die Arbeitswerte von Opel vorgegeben.

MFg Ulf

Themenstarteram 26. August 2010 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von uller8

Moin!

Warum keine grosse Strecken?

Den kann sie auch weit weg nach ZR Riss in die Presse schieben.:eek:

Kauf das ZR Kit (Conti 50,-) beim Teiledealer Wapu (30,-) gleich mit und las es in ner Freien für ca 100-150 einbauen.

Selbst mein FOH dürfte nicht an die 150 kommen (56,-/h). FOH hat manchmal auch nen Vorteil, da sind die Arbeitswerte von Opel vorgegeben.

MFg Ulf

FOH möchte ohne wapu 300.- Eier.!!!

Moin!

Wenn der ZR reisst dann ist der Karren wirtschaftlicher Totalschaden, da 4 stellig bei machen lassen, kauf mal was neues für 300,- ist auch nen Schrotthaufen, 6er im Lotto bekommt halt nicht jeder. Ummeldung usw auch nicht vergessen, ich darf z.B. immer Ü-Stunden nehmen, die würde ich eher zu Hause verbringen wollen als auf dem Amt.

Die 300,- was ist mit dabei? Oder nur Lohn?

Wapu beim FOH >100,- deswegen eben Teile selber kaufen.

Autofahren kostet Geld. Kauf ihr doch ne Monatskarte fürn BUS, dann brauch sie auch nicht mehr Tanken.:D

Mfg Ulf

am 26. August 2010 um 21:37

Ob festgeschriebene Werte immer von Vorteil sind, bleibt dahingestellt. Auf meiner Rechnung stand mal:

Fehlercode auslesen: 3 AW! (1 AW= 5 Min.)

Warum bitte ne Viertel Stunde? Nur um den Apparat anzuschließen und zu gucken?

Wahrscheinlich ist die Zeit mit einkalkuliert, die die zum Suchen des Tech 1 brauchen :D:D

Würd auch alles in einem Abwasch machen, dann haste erstmal Ruhe!

Moin!

Naja Fehler auslesen war hier noch immer kostenlos.

Mfg Ulf

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