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Richtig Runterschalten

Kawasaki
Themenstarteram 30. April 2016 um 9:35

Hallo, ich mache gerade meinen A1 Führerschein, bist jetzt läuft auch eigentlich alles ganz gut aber ich habe noch Probleme mit dem runterschalten. Wenn ich runterschalte habe ich manchmal das Problem, das ich einen leichten "ruck" habe, obwohl ich die Kupplung schon langsam kommen lasse. Wie kann ich das verhindern, außer noch langsamer zu fahren?

Eine weitere Frage die ich hatte ist, wie man schnell Gänge runterschaltet, wenn ich z.B. vom 5 Gang auf einmal stehen bleiben muss, wie kann ich schnell in den 2-3 Gang schalten ohne dieses "ruck" Gefühl zu haben?

Danke schon im vorraus

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18 Antworten

Bremsen......und wenn du mit der Zeit Erfahrung hast ....Motorbremswirkung " mit nutzen....macht die Erfahrung !

Wird mit der Zeit besser und hängt auch etwas vom Motorrad ab. Ich bin in der Fahrschule eine BMW GS650 gefahren und hatte von der ersten Fahrstunde an kein Problem mit ruckeln beim Runterschalten. Als ich mir dann meine ZX6R gekauft habe, hatte ich das Problem auch manchmal. Hab mich aber schnell daran gewöhnt und weiß auch garnicht genau, was ich anders gemacht habe, aber inzwischen schalte ich schon recht schnell ohne ein Ruckeln.

 

Also mach dir da keine Sorgen, das kommt mit der Zeit und ist ja auch kein Grund durch die Prüfung zu fallen. Viel Erfolg beim Führerschein!

Zitat:

@Joel_Bike schrieb am 30. April 2016 um 11:35:57 Uhr:

Hallo, ich mache gerade meinen A1 Führerschein, bist jetzt läuft auch eigentlich alles ganz gut aber ich habe noch Probleme mit dem runterschalten. Wenn ich runterschalte habe ich manchmal das Problem, das ich einen leichten "ruck" habe, obwohl ich die Kupplung schon langsam kommen lasse. Wie kann ich das verhindern...

Danke schon im vorraus

Der leichte ruck ist doch ok. Du machst doch erst den führerschein. Das kommt von allein mit der zeit. Beim runterschalten nicht voreilen. Im grunde nur so weit runterschalten wie du auch gerade fahren würdest.sprich nicht im stand erst runterschalten. Hohe drehzahl heisst auch hohe kraft der motorbremse. Beim A1 auch alles überschaubar.

Ansonsten heisst dein profi, dein ansprechpartner fahrlehrer. Die freuen sich dur wissen zu vermitteln.

am 1. Mai 2016 um 4:53

Ich hab meinen "lappen" auch erst seit einigen Wochen :) ich benutze das runterschalten gerne als bremse :D wenn ich z.b vom 5 in den 4 schalte merke ich auch einen Ruck (er sollte nur nicht zu stark sein, das Hinterrad könnte auch blockieren) diesen Ruck merke ich aber auch schon wenn ich das Gas loslassen.

An der Ampel mache ich das meistens so, entweder ich sehe vom weiten das sie rot ist, dann schalte ich nach und nach runter oder aber wenn ich aprupt anhalten muss dann ziehe ich die Kupplung und schalte komplett bis in den leerlauf oder 1. Gang

am 1. Mai 2016 um 11:32

Bei einer Ölgelagerten Kupplung kommt hinzu, dass bei kaltem Motor das "Ruckeln" stärker zu spüren ist.

Da empfiehlt sich einfach während dem runterschalten ein kleiner Gasstoß bei gezogener Kupplung.

Dann gleichen sich die Drehzahl von Motor und Getriebe an. Die Motorbremswirkung bleibt natürlich erhalten!

Ist der Motor und das Öl warm, reicht es wieder aus die Kupplung vorsichtig kommen zu lassen.

Auf einer gemütlichen Ausfahrt bremse ich fast nur unterhalb es 2. Ganges mit der Vorderradbremse. Den Rest kann man über die Schubabschaltung regeln :)

am 1. Mai 2016 um 11:48

Was ist das denn für ein Fahrschulmoped ? es soll ja auch Mopeds mit ausgenudelten Ruckdämpfergummis in der hinteren Felge geben; da kannste...bis du schwarz wirst...versuchen !

wie hier schon geschrieben wurde, wenn du den Lappen hast und dein eigenes Möp fährst, kommt das von selbst mit der Zeit;

beim Runterschalten etwas Zwischengas, das kommt voll gut !:D

Das Runter schalten sollte nur dann erfolgen wenn du in der richtige Drehzahlbereich bist. Kennst du die Maschine zu 100% nicht genau, passiert es oft das du versuchst runter zu schalten wo der Drehzahlbereich noch zu hoch ist. Runter solltest du erst dann schalten wenn dein aktuelle Geschwindigkeit zu langsam ist für den eingelegten Gang, oder wenn du mehr Beschleunigung brachst (z.B zum Überholen).

Aber das kommt mit der Zeit und mit der Übung.

Zwischengas beim runter schalten ,,, Rolleyes :)

am 11. Mai 2016 um 22:43

Kann nicht sagen wie man "richtig" schaltet, dafür wie ich es tue.

Wenn ich kaum Drehzahl habe, so bis 3/4K (kann keine genauen Angaben machen, da ich das am Geräusch festmache und die Augen auf der Straße und nicht dem Tacho sind :D) einfach Kupplung ziehen und runterschalten. Wenn die Drehzahl höher ist, gebe ich kurz Gaß und ziehe dabei die Kupplung und schalte gleichzeitig runter (schwer zu erklären, geht iwie automatisch :D)

 

Schau dir "Twist Of The Wrist II" bei Youtube an, da wird das Thema ebenfalls behandelt.

Zitat:

@Jason2002 schrieb am 2. Mai 2016 um 12:22:47 Uhr:

Das Runter schalten sollte nur dann erfolgen wenn du in der richtige Drehzahlbereich bist. Kennst du die Maschine zu 100% nicht genau, passiert es oft das du versuchst runter zu schalten wo der Drehzahlbereich noch zu hoch ist. Runter solltest du erst dann schalten wenn dein aktuelle Geschwindigkeit zu langsam ist für den eingelegten Gang, oder wenn du mehr Beschleunigung brachst (z.B zum Überholen).

Aber das kommt mit der Zeit und mit der Übung.

Zwischengas beim runter schalten ,,, Rolleyes :)

Definiere: richtiger Drehzahlbereich

Stell dir vor, du fährst ne 600er (Drehzahlbereich bis 16000umin) du bist bei 11.000 und willst überholen, schaltest also runter.

Sind 11.000 zu hoch? Oder sind im Stadtverkehr 3000 umin zu wenig?

Den richtigen Drehzahlbereich gibts du dir durch die Drehzahlanpassung vor. Und das passiert durch Zwischengas.

Nix "Rolleyes".

Fahr mal konstant 50km/h..... Du kannst der Reihe nach die Gänge beliebig oft von 1-6 durchschalten (und wieder retour) ohne ein km/h an Geschwindigkeit zu ändern. Die Kunst liegt an der Drehzahlanpassung (dem gekonnt dosierten Gasstoss) bei jedem Gangwechsel abwärts.

Und wenn manche keine Anti-Hopping-Kupplung haben und dann ohne Drehzahlanpassung die Gänge stumpf runterhämmern, brauchen sie sich nicht wundern, wenn durch das Moment am Hinterrad selbiges kurz blockiert.

Du hast natürlich recht. Ich habe keine Zahlen genannt, da sie, wie du absolut richtig sagst, immer unterschiedlich, je nach Maschine.

Ja, das mit dem Rolleyes war eigentlich auf was anderes gemünzt. Es gibt der Fraktion Fahrer, immer Gas geben zwischendurch. Dies dient nicht der Drehzahlanpassung, sondern, nur Krach machen. Ich dachte darauf hast du gespielt. Mein Fehler.

am 31. Mai 2016 um 13:34

Wie, Zwischengas ist nur Placebo? :D

 

Wenn Zwischengas Krach macht, dann liegt es an der falschen Umsetzung.

Aber jeder wie er möchte :)

am 1. Juni 2016 um 8:53

Nene, Jason meint dieses Prollgehabe, was am liebsten die ganzen Scooterfahrer an der Ampel an den Tag legen ;)

Sinnlose Gasstöße um Krach zu erzeugen.

Natürlich hat Zwischengas seine Berechtigung. Bei mir macht es mit sogar weniger Krach. Zumindest bei kalter, ölgelagerter Kupplung :D

Zitat:

@senfwurstsalatsaft schrieb am 1. Juni 2016 um 10:53:05 Uhr:

Nene, Jason meint dieses Prollgehabe, was am liebsten die ganzen Scooterfahrer an der Ampel an den Tag legen ;)

Sinnlose Gasstöße um Krach zu erzeugen.

Natürlich hat Zwischengas seine Berechtigung. Bei mir macht es mit sogar weniger Krach. Zumindest bei kalter, ölgelagerter Kupplung :D

Genau das meinte ich. Danke :)

am 2. Juni 2016 um 14:56

Dann habe ich das wohl missverstanden :D

 

Mir ist aufgefallen (kann vielleicht auch nur an der subjektiven Wahrnehmung liegen), dass diese Proller nur im Sommer rumfahren. :o

Deshalb freu ich mich schon auf Herbst/Winter :D

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